62

Trennung und wieder zusammen

J
Und bei Euch wird sicher was elementares die Basis sein... ihr liebt euch noch!

19.07.2019 09:34 • #31

Plentysweet
Zitat:
ihr liebt euch noch!

Das ist sicher richtig, doch manchmal reichen Gefühle allein nicht aus. Die Partner müssen die Beziehung, den Umgang miteinander leben können. Irgendeiner hat hier mal gesagt, die Macken müssten kompatibel sein. Das fand ich n super Ausspruch! Ebenso sollten die Grundwerte übereinstimmen. Ein ganz wichtiger Punkt ist auch das unterschiedlich starke Nähebedürfnis. Ich mein nur, allein Liebe reicht nicht (immer)- es muss auch gangbar sein! Und meistens, ALLERMEISTENS scheiterts an den gleichen Sachen, deretwegen man sich getrennt hat. Wenn es an äußeren Gründen gescheitert ist, z.B. zu wenig Zeit miteinander gehabt zu haben (aufgrundvielleicht stressiger Lebensphase) dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß es klappt, recht hoch.
Aber sonst wäre ich da sehr vorsichtig optimistisch !
Nichtsdestotrotz wünsche ich allen, die es nochmal probieren Alles Glück der Welt !

19.07.2019 10:23 • x 2 #32

A

Trennung und wieder zusammen

x 3

J
Da hast Du mit Sicherheit recht. Wer sagt, Liebe überwindet alles hat den Wunsch nach einer Blase in die er sich und seine Beziehung wünscht.
Aber stirbt die Liebe und man bekommt gesagt, dass sie wirklich tot ist, wird es nie wieder ein zurück geben.

19.07.2019 10:53 • #33

Plentysweet
Zitat:
Aber stirbt die Liebe und man bekommt gesagt, dass sie wirklich tot ist, wird es nie wieder ein zurück geben.

Das ist richtig. Wobei es auch Verfechter der Theorie gibt, daß man Gefühle wiedererwecken kann, getreu dem Motto: Wenn man schon einmal in diesen Menschen verliebt war, klappt es auch ein zweites Mal. Ich denke auch, daß ein positives Grundgefühl zu Expartnern bestehen bleibt, es sei denn die Trennung war katastrophal und man hat eine zermürbende Schlammschlacht und n Rosenkrieg hinter sich. Nur ob dies reicht um eine Partnerschaft wiederzubeleben?! Wie gesagt, hm ?!

19.07.2019 11:00 • x 1 #34

J
Ich war auch schon in der Position des verlassers und jedes Mal war meine Liebe tot. Je mehr sich um mich bemüht wurde, umso unangenehmer, trotz aller Fairness und Gespräche wahrnehmen wenn gewünscht. Kein Kontakt hat mich nicht vermissen lassen, ich war froh, nichts mehr zu hören. Das muss ich mir bei jedem Anflug, meinen Ex zu kontaktieren bewusst machen. Diese Anflüge habe ich aller 5 Minuten, halte aber durch.
Das Gefühl zu haben, jetzt noch unangenehm und lästig rüber zu kommen, ist auch unerträglich und der Kopf weiß, ich erreiche gar nix. Seine Gefühl für mich existiert nicht mehr, wenn er sich auf etwas einlassen würde, wie ein letztes Gespräch, dann würde er das (auch fair) aber nur mir zuliebe über sich ergehen lassen.

19.07.2019 11:19 • x 1 #35

Plentysweet
Zitat:
Das muss ich mir bei jedem Anflug, meinen Ex zu kontaktieren bewusst machen.

Dieses tust Du ja aber in erster Linie nicht um ein Sehnsuchtsgefühl bei ihm zu provozieren, sondern für Dich selber. Für Deinen Selbstschutz und um die Trennung zu verarbeiten. Das mit diesem Vermissen ermöglichen durch die Kontaktsperre ist eh Unsinn meiner Mng nach. Der Verlasser hat sich getrennt und hatte dafür handfeste Gründe. Da wird er ja nicht auf sich selbst reinfallen und den Ex nur aufgrund eines eingefrorenen Kontaktes vermissen.
Zitat:
Das Gefühl zu haben, jetzt noch unangenehm und lästig rüber zu kommen, ist auch unerträglich und der Kopf weiß, ich erreiche gar nix.

So ging es mir auch. Man will ja nicht auch noch den Nervensägen-Stempel kassieren .
Zitat:
Seine Gefühl für mich existiert nicht mehr,

Das ist dann eine unabänderliche Tatsache und je eher man dieses akzeptiert, um so schneller ist man durch den Trennungskummer hindurch. Und ich habe mir auch zu eigen gemacht, anders zu denken, die Verantwortung für die Trennung abzugeben. Wenn jemand Dich nicht will, liegt es nicht an Dir, es ist dann SEIN Problem. Er WILL etwas anderes. Dann soll er es haben. Dieses Abwenden von Dir hat gar nichts mit Dir zu tun, sondern mit ihm, mit SEINEN Wünschen.
Mir hat dieses Denken sehr geholfen, weil es befreit und den Fokus der Verantwortung verlagert. Denn man muss sich nicht immer die ganze Schuld reinziehen.
Es gibt so n coolen Spruch:
Man muß die Schuld auch mal beim anderen suchen.
Genau .

19.07.2019 11:37 • x 2 #36

Otto_Feige
also ... ich hatte mich nach 15 Jahren Beziehung von meiner Frau getrennt, dann wollte sie mich zurück, nach drei Jahren sind wir auch wieder zusammen gekommen - was einer meiner größten Fehler im Leben war, denn nach drei Jahren mit krankhafter und wirklich unbegründeter Eifersucht und Respektlosigkeit, Vorwürfen und Beschimpfungen über die Zeit der Trennung war dann endgültig Schluss.

19.07.2019 11:41 • x 2 #37

J
Naive Frage... hast Du die noch geliebt nach der ersten Trennung?

19.07.2019 11:42 • #38

Otto_Feige
Zitat von Johanna15:
Naive Frage... hast Du die noch geliebt nach der ersten Trennung?

Irgendwie schon ... wir hatten während der Trennung schon der Kinder wegen ständig Kontakt. Und sie vermittelte auch den Eindruck, sie wolle sich ändern. (War ein Hauptgrund für die Trennung: Mangelnde Anerkennung, Egoismus, ständige Vorwürfe, fehlende Gemeinsamkeiten, keine Gesprächsbereitschaft über die Bedürfnisse in der Beziehung).
Klar liebte ich sie noch - oder wieder. Sonst hätte ich mich gar nicht erst erneut auf eine Beziehung eingelassen.

19.07.2019 11:47 • x 1 #39

J
War Dir das in dem Moment der Trennung auch klar?

19.07.2019 11:55 • #40

J
Ich merke, ich bin auf der Suche nach jemanden, der gesagt hat, er liebt nicht mehr und es doch anders war. Das ist hirnrissig!

Entschuldige bitte...

19.07.2019 12:07 • #41

Otto_Feige
Zitat von Johanna15:
War Dir das in dem Moment der Trennung auch klar?

Verstehe die Frage nicht. Was war mir nach der Trennung auch klar? Meinst du die erste durch mich oder die zweite endgültige durch sie?

19.07.2019 12:10 • #42

J
Sorry, ich wollte wissen, ob Dir Deine Liebe nach deiner vollzogenen Trennung noch bewusst war?
Aus den Gründen, welche ich in der nächsten Nachricht beschrieben habe.

19.07.2019 12:15 • #43

Plentysweet
Zitat:
Ich merke, ich bin auf der Suche nach jemanden, der gesagt hat, er liebt nicht mehr und es doch anders war. Das ist hirnrissig!

Möchtest Du nen Beweis daß es doch geht oder was möchtest Du? Ich kapier es auch grad nicht ganz .

19.07.2019 12:18 • #44

J
Ja so ungefähr. Was völlig schwachsinnig ist. Deswegen die Erklärung und Entschuldigung!

19.07.2019 12:21 • #45

A

x 4