Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4286

Trennung wegen Ehevertrag

Happylife1981
Bei euch gehts nur ums Geld, mit Liebe hat das null zu tun.

Ihr wohnt nicht mal zusammen, streitet euch oft, trennt euch regelmäßig und wollt heiraten?
Nimmst Du Dich selbst noch ernst?

Was lebst Du Deinem Sohn da vor?

Wenn Du Dein Geld unbedingt loswerden willst, spende es. Da wäre es besser aufgehoben.

x 4 #496

I
@Andi_Meier

Wenn du diese Frau wirklich heiraten solltest, nach all den Beiträgen hier die dir alle samt das gleiche sagen, egal zu welchen absurden Konditionen, dann werde ich auch Dozent. Dozent an einer Hochschule für Sozialökonomie. Deine Geschichte wird dann ein Fallbeispiel für junge Menschen die der Abschreckung dient.

x 6 #497

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

Hola15
Sind halt leider Mechanismen die gar nicht so selten vorkommen.
Frauen die immer wieder zu ihrem gewalttätigen Partner zurückgehen; Menschen die in Sekten total unterdrückt sind und ihr ganzes Hab und Gut geben; in Extremfällen Menschen die Mord und Missbrauch ihrer Partner decken oder sogar mitmachen.

Die intermittierende Verstärkung, das heiß/kalt, können in ihrer Dopaminausschüttung schon sehr süchtig machen.

Dann kommt vermutlich noch biografisches dazu und es werden genau die Schwachstellen bedient und schon bist bei entsprechender Anlage im fawn response und der Abhängigkeit.

x 7 #498

B
Zitat von Andi_Meier:
Ich habe dann auch bei ihr gezipfelt und wir kamen nochmal zusammen, endgültige trennung dann als mein sohn 6 war.
finanziell war es aber 0 problematisch.

Da würde ich mal genau hinschauen. Wenn du noch für Auswege offen bist. Kann es sein, dass du durch die Trennung, die von dieser ambitionierten, selbstständigen Frau ausging, so einen Schlag mitbekommen hast, dass du jetzt unbedingt das Gegenteil anstrebst, die Sicherheit, dass Next so abhängig ist, wie es eine ewige Studentin ohne abgeschlossene Ausbildung nur sein kann? Dann ist allerdings so ein Ehevertrag Gift für deine Bedürfnisse. Denn wenn sie geht, ist sie erstmal durch das durch dich aufgefüllte Konto unabhängig.
Zitat von Andi_Meier:
sie sieht ihren wert als hausfrau halt extrem hoch.

Mich irritiert das scharf. Welchen Wert als Hausfrau sieht sie so hoch, sie ist doch jetzt schon nichts anderes, Hausfrau mit Studium als Hobby. Aktuell unbezahlt. Mit dir dann fürstlich honoriert. Ich vermute, du bleibst in dem setting, weil deine Verlustängste nichts anderes zulassen. Deshalb, als Entschädigung bei Trennung achte darauf, dass sie nur einen Prozentsatz deines Vermögens zum Trennungszeitpunkt erhält, anfangen bei 3%, pro Ehejahr steigend bis cut nach 10 Jahren bei 30%. Keinen Fixbetrag, der kann dich ruinieren. Entschädigung nur, wenn du dich trennst oder im gegenseitigen Einvernehmen, nicht, wenn sie ihr Hausfrauenleben bei dir gegen ein noch lukrativeres in einem anderen Haushalt tauscht.

Was hast du im Fall der Eheschließung mit deinem Sohn vor, wie verkaufst du ihm das, welche Forderungen im Umgang mit dem Jungen stellst du an deine Zukünftige?

x 5 #499

alterweißermann
Zitat von GreenTara:
@Andi_Meier Wir hier sind selten so sehr einer Meinung wie in diesem Fall. Ganz selten. Ganz, ganz selten.

Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und kann auch nur in den Canon einstimmen.

Lauf!

Lauf so schnell du kannst denn Sie will nur dein Bestes

- dein GELD!

x 2 #500

Andi_Meier
Hallo,

ich verstehe euch alle total. Für mich ist auch geklärt und klar, dass so eine Fixabfindung ab Beginn wie sie möchte auf keinen Fall unterschrieben wird.
Ihre Argumentation war ja, diese hohe Summe würde am Anfang eh nicht fällig wegen salvatorischer Klausur --> Das lasse ich ja prüfen, denke aber dass der Anwalt es als extrem riskant ansehen wird und mir klar davon abrät.
Und dann war ihre aussage ja noch, dass ich eine vorschlag vorlegen sollte so wie ich es für richtig halte. da würde ich dem anwalt sagen er soll mir die aus seiner sicht sinnvollen konditionen für mich nennen.

ich denke bei einer sache liegt ihr wirklich etwas falsch:
es ging bei unserer beziehung nie um Geld. Klar jetzt bei dem Ehevertrag geht es darum, aber es war vorher nie ein wichtiges Thema und auch nicht das worüber sich die Streits drehten.
Ich hatte vorher z.B. die Freundin mit der ich das Haus gekauft habe, die hat mich ständig angepumpt und ich habe ihr ein Auto gekauft und sie hat übermäßig ausgegeben von einem gemeinsamen konto was ich 1 monat hatte mit ihr.
all das gab es nicht. die aktuelle freundin kann grundsätzlich mit geld umgehen. Geliehen habe ich ihr in den 3,5 jahren noch nicht 1 Euro.

Das macht ihre Forderung nicht besser, aber ich bitte euch die Motive nochmal zu bewerten. Ich sehe es in Linie mit den früheren Streits wieder als "Wertschätzungsding". Sie sieht sich sehr oft nicht wertgeschätzt. Das sehe ich auch in ihrer Rolle als Jugendwartin beim Tennis also hat nix speziell mit mir zu tun, es ist einfach ihr Charakter.
Und sie denkt halt wirklich sie gibt jetzt für mich etwas auf und will dann dafür "wertschätzung" bzw. "absicherung" und das meint sie spiegelt sich in diesem Vertrag.
Dennoch ist die Summe natürlich Blödsinn, das habe ich jetzt von allen ja ganz klar bestätigt bekommen.
Und völlig egal was sie jetzt denkt, die Prämie an sich und der damit verbundene Anreiz macht ja die Scheidung viel wahrscheinlicher.

Durch den aktuellen Streit und natürlich auch durch eure Beiträge oder Aussagen meiner Freunde hat sich mein Denken über Sie natürlich wieder verändert und nun zweifle ich wieder an allem komplettt unabhängig vom Ehevertrag und der HÖhe dieser Ausgleichsforderung.
Wenn der Anwalt nun aber ein für mich günstigen Vertrag angibt und sie akzeptiert das weitestgehend, ist es dann nicht Unsinn sich trotzdem zu trennen, obwohl man vor 2 Wochen nicht gezweifelt hatte? (klar in vergangenen Streits habe ich auch gezweifelt, die letzten Wochen vor beginn des ehevertrags streit waren aber halt schön)

x 3 #501

Andi_Meier
@Brightness2
ich habe schonmal gesagt, dass es schön wäre wenn sie positive zeit mit ihm hätte, aber sie meint es gäbe ja keine gemeinsamen interessen, was natürlich auch stimmt.
Einmal haben sie zusammen fortnite gespielt, das war ein vorschlag vor ihr.
Mein sohn will aber auch nicht wirklich. er lehnt sie recht offen ab mir gegenüber mittlerweile. Eine erziehungsberaterin meinte auch es ist aufgabe der erwachsenen auf das kind zuzugehen.
Aber sie sieht halt bei sich keinen fehler, sondern dass das kind sich fehlverhalten (kokeln, klauen und respektlosigkeiten aus ihrer sicht) hat und dafür gerade stehen muss und wenn versuchen müsste von sich aus sich einzubringen.

Wenn ich da Kontra gegeben, was ich natürlich teilweise schon getan habe, führt das halt auch zu Streit. Denn dann wird mir vorgewofen ich würde sein verhalten "rechtfertigen" und nicht hinter ihr stehen.

x 1 #502

A
Ich würde Heirat hier erstmal komplett ausschließen,aber das wurde oft schon geschrieben.
Weiterhin die Beziehung belassen,wenn du denn willst, erstmal zusammen wohnen.

Hola15
Ach komm der nächste Schuss geht schon noch. Alles nicht so schlimm.

Es deutet zwar alles darauf hin, dass das, ganz abgesehen von den Kosten, Teufelszeug ist und mich zerstört, aber schließlich meint es die D*roge ja nicht böse.

x 1 #504

B
Zitat von Andi_Meier:
Wenn der Anwalt nun aber ein für mich günstigen Vertrag angibt und sie akzeptiert das weitestgehend, ist es dann nicht Unsinn sich trotzdem zu trennen, obwohl man vor 2 Wochen nicht gezweifelt hatte?

Ganz ehrlich, allein die Geschichte(n) mit deinem 13-Jährigen wären für mich Grund genug, nicht zu heiraten. Eine(n) solche(n) Partner(in) würde ich meinen Kindern nicht zumuten. Ich empfinde es aber auch verantwortungslos -und das passt ins Bild von ihr- einem 7-Jährigen ein Tablet zu überlassen mit der Möglichkeit völlig ohne Kontrolle Apps zu laden, um dann den 13-Jährigen anzuklagen. Ich finde das völlig irre, verantwortungslos und unreif. Du magst das anders sehen. Vielleicht sieht gerade diese Masche bei dir. Mich schreckt das ab. Dazu diese "wertvolle Hausfrauenrolle" bei einer 32-Jährigen, die einfach zu blöd oder zu faul ist, wenigstens ihr Studium zu beenden, wann ist bei dir das Ende der Fahnenstange erreicht? Bei all diesen Faktoren geht es nicht ums Geld sondern um Charakter. Muss man mögen. Nicht.
Zitat von Andi_Meier:
Aber sie sieht halt bei sich keinen fehler, sondern dass das kind sich fehlverhalten (kokeln, klauen und respektlosigkeiten aus ihrer sicht) hat und dafür gerade stehen muss und wenn versuchen müsste von sich aus sich einzubringen.

Das ist völlig gaga. Null Selbstreflexion dafür hanebüchene Forderungen an einen hormonvernebelten 13-Jährigen, dessen Synapsen durch die Pubertät im Umbau ist. Ist kein guter, sicherheitsgebender Umgang für deinen Jungen.

x 10 #505

H
Sollte nicht der vermögendere auf nen Vertrag bestehen?

x 5 #506

Happylife1981
Zitat von Andi_Meier:
Mein sohn will aber auch nicht wirklich. er lehnt sie recht offen ab mir gegenüber mittlerweile.

Und selbst das ist Dir egal?
Nochmal, was lebst Du ihm da bitte vor?
Findest Du, dass ihr eine gute Beziehung habt, wenn das Geldthema nicht wäre?

x 2 #507

alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
ich denke bei einer sache liegt ihr wirklich etwas falsch:
es ging bei unserer beziehung nie um Geld.

Das ist der Witz des Jahres 😲

x 2 #508

alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
Wenn der Anwalt nun aber ein für mich günstigen Vertrag angibt und sie akzeptiert das weitestgehend, ist es dann nicht Unsinn sich trotzdem zu trennen, obwohl man vor 2 Wochen nicht gezweifelt hatte?

Und dein Sohn?! Wo kommt er in deinen Überlegungen vor? Welchen Stellenwert hat er überhaupt?

x 7 #509

alleswirdbesser
Ich empfehle immer noch das Buch „Sie kann dich hören“, lies es unbedingt am Wochenende.

A

x 4