Zitat von Lillilli: Die Eltern trennen sich oft im Streit, ich finde es nachvollziehbar, dass man nicht sofort Elternebene und Paarebene trennen kann.
Nicht nachvollziehbar ist, wenn das Kind als loaded gun missbraucht wird, um dem Ex eine reinzudrücken. Daraus wachsen Loyalitätskonflikte und psychische Störungen der Kinderseele. In diesem Fall sollte der bindungstolerantere Elternteil die Hauptbetreuung übernehmen, bis der bindungsintolerante Part bereit ist, dem Kindeswohl einen höheren Stellenwert einzuräumen, als eigenen, meist egoistischen Befindlichkeiten, oft auch aus Bequemlichkeit um eroberte Pfründe zu erhalten. Ich empfinde diese Art des elterlichen Kampfes zutiefst befremdlich verstörend für das Kind.
Zitat von Kama9: Ja, ich traue es ihm zu, dass er das nur wg des Unterhalts macht.
Auch im Wechselmodell wird bei Einkommensdifferenzen Unterhalt fällig. Übrigens funktioniert die Schlammschlacht auch in die andere Richtung. Mama lässt nicht los, weil sie die Kohle braucht. Diese Art der Unterstellungen sind unterste Schublade und sagen mehr über dich als über deinen Ex aus.
Zitat von Kama9: Meine "Angst" ich weiß nicht ob das die richtige Formulierung war, es ist eher Trauer rührt daher, dass ich weder diese Zeit mit ihm verpassen möchte, noch ihm die psychische Belastung eines Scheidungskindes zumuten möchte und ihn einfach nur Vermissen werde. Ich genieße die Unternehmungen und seine stetige Entwicklung so sehr! Ja, es wird mich sehr traurig machen wichtige Schritte in seinem Leben zu verpassen. Da der Vater diese Schritte bisher problemlos verpassen konnte, kann ich diese Gleichstellung beim besten Willen nicht nachvollziehen
Du, du und deine Bedürfnisse. Immer wieder. Das hat doch alles nichts mit dem Wohl eures Kindes zu tun. Ihr seid gleichberechtigte und -wertige Eltern. Dass du die Hauptbezugsperson warst und der Vater das Einkommen gesichert hat, basierte ja wohl auf gemeinsamen Entscheidungen und Vereinbarungen. Die jetzt aufgekündigt wurden. Siehst du tatsächlich nicht, dass jetzt die Karten neu gemischt werden müssen, kannst oder willst du das nicht sehen? Hast du dir mal ausgemalt, wie du die Zeit, in der Papa Sohnemann betreut, für dich nutzen kannst oder steckst du in der Leere einer freiwerdenden, unausgefüllten Gedankenwelt fest, hast du Hobbys, Freunde, Interessen?