Zitat:Ich hab momentan ein Problem, wo ich nicht weiterkomme. Je stärker mein Eindruck ist, dass es ihr ohne mich gut geht, desto mehr brodelt es in mir. Alle negativen Gedanken kommen dann wieder hoch. Es zeigt mir, dass ich nicht über sie hinweg bin und dass sie noch Einfluss auf meine Gefühlswelt hat. Die Wut hat ihren Ursprung bei mir in der von mir empfundenen Ungerechtigkeit. Sie führt die Änderung durch , die mir schmerzen ungeheurer Art zugefügt hat, mein Leben vom Grund auf ändert und dann geht es ihr gut, während ich gelitten habe wie ein Hund? Alles verloren habe, was ich mit Mühe, Schweiß und Tränen aufgebaut habe? Meine Frau, meine Familie, mein geplantes leben. Ausgetauscht wie ein nasser Lumpen. Nicht gefragt, sondern vor vollendete Tatsachen gestellt worden? Ist sie durch mich zu so einem Menschen geworden oder war ich zu dämlich das zu sehen?
Zitat:Was mir so unglaublich leid und weh tut, ist, das ich ebenfalls unglücklich in dieser Ehe war. Ich hatte das Gefühl nur noch gestresst zu sein und nicht mehr hinterherzukommen. Dachte, das wird von ihr geschätzt und wir genießen die Zeit später und doch ist di Arbeit etc. immer mehr geworden , obwohl ich meine Frau , ihre Nähe, Worte etc.Vermisst habe.
So lange bis es anscheinend nicht mehr repariert werden konnte. Nun hadere ich mit mir, dass ich so gehandelt habe. Ich habe das Gefühl, als wäre der ganze Aufwand umsonst gewesen und sie zieht einfach nett weiter während ich leide.
Ich weiß, dass es mir damit auf lange Sicht auch nicht besser geht, dass ich meinen Anteil habe. Ich will diesen -wie nenne ich es- schmerz nicht mehr fühlen, dass all mein Leiden in der Ehe umsonst war
Hi Dark Cloud,
ich habe mir nun noch mal die ganzen letzten Seiten in Ruhe durchgelesen. Die anderen User haben Dir hier ja schon super Tipps gegeben und sind auf die Situation und Deine Fragen eingegangen.
Ich kann Deine Gefühle und Gedanken nachvollziehen.
Ich denke, daß Du Dir selber verzeihen solltest !
Hadere mal nicht so mit Dir !
Hinterher betrachtet man es immer mit anderen Augen, ist mir schon ganz oft so gegangen.
Und hab auch einen hohen Preis bezahlt für meine damalige Beziehung, die Wahl und auch Entscheidungen, die ich getroffen hatte. Damit meine ich jetzt nicht nur finanziellen Aspekte, sondern so insgesamt während und auch nach der Beziehung. Das schmerzt natürlich und es braucht auch Zeit und Geduld es zu verarbeiten und damit abzuschließen.
Hab mich damals auch gefragt, weshalb ich mich in meinem Ex so getäuscht hab, weshalb ich es nicht bzw. nicht rechtzeitig erkannt hab, die falsche Wahl getroffen hab usw.
An meiner Wahrnehmungsfähigkeit und meiner Menschenkenntnis gezweifelt.
Und möchte Dir raten, mach das bitte nicht !
Ich habe bisher keinen Menschen kennen gelernt, der immer Alles rechtzeitig erkennt und sich im Leben nicht auch mal täuscht bzw. täuschen läßt.
Du hast es aus der damaligen Sicht nicht erkennen können, ganz einfach weil Du es nicht konntest, Dir die entsprechenden Erfahrungen und Erkenntnisse dazu fehlten.
Es gibt einen Spruch : Es kommt erstens IMMER und zweitens ANDERS als man denkt.
Der hat sich in meinem Leben schon oft bestätigt.
Das Leben ist dazu da um Erfahrungen zu machen. Leider gehören dazu auch welche, die weh tun, die einen hohen Preis einfordern. Ich muß sagen, ich hab zwar einen hohen Preis zahlen müssen, aber es hatte auch etwas Gutes ! Ich bin dadurch gereift als Mensch und als Persönlichkeit.
Betrachte heute Vieles ganz anders als vor Jahren. Das möchte ich nicht mehr missen !
War den Preis allemal wert !
UND
Du wirst künftig Dein Leben anders gestalten ganz bewußt, Du wirst bestimmte Dinge viel bewußter genießen können und zu schätzen wissen. Du wirst auch einen anderen Blick haben für die Menschen in Deiner Umgebung, wen Du in Dein Leben läßt und in Dein Herz.
Du wirst auch Deinen Kids viel mehr mit auf den Weg geben können als zuvor.
Es war nicht umsonst !
Was Deine Ex betrifft, versteh ich Dich zwar, betrachte das aber völlig anders.
Du kannst unendlich froh sein, daß Du Dich nicht in der Haut Deiner Ex befindest !
Auch wenn es scheint, daß es Ihr gut geht, das Gegenteil ist der Fall und Sie wird Ihr Päckchen im Leben tragen müssen, das ist riesengroß !
So wie ich es einschätze wirst Du irgendwann ganz entspannt sein, während Sie eine einzige Megabaustelle ist, denke Du verstehst wie ich das meine.
Laß den Schmerz zu, geh da durch, weine ruhig und laß es auch gern hier raus, dazu ist das Forum doch auch da, nicht nur für die Tipps.
Ich hoffe es hilft Dir ein bischen weiter.