91

Trennung von einem Narzissten - ich bin süchtig!

J
Liebeskummerin,

meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu deiner Trennung.

Du wurdest so gründlich manipuliert, dass du, die grundsätzlich eine kluge und selbstbewusste Frau ist, ihren eigenen Wert nur noch durch die vermeintlichen Augen ihres Ex-Partners (Edit, weil versehentlich zu früh abgeschickt).

Bitte stelle dir einfach nur die Frage, warum ausgerechnet und irrsinnigerweise ein Außenstehender dich besser kennen sollte als du selbst.?!

Alles wird gut und du wirst dich lösen können. Mach weiter.

VG

15.05.2022 23:52 • x 2 #31


Scheol
Zitat von Liebeskummerin:
@Anubie ja mittlerweile ist mein Selbstwertgefühl so im Eimer dass ich nicht glaube dass ich gefallen könnte. und nicht so wie ihm. er hat mir schon das Gefühl gegeben die schönste zu sein etc. (in seinen guten Phasen). so ein Gefühl werde ich bestimmt nie wieder haben und dann damit nicht zurecht kommen und ...

Vor allem manipulierst du dich selbst mit solch Sätzen wie ,… ohne ihn bin ich nichts, usw. das ist Quatsch. Du warst vorher wer und bist danach eine eigenständige Person.
Dazu benötigt man niemanden. Und das solltest du dir jeden Tag sagen.

16.05.2022 00:06 • x 3 #32


A


Trennung von einem Narzissten - ich bin süchtig!

x 3


L
@Dia danke für die Worte, wenn auch tatsächlich sehr hart. was mich vor allem beeindruckt hat, ist die aussage wie ich es verantworten sollte mich um ein kind zu kümmern wenn ich mich jahrelang nicht mal um mich selbst gekümmert habe. du hast so recht! verdammt.

16.05.2022 00:09 • x 3 #33


Heffalump
Du glaubst nicht, wie viele Menschen hier lesen und schreiben, die ähnliches, wie auch Du erlebten und sich trotz Sucht lösen konnten, einfach, weil solche Beziehung einen selbst krank macht.
Und was nicht gut tut, kann weg.

So einfach. Das dieses Herz dafür länger braucht, um den verstand zu folgen, kennen hier auch einige (alle)

16.05.2022 00:51 • x 3 #34


Kittie
Zitat von Liebeskummerin:
@Kittie danke für die Worte. und wie hast du es zum Schluss geschafft dich wirklich zu lösen? was war zum Schluss das, was bei dir geholfen hat? über sieben jähre gehe ich immer wieder zurück. auch jetzt hoffe ich innerlich dass er wieder nett wird und mir einfach sagt komm nach Hause. wie ...

Indem ich mich zum Thema Narzissmus schau gemacht und genau das verstanden habe, was ich dir zuvor geschildert habe. Er hat mir genau das dann auch och mehrmals bestätigt mit seinen Worten und Taten und das macht es dann viel leichter sich zu distanzieren.

16.05.2022 07:39 • x 1 #35


Dia
Zitat von Liebeskummerin:
@Dia danke für die Worte, wenn auch tatsächlich sehr hart. was mich vor allem beeindruckt hat, ist die aussage wie ich es verantworten sollte mich um ein kind zu kümmern wenn ich mich jahrelang nicht mal um mich selbst gekümmert habe. du hast so recht! verdammt.

Ich bin froh, dass Du meine Worte nicht als Angriff empfunden hast. Aber ich habe selbst mich aus einer jahrelangen toxischen Beziehung befreit und ich weiß daher, dass es (zumindest mir) nicht viel hilft, wieder in die Hufe zu kommen, wenn einem alle nur bedauernd und mitfühlend übers Köpfchen streichen. Mir haben genau solche harten Worte den nötigen A...tritt verpasst, um wieder in die Gänge zu kommen, und ich habe zum Glück ehrliche hart aber fair-Freunde, die mir immer wieder den nötigen Schubs verpasst haben, wenn ich wieder schwach wurde. So blöd es klingt, aber ich glaube, dadurch, dass einen jemand in diese Position gewaltsam gebracht hat, kommt man auch nur mit Gegendruck aus der anderen Richtung wieder raus.

Was mir auch die Augen geöffnet und gleichzeitig geholfen hat, war folgender Tipp: Setz dich vor den Spiegel, schau dir die traurige gebrochene Frau im Spiegel an.... und dann entschuldige dich bei ihr. Entschuldige dich dafür, dass du nicht gut genug auf sie aufgepasst hast. Entschuldige dich dafür, dass du tatenlos zugelassen hast, dass man so mit ihr umgegangen ist. Entschuldige dich dafür, dass Du sie nicht aus der Situation genommen hast.... Und dann versprich ihr, dass Du ab jetzt besser auf sie aufpassen wirst und dafür sorgen wirst, dass sie wieder glücklich wird. So blöd das klingt., aber mir hat es sehr geholfen, mich in dem Moment nicht als mich selbst wahrzunehmen, sondern als einen Menschen, den hinter der Glasscheibe des Spiegels, für den ich verantwortlich bin. Ich bin verdammt noch mal dafür verantwortlich, dass diese Frau da hinter der Scheibe wieder tanzt und lacht und liebt und glücklich ist. das liegt in meiner Hand, ganz allein. Und bei dir ist es auch so.

Hilfreich ist auch, sich an sich selbst als kleines Kind zu erinnern, vielleicht sogar Fotos aus der Kindheit anschauen und sich klar zu machen, dass man jahrelang zugelassen hat, dass jemand diesem kleinen Wesen ein sehr schlimmes Leben und Leid zugefügt hat. Und dass man selbst jetzt erwachsen ist zwar, aber da drin in dir ist immer noch dieses kleine Mädchen, und es möchte wieder fröhlich und unbeschwert sein - Du bist die Erwachsene, nicht mehr das Kind, du bist dafür da, dieses Kind in dir zu beschützen.

Wenn Du das schaffst und hinter dich bringst, dann wirst du so stark daraus werden, dass du die beste Löwenmutter sein wirst, die sich ein Kind nur vorstellen kann! Da ist zwar noch kein Kind, für das du stark sein musst, aber da soll ja mal eins sein, und damit es kommen kann, musst du jetzt kämpfen. Vielleicht sitzt es schon die ganze Zeit da oben auf einer Wolke, wartet drauf, dass es zu dir kommen darf und denkt die ganze Zeit, ach Mensch Mama, komm doch mal da in die Gänge, ich möchte zu dir!

Ich schätze dich als eine Frau ein, die weiß, was zu tun ist, und die auch in der Lage dazu ist! Es erfordert viel Kraft, ich brauchte 1 Jahr, um mich auch emotional zu befreien, aber irgendwann war es plötzlich ganz leicht und inzwischen ist er mir egal und das ist so ein befreites Gefühl, das kann man gar nicht genug genießen. Ich wünsche Dir, dass Du das auch bald schaffst! Und jetzt schau doch auch mal in die Spiegel.

16.05.2022 08:31 • x 6 #36


Dia
Ach so, und befolge mal den Rat von @Kittie und google dich mal durchs Thema Narzissmus. Es gibt zum Thema wirklich gute Kanäle auch auf Youtube. Ich finde Astera z.B. ganz große Klasse, sie bringt alles sehr klar aber einfühlsam auf den Punkt:
https://www.youtube.com/c/AsteraEliteCoaching

(Es reicht schon die vielen kostenlosen Videos zu schauen, die sind schon sehr lehrreich, ein Coaching muss man dazu nicht machen.)

Es ist wichtig zum Loslösen, die Mechanismen dahinter auch zu verstehen, warum der Narzisst sich so verhält wie er es tut. Dass es Muster sind, die sich wiederholen. Und warum das so ist. Wenn man das Unberechenbare berechenbar macht, wird es leichter zu verstehen, und zu durchschauen. Spätestens wenn er dann wieder irgendwas abzieht und du erkennst, ahhhh, jetzt kommt wieder diese Nummer, dann kannst und wirst du darauf ganz anders reagieren. Auch emotional.

16.05.2022 08:39 • x 1 #37


Kittie
Und bitte nicht versuchen wollen, das angeeignete Wissen dahingehend zu nutzen, um es ihm möglichst recht zu machen. Das wird nicht funktionieren, denn der Narzisst macht seine eigenen Regeln und änderte diese nach Belieben. Was heute gut ist, ist morgen total schlecht. Er wird dir immer diese Gefühl der Unzulänglichkeit geben, egal wieviel und was du für ihn tust und wie sehr du dich aufopferst... es ist nie genug.

16.05.2022 08:45 • x 5 #38


Dia
Zitat von Kittie:
Und bitte nicht versuchen wollen, das angeeignete Wissen dahingehend zu nutzen, um es ihm möglichst recht zu machen. Das wird nicht funktionieren, denn der Narzisst macht seine eigenen Regeln und änderte diese nach Belieben. Was heute gut ist, ist morgen total schlecht. Er wird dir immer diese Gefühl der ...

Eben. Harmonie und Frieden gibt es nicht mit diesen Menschen, das ertragen sie nicht, dann fühlen sie sich nicht lebendig. Sie wollen und brauchen ständig die Reibung, um sich zu spüren und wichtig und wahrgenommen zu fühlen. Darum machen sie auch ständig dann Drama, wenn man gerade ganz andere Probleme und Sorgen hat, und gerade ausnahmsweise man KEINE Zeit und Nerven hat für sie. Dann ziehen sie eine Show ab, die ihresgleichen sucht, oder brechen Streit vom Zaun, nur um wieder die Beachtung zu erzwingen. Man kann es ihnen nie recht machen, weil Stillstand und Liebe und Harmonie für sie unerträglich langweilig sind... Dann kommen wahrscheinlich ihre inneren Dämonen mehr zu Bewusstsein und die wollen sie sich ja nicht angucken, dann doch lieber eine neue Ablenkung schaffen, notfalls mit Gewalt.

16.05.2022 08:50 • x 3 #39


Heffalump
Zitat von Dia:
Liebe und Harmonie

die wissen doch gar nicht was das ist. Wenn du 100% fühlst, fühlen die vielleicht 5%, wollen es aber als 100% verkaufen. Da kommen dann so Sätze wie:

Hast wieder deinen gespinnerten 5 Minuten.

Als mein FG damals zu seiner Zimtschnecke abschob, sagte er zu mir, ich wüsste nicht, was Liebe sei - und ich sagte zum ihm ganz trocken, ne, ich Depp hab die Liebe geheiratet. Da wurde er stumm.

17.05.2022 05:37 • x 3 #40


Dia
Zitat von Heffalump:
die wissen doch gar nicht was das ist. Wenn du 100% fühlst, fühlen die vielleicht 5%, wollen es aber als 100% verkaufen. Da kommen dann so Sätze ...

Mir sagte mein Narzi mal Wenn jemand mir erzählt, er sei jetzt endlich angekommen und glücklich und zufrieden, dann kann ich nur lachen. Wer irgendwo ankommt, ist klinisch tot. Für ihn war Ruhe und Zufriedenheit gleichbedeutend mit Langeweile. Als wir zwei Jahre zusammen waren, zog er sich mehr und mehr zurück. Ständiges Ghosting mit teils wochen- und monatelangem Schneiden aus teils nichtigen oder gar keinen Gründen. Die kleinste Meinungsverschiedenheit reichte. Begründet mit mir ging es nicht gut, mir war nicht nach sozialen Kontakten. Zwischendurch sagte er mir mal Du warst mal cool, aber jetzt bist du nur noch langweilig. Nach drei Jahren war er dann ganz weg, kurz drauf präsentierte er stolz seine Next. Optisch das komplette Gegenteil von mir, wie ein Negativabzug. Und wo er vorher gesagt hat, er findet dies und das anziehend oder abstoßend, hatte sie GENAU all das, was er angeblich gar nicht mochte... Ich habe noch ein Jahr gebraucht und viele Videos zum Thema, um zu begreifen, wie das alles zusammen passt.

17.05.2022 19:43 • x 3 #41


L
@Dia danke dir WIEDER für deine tollen Worte. ich werde das mit dem spiegel AUF JEDEN FALL machen, und ja, du hast mit allem recht! deine Worte helfen mir so sehr ich danke dir. ich weiß dass es im Respekt gemeint ist und es wirklich darum geht etwas zu ändern. und das will ich ja. ich werde mein bestes geben und alles probieren was du mir geraten hast. es hört sich sehr logisch an! lieb geschrieben das mit dem kind

19.05.2022 17:39 • x 1 #42


L
@Kittie ja da gebe ich zu, dass ich schon versucht habe es ihm einfach immer und immer wieder gerecht zu machen. und kaum habe ich genau das gemacht wonach er fragt, war es wieder nichts wert und ich fing wieder von vorne an. es ist so ein unglaublicher psycho terror das ist der Wahnsinn. man denkt immer ok noch ein schritt noch. das eine Geschenk noch. die eine idee noch. dann wird er das machen was er sagt ..... ja und nie passiert was zurück. somit ja - ich verstehe warum du das geschrieben hast. man steckt emotional noch drin und hintergeht sich eventuell selbst indem man doch versucht es wieder ihm gerecht zu machen statt sich wirklich zu lösen. ich bin ja so oft rückfällig geworden. ich werde schauen dass ich es diesmal wirklich schaffe nicht rückfällig zu werden und mich WIRKLICH zu lösen.

19.05.2022 17:42 • #43


Heike1307
Zitat von Liebeskummerin:
welche AD haben denn keine Nebenwirkungen und können schnell helfen? Hast du hier Erfahrung? Ich habe Angst vor Nebenwirkungen und auch davor, dass es nicht schnell hilft


Paroxetin. Eine halbe Tablette hilft. Aber ein AD wirkt erst nach einigen Wochen.
Ich weiß nicht, ob das schon jemand beantwortet hat. Sind nur meine Erfahrungen.

19.05.2022 17:43 • x 1 #44


Scheol
Zitat von Liebeskummerin:
ja da gebe ich zu, dass ich schon versucht habe es ihm einfach immer und immer wieder gerecht zu machen.

Wie gehts dir heute ?

20.05.2022 16:41 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag