57

Trennung vom Borderlinepartner

S
Hallo ich habe mich von meiner freundin nach 15 Monaten getrennt. Es war für mich nicht mehr auszuhalten. Ich hatte das gefühl an der beziehung kaputt zu gehen. Aus dem nichts heraus kam es zum streit. Ich hatte das gefühl das die beziehung nur funktioniert wenn ich mich nach ihr richte. Sie selbst hatte keine hilfe von einem therapeuten. Sie wartet auf einen platz in einer klinik. Das kann ein jahr dauern. Sie trinkt nun seit ein paar monaten viel Alk.. Nimmt tabletten und hat eine essstörung. Sie hat sehr viele probleme. Wie gesagt die problematik wurde immer schlimmer und ich habe ständig was abbekommen. Trotz der trennung geht es mir mies. Wir haben auch keinen Kontakt mehr.

05.10.2020 08:21 • x 1 #1


Heffalump
@Zweizelgänger kann dir da bestimmt gute Tipps geben, ansonsten Sport, Hobbys reaktivieren oder gänzlich neue zu legen. Und ein wenig Trauer gehört ja auch zu einer Trennung dazu

05.10.2020 08:29 • x 3 #2


A


Trennung vom Borderlinepartner

x 3


Dasisaberuncool
Zitat von Steph3:
Hallo ich habe mich von meiner freundin nach 15 Monaten getrennt. Es war für mich nicht mehr auszuhalten. Ich hatte das gefühl an der beziehung kaputt zu gehen. Aus dem nichts heraus kam es zum streit. Ich hatte das gefühl das die beziehung nur funktioniert wenn ich mich nach ihr richte. Sie selbst hatte keine hilfe von einem therapeuten. Sie wartet auf einen platz in einer klinik. Das kann ein jahr dauern. Sie trinkt nun seit ein paar monaten viel Alk.. Nimmt tabletten und hat eine essstörung. Sie hat sehr viele probleme. Wie gesagt die problematik wurde immer schlimmer und ich habe ständig was abbekommen. Trotz der trennung geht es mir mies. Wir haben auch keinen Kontakt mehr.


Dir geht es wahrscheinlich mies, weil ihre Hilflosigkeit ihrem Leben gegenüber dir das Gefühl gab, für sie die Stimme der Vernunft übernehmen zu müssen. Thema Co - Abhängigkeit. Mach dir auf jeden Fall klar, dass sie ein erwachsener Mensch ist, der für sich selbst klar kommen können sollte. Salopp gesagt behandelst du dann eine erwachsene Person wie ein Kleinkind. Da kannst du nichts für, da sie einen schleichend in diese Situation bringen, unbewusst. Aber trotzdem ist sie erwachsen und sie kann sich auf den Weg machen und sich Hilfe holen/sich selbst helfen. Du bist nicht dazu verpflichtet, wegen ihrer Problematiken vor die Hunde zu gehen. Du schreibst ja zusammenfassend selbst, dass du das offenbar tust, mit ihr an deiner Seite.
Die nächste Sache ist, dass es mit diesem Partner ja trotzdem zu einer Art Liebe, oder Abhängigkeit kam. Du hast halt Gefühle, ihr gegenüber, in irgendeiner Art. Das sei jetzt auch egal, in welcher Art. Du hast sie und dann geht es dir natürlich erst mal beschissen. Du bist ja nicht aus Holz, hm?
Aber ob es eben nicht besser wäre, getrennt zu bleiben um sich zu schützen, wäre die bessere Entscheidungsfrage. Ich lese ja, dass du leidest. Ob genug, kannst nur du selbst entscheiden.
Liebe Grüße.

05.10.2020 08:35 • x 2 #3


Zweizelgänger
Hallo,
ich denke, dass du schon einen Schritt geschafft hast, da du jetzt hier aufgeschlagen bist.
Du bist nicht alleine mit dieser Erfahrung und hier gibt es ein paar ganz gute Themen von anderen, in denen du viel finden kannst.
Ich werde, wenn du möchtest, dir ein paar Links schicken.

Ich denke, dass es dir recht schlecht geht, wenn du nach so langer Zeit den Schritt machst, dich an ein Forum zu wenden.
Wundere dich aber nicht, eine solche Trennung ist völlig anders als eine normale Trennung und braucht sehr viel mehr Zeit.

Wie weit hast du dich denn schon mit dem Thema beschäftigt?
Und was ist für dich dein Ziel?

Alles Liebe

05.10.2020 08:43 • x 1 #4


S
Zitat von Zweizelgänger:
Hallo,
ich denke, dass du schon einen Schritt geschafft hast, da du jetzt hier aufgeschlagen bist.
Du bist nicht alleine mit dieser Erfahrung und hier gibt es ein paar ganz gute Themen von anderen, in denen du viel finden kannst.
Ich werde, wenn du möchtest, dir ein paar Links schicken.

Ich denke, dass es dir recht schlecht geht, wenn du nach so langer Zeit den Schritt machst, dich an ein Forum zu wenden.
Wundere dich aber nicht, eine solche Trennung ist völlig anders als eine normale Trennung und braucht sehr viel mehr Zeit.

Wie weit hast du dich denn schon mit dem Thema beschäftigt?
Und was ist für dich dein Ziel?

Alles Liebe

Schicke mir gerne was. Mein Ziel ist es für mich gut zu sorgen. Es ist ein ständiges auf und ab....

05.10.2020 08:53 • x 1 #5


Zweizelgänger
Wie lange ist denn die Trennung her..?

Für dich gut zu sorgen, ist mit Sicherheit ein guter Ansatz, aber wie möchtest du das für dich erreichen?

05.10.2020 08:59 • #6


S
Zitat von Zweizelgänger:
Wie lange ist denn die Trennung her..?

Für dich gut zu sorgen, ist mit Sicherheit ein guter Ansatz, aber wie möchtest du das für dich erreichen?

5 wochen ist sie her. Ich hatte vorher eine ganz lange beziehung von 8 jahren. Nach der beziehung habe ich mir vorgenommen nicht mehr in einer beziehung zu verharren, welche mir nicht gut tut. Ich probiere mir das jeden tag vorzuhalten. Und schaue jeden tag auf die beziehung. Ich würde gerne mit mir glücklich sein. Unabhöngig bon einem Partner...

05.10.2020 09:56 • #7


Zweizelgänger
Zitat von Steph3:
Ich würde gerne mit mir glücklich sein. Unabhöngig bon einem Partner...

Und was denkst du hindert dich daran?

05.10.2020 10:13 • #8


A
Zitat von Steph3:
Ich würde gerne mit mir glücklich sein. Unabhöngig bon einem Partner...


Wieviel Zeit lag denn zwischen der achtjährigen Beziehung und der Beziehung um die es hier geht?

Wer ist denn dieses Ich, das unabhängig von Partnerschaften glücklich werden will?
Was zeichnet es aus und wer ist Ich ohne Beziehungen?

05.10.2020 10:17 • #9


monchichi_82
Zitat von Steph3:
Sie wartet auf einen platz in einer klinik.

Du bist ü40. Ich nehme an sie ist in einer ähnlichen Altersklasse. Diese Probleme hat sie gewiss schon lange und trägt sie seit der Kindheit mit. Sie hatte viele Jahre um an sich therapeutisch zu arbeiten. Sie wurde ja offenbar irgendwann mal diagnostiziert und war bereits in fachärztlicher Behandlung.

Das sind Probleme von denen du dich klar abgrenzen musst. Es sind nicht deine Baustellen sondern die ihren die sie bearbeiten muss.

Zitat:
Wir haben auch keinen Kontakt mehr.


....das würde ich konsequent so beibehalten.

05.10.2020 10:25 • #10


S
Zitat von Anker1:

Wieviel Zeit lag denn zwischen der achtjährigen Beziehung und der Beziehung um die es hier geht?

Wer ist denn dieses Ich, das unabhängig von Partnerschaften glücklich werden will?
Was zeichnet es aus und wer ist Ich ohne Beziehungen?

Es lagen 8 monate dazwischen. Das sind gute fragen...

05.10.2020 10:59 • x 1 #11


A
Zitat von Steph3:
Es lagen 8 monate dazwischen. Das sind gute fragen...


Okay, gemessen an acht Jahren nicht viel Zeit, meiner Empfindung nach.

Vielleicht könntest Du Dir selbst mal genau diese Fragen stellen und Dir dafür wirklich richtig Zeit nehmen.

Also quasi eine kleine Reise zu Dir selber.

05.10.2020 11:01 • x 2 #12


S
Zitat von Zweizelgänger:
Und was denkst du hindert dich daran?

Die angst vor dem alleine sein. Anscheinend halte ich lieber eine belastende beziehung aus, als alleine zu sein

05.10.2020 22:22 • #13


Zweizelgänger
Zitat von Steph3:
Die angst vor dem alleine sein. Anscheinend halte ich lieber eine belastende beziehung aus, als alleine zu sein

Meinst du, dass das schon immer so war?

05.10.2020 23:28 • #14


S
Ja. Ich weiss nicht woher das kommt. Mache auch eine Therapie. Ich fange dann an sie zu verherrlichen

06.10.2020 08:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag