Zitat von BonSai666:Denke ich eher nicht. Nicht alle Probleme muss man mit einem Therapeuten lösen, wenn man im Hinterkopf hat, dass solche Therapeuten ja auch von irgendwas leben wollen.
Denk ich aber schon. Und das ist nicht böse gemeint, aber sie dreht gerade völlig ab. Ein kurzer Moment war ja, da, wo sie benannte, überlastet und überfordert zu sein. Nur das sie die Gründe noch nicht erkennt. Das es eben auch damit zusammenhängt sich mehr zu öffnen, um Hilfe zu bitten und den Fehler nicht nur bei anderen zu suchen.
Und da wären Gespräche mit einer Person ausserhalb des Ehekonstruktes sinnvoll.
Und auch den Anteil der Hormone ist eben zu betrachten, der durchaus für diese Up- and Downs Verursacher sein kann.
Ich denke sie braucht Hilfe von außen, bevor es völlig eskaliert. "Ganz sicher nicht, Baby, ich nehm dich jetzt hart ran." Leider hat sie die Ehetherapie sabotiert, ich bin mir ziemlich sicher, dass beiden eine zusätzliche Einzeltherapie vorgeschlagen worden wäre.
Vielleicht wäre es sinnvoll, sie macht jetzt eine Mutter-Kind-Kur mit den kleineren Kindern und der TE bleibt bei den größeren Kindern. Und weitere Schritte werden erst einmal auf Eis gelegt. @Dark_Cloud wäre das eventuell eine Option? Ihr Auftreten ist schon reichlich ambivalent, was durchaus auf massive Konflikte deutet. Auch die Hirngespinste von wegen Affäre aufgrund uralter Unterlagen aus der Ausbildung, Prügel vortäuschen die nicht stattfindet etc.
Natürlich gibt es auch Menschen die so etwas nur spielen, aber bei ihr wechselt das alles zu schnell. Mir sind da zu viele Brüche, zwischen liebevoll, Hass, noch ein Kind, Freiheit, Bindung, liebevolle Mutter und dann wieder das Gegenteil usw. Sie dreht sich permanent. Das hat wenig mit dem daueragressiven Verhalten eines Betrügers zu tun.
Und nein ich finde nicht, dass er sie schlecht behandelt hat. Er war häufiger erstaunt, vielleicht auch mal falsch reagierend. Aber weder habe ich ihn richtig unangebracht im Ausdruck schreibend über seine Frau erlebt, noch unfair oder hässlich.
Er hat jetzt vielleicht nicht mit Bon´s Stimme "Touch too much" geträllert. Aber aus der Situation ist er trotzdem vernünftig raus. Seine Grenzen hat er gezeigt.
Eigentlich hat er vieles richtig gemacht. Sich informiert, Möglichkeiten gesucht für den schlimmsten Fall, um eben nicht kopflos loszumaschieren. Seine Optionen betrachtet und trotzdem nicht geblockt.