206

Trennung verarbeiten und akzeptieren?

M
Zitat von Teardrop_ine:
Sei mir nicht böse, aber das ist sehr Strange den Bruder deswegen zu fragen und letztlich ist es auch stille Post. Die einzige, die dir echte Antworten geben kann, ist deine Ex.

Es war, glaube ich, vielleicht wirklich eine sehr schlechte Idee.
Jetzt weiß ich, woher meine Ex ihre Überlegung hat, dass ich in der Transfergesellschaft und mit der Weiterbildung, nur auf der faulen Haut liege...nur weil ihr Bruder von anderen gehört hat, die sich nicht ernsthaft um einen neuen AG gekümmert haben. LOL! und deswegen hat sie mich über 2 Monate genervt und ihre Zweifel gehabt...

Meine Ex übernimmt seine Aussagen und geht davon aus, dass ich die TG auch nur zum chillen nutze....
Bin gerade heftig enttäuscht von ihr, dass sie solch ein Blödsinn auch von mir geglaubt hat.


Vielleicht ist ein Single-Leben erstrebenswerter....immer diese verdammten Rechtfertigungen in den Beziehungen....

21.06.2023 09:07 • #16


P
Du lässt dich offensichtlich schnell verunsichern, springst über jedes Stöckchen.
Bleib bei dir, du hast es nicht nötig, egal wem, ausser dir selbst, Rechenschaft über dein Leben oder deinen Job, abzugeben.
Vor allem, unterlass das Kontaktieren der Familienangehörigen deiner Ex, denn das bestätigt ihnen deine Unsicherheit.

21.06.2023 09:17 • x 3 #17


A


Trennung verarbeiten und akzeptieren?

x 3


M
Zitat von Pauline82:
Du lässt dich offensichtlich schnell verunsichern, springst über jedes Stöckchen. Bleib bei dir, du hast es nicht nötig, egal wem, ausser dir selbst, Rechenschaft über dein Leben oder deinen Job, abzugeben. Vor allem, unterlass das Kontaktieren der Familienangehörigen deiner Ex, denn das bestätigt ihnen deine ...

Du hast Recht. Ich wollte nur Antworten.
In der Beziehung mit meiner Ex war ich tatsächlich verunsichert, woher ihre Aussagen kommen oder warum sie so über mich denkt, da ich in der Vergangenheit, meine Ziele immer erreicht habe, wenn auch über Umwege.
Meine Ex kommt aus geordneten Verhältnissen, wo das Leben fast schon geradlinig verläuft.
Da sind zwei Welten aufeinander gestoßen, in denen Herausforderungen unterschiedlich gehandhabt werden....und da ich die meiste Zeit Single war, wollte ich auch ihr Denken und Handeln verstehen.

Immerhin bin ich eine Erfahrung reicher.

21.06.2023 09:38 • #18


P
@Markus7506 man sollte, auch wenn man in einer Beziehung ist, immer bei sich selbst bleiben.
Denn, um zu gefallen, etwas vorzuspielen, was man nicht ist, kann niemand lange aushalten.
Am Ende setzt man sich selbst ins Aus.

21.06.2023 09:47 • x 1 #19


M
Zitat von Pauline82:
@Markus7506 man sollte, auch wenn man in einer Beziehung ist, immer bei sich selbst bleiben. Denn, um zu gefallen, etwas vorzuspielen, was man nicht ist, kann niemand lange aushalten. Am Ende setzt man sich selbst ins Aus.

Ich bin, die meiste Zeit bei mir selbst geblieben, ich habe meine Vorstellung vom Leben und verbiegen lassen wollte ich mich auch nicht, deshalb habe ich mich auch für die Weiterbildung entschieden und nicht wie sie wollte, gleich einen neuen AG gesucht.
Und das hat mit zu Spannungen geführt. Gut, etwas Anpassen oder Kompromisse im normalen Bereich eingehen ist OK .

Vorschreiben wie ich meine Freizeit zu gestalten habe, wie sie es gerne hätte funktionierte bei mir nicht.
Sie kannte meinen Fahrplan und hatte trotzdem Zweifel. Und in einer Beziehung jeden Pups rechtfertigen zu müssen, darauf hatte ich keine Lust mehr.
Ich bin nur enttäuscht von mir selbst, wie ich so blind und naiv, aus Liebe zu ihr, werden konnte.
Zu glauben, wenn man sich ständig erklärt, alles gut wird. So etwas kannte ich aus vorherigen Beziehungen nicht.

21.06.2023 09:58 • x 2 #20


M
Zitat von Markus7506:
Ich bin, die meiste Zeit bei mir selbst geblieben, ich habe meine Vorstellung vom Leben und verbiegen lassen wollte ich mich auch nicht, deshalb habe ich mich auch für die Weiterbildung entschieden und nicht wie sie wollte, gleich einen neuen AG gesucht. Und das hat mit zu Spannungen geführt. Gut, etwas Anpassen ...

Ich bin gerade ziemlich angep....., Warum ich das nicht schon vor Monaten gemerkt habe....

21.06.2023 10:16 • #21


Teardrop_ine
@Markus7506 meinst du nicht, dass ggf ein Gespräch mit deiner Ex dir helfen kann, dich in diese Themen nicht weiter zu verstricken?
Jede Beziehung hat ihre eigenen Verletzungen und eigenen Gründe wieso sie kaputt ging.
Aber du drehst dich im Kreis mit diesen Themen. Und ich bin mir -tut mir leid wenn ich das so direkt sage- nicht mal sicher, was davon du glauben willst, weil es dir hilft mit der Trennung klar zu kommen und was Realität ist.
Dieses Telefonat, das du vor ner Woche etwa geführt hast, von wem ging denn das aus?

21.06.2023 10:33 • #22


Teardrop_ine
Zitat von Markus7506:
Zu glauben, wenn man sich ständig erklärt, alles gut wird

Diese Eigenschaft - über Dinge sprechen wollen und Missverständnisse aus der Welt räumen wollen - solltest du dir dennoch bewahren.
In den meisten Fällen trägt sie echt zur beziehungsfähigkeit bei…nur nicht bei Menschen, die das als anstrengend empfinden und lieber ihr Visier runter lassen.

21.06.2023 10:35 • x 2 #23


Schnitzel2000
@Markus7506 ich kenne Deine ganze Geschichte ja noch nicht, aber ist nicht dieser Punkt auch hoffnungsvoll:
Zitat von Markus7506:
Zu glauben, wenn man sich ständig erklärt, alles gut wird. So etwas kannte ich aus vorherigen Beziehungen nicht.

... denn mal anders betrachtet heißt das doch, du kennst auch gut verlaufende Beziehungen. Du hast also gute Referenzmöglichkeiten. Gesunde Anteile in Dir.

Ich zitiere gerne Stefanie Stahl noch einmal, s. auch mein Schnitzeltagebuch:

Eitelkeit ist ein starkes Motiv, dem Partner hinterherzulaufen, was sich viele jedoch nicht eingestehen mögen ( Stefanie Stahl, JEIN 2013 S. 243)

21.06.2023 10:45 • x 1 #24


M
Zitat von Schnitzel2000:
@Markus7506 ich kenne Deine ganze Geschichte ja noch nicht, aber ist nicht dieser Punkt auch hoffnungsvoll: ... denn mal anders betrachtet heißt das doch, du kennst auch gut verlaufende Beziehungen. Du hast also gute Referenzmöglichkeiten. Gesunde Anteile in Dir. Ich zitiere gerne Stefanie Stahl noch einmal, s. ...

Genau, ich kenne auch gesunde Beziehungen und die haben auch aus völlig nachvollziehbaren Gründen nicht funktioniert. Daher war ich in dieser Beziehung irritiert.

Mit meiner Ex lief es während der Lockdownphase auch sehr gut. Da gab es eigentlich nur sie und mich und ein paar vertraute Personen. Freunde treffen, Disco, Gym etc. war zu dieser Zeit sehr eingeschränkt (oder noch nicht ) möglich.

Der ganze Kram und Gedankenwirrwarr fing ab Januar an. Zeitgleich, oder gerade deswegen, mit meiner Entscheidung, die Weiterbildung zu machen.

21.06.2023 11:10 • x 1 #25


Schnitzel2000
@Markus7506 ...also fing der ganze Kram an in dem Moment, wo du wieder Dein eigenes Leben aufnehmen musstest/wolltest? Wirklich? Gab es nicht auch schon früher Momente, die sich vielleicht nur schneller wieder glätten ließen?

Wenn sie wirklich N ist, dann wäre es früher oder später so geworden. Ich glaube nicht an einen Gedankenwirrwarr - meine Erfahrung ist leider, dass das gezielte Verwirrungen sind. Was hält Dich noch? Die Erinnerungen an untoppbaren Seggs vielleicht?

Wie fühlt sich der Punkt an, ob der Wunsch, die frühere geliebte Person doch wieder zurückzugewinnen, nicht doch auf Eitelkeit zurückzuführen ist?

Etwas anderes: Ich habe - lustigerweise zum ersten Frühstück mit Schnitzel - einen Radiobeitrag zu Liebe und Angst gehört. Darin wurde wissenschaftlich belegt, dass Angst mit Liebe verwechselt werden könne, da die körperlichen Symptome ähnlich sind... kein witz. D.h. andersherum gedacht, wir denken, wir sind verliebt. In Wirklichkeit werden wir in Angst und Schrecken versetzt - ständige Unberechenbarkeit erzeugt Unsicherheit und Angst... und man denkt, man sei verliebt.

Das Fehlen oder Fernbleiben dieser Aufregung kann mit Langeweile verwechselt werden. Etwas ähnlich gelagert ist es mit der Abstinenz von Alk.. Wenn ich kein Dopamin mehr in hoher Dosierung erhalte denke ich, dass gelangweilt bin... eine normale Beziehung erscheint nach einer narzistischen also sehr sehr fad, unter Umständen und man kann sie dann vielleicht nicht so wertschätzen...

Sorry, ich kam von Deinem Thema ab. Viele Grüße

21.06.2023 11:18 • x 2 #26


M
Zitat von Schnitzel2000:
@Markus7506 ...also fing der ganze Kram an in dem Moment, wo du wieder Dein eigenes Leben aufnehmen musstest/wolltest? Wirklich? Gab es nicht auch schon früher Momente, die sich vielleicht nur schneller wieder glätten ließen? Wenn sie wirklich N ist, dann wäre es früher oder später so ...

Sie war in einer Therapie, wegen ihren Ängsten. Sie hatte Angst, dass ich sie eines Tages wegen einer anderen Frau verlassen würde.
Sie hatte Sorgen, dass es mit uns nicht funktionieren könnte.
etc.
Vielleicht wollte sie auch, dass ich so bald wie möglich bei ihr einziehe...(Kontrolle?)
Das Thema zusammenziehen wurde immer wieder angesprochen.
Sie hat auch die Eigenschaft, sich bei anderen einzumischen auch bei mir, was meine Freizeitgestaltung angeht. Sie fing an mich zu kritisieren.
Ich habe angefangen, mich immer mehr auf sie einzulassen, während sie sich immer weniger für meine Belange interessierte...es sei, sie sah darin auch einen Vorteil für sich. Das allerdings ist mein Eindruck gewesen.

21.06.2023 11:31 • x 2 #27


Wulf
@Markus7506 oha, lauf. Ach bist schon weg? Sehr gut.
Zitat:
Markus, diese Frau solltest du mühelos vergessen, wer sich offensichtlich mehr für das Gehalt, insgesamt für finanzielle Mittel des Partners interessiert, der liebt diesen Menschen nicht um seiner selbst willen, sondern nur um das eigene Ego zu bedienen.

Du wärest nur ein Scheich für sie, der später untergeht. Danke, aber sowas hab ich durch.

Pauline hat dir das sehr passend zusammengefasst.

21.06.2023 11:56 • x 1 #28


M
Je mehr ich hier schreibe, desto mehr Puzzleteile fügen sich zusammen:

Sie hatte ein Problem mit meiner Weiterbildung, da sie dachte, dass ich diese Zeit auf der Hängematte verbringe.
Da ihr Bruder mit ihr gesprochen hat, dass er gehört hat, dass es Beispiele gibt, wo dieses tatsächlich ausgenutzt wurde und diese Personen keine Lust mehr auf Arbeit hatten.

Sie hatte Sorgen, dass die Beziehung so laufen könnte, wie mit ihrem Ex. Sie treibt Sport mit anderen, während ich mit einer Mitgliedschaft in einem Gym warten wollte. Da Wohnortabhängig, was dazu führte, dass ich wie ihr Ex werde der keine Lust auf Sport hat.

Ich bin täglich und lange im Wald spazieren, was sie ungewöhnlich findet, da ich wohl Probleme habe, mir ein soziales Umfeld aufzubauen. Ich bin x-mal umgezogen und hatte bis zur Pandemie meine Sportgruppe....diese Zeit kennt sie natürlich nicht. Damit hatte sie ein Problem und dachte, ich wäre ein Einzelgänger, obwohl sie mein Freundeskreis kennt.

Ich habe sie in vielen Dingen unterstützt und war, ausschliesslich an den Wochenenden/ Feiertage mit ihr zusammen...schon war ich eine Klette.

Habe ich meine Zeit, unter der Woche bei mir verbracht. Zack! Hatte sie Zweifel, dass ich nicht mit ihr zusammen sein mag.

So kann ich keine dauerhafte Beziehung führen. Und ich muss auch an mich denken. Hätte ich ihr je die Angst nehmen können? Auch das beschäftigt mich. Ich bin raus aus der Beziehung, weil ich nicht mehr konnte.
Ich habe ein eigenes Leben, welches ich mit ihr teilen wollte, aber nicht nach ihrer Vorstellung und Erwartungen sondern auf Augenhöhe.

21.06.2023 12:03 • x 1 #29


Wulf
@Markus7506 Sie hatte die Probleme, die Sie in ihrer Vergangenheit mit ihrem EX hatte, auf dich projiziert.
Uff, ja die Erwartungshaltung...
Nein, diese Art Ängste wirst du Ihr nicht nehmen können. Das wird schlimmer werden, schlimmer dadurch das Du selbst untergehen wirst.
Den Part kenne ich, irgendwann zählst die Probleme nicht mal mehr. Die werden hauptsächlich von ihr geschaffen.
Hatte Sie angefangen dich wie eine Art Lakei zu behandeln?

21.06.2023 12:29 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag