258

Trennung Vater sind die Kinder egal

S
Liebe Puppenmama, muss gleich los ...aber nu rkurz

Es freut mich! ich finde es wird Zeit, dass die Männer, die können und nicht wollen, lernen, dass die Zeiten vorbei sind. Zumal es den Männern gegenüber unfair ist, die zahlen und alles tun. So einen kenne ich! Der tut echt alles und zahlt freiwillig sogar mehr, weil er sagt, wenn die Mutter keine Sorgen hat, geht es den Kindern gut.

28.01.2019 16:56 • x 2 #76


Multivitamiin
Ich habe ebenfalls so einen Vater. Leider ...

28.01.2019 17:03 • #77


A


Trennung Vater sind die Kinder egal

x 3


P
Zitat von sund:
weil er sagt, wenn die Mutter keine Sorgen hat, geht es den Kindern gut.


Genau so ist es.
Wie mit dem Spruch: Happy wife, happy life.

Aber es stimmt wirklich, da die Kinder bei uns leben, spüren sie ganz genau wenn wir Sorgen und Kummer haben. Das sollte doch eigentlich keiner wollen.

Ich kenne einen Mann, ausm Forum, der kümmert und zahlt für seinen Sohn. Er tut alles für ihn. Hat nen zweit Job aufgenommen und sieht ihn regelmäßig. Geht mit ihm zum Fußball und schmeißt Geburtstagspartys für seinen Sohn. Dekorierter mit liebevollem männlichen Auge die Party. Aber freut sich über kleine Details dir er hin und wieder findet, die sein Sohn nach dem Papa we zurück lässt.

Ich wünschte es gäbe mehr Männer wie ER. Nur Väter wie ER.

28.01.2019 17:15 • x 3 #78


D
Ich hab mal ne frage : welche Auswirkungen würde es auf dich haben, wenn er sich um 180
Grad dreht .
Er wird der Vater - den du dir vorstellst und hat die Kids oft bei sich und fliegt mit Ihnen und seiner neuen auf die Malediven .

Wäre das für dich ok und wär euer Verhältnis dann super ?

28.01.2019 17:17 • x 1 #79


G
Liebe Sund,

die Emotionen der Kinder so aufzufangen, dass sie sie nicht gegen sich selbst richten, ist tatsächlich die (neben: wovon sollen wir leben und woher nehme ich die Zeit und wie haushalte ich mit meinen Kräften) wichtigste Aufgabe.

Zunächst mal müssen die Kids sich ganz sicher sein können, dass der verbleibende Elternteil wie ein Fels in der Brandung steht und in Lichtgeschwindigkeit angeflogen kommt, wenn sie Dich brauchen. Meine lagen z B. lange mit mir in einem Bett und suchten nachts im Schlaf Körperkontakt. Das brauchten die eben. Auch wenn ich gerne mal für mich gewesen wäre, um zu weinen oder abzuschalten.

Ich war auch immer zu 100% zuverlässig beim Abholen und mit meinen Ansagen, damit sie nie auf die Uhr schauen und sich fragen, was mit Mama ist.
Auch Krankheiten und Schwächeanfälle musst Du, soweit irgendwie möglich, unbedingt überspielen. Mama ist stark und nichts wirft sie aus der Bahn, ist das Motto. Sonst machen die Kids sich ganz schnell Sorgen um Dich und um ihre Existenz und übernehmen Verantwortung, obwohl sie das nicht sollten.

Mein Kleiner stand mal daneben, als ich einen Brief vom Gericht aus dem Briefkasten gezogen habe und bleich geworden bin. Es war in dem Moment einfach zu viel für mich. Er hat es SOFORT gemerkt und die nächsten Nächte eingenässt, bis ich (einen alten, zugeklebten) gelben Brief in den Briefkasten gelegt und vor seinen Augen mit einem Lächeln und Ach, so einer wieder, na da gibt's demnächst bestimmt noch mehr von. Nicht schlimm. Machen wir das Beste draus. rausgenommen habe. Danach beruhigte er sich langsam wieder.

Lass sie nie Deine Verzweiflung oder Ratlosigkeit spüren. Statt einem erschöpften Ich weiß doch auch nicht, woher wir die nächste Miete nehmen sollen, ist es am besten, wenn sie davon gar nichts mitbekommen. Da das aber nicht geht, denn sie bekommen ALLES mit, selbst wenn Du nichts vor ihnen ausspricht, ist ein gespielt-lockeres Tja, die Miete. Ach, das wird schon werden! allemal besser.

Auch wenn ich abends völlig durch war, hab ich versucht, die Abendrituale einzuhalten. Und wenn die Kids sich dabei jünger verhalten, als sie eigentlich sind, oder quengeliger/patzig, dann hab ich (trotz innerer Ungeduld zumindest) versucht, das zuzulassen, den Pyjama vorgewärmt und beim Umziehen geholfen. Das gleiche Buch auf Wunsch über Wochen vorgelesen. Das schafft Sicherheit. Hab ich nicht immer durchgehalten. Denn Pubertierenden musst Du erstmal stand halten, wenn Du selbst völlig erschöpft bist. Dann einfach kurz raus aus dem Raum, tief durchatmen, Festplatte löschen und mit einem soll ich Dich gleich noch einkuscheln? wieder rein in den Raum. Manchmal gibt's die nächste Abfuhr, manchmal kriegen sie sich wieder ein. Aber Du signalisierst ihnen damit auf Mama ist Verlaß, die liebt mich immer, egal wie garstig ich bin. Das ist wichtig.

Um genug Kraft für sowas zu haben, müssen Haushalt und andere Menschen eben zurückstehen. Lieber friedlich schlafende Kinder und ein klebriger Boden als ein gepflegter Boden und gehetzte Kinder. Solange das Jugendamt bei euch nicht hereinschneit, ist es eben gerade so wie es ist und Du hast auch nur zwei Hände und 24 Stunden Zeit.

Second Hand tragen zu müssen(!) ist schlimm. Weniger schlimm ist es, mitentscheiden zu können, wo man spart. Alle Luxusposten wie neue Klamotten, Musikstunden, Verein, Elektronik, Süßigkeiten, Kino, Schwimmbad, Comics, Spielzeug, Kosmetik, Ausflüge, etc. haben wir auf eine Wunschliste (DIN A3 Block) geschrieben. Und das Budget dafür rechts daneben als Klebepunkte (5 Euro = 1 Punkt). Außerdem gibt es noch rote Punkte für Weihnachts- und Geburtstagswünsche. Die Kinder dürfen ALLE Wünsche dort aufschreiben (was einem als Mutter häufig sehr weh tut, weil sie sich so viel wünschen, was ich ihnen nicht bieten kann, aber man gewöhnt sich dran, den Schmerz auszuhalten) und man klebt dann gemeinsam die Budgetpunkte dazu. Der Kleine gibt bei uns ganz häufig gemeinsame Punkte an seine Schwester ab, weil er sagt, dass sie z.B. Kosmetik dringender braucht als er einen neuen Comic. Dafür ist ihm sein Süßigkeitenpunkt super wichtig und der wird als allererstes aufgeklebt (und am nächsten Tag ein Großeinkauf von Süßigkeiten für 5 Euro getätigt - alles seins). Dafür geht seine Schwester neuerdings mit ihm in die Bücherei, damit er von dort die Comics ausleihen kann. Es ist jetzt ein anderes Leben. Aber beileibe kein Schlechteres.
Bitte nicht Dein eigenes Luxusbudget damit vermengen. Sie sollen nicht sehen, dass Du nicht mehr zum Friseur kannst, um die Weihnachtsgeschenke zu rocken. Das muss Dein Geheimnis bleiben. Und ganz wichtig ist auch, die Liste zu überprüfen und abzuhalten. Welche Wünsche konnten erfüllt werden. Welche sind nicht mehr so wichtig. Welche Neuen kommen dazu. Das entschärft auch Begehrlichkeiten, wenn man gemeinsam in der Stadt ist. Wenn sie sich die Nase an etwas platt drücken, mache ich ein Handyfoto davon und wir sagen kommt auf die Liste. Und manches davon bringt dann der Weihnachtsmann.

Was das Nichtkümmern des Vaters angeht. Wann immer mein Kindsvater ausfiel, habe ich den Kids gesagt, dass ihr Vater sich sehr gerne gekümmert hätte, aber es leider gerade nicht kann. Die Fragen nach dem Warum habe ich offen gelassen. Ich weiß es nicht. Aber geh mal davon aus, dass er Dir so gern zu Weihnachten etwas geschenkt hätte, wenn er es gekonnt hätte. Es gibt doch nichts Schöneres für uns, als euch Wünsche zu erfüllen.
Dass ich denke, dass er es nicht kann, weil er dazu seinen Egoismus überwinden müsste, während die Kinder glauben, dass er es nicht kann, weil höhere Mächte ihn daran hindern, ist doch nicht wichtig. Wichtig ist allein, dass die Kinder nicht anfangen zu glauben, sie seien es nicht wert, dass ihr Vater sich schert.

Wenn Deine Kids sich zurückziehen, dann war es bei mir immer besser, sie nicht direkt darauf anzusprechen. Sonst bekommen sie noch zusätzlich Schuldgefühle und grenzen sich ab. Ich hab dann zugesehen, dass wir irgendwas Ruhiges gemeinsam bzw. zu zweit machen. Weihnachtsdeko basteln, gemeinsam das Zimmer aufräumen, abspülen, das Bad putzen. Irgend eine Beschäftigung, bei der man Seit an Seit nebeneinander und miteinander etwas tut. Ganz in Ruhe und vielleicht mit Musik im Hintergrund. Und dann irgendein Alltagsgespräch anfangen. Wenn sie was auf dem Herzen haben, öffnen sie sich dann eher, als wenn Du sie ins Gesicht fragst, was denn los ist. Und auch wenn sie nicht sofort erzählen, was sie bedrückt, schaffst Du mit solchen Aktionen Nähe, Vertrauen und ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das bei uns z.B. manchmal dann am Abend oder Tage später nach so einer Aktion dazu führt, dass sich ein Kind anvertraut.

Keine Panik, Sund, Du hast Deine Kids bis hierhin groß bekommen und wirst sie auch weiterhin gut begleiten, solange Du besonnen bleibst und nicht jeden Huster von ihnen als Ergebnis der Trennungssituation siehst. Du kannst sie nicht vor jedem Trauma bewahren. Auch das Familienleben MIT Deinem Ex hätte (so wie er sich jetzt gibt) sie traumatisiert. Gib ihnen Deine Stärke und Zuversicht und den Glauben daran, ihr Glück selbst in der Hand zu haben und mitgestalten zu können. Dann gehen sie aus dieser Situation genauso wie Du gestärkt heraus.

Puppenmama beschreibt das richtig: Nicht der Vater hat sie fallen gelassen, sondern es ist sein Verlust, sie nicht umsorgen zu können. Nicht sie sind es nicht wert, sondern er zu verstrickt, um das Geschenk, das sie darstellen, annehmen zu können.

P.S. Unterhalt: Vergiss es. Selbe Situation hier. Auskünfte spät und unvollständig. Kein schneller Titel möglich. JA treibt Mindestunterhalt ein, klagt aber selbst nicht. Mich würde eine Klage mit anschließender Vollstreckung mehr kosten als es bringt. Außerdem geht es mir mental besser, wenn ich mich nicht mit ihm beschäftige. Sein neues Auto läuft auf den Namen der Next. Ich sehe, wieviel Geld er zur Verfügung hat. Er zeigt das auch den Kindern, wenn sie bei ihm sind. Offenbar ist er so bedürftig, dass er das alles für sich selbst braucht und seinen Kids nur wenig davon abgeben kann. Arme Wurst. Ich bin stolz darauf, stets selbst für meine Kids gesorgt zu haben und ihnen all das ermöglichen zu können, was sie haben, und das weiterhin tun zu können(!). Diesen Stolz kann und wird mein Ex nie haben. Auf kleinerer Flamme autark ist das bessere Leben. Das könnte mein Freund anfangs nicht verstehen, aber mit der Zeit meinen Standpunkt nachvollziehen und zieht mit mir an einem Strang.
Apropos Geld: Hab bitte jobtechnisch immer einen Plan B in der Tasche, sofern Du nicht im ÖD bist. Ich hab schon zwei Jobs verloren, weil ich eben für meine Chefs nicht immer verfügbar war und nicht alles gegeben habe, um den Nachteil, alleinverdienende Mutter zu sein, wett zu machen, und die das irgendwann ankotzt. Hab für solche Situationen dann bitte eine Alternative zur Hand. Sämtliche Arbeitnehmerrechte kannst Du Dir dann nämlich in die Haare schmieren, da lohnt keine Gegenwehr. Einfach weiterziehen und weitermachen und sich mit solchen Menschen und Jobs nicht länger herumschlagen als unbedingt nötig. Da bleibt dann mehr Kraft für die Kids.

PP.S. Dark Cloud, hör doch bitte auf zu provozieren. Ja, klar, echte Mutterliebe ist es dann, wenn der Toovater sich jahrelang nicht kümmert, dann vom unterschlagenen Unterhalt den Malediventrip finanziert und Mutti ihn daraufhin als vollwertigen Elternteil bei sich willkommen heißt. Weil, ist ja so ganz toll fürs Kindeswohl. Und wenn es sie stört, ist sie ne geldgierige Schl. Sonst geht's aber gut, oder?

28.01.2019 17:25 • x 7 #80


D
Stimmt, ich könnte auch in euren eigenen heldengesang auf die schlimme Männerwelt einstimmen und wie aufopferungsvoll, fast schon zur Selbstaufgabe jede Mutter - wirklich jede für ihre Kinder da ist und diese bösen Männer da draußen machen Party und so. Ach bitte ....

Ne, da stimm ich nicht mit ein. Weil es Quatsch ist . Es gibt solche und solche.

Und um der te zu helfen , einfach mal die Sichtweise verändern.
Wenn all ihre Wünsche was ihre Probleme den ex betreffend in Erfüllung gehen- wäre sie dann glücklicher ?

Keine Ahnung . Bin auf die Antwort gespannt . Denke aber nicht . Und das ist wichtig zu verstehen.
Das Glück nur von innen kommt - unabhängig vom ex und dem materiellen.

Das wirkt dann auf sie befreiend und auf die Kids

28.01.2019 17:39 • x 1 #81


P
Zitat von Dark_Cloud:
Es gibt solche und solche


Ich denke das sieht absolut jeder hier so. Aber in diesem Thread geht es ausschließlich um SIE und ihre Geschichte. Wozu sollte man also dann noch mal daran erinnern, das nicht alle Männer und Frauen gleich sind?
Das ist doch vollkommen klar und an dieser Stelle absolut irrelevant.

Zitat von Dark_Cloud:
Das Glück nur von innen kommt - unabhängig vom ex und dem materiellen


Glück kommt dann, wenn sie Frieden und Ruhe bekommen kann. Dass bedeutet, ER müsste sich besinnen ( und
wenn er schon auf seine Kinder, keine Lust hat), sollte er dafür grade stehen, im Sinne von Kindesunterhalt.

Oder was Wechselmodell?
Würde der Clown eh nicht. Wollte meiner auch nicht. Obwohl der Vorschlag von mir kam. ^^

28.01.2019 17:46 • x 1 #82


D
Ne, Glück kommt nicht von anderen. Das entsteht nur in dir selber und du wirst ihn auch nicht ändern oder kontrollieren können.

Unterhalt ist bei Gericht - erledigt

Und nun hat sie die Wahl :

Alles andere sind emotionale machtspielchen, wo schon die Kinder drunter leiden.
Entweder sie schlägt einen neuen Weg ein, der für Sie und damit auch die Kids gut ist oder sie ärgert sich weiter über ihren ex und verliert damit kostbare Kraft, die sie an anderer stelle benötigt

Oder soll sie sich auf ein Leben freuen und in Second Hand Läden einkaufen gehen, sich dafür nicht gut fühlen und über ex ärgern?
Oder Angst haben mehrfach gefeuert zuwerden, statt ihrer Karriere nachzugehen, weil der Arbeitgeber angeblich kein Herz für Alleinerziehende hat?

Klar - damit kann man leben , aber man gibt halt auch Verantwortung für sein Leben ab , weil immer die anderen schuld sind

Ne- jammern ja. Sauer sein auch ok . Aber dann bitte anpacken und die Dinge für sich gut gestalten und dort die Kräfte investieren

Und gerade wenn es den Kids schon so an die Nieren geht , dann ist es 5 nach und nicht vor 12. da besteht jetzt wirklich die Möglichkeit sich als powerfrau zu behaupten und im Sinne von sich und den Kids zu handeln statt laut rufend auf dem ex und die Männerwelt ( ob berechtigt oder nicht ) zu schimpfen .

28.01.2019 17:48 • x 1 #83


SlevinS
Es tut mir wirklich sehr leid, dass viele hier in diesem Thread Erfahrungen mit einem schlechten Ehemann miterleben mussten.
Es tut mir auch sehr leid, dass viele Väter ihre Verantwortungen und Pflichten nicht wahrnehmen, ihr und eure Kinder darunter leiden müsst.

Ich bitte euch trotzdem, gebt die Hoffnung nicht auf, dass es da draußen doch noch Männer und Väter gibt, welche wissen was ihre Verantwortung und Pflicht ist, auch für Kinder aus vorherigen Beziehungen.

Setzt uns (Väter) nicht alle in die gleiche Schublade, auch wir ärgern uns über die schwarzen Schafe in unseren Reihen.

Ich danke euch.

28.01.2019 17:51 • x 6 #84


P
@SlevinS das ist doch klar. Gibt auch euch Goldstücke darunter.

Gibt ja auch Frauen die abhauen und kein Bock mehr haben.

Alles Menschen die keiner verstehen muss.

Zitat von Dark_Cloud:
angeblich


Warum provozierst du ohne Ende?
Was ist los? Versteh mich nicht falsch. Aber so kenne ich dich gar nicht.

Zitat von Dark_Cloud:
Alles andere sind emotionale machtspielchen, wo schon die Kinder drunter leiden.


Aber welche macht die TE denn zur Zeit?

28.01.2019 18:01 • x 1 #85


D
Ich diskutier gern über Inhalte , aber nicht über einzelne Wörter

28.01.2019 18:04 • x 2 #86


SlevinS
Zitat von Puppenmama5269:
Gibt ja auch Frauen die abhauen und kein Bock mehr haben.


Deshalb mag ich generell keine Verallgemeinerung, es gibt in beiden Lagern Personen, welche sich als Elternteil disqualifizieren.

28.01.2019 18:07 • x 4 #87


P
@Dark_Cloud Ach Prinzessin. Dann lass es doch einfach. Wie du mir so ich dir.

28.01.2019 18:09 • x 1 #88


S
@Dark_Cloud - was hast Du den für ein Problem?

Es geht doch nicht darum, ob er urlaubt und die Kinder mitnimmt. Unterhalt ist gesetzlich geregelt und er drückt sich davor. Wer in Urlaub fahren kann, dass mehrfach aber auf arm macht, spielt.
Und ob es Dir gefällt oder nicht, es ist eine Straftat keinen Unterhalt zu zahlen. Dieses wird auch verfolgt.

Egal wie Du es siehst, bis das durch ist vergehen Monate...er hat das Ganze bereits solange hinausgezögert, dass wir die Scheidung bereits beantragt haben...

Fakt ist, dass ich sehr wohl mich um Kinder kümmere und arbeite gehe, aber was Du da schreibst, geht garnicht! Und ehrlich gesagt, sind solche Aussagen und so ein Verhalten der Grund, warum ich mit Sicherheit nie wieder heirate oder ein Kind nochmal bekomme. Nicht weil ich keine Kinder liebe, sondern weil MANN es sich leicht macht.

Hätte er sich um seine Kinder bemüht, ok Würde er zahlen, gut

Mein EM könnte sogar auf Knien angekrochen kommen es gäbe kein Zurück mehr. Wer als Mann so agiert, ist kein Mann. So einfach ist das. Und ich nehme an, Du fühlst Dich persönlich betroffen, denn anders kann ich mir das nicht erklären! Ich bin bestimmt auch hart, und ich sagte bereits, auch ich habe meinen Rucksack auf dem Rücken, aber ich verhalte mich den Kindern gegenüber fair.

Tun das Männer auch? Nein, denn ich könnte den Thread füllen mit Aktionen, die man nicht glaubt. Kinder instrumentalisieren ist ein beliebtes Spielchen von Männer in Wirklichkeit kenne ich nur Frauen, die kein schlechtes Wort fallen lassen.

Mein EM jedoch tut so als wenn er das Opfer ist, der eine Affäre hat. Mit der er glücklich werden darf, aber dann soll er nicht so bescheuert sein, und Bilder posten, wo die Kinder zugriff haben. Was glaubst Du was in Kindern vorgeht, die sowas sehen? Meinst Du die Kinder sitzen da und sagen, oh wie schön, er fährt Jetski wie toll

Während sie zu Hause nicht mal mehr Taschengeld bekommen? Weil die liebe Mama arbeitet um über die Runden zu kommen

Während MAMA sagt, hey alles gut, er denkt halt an Euch und wollte nur Euch am Leben teilhaben....denkst Du wirklich Kinder sind so dämlich?

Ich, lieber Dark Cloud mache mir Sorgen weil in meinem Kopf Identitätskrise usw rumschwirren, weil ich mir Sorgen mache, dass Kinder denken könnten, sie wären nicht mehr gut genug für Ihren Vater, weil ich Angst habe, dass sie vielleicht irgendwann da sitzen und sich ritzen oder sonstwas tun.

Ja darüber denke ich nach als Mutter! Anstatt so ein Sch**** würde es schon viel ausmachen, wenn der Vater darüber nachdenkt, dass er früher da war, ein Hallo, ich denke an Euch...statt Schaut her.

Genau wegen Typen wie Du mag man hier nicht schreiben. und nein ich kann einstecken, aber nicht wenn es um meine Kinder geht...achja SEINE KINDER....aber das scheint keine Rolle zu spielen.

Ich mache mir jede Sekunde Gedanken um meine Kinder, und was das liebe Geld anbelangt.

Kinder kosten Geld! Wer welche in die Welt setzt, sollte Verantwortung übernehmen und das bedeutet auch Unterhalt. Aber wie bereits gesagt, selbst wenn es noch Jahre dauert, hier werde ich meinen Anwalt ansetzen.


.... aber ich nehme an, Du zahlst sicherlich für Dein (e) Kind(er)? Oder etwa nicht?

28.01.2019 19:14 • x 1 #89


D
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.... ich hoffe für dich und die Kids, dass sich deine Verbitterung legt und du deinen Focus - trotz aller schmerzhafter Erfahrungen - wieder auf die wichtigen Dinge legst .

Ich bin hier raus. Viel Spaß beim weiterlästern über das männliche Geschlecht

28.01.2019 19:27 • x 3 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag