71

Trennung vor 4 Monaten und mir gehts immer noch sch

Onkel-Heinz
Liebste Fe
Danke.....etwas Verständnis ist bei der derzeitigen Großwetterlage mehr Wert als 1000 tolle Tips.

So, dat Onkelchen hat noch eine Pflichtaufgabe......letzte Hunderunde, gehabt euch wohl und gutes Nächtle.

Bin dann mal W wie wech.

12.01.2019 23:57 • #31


fe16
Zitat von Onkel-Heinz:
Liebste Fe
Danke.....etwas Verständnis ist bei der derzeitigen Großwetterlage mehr Wert als 1000 tolle Tips.

So, dat Onkelchen hat noch eine Pflichtaufgabe......letzte Hunderunde, gehabt euch wohl und gutes Nächtle.

Bin dann mal W wie wech.



Deshalb hab ich nen Kater , der geht alleine raus

Ich hab Verständnis aber keine Tipps
Ist auch ein Ausgleich

13.01.2019 00:00 • #32


A


Trennung vor 4 Monaten und mir gehts immer noch sch

x 3


Gretel
Zitat von Onkel-Heinz:
@fe16
Im selben Bett schlafen stellt für mich das geringste Problem dar, is ja die letzten 2 Jahre eh nix mehr drin passiert.


Darum gehts doch gar nicht!

Sie atmet Dir ins Ohr, Du riechst sie, Eure Füße berühren sich ausversehen im Schlaf und sie hört Dein Schnarchen und ggf. Deine Flatuenzien!

13.01.2019 00:04 • #33


happyless73
Irgendwie komisch, wohin mein Thema da abgedriftet ist...

13.01.2019 00:19 • x 2 #34


fe16
Zitat von happyless73:
Irgendwie komisch, wohin mein Thema da abgedriftet ist...


Hm ,

Dann zurück zum Thema

Hast du dich mal hier eingelesen im Forum

Weil

4 Monate ist keine Zeit , du kannst jetzt noch nicht gefühlsmäßig hurra schreien

Was würde DIR helfen ?

13.01.2019 00:23 • #35


L
Sorry... Habt ihr Kontakt?

13.01.2019 00:29 • #36


happyless73
Wer hat Kontakt ?

Ja, hab schon einiges im Forum gelesen... aber viele Geschichten machen mich auch sehr traurig.

13.01.2019 00:32 • #37


fe16
Zitat von happyless73:
Wer hat Kontakt ?

Ja, hab schon einiges im Forum gelesen... aber viele Geschichten machen mich auch sehr traurig.


Warum traurig ?

Weil du von dir zu viel erwartest ?
Zu schnell nicht mehr leiden möchtest ?
Weil alles zu lang dauert ?

13.01.2019 00:34 • #38


Tulpenmädchen
Lieber @happyless73, deine Geschichte ist sehr berührend. Es tut mir leid, was Dir passiert ist. Klingt alles wie im Bilderbuch auf den ersten Blick. Und du warst total schockiert. Und es ist völlig normal, dass du nach 4 Monaten noch so leidest. Nach über 11 Jahren. Schau, ich hatte nur eine 2 jährige Beziehung mit einem Mann der mich seelisch fertig gemacht hat. Und ich leide nach ebenfalls 4 Monaten auch noch. Wobei es zwischendurch auch schon Momente gab, die Grund zur Hoffnung geben, das ich das irgendwann komplett überwinde.

Ich kann Dir etwas von mir erzählen. Bevor ich in dieser 2 jährigen Beziehung war, war ich mit meinem Mann zusammen. Unsere Trennung war 2013 nach 10 Jahren. Ich habe mich von ihm getrennt trotz unserer 3 gemeinsamen Kinder. Und ich hatte keinen neuen Mann! Viele fragten mich nach dem Warum. Und meine einzige Antwort war, dass ich mit ihm unglaublich unglücklich war. Ich habe die Entscheidung für die Trennung keinen Tag bereut. Unsere Scheidung war schwer, sehr schwer, wahrscheinlich auch deshalb weil er sehr verletzt war. Aber wir haben inzwischen einen sehr guten Kontakt, weil wir unsere Kinder im Wechselmodell (eine Woche Mama / eine Woche Papa) betreuen.

Durch die jetzige Trennung und Beziehung wo ich selbst sehr viel Schmerz erfahren habe, habe ich erst richtig angefangen auf mich zu schauen. Zum Beispiel habe ich gelernt, zu sagen was ich mir wünsche oder was mich stört. Das konnte ich nie. Ich glaube deshalb sind meine vorigen Beziehungen auch so gelaufen. Weil ich nicht von Anfang an auf mich geschaut habe. Vielleicht war das bei deiner Ex auch so ähnlich. Ich will nur damit sagen, ein neuer Mann muss nicht immer der Grund sein.

Es ist schwer den richtigen Tipp zu geben. Also von mir selbst. Ich habe mir gestern ein Buch gekauft, das heißt: Die schönen Dinge siehst du nur, wenn du langsam gehst es ist so ein kleiner Wegweiser eines ZEN Mönchs zur Achtsamkeit sich selbst gegenüber. Früher hätte ich gesagt, sowas lese ich nicht. Alles Schi Schi.
Habe auch erst das erste Kapitel durch, aber liest sich gut. Es gibt ein paar Tipps in Form von kleinen Weisheiten die allesamt zum Nachdenken anregen, diese fand ich gestern irgendwie besonders ansprechend für meine (unsere) Situation:
Um Angebranntes vom Pfannenboden zu lösen, gieß einfach Wasser in die Pfanne und warte. Nach einer Weile lösen sich die Essensreste von allein.
Kämpfe nicht, um deine Wunden zu heilen. Gieß einfach Zeit in dein Herz und warte. Wenn deine Wunden bereit sind, heilen sie von allein.

So ist es wohl. Alles braucht Zeit. Schau was du für Dich tun kannst. Vielleicht verändert diese Trennung dein komplettes Leben. Aber das muss nichts schlechtes bedeuten. Du liest Dich wie ein sehr angenehmer, emotionaler, liebenswerter Mensch. Ich glaube die Welt hält noch etwas für Dich bereit. Aber alles braucht Zeit. Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Liebe.

13.01.2019 10:32 • x 3 #39


Plentysweet
Das war jetzt wirklich ein sehr schöner Text Tulpenmädchen
Zitat:
Kämpfe nicht, um deine Wunden zu heilen. Gieß einfach Zeit in dein Herz und warte. Wenn deine Wunden bereit sind, heilen sie von allein.

Eine tolle Sichtweise- sehr schön, gefällt mir selbst sogar.
Happyless, kannst Du damit etwas anfangen?
Ich denke auch, dass Du Zeit brauchst, Geduld und inneren Abstand zu dem Geschehenen. Am Anfang einer Trennung denkt man, man stirbt vor Herzschmerz und der Kummer frisst einen auf. Im Lauf der Zeit und insbesondere durch einen kompletten Kontaktabruch kommt man wieder mehr zu sich selbst und kann in Ruhe über alles nachdenken und sein Leben neu ausloten. Dennoch ist es schwer, auszuhalten, daß man nicht mehr gewollt war von seinem Partner oder der Partnerin. Ich kann sehr gut mit Dir mitfühlen. Ich bin auch verlassen worden. Aber bei mir gab es eine längere Vorlaufzeit mit On- und Offs, wo es leider! unweigerlich auf ein Beziehungsende hinauslief. Ich hätte mir eine Pause gewünscht und eine Wiederaufnahme der Beziehung unter Begleitung einer Paartherapie. Aber dafür war es zu spät. Ich kann Deine Trauer und Verzweiflung gut nachempfinden.
Halt es aus, gib Dir die Zeit, die Dein Herz braucht. Irgendwann wird es wieder besser.
Ich wünsche Dir viel Kraft.

13.01.2019 11:34 • x 1 #40


happyless73
Ihr seid alle ganz lieb, vielen Dank.
Tja, sich Zeit geben...
Das mache ich ja, was soll ich auch sonst tun.
Aber nach ein paar Tagen wo's mir zwischenzeitlich etwas besser ging, bin ich jetzt in einer Art Sackgasse angekommen...
Ich funktioniere irgendwie, aber das Leben streift an mir vorüber.
Am liebsten sind mir Regentage, die passen zu meiner Grundstimmung.
Ich hätte schon längst mal den Flurschrank ausmisten wollen, hatte aber immer Angst davor, durch diverse Gegenstände an früher oder an sie erinnert zu werden.
Im Schlafzimmer steht unser gemeinsames Bett, das ich immer so geliebt habe, weil ich ich keinem anderen Bett jemals so gut geschlafen habe. Und jetzt muss ich mich überwinden, da rein zu liegen.
Im Schlafzimmer steht auch der (viel zu) große Kleiderschrank, den wir erst vorletztes Jahr zusammen aufgebaut haben...
8 Stunden lang... und den dann nur sie genutzt hat.
Und jetzt ? Jetzt steht da ein leerer Schrank, der mich an sie erinnert. Klar könnte ich jetzt meine Sachen da rein packen, aber ich schaffe es einfach nicht.
Die Wohnzimmermöbel (bis aufs Sofa) haben wir zusammen gekauft. Wenn ich die Möbel sehe (und da ich zu 99% im Wohnzimmer lebe und meistens auch schlafe, sehe ich sie ständig), sehe ich sie... sehe ich uns... sehe ich uns in glücklichen Zeiten...
Klar sagen alle:
Es wird besser
Zeit heilt alle Wunden
Nimm Dir die Zeit die Du brauchst
Aber wie lange soll dieses vor-sich-hin-vegetieren denn noch dauern ?
Und nochmal zum Thema anderer Partner...
Zum Einen hat sie das wehement abgestritten, Freunde haben es auch verneint...
Zum Anderen ist sie nicht der Typ dafür.
Und mal ehrlich: Sie ist keine einfache Person, man muss schon mit ihr klarkommen (wollen).
Sie ist (momentan) eh mit ihrem Job (und ihrem Chef) verheiratet, kann mir nicht vorstellen,
dass sie einen anderen hat. Und ehrlich gesagt möchte ich mir eh nichts vorstellen, wo sie drin vorkommt.
Ich will im Moment...
NICHTS von ihr hören...
NICHTS von ihr lesen...
sie NICHT sehen...
und am liebsten auch NICHT an sie denken...

Und ich frage mich nach wie vor jeden Tag:
Wie konnte es nur dazu kommen ?

Aber womöglich war sie nie die perfekte Partnerin, wie ich es immer dachte.
Denn die hätte um unsere Beziehung gekämpft.
Und hätte es nicht übers Herz gebracht, 11 1/2 Jahre einfach wegzuwerfen.

13.01.2019 12:18 • x 3 #41


Plentysweet
Zitat von happyless73:
Am liebsten sind mir Regentage, die passen zu meiner Grundstimmung.


Das kenn ich!


Zitat von happyless73:
Und jetzt ? Jetzt steht da ein leerer Schrank, der mich an sie erinnert. Klar könnte ich jetzt meine Sachen da rein packen, aber ich schaffe es einfach nicht.
Die Wohnzimmermöbel (bis aufs Sofa) haben wir zusammen gekauft. Wenn ich die Möbel sehe (und da ich zu 99% im Wohnzimmer lebe und meistens auch schlafe, sehe ich sie ständig), sehe ich sie... sehe ich uns... sehe ich uns in glücklichen Zeiten...


Und ich denk sowas kennen hier auch so viele. Die Sachen des anderen sind weg oder gemeinsam Angeschafftes ist noch da und man stolpert immer wieder drüber. Die Erinnerungen kommen und man kann sie nicht abschütteln. Auch gemeinsame Zukunftspläne sind nichtig geworden. Es ist wirklich furchtbar schwer, das auszuhalten. Es ist Trauerarbeit, die Du jetzt leisten musst.
Aber das Leben wird Dich irgendwann wieder auf eine Spur bringen. Vielleicht auf eine neue, bessere? Vielleicht musst Du Dir das gebetsmühlenartig immer wieder selbst sagen. Und, wirklich 4 Monate sind gemessen an der Beziehungszeit nicht lang. Wenn Du damit etwas anfangen kannst: Es gibt so eine grobe Faustregel für die Verarbeitungszeit der Trennung: Die Trauerzeit dauert soviel Monate wie die Beziehung in Jahren gedauert hat. In Deinem Fall also 11 Monate. Es muss nicht so sein. Ist aber ein Anhaltspunkt. Also hab Geduld mit Dir. Und schreib Dir hier im Forum Deinen Kummer vom Herzen. Es ist wirklich toll hier. Ich bin auch noch nicht lange dabei. Aber mir tut es auch so gut, mich hier auszutauschen. Du kannst hier alles loswerden und es antwortet Dir IMMER ein lieber Mensch, dem es auch nicht gut geht oder ging. Und der Dich verstehen kann.

13.01.2019 12:37 • #42


Tulpenmädchen
Es ist schwer. Sehr schwer. Ich glaube dir. Ich habe alles verbannt, was mich an ihn erinnert hat. Das ist bei dir unmöglich, denn du lebst mit den Dingen. Vielleicht hilft es dir aber die Gegenstände in der Wohnung anders hin zu stellen. Das alles anders aussieht. Das habe ich zum Beispiel gemacht. Ich habe auch erst jetzt nach 4 Monaten angefangen meine Wohnung auszumisten. Ich habe 2 Jahre lang nichts in der Richtung gemacht. Weil ER neben meinen Kindern mein einziger Lebensmittelpunkt war. Deshalb bin ich auch in so ein tiefes Loch gefallen. Weil plötzlich ein Stück von mir fehlt. Ich musste lernen, zu wissen, das das nicht stimmt. Für die Zukunft ist es einfach wichtig Dinge zu finden, die man trotz Partnerschaft immer noch für sich selbst macht. Denn dann ist das Loch auch nicht so tief, wenn es vielleicht zu Ende ist. Das ist meine Lektion. Aber ich weiß auch noch nicht bei all dem Schmerz, was es sein könnte, das mich selbst mit Freude erfüllt, unabhängig von einer Partnerschaft. Aber es wird der Punkt kommen, da werde ich wissen, was das sein kann. Ich habe mir vorgenommen, mich nicht gleich in eine nächste Beziehung zu stürzen und mich vielleicht irgendwo anzumelden und einen neuen Mann zu suchen. Ich will zuerst das finden was mich wirklich erfüllt. Das wird sicher noch dauern. Und bei dir auch. Jeder Tag schmerzt und erst rückblickend merkt man, das es in klitzekleinen Schritten immer besser wird. Versuche etwas in deiner Wohnung zu verändern. Oder trenne dich (falls das möglich ist, finanziell) von den Dingen die dich an sie erinnern. Ebay Kleinanzeigen funktioniert mit gut erhaltenen Dingen sehr gut. Und du kannst dir dort auch selbst neue Dinge besorgen. Das habe ich damals getan, als ich meine Wohnung komplett neu einrichten musste, aber nicht so viel Kohle hatte durch Scheidung usw. Ich habe schöne Möbel gekauft die wirklich noch völlig in Ordnung waren. Versuche dich von den Dingen zu befreien, die dich traurig werden lassen. Du kannst dir ein neues BettGestell kaufen aber Matratze und Lattenrost weiter verwenden. Neue Bettwäsche drauf. Vielleicht hilft das.

13.01.2019 13:07 • x 3 #43


Onkel-Heinz
@happyless73
Mal ne rein hypothetische Frage an Dich.
Was würdest Du Denken, besser noch Fühlen, wenn Du erfahren würdest, das Deine Ex seit Kurzem einen neuen Stecher hat?

MfG

13.01.2019 14:20 • #44


I
Tippe mal auf Weltuntergang

13.01.2019 14:29 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag