71

Trennung vor 4 Monaten und mir gehts immer noch sch

happyless73
Vielen Dank für die einfühlsame Wortwahl und den sensiblen Gedanken dabei...
Auch für den Tipp !

Überlege grade ernsthaft, mich wieder hier abzumelden !

13.01.2019 13:39 • #46


Onkel-Heinz
Zitat:
Die Trauerzeit dauert soviel Monate wie die Beziehung in Jahren gedauert hat. In Deinem Fall also 11 Monate.


Ach du grüne Neune.....ick war 23 Jahre mit meiner Holden zusammen......nöö, so viel Zeit hab ick nich, ick nehm die Abkürzung.
Ähh, ick bin 54....praktisch ist die Urne schon in Sichtweite, ick will noch was erleben, ick hab noch so viel Träume, dat geht ja nun garnicht.

Onkel Heinz........das Alphaltier erwacht

13.01.2019 13:41 • x 1 #47


A


Trennung vor 4 Monaten und mir gehts immer noch sch

x 3


S
Dass du schreibst, wenn es überhaupt jemanden interessiert, wie es mir geht, gibt mir das Gefühl, in eine Schublade gesteckt zu werden. Wenn du von so was ausgehst, frage ich mich, warum du dich dann hier her wendest.
Ich brauche gar nicht viel zu lesen, um zu erkennen, dass du deine Gefühle, die du jetzt nach der Trennung hast, überhaupt nicht akzeptierst und sich deine Genesung deswegen in die länge zieht, zumal man nach vier Monaten eh nicht erwarten darf, dass man wieder Lebensbejahend über die Straße tänzelt. Du solltest, was das anbelangt, wirklich mal über dich nachdenken, in wiefern du dich selbst annimmst, in welchem Dialog du mit dir selbst stehst, und so weiter. Klar, dass du da gleich vom Schlechten ausgehst, weil du anscheinend einfach von dir selbst schlecht denkst und deswegen glaubst, dass Andere das auch tun.
Das mal dazu. Ich glaube, du solltest viel Liebevoller mit dir umgehen und erst mal ganz von Vorne anfangen, nämlich bei dir. Das löst viele Probleme von alleine.
Gruß.

13.01.2019 13:48 • #48


Plentysweet
Zitat von Onkel-Heinz:
........das Asphaltier


Alphatier? Oder Asphalttier? Letzteres kenn ich nicht .

Das mit den Monaten ist auch nur so ein Richtwert. Das muss nicht für jeden stimmen, hatte ich glaub ich auch gesagt . Jeder in seinem Tempo und so wie es für ihn passt . Gibt ja keine Standardlösung. Sonst wären wir ja auch alle nich hier .

13.01.2019 13:49 • x 1 #49


Onkel-Heinz
@Plentysweat

Alphatier....blöde Rechtschreibkorrektur.....habs ganz schnell ausgebessert, peinlich.
Obwohl.....Asphalttier gefällt mir auch ganz gut, mit den SUV über Serpentinen gleiten oder den Acker pflügen, macht Mann bisweilen noch glücklich.
Werd wohl heute ne kleine Kreuzfahrt mit meinem Wägelchen unternehmen......durch Pfützen patschen, mittels Schlammpatschen die Karre so richtig einsauen und dann innerhalb Waschanlage meine Fahrsünden bereuen.
Jup.....ick hab ein Plan, mächtig gewaltig, Egon

Onkel Heinz.....das Alphatier macht einen Asphaltritt

13.01.2019 13:58 • x 1 #50


Plentysweet
Zitat von Sannionice78:
dass du deine Gefühle, die du jetzt nach der Trennung hast, überhaupt nicht akzeptierst


Ist das denn so leicht ? Kannst DU das schon selber: Deine verletzten Gefühle annehmen? Dich selbst bejahen? Ich beneide Dich!
Ich denke bei manchen ist es ein längerer Weg bis dahin und für manche ist es auch unmöglich. Sie kämpfen ihr Leben lang damit.

13.01.2019 14:11 • #51


happyless73
@ Sannionice78

Du brauchst gar nicht viel zu lesen... ?
Soso, wer steckt denn hier wen in eine Schublade !?

Ich kannte solche Foren bisher nicht, wollte niemandem mit meinem Leid auf den Zeiger gehen.

Ich denke schlecht von mir ?

Sag mal... was nimmst Du Dir eigentlich raus, so über mich zu reden ?

Du (!) weißt von allen, die mir bis jetzt geschrieben haben, am Wenigsten von mir.

13.01.2019 14:15 • x 1 #52


S
Deswegen schrieb ich, entschuldige, wenn ich mich irre. Wenn dem nicht so ist, dann brauchst du dich doch nicht darauf einzuschießen. Du kennst dich doch selbst am Besten und wie ich bereits schrieb, es könnte auch sein, dass ich mich irre. Deine Reaktion darauf gibt mir persönlich aber dennoch zu denken, ganz ehrlich. Egal, nicht mein Problem. Hoffe, du kannst dein Problem lösen. Viel Glück.

13.01.2019 14:22 • #53


Plentysweet
happyless73

Du musst natürlich selber wissen, was Du möchtest. Und ob Du Dich abmeldest. Die Entscheidung darüber kann Dir keiner abnehmen. Letztendlich kannst nur Du selber wissen, was Dir gut tut und was Du brauchst, um den Schmerz zu verarbeiten und wieder auf die Beine zu kommen. Da ist wie gesagt jeder anders gestrickt wie Du hier siehst. Und es müssen auch nicht zwangsläufig alle Leute zusammenpassen. Das ist wie im echten Leben .

Aber hier zu schreiben ist eine sehr gute Möglichkeit, finde ich. Und wir sind nicht hier, um anderen zu gefallen, sondern weil wir Unterstützung brauchen.
Ich lese Deine Texte gerne und antworte Dir auch gerne, soweit mir etwas dazu einfällt.
Liebe Grüße !

13.01.2019 14:32 • x 1 #54


Neubeginn321
Zitat von happyless73:
@ Sannionice78

Du brauchst gar nicht viel zu lesen... ?
Soso, wer steckt denn hier wen in eine Schublade !?

Ich kannte solche Foren bisher nicht, wollte niemandem mit meinem Leid auf den Zeiger gehen.

Ich denke schlecht von mir ?

Sag mal... was nimmst Du Dir eigentlich raus, so über mich zu reden ?

Du (!) weißt von allen, die mir bis jetzt geschrieben haben, am Wenigsten von mir.


Lieber Happyless73

Herzlich willkommen hier, wo keiner eigentlich sein will. Es tut mir sehr leid, wie es dir ergangen ist und immer noch geht! Ich kann alles so gut verstehen, denn mir ist genau dasselbe passiert, ebenfalls nach 11 1/2 Jahren. Ich kann deinen Schmerz und deine Verzweiflung aus deinen Worten geradezu fühlen und möchte dich einfach nur umarmen und dich trösten ...
Ganz ehrlicherweise kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es absolut normal ist, dass es dir nach (nur) vier Monaten (noch) nicht besser geht. War bei mir auch so und das, obwohl ich so ziemlich alles versucht habe, was allgemein so empfohlen wird. Habe Kontaktsperre eingehalten, gelesen, geschrieben, bin unter Leute, hab Sport gemacht, eine Therapie gemacht, mich abgelenkt, geweint, meditiert etc. etc. etc...nichts hat wirklich geholfen, der Schmerz hat mich jede Minute überallhin verfolgt und begleitet. Manchmal war es so schlimm, dass ich einfach nur sterben wollte, auch das gehört wohl für manche zum Trauerprozess. Wenn bei mir gar nichts mehr ging, habe ich meinen Kopf unters kalte Wasser gehalten, bis es weh tat und anschliessend ein Ibuprofen eingeworfen, das war noch das einzige, was dann irgendwie geholfen hat...
Irgendwann nach ungefähr einem Jahr wurde es langsam besser aber auch das habe ich immer erst rückblickend wahrnehmen können...heute ist die Trennung zweieinhalb Jahre her und mir geht es meistens gut. Ab und zu kommt immer noch etwas wieder hoch, aber es hat nicht mehr eine solche Emotionalität und ich kann es gut verarbeiten. Ich will dich auf keinen Fall entmutigen - es ist gut möglich, dass das Verarbeiten bei dir sehr viel schneller geht (ich denke, dass ich schon eher ein Extremfall bin damit, wie lange es bei mir gedauert hat, bis ich einigermassen wieder ok war). Aber ich wollte dir einfach sagen: gib nicht auf, versuche, zu dir selbst zu finden und für dich zu sorgen. Du klingst wie ein toller liebevoller Mensch und hast sowas nicht verdient. Sei nun selbst dein bester Freund und habe Geduld mit dir selbst. Alles andere wird die Zeit richten.

Wünsche dir alles Liebe und Gute

Neubeginn

13.01.2019 14:38 • x 5 #55


aquarius2
Hallo, ich bin hier schon einige Zeit, erst wegen Problemen in der Beziehung, dann wegen der Trennung und weil es eben so in meinem Tempo nicht klappt einen anderen Partner zu finden der zu mir passt... Und wie gesagt, ich gehöre wie einige andere hier zu der Generation 50+

Zitat von Onkel-Heinz:
Ähh, ick bin 54....praktisch ist die Urne schon in Sichtweite, ick will noch was erleben, ick hab noch so viel Träume, dat geht ja nun garnicht.


Zitat von happyless73:
Als ich sie am Tag ihres Abgangs fragte, warum ich bis zuletzt nichts gemerkt habe, meinte sie nur: Du weißt doch, dass ich gut schauspielern kann.


Du bist nicht der einzige, der glaubt es ist alles in Ordnung und hinterher wird man vor vollendete Tatsachen gestellt. Die meisten die gehen wollen machen es leider mit sich aus und wollen auch hinterher nicht reden...

Zitat von happyless73:
Meine Ex hat die Wohnsituation immer wieder mal runtergezogen.


Ein Punkt in dem ich mit ihr konform gehen würde, wäre auch nicht meine lieste Wohnsituation, aber scheinbar war es ihr wohl doch nicht so wichtig, denn ihr wart ja so lange zusammen und wahrscheinlich auch in der gleichen Wohnung...

Zitat von happyless73:
Als sie ging hatte sie bereits eine möblierte Wohnung angemietet, und er aber leider keine Hunde erlaubt sind.


Also hatte sie auch gar nicht vor, den Hund auf Dauer mitzunehmen, glaube mir! Natürlich hängt sie an eurem Baby, sieht ja auch total lieb aus, auch wenn ich Katzen lieger mag.

Zitat von happyless73:
Als wir noch zusammen waren, sagte sie immer, wir bräuchten keine Freunde, da diese einen eh nur enttäuschen würden und nie Zeit hätten.


Interessante Sichtweise, wie war es bei dir, hast du ihretwegen Freundschaften einschlafen lassen?

Zitat von happyless73:
Das ging soweit, dass er mir Mitte November in einem Fastfoodrestaurant (nach dem Thermalbad) eine Szene gemacht hat, dass es ihn ankotzen würde, dass ich immer noch mies drauf wäre und er mich nicht immer aufbauen könne. Seitdem habe ich mich nicht mehr bei ihm gemeldet, ihn bei WA geblockt.


Das hast du richtig gemacht, lass dich nicht runterziehen und lass dir auch nicht sagen wie du wann zu fühlen hast. Es dauert seine Zeit um mit sowas umzugehen. Glaub bloß nicht dass nur der leidet, der verlassen wird. Sie leidet wahrscheinlich auch. Die Art und Weise, wie sie ihren Abgang hingelegt hat sagt mir, sie hat schon lange keinen Bezug mehr zu dir und sie fühlte sich als Single.
So habe ich mich auch am Ende unserer Beziehung gefühlt, weil er eben immer gemacht hat, was er wollte. Das war auch während seiner Ehe der Fall.
Er legte seine Spasstermine da hin wenn ich frei hatte, musste ich arbeiten war er unzufrieden, wenn ich keine Zeit hatte und ihm langweilig war. Er dachte überwiegend nur an sich und seine Bedürfnisse, ich habe immer versucht für und beide zu denken. Wenn das aber langfristig nicht beide wollen dann hat die Beziehung keinen Sinn und das wurde mir schalgartig klar!
Egal wie lieb du den anderen hast, wenn die andere Seite nicht bereit ist dich so zu nehmen wie du bist und auch Zugeständnisse macht und wir denkt, dann ist es keine Beziehung. Und Menschen, denen ich was vorspiele, die benutze ich.

13.01.2019 14:56 • x 1 #56


happyless73
@ Aquarius2

Die Wohnsituation war mitunter schwierig, da meine Eltern vom alten Schlag sind, nie verstanden haben warum wir mehrmals im Winter Skifahren gehen (anstatt das Geld zu sparen), auch sonst viel unterwegs waren (Städtereisen) und uns dann auch noch ein Boot gekauft haben. Sie haben sich oft eingemischt, was natürlich blöd war.

Eine zeitlang hatten wir auch nach Wohnungen (Miete, Kauf) geschaut und hatten auch ein paar Optionen, aber dann hat meine Mutter mich angefleht nicht zu gehen, da sie sonst ganz alleine wäre. Ich habe mit meiner Ex darüber gesprochen und ausgemacht, das Thema Umzug zu verschieben. Außerdem wohn(t)en wir (ich jetzt immer noch) zu einem Sonderpreis in einer riesigen Wohnung meiner Eltern in deren Haus, wodurch wir auch viel Geld gespart haben und für unsere Hobbies ausgeben konnten.

Und dennoch war für mich immer klar, dass wir irgendwann wegziehen würden. Aber im Moment war das eben eine (für uns beide, vorübergehende, ertragbare) Alternative. Immerhin wohnten wir seit Anfang 2010 schon in dieser Konstellation zusammen. Klar mit Tiefen, aber auch mit vielen Höhen.

Unsere Beziehung war für mich immer das Wichtigste und ich hätte alles für meine Ex gemacht. ALLES !
Auch wegziehen. Sie hätte es nur sagen müssen, wie wichtig ihr das ist. Hat sie aber nie. Okay, sie war immer wieder mal traurig, wenn meine Eltern sich wieder in unser Leben eingemischt haben (was natürlich einfach ist, wenn man unter dem gleichen Dach wohnt). Aber sie hat sich auch immer ganz schnell wieder beruhigt und gesagt, dass es schon okay so wäre und wir eben irgendwann umziehen würden. Als wir uns dann vor 3 Jahren das Boot kauften und letztes Jahr die eigene FeWo am Bodensee sagte sie sogar, dass dies ein perfekter Ausgleich zum Joballtag wäre und sie sehr glücklich sei.
Da war keinerlei Anspielung auf die Wohnsituation daheim.

Hätte ich gewusst oder bemerkt, dass unsere Beziehung auf der Kippe steht, ich hätte sofort das Boot verkauft und eine neue Wohnung gesucht.

Aber wie gesagt: ich wusste von nichts. Bis zum Tag X als sie ging.

Ich bin (zum Glück) nicht mehr am Boden zerstört und heule den ganzen Tag...
Es ist eher so ein vor sich hin leben, funktionieren, ohne Spaß an irgendwas...
Eine Art Gleichgültigkeit...
Und ehrlich gesagt macht mich dieser Zustand so langsam selber fertig.
Aber ich weiß vielleicht noch) nicht, wie ich da rauskomme.

Und wie soll das erst noch werden, wenn das Wetter wieder schöner wird und ich mal wieder an den Bodensee möchte,
wenn sie ihre Wohnung direkt neben der meiner Eltern hat ?
Unvorstellbar da zu sein und ihr über den Weg zu laufen.
Einfach alles sch..

13.01.2019 15:17 • #57


I
Das sind in meinen Augen alles Ausreden wenn Frau verliebt ist wohnt sie mit dir in der Scheune und haut nicht so schnell ab nach so vielen Jahren .Mein Verdacht ist ein Neuer auch wenns weh tut oder man es nicht glauben will.

13.01.2019 15:22 • x 1 #58


aquarius2
Zitat von happyless73:
Die Wohnsituation war mitunter schwierig, da meine Eltern vom alten Schlag sind. ... Sie haben sich oft eingemischt, was natürlich blöd war.


Das hätte ich an ihrer Stelle auch nicht ewig haben wollen. Wollte sie denn in der Wohnung bleiben? Oder glaubst du, sie hat es dir zuliebe gemacht? Ich nehme mal an sie hat oft, das, was sie sagen wollte runtergeschluckt und irgendwann kam mal ein Punkt, wo sie es nicht mehr konnte oder wollte.

Zitat von happyless73:
Unsere Beziehung war für mich immer das Wichtigste und ich hätte alles für meine Ex gemacht. ALLES !
Auch wegziehen.


Fakt ist, ihr seid nicht weggezogen und das ist echt nicht nur deine Schuld, auch sie wurde ein bischen bequem und hat sicher auch den Luxus genossen ein Stück weit.

Zitat von happyless73:
Hätte ich gewusst oder bemerkt, dass unsere Beziehung auf der Kippe steht, ich hätte sofort das Boot verkauft und eine neue Wohnung gesucht.


Das erscheint mir als das größte Problem, du hast es nicht gewusst und sie hat es dir nicht gesagt. In einer Beziehung muss man miteinander reden Dinge die einen stören zeitnah klären und nicht irgendwann klein beigeben und alles in sich reinfressen.

13.01.2019 15:24 • #59


Gretel
Zitat von happyless73:
Nach 11 1/2 Jahren so ein Abgang mit diesen Lara-Fari-Gründen verstehe ich bis heute nicht !


Zitat von happyless73:
Komisch nur, dass sie 3 Tage nach ihrem Abgang mit der Frau eines befreundeten Pärchens auf dicke Freundinnen macht, über die sie wenige Wochen zuvor noch abgelästert hatte. Deren Mann hatte sich 3 Wochen nach der Trennung als mein bester Freund gefühlt und wir haben uns ein paar Wochen lang 1mal die Woche im Thermalbad getroffen und geredet.
Doch leidlicherweise hat meine Ex sich bei seiner Frau gerechtfertigt, die hat es ihm erzählt und er mir, obwohl ich von Anfang an gesagt hatte, dass ich es nicht wissen möchte. Aber er konnte es nicht lassen und daraus eine Lebens-u.Beziehungsberatung gemacht, mir ständig Tipps aufgedrängt, was ich alles falsch gemacht hätte und was ich dringend ändern müsse.

Zitat von happyless73:
Aber er konnte es nicht lassen und daraus eine Lebens-u.Beziehungsberatung gemacht, mir ständig Tipps aufgedrängt, was ich alles falsch gemacht hätte und was ich dringend ändern müsse


Zitat von happyless73:
Seitdem habe ich mich nicht mehr bei ihm gemeldet, ihn bei WA geblockt. An Heiligabend stand dann eine Flasche Wein und ein 4-seitiger Entschuldigungsbrief vor meiner Türe, jedoch abermals mit Lebensweisheiten und Beziehungstipps und was ich alles falsch gemacht hätte.




Zitat von happyless73:
Genauso wenig wie ich wissen möchte, ob es noch mehr Gründe für ihre Entscheidung gab.


Warum nicht?

13.01.2019 15:38 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag