9

Trennung und komme nicht damit klar - suche Hilfe

B
Hallo Widderlady,
hast recht. Es geht so vielen wie uns. Bei mir ist es jetzt 5 Wochen her und ich leide wie ein Hund. Wir wollen uns jetzt mal eine zeitlang nicht sehen. Jedes mal wenn ich ihn sehe könnte ich schreien. Aber es ging nicht anders. Wir haben ein Haus und es mussten Dinge erledigt werden, die ich nicht alleine geschafft habe. Wir haben soviel durchgemacht in den letzten Jahren. Viel Krankheit bei ihm, sodass eigentlich keine Zeit mehr blieb für Freunde. Wir waren uns eigentlich immer selbst genug. Jetzt sitze ich hier allein, hab niemanden und er ist in seiner neuen Beziehung. Ich weiss auch nicht, was ich machen soll um neue Menschen kennen zu lernen. Wir sind mehrmals beruflich umgezogen und ich komme mir vor wie entwurzelt. Nirgendwo mehr daheim.

24.05.2014 19:03 • #16


B
Ja sie hat sich meine Freundschaft erschlichen um in seiner Nähe zu sein. Noch nie in meinem Leben hat ein Mensch meine Freundschaft so missbraucht. Noch nicht einmal in meiner Teenagerzeit hat es sowas gegeben zwischen meinen Freundinnen und mir. Ehrlichkeit war das wichtigste. Sie ist eiskalt. Sie geht über Leichen. Ich weiss, jeder sagt zu mir, du bist verrückt. Er hat dich belogen und betrogen. Stimmt. Aber es stimmt auch, dass er sehr krank ist und ich mir nunmal so Sorgen mache. Ich kann nichts dafür. Ich weiss, wenn irgendetwas wäre, würde ich wahrscheinlich sofort wieder laufen. Ich war so ein lebensfroher Mensch, der gerne und viel gelacht hat. Nur leider hat es das Schicksal nicht immer gut mit uns gemeint. Aber normalerweise schweissen solche Dinge ein Paar zusammen, er hat sich von mir abgewandt. Ich bin 52 Jahre alt und das macht es auch nicht einfacher. Ich habe Angst vor der Zukunft, ich habe den Mann meines Lebens verloren. Das tut weh.

24.05.2014 19:13 • #17


A


Trennung und komme nicht damit klar - suche Hilfe

x 3


B
Und wieder geht ein Tag voller Leere und Trauer bald zu Ende. Ich denke an alle, denen es so geht wie mir.
Ich umarme euch.

24.05.2014 19:50 • x 1 #18


N
Zitat von bleedingheart:
Aber es stimmt auch, dass er sehr krank ist und ich mir nunmal so Sorgen mache. Ich kann nichts dafür. Ich weiss, wenn irgendetwas wäre, würde ich wahrscheinlich sofort wieder laufen.

Ich verstehe,was du fühlst, aber...
Wenn er die Trennung wollte, dann muss er auch mit den Konsequenzen leben.
Er hat damit ein Signal gesetzt, dass du nicht mehr zu seinem Leben gehörst. Er führt jetzt sein eigenes Leben und darum ist es auch nicht mehr in deiner Verantwortung, wie es ihm geht. Dafür ist er selbst verantwortlich. Ihn interessiert es auch nicht, wie es dir geht, nimmt keine Rücksicht, weil ihm sein Glück wichtiger ist. Das ist sein gutes Recht und macht ihm auch niemand streitig. Aber du bist damit raus.
Du musst nun dein eigenes Glück suchen.
Die Suche wird sich anfangs nicht gerade einfach gestalten, weil du verlernt hast, auf dich zu schauen, auf deine Bedürnisse Rücksicht zu nehmen, dich selbst wichtig zu nehmen und deshalb ein wenig herumirren wirst, bis du überhaupt weißt, welche Richtung du einschlagen musst.
Es wird auch Rückschläge geben, aber du darfst nicht aufgeben oder an dir zweifeln. Du musst erst das Laufen wieder lernen. Doch dazu musst du loslassen. Wenn du nicht loslässt und dich um deine Belange kümmerst, wirst du nicht vorwärts kommen.
Zitat:
Ich habe Angst vor der Zukunft, ich habe den Mann meines Lebens verloren. Das tut weh.

Auch das verstehe ich, denn schließlich ging es mir einmal ganz genauso.
Was ich erst lernen musste, war, dass die Zukunft völlig uninteressant ist, wenn du nicht weiß, wie du deine Gegenwart gestalten und verbringen willst/kannst.
Ich habe mir auch immer um alles Gedanken gemacht: Was ist, wenn...? Was kommt, wenn... ?Was passiert morgen...?
Und dabei kommt es immer anders als man denkt.
UNd was ist mit dem Heute?
Sich damit auseinanderzusetzen ist schon eine Aufgabe, die viel abverlangt.
Fang doch damit erst einmal an.

24.05.2014 19:55 • #19


B
Neja, das ist es ja was ich nicht verstehe. Ständig schreibt und sagt er, wie weh es ihm tut, wie weh es ihm tut mich so zu sehen. Er schreibt mir, dass er wieder mal hohes Fieber hatte, dass er weder physisch noch psychisch auf die Beine kommt. Wie riesig er sich freut, wenn er zu mir kommen kann. Das er kaum die Fassade halten kann,wenn er bei mir ist. Sie hat mir in einer SMS von seinem Handy. nachdem sie erst einmal alle SMSn gelesen hatte, die er und ich uns geschrieben haben, mitgeteiltf; Wörtlich: Sie wüsste was wir für eine schwere Zeit wir durchmachen würden, sie verstehe und respektiere das. Aber sie möchte nicht, dass sie jede Nacht seine Albträume hören und erleben müsse. Damit hat sie mir die Schuld daran gegeben, dass er Albträume hat. Was kann ich dafür? Das sie die SMS geschrieben hat ohne das er es wusste, hat sie zugegeben.
Sie ist doch mit verantwortlich an dem ganzen. Es sind so viele Dinge, die ich nicht verstehe. Sein Leben sei ein Chaos sagt er. Was will er denn? Dann soll er doch gehen und alleine weiterleben. Vielleicht findet er dann seinen WEg. Soll ich mich besser fühlen, wenn er mir sagt, dass er sich auch schlecht fühlt? Das hilft mir überhaupt nicht. Ich verstehe diesen Mann nicht mehr. Auch wenn ich ihm gegenüber nicht sage, wie es mir geht, er weiss es trotzdem. Aber du hast auch recht. Man sollte nie so weit in die Zukunft schauen. Das schmerzt nur um so mehr. Von einem Tag auf den anderen denken. Nur so geht es.

24.05.2014 20:23 • #20


S
Hallo an alle,
ich wurde von meiner Partnerin vor 7 Wochen verlassen. Oder besser ausgedrückt: sie hat mich ohne ein Gespräch aus ihrem Leben gelöscht und jeden Versuch der Kontaktaufnahme geblockt. Nach 2 Wochen wurden sie bereits mit meinem Nachfolger gesehen (frage mich natürlich ob der schon vorher da war)
Ich bin so verletzt über ihr Verhalten. Sie war respektlos mir gegenüber.
Rein sachlich gibt es keinen Grund ihr Nachzutrauern, aber das Loslassen fällt so schwer. Der Kopf ist voll mit Fragen auf die es nie eine Antwort gibt.
LG
solonely

24.05.2014 20:28 • #21


eule
wenn man nur das blöde kopfkino abstellen könnte
wieviele menschen nur das gleiche leid teilen....wünsch uns allen ganz viel kraft...

24.05.2014 20:32 • #22


S
ja genau Eule, das Kopfkino ist das schlimmste

Ich wünschte ich könnte meinen Speicher im Gehirn so schnell löschen wie es meine Ex-Partnerin mit den Gedanken an mich gemacht hat

24.05.2014 20:36 • #23


B
Solonely, das ist glaub ich das schlimmste was einem passieren kann; wenn man verlassen wird, ohne ein Wort. Keine Gründe, keine Aussprache. Das hat niemand verdient. Zumindest könnte man es fair und respektvoll zu Ende bringen. WEnigstens hat sich mein Mann in diesem Punkt anders verhalten. Man hat sich doch mal geliebt.

24.05.2014 20:37 • #24


eule
ja man hat sich geliebt....und jetzt hab ich das gefühl diesen menschen nicht zu kennen
wie schnell doch jemand abschliest und so mir nichts dir nichts neu anfaengt

24.05.2014 20:40 • #25


S
@ bleedinghart
Innerhalb der Beziehung war Respekt und Offenheit immer sehr wichtig. Daher hätte ich niemals mit so einem Ende gerechnet. Ich habe keine Erklärung wie sich ein Mensch so wandeln kann.

24.05.2014 20:41 • #26


B
Vielleicht klingt das altmodisch, aber dieses Verhalten ist unserer heutigen Zeit geschuldet. Immer höher, weiter, besser ohne Rücksicht. Klappt es nicht mehr so in der Beziehung, die/der nächste bitte. Nach dem Motto ich hab ja nur ein Leben. Es gab mal eine zeit, da haben die Menschen mehr zusammen gehalten. Im Grunde genommen, verfällt man nach einiger Zeit in der neuen Beziehung in die gleichen Muster. Dann fängt es von vorne an. Es war mal anders. Ich bezweifle, dass die Menschen heute´glücklicher sind, als die Menschen damals,die nicht so schnell aufgegeben haben.

24.05.2014 20:43 • x 1 #27


N
Zitat von solonely:
... aber das Loslassen fällt so schwer. Der Kopf ist voll mit Fragen auf die es nie eine Antwort gibt.


Keiner sagt, dass es leicht ist.
Und fast jeder bleibt mit unbeantworteten Fragen zurück und wird darauf NIE eine Antwort erhalten.
Damit muss man sich erst einmal arrangieren.
Und mit der Zeit kannst du dir einige Fragen sogar selbst beantworten. Da wird dir einiges bewusst, was du vorher zu erkennen nicht imstande warst, weil du es nicht erkennen wolltest.
Mir ging das auch so.
Ich wurde am Telefon abserviert, ohne eine einzige geringe Chance auf Klärung der Fragen, die sofort in meinem Kopf umher schwirrten. Ich musste selbst damit klarkommen.
Das ging an die Substanz.

Du musst dir Zeit geben.
Deine verklärte Sicht auf die Beziehung muss erst verschwinden, die rosarote Brille erst abgesetzt werden.
Dann kommt irgendwann der Aha-Effekt.

24.05.2014 20:44 • x 1 #28


B
Solonely, vielleicht war der neue ja schon während eurer Beziehung mit im Spiel. Und je nachdem was er für einen Einfluss auf deine Partnerin hatte, könnte das die Erklärung sein.

24.05.2014 20:46 • #29


S
Ich danke euch. Der Gedankenaustausch hier im Forum hilft mir sehr und erweitert das Blickfeld.

24.05.2014 20:49 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag