Zitat von meerweh: In meinem Kopf spukt der Gedanke, dass er diese Auszeit für sich zum Sortieren derzeit braucht, aber es vielleicht, wenn er einen Therapieplatz findet und seine Dinge bearbeitet, vielleicht, ganz vielleicht irgendwann eine zweite Chance für uns geben könnte? Ich hatte hier im Forum mal von einer Nutzerin gelesen, bei der es so war, da hatte auch der Mann die Lebenskrise, und sie haben - nachdem er sich sortiert hatte - wieder zueinandergefunden, der Mann war sogar dankbar, dass die Nutzerin so besonnen war, ihm nicht den Weg zurück zu verschließen. (An die Nutzerin: Liest Du hier zufällig mit?)
Wie ist eure Meinung dazu?
Bleib bitte bei der Realität. Er ist jetzt bereit für eine Therapie, aber die Plätze liegen nicht gerade auf der Straße. Es kann lange dauern bis er überhaupt einen bekommt.
Und dann wie immer die Hoffnungen des Partners. Jetzt macht er oder sie eine Therapie und dann starten wir zwei nochmals durch.
Selbst wenn er eine Therapie in Angriff nimmt, kann vieles passieren. Z.B. dass er die Altlasten abschütteln will, weil sie keinen Platz mehr in seinem Leben haben und er sich davon lösen will. Es kann auch sein, dass er durch eine Therapie zunächst in eine noch tiefere Krise rutscht, denn da geht es dann ans Eingemachte, sofern der Therapeut überhaupt was taugt. Ich habe öfters das Gefühl, dass die sogenannten Therapeuten nicht viel taugen und nichts anderes als "Zuhörer" und Kummerkasten sind.
Es scheint sich einiges an Schrott herumzutreiben, weil es einfach ein gutes Marktfeld ist
Und selbst wenn er z.B. 25 Stunden Therapie macht, so heißt das noch lange nicht, dass er danach geheilt und eine bessere Version seiner selbst ist. Soo einfach ist das alles auch wieder nicht. Und es gibt auch Therapien die nicht anschlagen und nichts bewirken. Es ist nicht wie bei Ärzten. Jetzt nehmen Sie mal die 20 Tabletten und dann wird das schon wieder.
Also begrabe die Hoffnung auf imaginäre Zeiten oder willst Du Jahre warten und Zeit verplempern? Es ist naiv zu glauben, dass nach einer Therapie auf einmal alles gut ist. Ich kenne niemanden, der nach einer Therapie in irgendeiner Art und Weise geheilt worden ist. Aber viele sehen das als eine Art Wundermittel an.
Und bitte halte Dich nicht an Einzelfällen fest, wo es funktioniert hat. Das ist kindisch, denn es gbit mindestens genau so viele oder weitaus mehr Fälle, wo hinterher nichts mehr zu retten war.
Besinne Dich auf Dich, da hast Du mehr davon und da hättest Du sicher auch ein großes Feld vor Dir. Da kannst Du was ausrichten, aber einen Partner kannst Du nicht therapieren und ob es ein Therapeut kann bleibt eh abzuwarten.