Zitat von Liebeskummerin:@Dia danke für die Worte, wenn auch tatsächlich sehr hart. was mich vor allem beeindruckt hat, ist die aussage wie ich es verantworten sollte mich um ein kind zu kümmern wenn ich mich jahrelang nicht mal um mich selbst gekümmert habe. du hast so recht! verdammt.
Ich bin froh, dass Du meine Worte nicht als Angriff empfunden hast. Aber ich habe selbst mich aus einer jahrelangen toxischen Beziehung befreit und ich weiß daher, dass es (zumindest mir) nicht viel hilft, wieder "in die Hufe" zu kommen, wenn einem alle nur bedauernd und mitfühlend übers Köpfchen streichen. Mir haben genau solche harten Worte den nötigen A...tritt verpasst, um wieder in die Gänge zu kommen, und ich habe zum Glück ehrliche "hart aber fair"-Freunde, die mir immer wieder den nötigen Schubs verpasst haben, wenn ich wieder schwach wurde. So blöd es klingt, aber ich glaube, dadurch, dass einen jemand in diese Position gewaltsam gebracht hat, kommt man auch nur mit Gegendruck aus der anderen Richtung wieder raus.
Was mir auch die Augen geöffnet und gleichzeitig geholfen hat, war folgender Tipp: Setz dich vor den Spiegel, schau dir die traurige gebrochene Frau im Spiegel an.... und dann entschuldige dich bei ihr. Entschuldige dich dafür, dass du nicht gut genug auf sie aufgepasst hast. Entschuldige dich dafür, dass du tatenlos zugelassen hast, dass man so mit ihr umgegangen ist. Entschuldige dich dafür, dass Du sie nicht aus der Situation genommen hast.... Und dann versprich ihr, dass Du ab jetzt besser auf sie aufpassen wirst und dafür sorgen wirst, dass sie wieder glücklich wird. So blöd das klingt., aber mir hat es sehr geholfen, mich in dem Moment nicht als mich selbst wahrzunehmen, sondern als einen Menschen, den hinter der Glasscheibe des Spiegels, für den ich verantwortlich bin. Ich bin verdammt noch mal dafür verantwortlich, dass diese Frau da hinter der Scheibe wieder tanzt und lacht und liebt und glücklich ist. das liegt in meiner Hand, ganz allein. Und bei dir ist es auch so.
Hilfreich ist auch, sich an sich selbst als kleines Kind zu erinnern, vielleicht sogar Fotos aus der Kindheit anschauen und sich klar zu machen, dass man jahrelang zugelassen hat, dass jemand diesem kleinen Wesen ein sehr schlimmes Leben und Leid zugefügt hat. Und dass man selbst jetzt erwachsen ist zwar, aber da drin in dir ist immer noch dieses kleine Mädchen, und es möchte wieder fröhlich und unbeschwert sein - Du bist die Erwachsene, nicht mehr das Kind, du bist dafür da, dieses Kind in dir zu beschützen.
Wenn Du das schaffst und hinter dich bringst, dann wirst du so stark daraus werden, dass du die beste Löwenmutter sein wirst, die sich ein Kind nur vorstellen kann! Da ist zwar noch kein Kind, für das du stark sein musst, aber da soll ja mal eins sein, und damit es kommen kann, musst du jetzt kämpfen. Vielleicht sitzt es schon die ganze Zeit da oben auf einer Wolke, wartet drauf, dass es zu dir kommen darf und denkt die ganze Zeit, ach Mensch Mama, komm doch mal da in die Gänge, ich möchte zu dir!
Ich schätze dich als eine Frau ein, die weiß, was zu tun ist, und die auch in der Lage dazu ist! Es erfordert viel Kraft, ich brauchte 1 Jahr, um mich auch emotional zu befreien, aber irgendwann war es plötzlich ganz leicht und inzwischen ist er mir egal und das ist so ein befreites Gefühl, das kann man gar nicht genug genießen. Ich wünsche Dir, dass Du das auch bald schaffst! Und jetzt schau doch auch mal in die Spiegel.