62

Trennung und wieder zusammen

J
Wenn man nach Ex zurück googelt, bekommt man massenhaft Ideen, Strategien und Gott weiß was präsentiert...

Ist das ne Marktlücke? Ist was dran? Was soll das denn alles?

18.07.2019 19:30 • #16

N
Aus meiner Erfahrung wird das Ende mit jeder Trennung schlimmer. Ich wünsche jetzt ich wäre das erste mal getrennt geblieben....Man ist nur leider so abhängig dass man immer wieder zurück will wie ein Magnet....versuche Bachblüten, das hilft mir gerade etwas

18.07.2019 19:41 • x 1 #17

A

Trennung und wieder zusammen

x 3

Scheol
Zitat von Johanna15:
Wenn man nach Ex zurück googelt, bekommt man massenhaft Ideen, Strategien und Gott weiß was präsentiert...

Jupp.

Vieles übersehen im Schmerz einiges.

Toxische Beziehungen vor allem

18.07.2019 19:41 • #18

Nachtlicht
Zitat von Johanna15:

Das bedeutet, dass Verlassene leiden, oft sehr bitterlich und lang anhaltend leiden, und dass sie glauben, ihr Leid habe ein Ende, wenn sie die verlassende Person zurückbekämen.

Das ist aber meistens ein Trugschluss, denn zum einen (jemand schrieb es bereits) gibt es ja Gründe für die Trennung, und zum anderen zerstört die Trennung als solche ja auch beim Verlassenen die Beziehungsgrundlagen wie z. B. Vertrauen etc.. Eine wirklich gute, funktionierende Neuauflage einer Beziehung ist wohl eher die Ausnahme und erfordert ein hohes Maß an Beziehungskompetenz und Selbstreflektion der Beteiligten.

18.07.2019 19:42 • x 3 #19

J
Und das motiviert, solche Strategien zu entwickeln und Hoffnungen zu schüren? In allen Facetten?

18.07.2019 19:44 • #20

Scheol
Lies mal bei dem Link weiter . Ich denke da bis du ganz richtig bei deinem Ex.

18.07.2019 19:50 • #21

J
Welchen link?

18.07.2019 19:58 • #22

mafa
Zitat von Johanna15:
Und das motiviert, solche Strategien zu entwickeln und Hoffnungen zu schüren? In allen Facetten?

Natürlich, ist doch auch verständlich für jemand der Geld machen will. Das gleiche gilt auch für Leute die schwer krank sind. Du glaubst gar nicht was es da für Wundermittel gibt wofür die Menschen Geld ausgeben. Die funktionieren genauso wenig...

18.07.2019 20:11 • #23

A
@Narin

Die Hoffnung stirbt meist zuletzt, aber sie stirbt.

Meine on/off Beziehung ging Jahre. Und das schlimme war, dass alles im Laufe der Zeit noch weniger wurde.
Noch weniger Respekt, noch weniger Achtung und noch mehr Kälte. Und die Zeitabstände wurden kürzer.
War man nach der Trennung 1 Jahr zusammen, dann war es zum Schluss so, dass nach 4 Wochen schon die
nächste Trennungsphase kam.

Und plötzlich war noch nicht mal mehr Wertschätzung da. Er hatte in der Zwischenzeit auch immer andere Frauen
und das spürte ich. Ich hatte nur noch das Gefühl, dass ich warmgehalten wurde. Es war total schmerzhaft und
unschön.

Am Ende wünschte ich mir, ich wäre schon nach der ersten Trennung nicht mehr auf seine Worte reingefallen.

Heute frage ich mich, wo ich meinen Verstand hatte. Aber so ist das, wenn man glaubt zu lieben.
Man rennt einer Illusion hinterher. Eine Trennung ist ok, aber wenn es zum Muster wird und sich ständig Wiederholungen
häufen, dann sollte man es lassen. Und zwar für immer. Das Leben ist zu kurz für schmerzhafte Experimente, die
nichts bringen.

18.07.2019 20:15 • x 1 #24

Nachtlicht
Zitat von Johanna15:
Und das motiviert, solche Strategien zu entwickeln

Nun ja, es mag gewiss bestimmte Verhaltensweisen geben, die den Verlassenden noch schneller und weiter forttreiben, und es mag gewisse Verhaltensweisen geben, die im Verlassenden vielleicht noch verbliebene Gefühle für den Verlassenen eher wieder zu aktivieren vermögen. Meistens gehen diese ratsameren Verhaltensweisen auch damit einher, dass sie hilfreich und unterstützend für die verlassene Person sind, das letzte bisschen Selbstwertgefühl und Würde nicht auch noch dem Verlasser hinterherzuwerfen. Und im ein oder anderen Einzelfall mag es ja sogar funktionieren, wenn beide ihre Anteile an der Trennung sehen und die Gefühle füreinander noch stark genug sind.

Aber ich persönlich glaube, dass eine Neuauflage einer Beziehung nur in den seltensten Fällen von langfristigem Erfolg gekrönt sind. Eigentlich ist Off-On eher symptomatisch für toxische Beziehungen.

18.07.2019 20:17 • x 2 #25

K
Ich verstehe nicht mal, was einen dazu veranlasst, wieder zusammen kommen zu wollen. Weder als Verlassene noch als Verlassende. Ich verstehe das echt nicht.

Man ist doch viel mehr wert, als auf jemanden zu hoffen, für den man mal nicht die Richtige war oder eben viel zu anständig, jemanden zurück zu wollen, der für einen selbst mal nicht richtig war. Nee, das verstehe ich nicht.

Allenfalls verstehe ich das bei langjährigen Paaren, wenn sich da nach einigen Jahren Trennung wieder etwas ergibt, aber dieses On-/Offherumgehöker und die damit verbundenen Hoffnungen verstehe ich nicht, denn es funktioniert doch einfach zwischen den Beteiligten nicht. Wie kann man auf etwas hoffen, das nicht funktioniert?

18.07.2019 20:19 • x 3 #26

N
Hallo zusammen,

ich bin bspw. seit 2 Jahren wieder mit meinem Ex zusammen. Davor waren wir weitere 2 Jahre zusammen.

Wir waren 1 Jahr getrennt und als ich damit quasi abgeschlossen hatte, liefen wir uns in der Stadt zufällig über den Weg.

Anders geht es glaub auch nicht , um sich wiederum auf Augenhöhe zu begegnen, andernfalls hat der einst Verlassene permanent Angst verlassen zu werden. Strahlt die Person natürlich aus und wird dadurch unattraktiv.

18.07.2019 20:30 • x 3 #27

N
Danke Euch allen,

Ja die Frage ist sogar eindeutig beantwortet.
Wobei ich auch der Meinung bin wie oben bereits erwähnt das die wo wider zueinander finden es hier nicht so teilen.

Vielleicht wenn es auf dem einen oder anderen zukommt oder auf mich einfach hier mitteilen . Trotz allem denke ich das es bestimmt, auch wenn wenig, bei dem einen oder anderen evtl. geklappt hat.

18.07.2019 21:12 • #28

Nela-Mary
Ich kenne zwei Paare, die zwischenzeitlich getrennt waren und mittlerweile wieder seit mehreren Jahren zusammen sind.
Aber auch bei diesen beiden Beispielen war es so, dass sie 1 - 2 Jahre getrennt waren und sich dann zufällig wieder getroffen haben. Zwischenzeitlich haben sie ihre eigenen Leben gelebt, sich weiterentwickelt und komplett losgelassen. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein sehr wichtiger Aspekt bei einem Neuanfang ist.

Eine weitere Freundin von mir war mal drei Monate von ihrem jetzigen Verlobten getrennt, allerdings lagen die Trennungsgründe da außerhalb der Beziehung und mussten erst verarbeitet werden. Schwer zu sagen, wie das ist, wenn sich aus mangelnden Gefühlen o.ä. getrennt wird. Möglich ist alles, aber man sollte nicht darauf spekulieren. Eine Garantie gibt es nicht.

18.07.2019 22:39 • #29

B
Hi,

ich war von meiner Frau etwa ein halbes Jahr getrennt.
Wir kommen uns nun etwa seit 1,5 Monaten näher. Sprich: Wir versuchen es und schauen mal wo es hinführt. Ohne allzu große Erwartungen anzustellen. Gibt ja ne Vorgeschichte und die Beziehnung ist etwas angeknackst.
Ich denke, es kommt auch immer drauf an wie man sich trennt und vor allem aus welchen Gründen.
Bei uns gab es keine Lügen oder Betrügereien. Wir haben unsere Fehler erkannt. Wir konnten einfach nicht reden.

Das haben wir jetzt geändert. Wir wissen beide, dass wir mit dem anderen offen reden können. Auch wenns oft unangehme Themen gibt. Was z.B. einem nicht passt und wie man das zusammen geregelt bekommt. Damit meine ich nichts gravierendes. Wir kennen unsere Macken und Gewohnheiten... Zu kommplett anderen Menschen werden wir nicht.
Vieles wurde durch diese Gespräche geklärt. Wieso jemand früher so geblockt hat, wieso die Launen öfters mies waren, wie gesagtes falsch aufgenommen wurde...Man bekommt einen Eindruck von der Gefühlswelt des anderen.

Vorab Fazit: Nach so kurzer Zeit kannst du mein Beispiel nicht als Referenz nehmen. Wir sind in der Kennenlernphase. Ich lerne diese Frau jetzt erst richtig kennen. So wie sie mich. Keiner kann sagen was in zwei, drei Monaten ist, oder in ein paar Jahren. Vielleicht passen wir ja doch nicht zusammen. Wir versuchen aber unser Bestes zu geben. Ich fühle mich wohl.

19.07.2019 09:13 • x 1 #30

A

x 4