67

Trennung trotz Liebe - einseitiger Kinderwunsch

S
Zitat von Otten82:
Als Student gibt es kostenlose Kita Plätze nur als Beispiel.

Jetzt wird die Gebühr an meinem Bruttolohn und dem meines Mannes festgemacht. Und die Betreuung ist hier sehr sehr teuer.
Kommt aber aufs Bundesland an.
Gibt auch freie.

Das Elterngeld wird auch von der Allgemeinheit bezahlt, wie Hartz 4 Empfänger auch.
Das BAföG muss man zurückzahlen.
Elterngeld nicht.

Aber ich glaube jeden einzelnen Punkt hier zu diskutieren ist müßig.
Wer sagt denn auch das mein Mann nicht während meines Studiums voll gearbeitet hat ?
Also keine Einnahmen ist hier nicht richtig.
Warum soll ein Mann nicht Kosten fürs Kind übernehmen?

Auch scheint die Schweiz wohl ganz anders zu verfahren.

Meinen Fall und warum ICH es nicht unsinnig finde im Studium ein Kind zu bekommen wird wohl ziemlich OT .


Ok, aber du sagst, deiner Meinung nach wäre es besser gewesen, während des Studiums Kinder bekommen zu haben.
Ich würde nie, aber nimmer einer Frau (oder hätte ich eine, meiner eigenen Tochter) sagen es sei besser, Kinder zu bekommen, wenn sie noch in der Ausbildung ist und finanziell noch nicht abgesichert. Das ist der grösste Fehler, den eine Frau machen kann und verbaut ihre Zukunft. Vom Staat oder vom Mann (auch wenn er selbstverständlich auch zahlen muss) in so einem Fall abhängig zu sein finde ich persönlich sehr schlimm. Was, wenn der Mann dann abhaut und er nicht zahlt? Solche Fälle gibt es auch. Ich glaube auch kaum, dass man seinem Kind mit Kindergeld viel bieten kann.

Und ausserdem: sind wir Frauen denn Gebärmaschinen und dürfen unser Leben oder unsere Jugend nicht geniessen, dass man ab 25 sofort ans Kinder machen denken soll? Oder nicht toleriert werden, weil wir keine Kindern haben oder wollen (bei 8 Mia. Menschen auf dieser Welt, die auch immer älter werden)?

Wie gesagt, hier in der Schweiz haben die allermeisten Frauen erst ab 30 Kinder. Ich würde sogar sagen, im Schnitt etwa 33. Kenne nur 3 ehemalige Schulkolleginnen, die jung Mutter wurden (zwischen 17 und 22) und heute von der Sozialhilfe leben und nicht mehr arbeiten. 2 von denen sind auch nicht mehr mit den Vätern zusammen. Und eine richtige Ausbildung haben sie auch nicht abgeschlossen.

03.08.2019 17:38 • x 1 #46


S
Zitat von Otten82:


Wo steht denn das sie Psychologin ist?


Vielleicht kennt sie ja die Userin schon und hat mal erfahren, dass sie Psychologin ist.......

03.08.2019 17:40 • #47


A


Trennung trotz Liebe - einseitiger Kinderwunsch

x 3


O
Zitat von SunQueen:

Vielleicht kennt sie ja die Userin schon und hat mal erfahren, dass sie Psychologin ist.......



Vielleicht hat sie auch den Thread verwechselt?
Ich hätte die Info gerne , denn der Post ist nicht sehr nett!
Will ihren Freund therapieren
müsste man als Psychologin wissen

Wenn man sowas schreibt sollte man das schon mit Zitat belegen finde ich.

03.08.2019 17:47 • #48


O
Zitat von SunQueen:

Ok, aber du sagst, deiner Meinung nach wäre es besser gewesen, während des Studiums Kinder bekommen zu haben.
Ich würde nie, aber nimmer einer Frau (oder hätte ich eine, meiner eigenen Tochter) sagen es sei besser, Kinder zu bekommen, wenn sie noch in der Ausbildung ist und finanziell noch nicht abgesichert. Das ist der grösste Fehler, den eine Frau machen kann und verbaut ihre Zukunft. Vom Staat oder vom Mann (auch wenn er selbstverständlich auch zahlen muss) in so einem Fall abhängig zu sein finde ich persönlich sehr schlimm. Was, wenn der Mann dann abhaut und er nicht zahlt? Solche Fälle gibt es auch. Ich glaube auch kaum, dass man seinem Kind mit Kindergeld viel bieten kann.

Und ausserdem: sind wir Frauen denn Gebärmaschinen und dürfen unser Leben oder unsere Jugend nicht geniessen, dass man ab 25 sofort ans Kinder machen denken soll? Oder nicht toleriert werden, weil wir keine Kindern haben oder wollen (bei 8 Mia. Menschen auf dieser Welt, die auch immer älter werden)?

Wie gesagt, hier in der Schweiz haben die allermeisten Frauen erst ab 30 Kinder. Ich würde sogar sagen, im Schnitt etwa 33. Kenne nur 3 ehemalige Schulkolleginnen, die jung Mutter wurden (zwischen 17 und 22) und heute von der Sozialhilfe leben und nicht mehr arbeiten. 2 von denen sind auch nicht mehr mit den Vätern zusammen. Und eine richtige Ausbildung haben sie auch nicht abgeschlossen.



Ich frage mich wovon du so getriggert bist ?

Gebärmaschinen?

Und es studiert übrigens nicht jeder. Man kann mit 19 schon die Ausbildung fertig haben.

Nicht alle jungen Mütter Leben von Hartz 4.
Genauso bekommen sehr sehr viele Alleinerziehende alte Mütter Wohngeld usw, weil sie nicht Vollzeit arbeiten gehen können.

Da sage ich doch auch nicht: hättest du mal gar kein Kind bekommen, du kostest mich jetzt meine Steuergelder.
Genauso wie das Elterngeld.

Das nutzen auch alte Akademiker Muddis viel und gerne.
Da sage ich auch nicht, dass das der Gesellschaft schadet.
Die könnten auch nach 8 Wochen arbeiten oder ?

03.08.2019 17:53 • #49


S
Zitat von Otten82:


Ich frage mich wovon du so getriggert bist ?

Gebärmaschinen?

Und es studiert übrigens nicht jeder. Man kann mit 19 schon die Ausbildung fertig haben.

Nicht alle jungen Mütter Leben von Hartz 4.
Genauso bekommen sehr sehr viele Alleinerziehende alte Mütter Wohngeld usw, weil sie nicht Vollzeit arbeiten gehen können.

Da sage ich doch auch nicht: hättest du mal gar kein Kind bekommen, du kostest mich jetzt meine Steuergelder.
Genauso wie das Elterngeld.

Das nutzen auch alte Akademiker Muddis viel und gerne.
Da sage ich auch nicht, dass das der Gesellschaft schadet.
Die könnten auch nach 8 Wochen arbeiten oder ?


Ich bin doch gar nicht getriggert
Aber ich finde eine Frau soll sich diesen Schritt sehr gut überlegen und nicht einfach Kinder auf die Welt setzen, weil es die Gesellschaft so verlangt und dann den Kindern nichts bieten können!
Mit 19 hat man doch noch keine berufliche Erfahrung gesammelt, auch wenn man die Ausbildung fertig hat?

Ja, Gebärmaschinen habe ich gesagt, weil bei manchen Frauen könnte man wirklich meinen die sind nur auf dieser Welt, um Kinder zu machen. Als junge Frau sollte man doch auch die Zeit geniessen können, herumreisen, Erfahrungen sammeln. Was ist denn das sonst für ein Leben wenn man kurze Zeit nach dem erwachsen werden Kinder auf die Welt setzt? Wir sind doch nicht mehr im Mittelalter?

Ausserdem habe ich ja gar nicht gesagt, dass es mich stört dass Leute von meinen Steuergeldern leben. Das stört mich nicht.
Ich rede davon dass man den Kindern nicht viel bieten kann, wenn man vom Staat lebt.

Du scheinst dich ja angegriffen zu fühlen wegen der Sache mit dem Geld vom Staat. Ich habe in keinem Post gesagt, dass mich das stört.

03.08.2019 18:53 • x 1 #50


O
Zitat von SunQueen:

Ich bin doch gar nicht getriggert
Aber ich finde eine Frau soll sich diesen Schritt sehr gut überlegen und nicht einfach Kinder auf die Welt setzen, weil es die Gesellschaft so verlangt und dann den Kindern nichts bieten können!
Mit 19 hat man doch noch keine berufliche Erfahrung gesammelt, auch wenn man die Ausbildung fertig hat?

Ja, Gebärmaschinen habe ich gesagt, weil bei manchen Frauen könnte man wirklich meinen die sind nur auf dieser Welt, um Kinder zu machen. Als junge Frau sollte man doch auch die Zeit geniessen können, herumreisen, Erfahrungen sammeln. Was ist denn das sonst für ein Leben wenn man kurze Zeit nach dem erwachsen werden Kinder auf die Welt setzt? Wir sind doch nicht mehr im Mittelalter?

Ausserdem habe ich ja gar nicht gesagt, dass es mich stört dass Leute von meinen Steuergeldern leben. Das stört mich nicht.
Ich rede davon dass man den Kindern nicht viel bieten kann, wenn man vom Staat lebt.

Du scheinst dich ja angegriffen zu fühlen wegen der Sache mit dem Geld vom Staat. Ich habe in keinem Post gesagt, dass mich das stört.



Weil du dauernd darauf rumreitest, dass Frauen ja erst studieren sollen.

Es gibt genug Akademiker die arbeitslos sind.
Jede Frau ab 18 darf selber entscheiden ob und wann sie Kinder möchte ohne dafür be- oder verurteilt zu werden.

Und JA es ärgert mich wenn ich für arbeitslose Akademiker die ja viel rumgereist sind den Kindergarten Beitrag mitbezahle. Aber das nennt sich Solidargemeinschaft.

Und im besten Fall machst du einfach nen Tjread dazu auf, hier geht's ja eigentlich um die TE und nicht um GebärMaschinen oder wer wann am besten Kinder bekommt.

03.08.2019 19:20 • x 1 #51


S
Zitat von Otten82:


Weil du dauernd darauf rumreitest, dass Frauen ja erst studieren sollen.

Es gibt genug Akademiker die arbeitslos sind.
Jede Frau ab 18 darf selber entscheiden ob und wann sie Kinder möchte ohne dafür be- oder verurteilt zu werden.

Und JA es ärgert mich wenn ich für arbeitslose Akademiker die ja viel rumgereist sind den Kindergarten Beitrag mitbezahle. Aber das nennt sich Solidargemeinschaft.

Und im besten Fall machst du einfach nen Tjread dazu auf, hier geht's ja eigentlich um die TE und nicht um GebärMaschinen oder wer wann am besten Kinder bekommt.


Ich habe doch gar nicht gesagt, dass alle Frauen studieren sollen? Sondern, dass sie erst mal ihre Jugend geniessen sollen?
Du reitest doch darauf rum, dass Frauen ab 30 zu alt seien um Kinder zu haben!
Scheinst nicht gerade zufrieden zu sein, so wie du hier antwortest. Aber wundert mich auch nicht

03.08.2019 20:47 • x 1 #52


R
@angi2,
ich bin keine Psychologin. Habe aber eine Schwester, die den Beruf ausübt.

Sein Vater schrieb mir, dass wir BEIDE leiden. Und man uns einfach nichts raten kann.

Das tut meine Schwester übrigens auch nicht Beide Wege können verkehrt sein.

04.08.2019 00:31 • x 1 #53


A
Zitat von Ratlos2:
ich bin keine Psychologin.


Sorry, dann hab ich da wohl etwas verwechselt.

04.08.2019 10:08 • #54


O
Zitat von Ratlos2:
@angi2,
ich bin keine Psychologin. Habe aber eine Schwester, die den Beruf ausübt.

Sein Vater schrieb mir, dass wir BEIDE leiden. Und man uns einfach nichts raten kann.

Das tut meine Schwester übrigens auch nicht Beide Wege können verkehrt sein.


Habt ihr seitdem nicht mehr miteinander gesprochen?

04.08.2019 10:32 • #55


R
Eine Woche ist nun um. Und ich ahnte, dass er sich dann melden wird. Ich hatte solche Angst davor, dass er kalt ist und einfach nur fragt, wann wir die restlichen Sachen austauschen.

Heute Morgen schrieb er mir, dass er hofft, es ginge mir halbwegs gut. Ob ich morgen den gemeinsam geplanten Kurzurlaub ans Meer alleine mache. Falls nicht, würde er auch meinen Anteil der Summe bezahlen.

Und wieder geht es um Anstand: Er kann es also nicht ertragen, dass ich wegen ihm 200 Euro verliere.

Ich habe den ganzen Tag über eine Antwort gegrübelt. Schlussendlich habe ich mich für die Wahrheit entschieden. Das ich nicht fahre, weil ich es dort nicht ertragen könnte. Schließlich müsste ich immer daran denken, wie es gemeinsam wäre und was ihm dort gefallen würde. Wo wir sitzen würden. Und ich habe ihm geschrieben, dass es mir nicht gut geht. Das ich ihn vermisse und ständig daran denke, wie schön es war und wie glücklich wir waren. Wie glücklich ich war, nach vielen Jahren. Und das er mir sehr fehlt.

Ich war hin und her gerissen, ob ich auf stark machen soll. Aber das bin nicht ich. Ich war immer ehrlich. Und jetzt bin ich auch froh, dass es raus ist. Der Ball liegt bei ihm.

Ich gehe jetzt mit einer Freundin in den Biergarten. Auch sie hat Herzschmerz. Geteiltes Leid ist nicht immer halbes Leid, aber so bin ich ein paar Stunden raus und nicht alleine.

04.08.2019 19:52 • x 1 #56


Mia2
Ich wuerde dir auch raten, nicht zu warten und deinen Weg zu gehen.Du hast ein Kind im Sinn gehabt, wenn er gewollt haette. Irgendwann wuerdest du es bitter bereuen. Und dann stehst du da. In einem hast du Recht. Männer koennen ihre Meinung ändern und koennen auch im späteren Alter Vater werden. Du nicht.

05.08.2019 21:28 • #57


DieSeherin
Zitat von Ratlos2:
Ich habe den ganzen Tag über eine Antwort gegrübelt. Schlussendlich habe ich mich für die Wahrheit entschieden.


bei mir verstärkt sich immer mehr das gefühl, dass du nicht ein kind, nur des kindes wegen haben möchtest, sondern ein kind mit ihm! das ist ein riesiger unterschied!

06.08.2019 09:38 • #58


T
Dass ihr euch wegen einem vielleicht Kinderwunsch in der Zukunft trennt, obwohl ihr euch liebt, finde ich sehr schade. Ich kenne jede Menge Paare, die keine Kinder haben, weil einer oder beide nicht wollen und dennoch glücklich sind. Einer, dessen Partnerin nicht wollte, ist nun Lehrer, so hat er auch viel Kontakt zu Kindern. Andere kümmern sich um ihre Nichten und Neffen. Ich hatte einen Kinderwunsch, mein Körper leider nicht und so treff ich mich oft mit Freundinnen mit Kindern oder tu Babysitten. Dann bin ich auch ganz froh, wenn ich die Kinder abends wieder abgebe an die gestressten Eltern.

06.08.2019 09:42 • #59


Lonelycat
Hallo zusammen,
Ich habe das Thema hier verfolgt weil ich in einer ähnlichen Situation bin. Muss man ein neues Thema aufmachen oder kann ich einfach meine Geschichte dazu erzählen?

Ich leg einfach mal los:
Ich, w, 34, mit nur einem Eierstock, aktuell single - zumindest auf dem Papier, den frei und zu haben fühle ich mich ganz sicher nicht.
Aufgrund meiner Kindheit hab ich früher (zw.20-25) immer dazu geneigt mir Männer auszusuchen, die mich äußerst schlecht behandelt haben. Entweder waren sie mir gegenüber handgreiflich, haben mich schwer beleidigt oder mir nie das L Wort sagen konnten. Dann habe ich 3 Jahre eine Therapie gemacht um alles was mir passiert ist aufzuarbeiten (Vergewaltigung als Kind, körperliche Züchtigungen, usw.)
Mit 28 war ich motiviert ein neues Leben anzufangen und dann wieder ein Reinfall. Nach 2 Jahren fand ich raus, dass er mich mit Hobby-Prosti*** betrogen hat. Das war ein Schock. Erst mal Aisdtest machen und das volle Programm. Aber ich lebe und bin gesund. Mit 30 dachte ich eigentlich schon das wars - ich werde vermutlich nie eine eigene Familie gründen können.

Mein Kinderwunsch war nie so konkret, aber ich wusste ich will zu 1000% Kinder haben, am liebsten vor 30, habe nämlich nicht studiert und arbeite seit ich fertig mit dem Abi bin. Ich bin viel gereist habe viel erlebt, jetzt wollte ich Familie.

Dann lernte ich IHN kennen. Ich war am Anfang skeptisch, wollte nicht mal eine Beziehung weil ich Angst hatte wieder verletzt zu werden. Aber es hatte zoom gemacht! Manche sagen man fühlt es, wenn es der richtige ist, und das hatte ich auch. Bäm, wie krass.
Nach 1 Jahr sind wir zusammengezogen. München is teuer, da überlegt man ab 30 nicht mehr jahrelang rum Wir konnten so offen und frei über alles reden, als gäbe es kein morgen. Wir haben immer beide gesagt wir wollen Kinder und Familie. Es war perfekt.

Doch dann stellte ich die Frage wann bekommen wir Kinder? Ich will jetzt und es hat alles zerstört.
Er bekam Panik, druckste rum, stotter, erklär...das war Jan 2018. Ich gab ihm Bedenkzeit - 5 Monate lang. 1. traurige Erkenntnis: ich musste immer mit dem Thema zu ihm, weil er sich nie an die verabredeten Zeiten gehalten hat oder darüber reden wollte. Nach 6 Monaten hab ich ihn noch mal gefragt und dann kam nur ein ich will schon, aber jetzt erst mal nicht. Das war erschütternd.
Jemand hatte hier gesagt unterschätze niemals die Macht des Kinderwunsches. Oh ja, das is verdammt mächtig. Ich hab ihn ständig gefragt wollte nicht mehr verhüten (nehme keine Pille) und er hat sich immer mehr in die Ecke gedrängt gefühlt.
Dezember 2018 ging es uns beiden so schlecht, dass ich das ausgesprochen hab, was wir beide schon längst dachten: Trennung?
Nach weiteren 4 Monaten ging es einfach nicht mehr und ich zog aus.

Es is so unglaublich schade und es hat mich innerlich einfach nur gebrochen. Ich liebe ihn so furchtbar doll, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen auf unbestimmte Zeit zu warten bis er sich bereit dafür fühlt und dann ist es aber für mich zu spät. Er ist 36. der kommt nicht mehr aus dem Quark, wenn er es jetzt noch nicht weiß was er will. Wir sehen uns hören uns weiterhin sehr viel. Er sagt auch ständig, dass er mich liebt, ohne mich die Wohnung so leer ist und er das Gefühl hat niemals wieder jemadnen zu finden wie mich. Aber andererseits kann er sich einfach nicht überwinden mit mir ein Kind zu bekommen. Ich möchte auch, dass er es will, aber er hat einfach Angst. Er ist vermutlich der größte Schisser den ich kenne. Er hat Angst davor, dass wir uns danach trennen, Angst davor ein schlechter Vater zu sein, Angst davor, was die gesellschaft sagt, wenn wir vorher nicht geheiratet haben, angst davor, was alle seine Freunde sagen, die schon 10jähre oder länger ein Paar sind, kinderlos, Angst davor finanziell zu Grunde zu gehen,....

Ich fühle mich so unendlich traurig und ich verstehe Ratlos absolut. Wenn man jemanden so sehr liebt und weiß, dass es dem anderen genauso geht, dann bleibt die Zeit irgendwie stehen und man schiebt die Entscheidung raus.
Aber am Ende des Tages wird sich seine Meinung nicht ändern. Mit mir als Person verbindet er immer wieder das Thema und fühlt sich automatisch unter Druck gesetzt. Ich kann aber wirklich nicht mehr auf ihn warten, egal wie sehr ich ihn liebe.

Habe überlegt mich künstlich befruchten zu lassen. Oder doch noch mal 1 Jahr auf ihn warten und gute Miene zum bösen Spiel machen?

29.08.2019 08:03 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag