Zitat von Dasisaberuncool:Nun habe ich es erkannt
Was hat es gebraucht, dass du dich diesen Toxischen Dynamiken entziehen konntest ?
Weil es gibt ja auch Leute, die merken es...können sich dem aber nicht entziehen.
Zitat von Dasisaberuncool:Viele kommen ihr ganzes Leben lang nicht drauf, warum sie so im Unglück leben.
Ja, hoffe, dass es bei ihm auch mal schnackelt. Was es dafür aber braucht bei ihm ist ein kompletter Nervenzusammenbruch, so leid es mir tut. Anscheinend ist der Leidensdruck nicht hoch genug.
Problem: er hat sonst niemanden außer diese "toxische Familie".
Außer seinem Vater, aber gerade zu dem geht er nicht...ein Teufelskreis.
Zitat von Dasisaberuncool:Aktuell kämpfe ich noch mit viel Kummer, weil ich mich von vielen Menschen getrennt habe, die mir nicht gut taten. Aber ich weiß, dass es richtig war. Deswegen bleibe ich standhaft, kümmere mich nun um meine Genesung und ein besseres Leben. Wenn ich meinen Kummer überstanden habe, werde ich gut für mich sorgen und dieses Glück, welches ich erhalten habe, auch intensiver fühlen können. Ich wünsche Menschen, die wie ich durch den Nebel gelaufen sind, ebenso dieses Glück.
Dito. "Wir aus deinem Leben was dich unglücklich macht".
Zitat von Dasisaberuncool:Diese ganze Selbsterkenntnis, die über einen hereinbricht, ist am Anfang hart und man hat das Gefühl, dass man das alles nicht mehr auf eine Festplatte bekommt. Aber das lässt nach. Man wird ruhiger und sortierter. Dass der Kopf erst mal so durcheinander ist, zeigt, dass das Bewusstsein sich aktiv von alt, zu neu fragmentiert, quasi.
Puh, du sprichst mir aus der Seele.
Bin gerade auch bei der Erkenntnis, immer noch oder immer wieder: ich kann ihm nicht helfen! Es ist nicht mein Problem.
Sprichwort Helfersyndrom, leider extrem ausgeprägt. Bin froh, dass ich nicht so übergriffig bin wie meine Mutter...Allerdings sehe ich dahingehend starke Tendenzen. Dagegen kämpfe ich gerade an. Gepaart mit dieser "Hilflosigkeit" ihm einfach nicht helfen zu können, ist das teilweise ein echter Kraftakt mir immer wieder zu sagen:" du kannst nix machen, er muss das selber schaffen, er ist einfach noch nicht soweit".