54

Trennung wegen Kollegin

Y
Hallo

Ich bin 28j alt und stecke im Moment in einer furchtbaren Situation.
Ich bin mit 18j mit meinem ex freund zusammen gekommen. Er war damals 20.
Wir hatten im januar unser 10jähriges.
Vor 2 monaten hat er mich von einem tag auf den anderen verlassen.
Er kam von einer kurzen Dienstreise zurück und war wie ausgewechselt.
Als erstes habe ich sofort daran gedacht er hätte mich betrogen. Als ich ihn ansprach was mit ihm los sei sagte er es wäre doch alles nichts mehr, er wäre nicht glücklich und er hätte doch gar keine gefühle mehr für mich und würde heute noch zu seinen eltern ziehen.
Ich war schockiert. wie ins gesicht geschlagen.
Er ist noch am selben tag gegangen. Meinte er hätte den Zeitpunkt verpasst mit mir darüber zu reden.
Ich habe nur noch geweint. Am Abend habe ich ihm seine lieblingspizza zu seinen eltern geschickt worauf ich liebe dich stand. Er rief mich an und sagte er freut sich so sehr darüber er hätte solange drauf gewartet dass ich ihm zeige dass ich ihn so lieben würde. Er kommt wieder heim.
Ich will nicht so weit ausholen. Er kam zurück, es war alles normal. Er sagte er wüsste nicht was mit ihm los sei er wäre einfach im moment nicht glücklich. Nach 3 tagen ständigem versuchen mit ihm zu reden habe ich gesagt ich kann es so nicht er müsste sich doch entscheiden ob er unsere beziehung noch will. Am nächsten tag sagte er er möchte eine räumliche Trennung. Ich wäre öfter gemein, würde ihm nie sagen dass er gut aussieht und er hätte gern mehr S. gehabt. Ich sagte das kann man doch alles ändern. Er meinte er bräuchte die räumliche Trennung.
Am nächsten tag ist er ausgezogen und ich habe gesehen ihm geht es nicht gut.
Am abend habe ich dann gesehen dass er in facebook immer wieder eine kollegin sucht.
Er hat mich immer wahnsinnig geliebt und ich habe es immer sehr deutlich gespürt. Da wusste ich es liegt nicht dran dass er mich nicht liebt.
Eine Freundin erzählte mir noch am selben abend er habe ihr und Kumpels noch vor 2 monaten erzählt er will mir im juli im urlaub einen antrag machen.
Am nächsten tag habe ich ihn erneut gefragt ob es was mit einer anderen Frau zu tun hat.
Er antwortete er habe sich in seine kollegin verliebt.
Sie würde viel mit den kollegen lachen.
Ich war so verletzt und habe gesagt er soll seine sachen aus unserer gemeinsamen Wohnung holen.
Beim ausräumen habe ich noch einen verlobungsring gefunden. Seitdem ist er jeglichem Gespräch aus dem weg gegangen. War wie ein A. zu mir.
Ich habe in seinen mails eine hotelreservierung für sich und seine kollegin gefunden. 4wochen nach der trennung. Er hat ihr auch mehrmals mit Herzen und küsschen geld überwiesen.
Ich bin so maßlos enttäuscht. Er hat bei einem letzten Gespräch gemeint er hätte es mir nie erzählt. Zwischendrin auch noch gesagt es wäre besser gewesen er hätte nichts gesagt dann wäre alles so geblieben wie es war. Er hätte mit ihr viele gepräche über ihre Beziehungsprobleme geführt. Sie hat sich auch getrennt und habe ihm das während der Dienstreise geschrieben. Er konnte mir leider keine probleme nennen. Nur dass er ihr erzählt hat er hätte einen ring gekauft und wäre sich nicht mehr sicher.
Er hätte das alles mit MIR besprechen sollen. Nicht mit ihr.
Er fühlt sich bei ihr wohl. Auf der Dienstreise hat er gemerkt er fühlt sich bei mir nicht mehr zuhause.
Ich bin so unglaublich verletzt und enttäuscht von ihm. Wie kann man so eine lange zeit einfach wegschmeißen. Ich war so auf zukunft gepolt mit ihm. Er hat so viele aussagen getroffen die in Richtung zukunft gehen. Mir noch gesagt er liebt mich über alles. er will nächstes jahr über kinder mit mir nachdenken. Ich wäre seine traumfrau.
Wie kann man sich so ein verhalten erklären?
Vielleicht könnt ihr mir das erklären.
Liebe Grüße yasmina

29.08.2018 17:02 • #1


Femira
Ach sch. Yasmina,
das ist schlimm...wir sollten vielleicht demnächst einen Thread aufmachen Ex f*** Kolleg*in oder so...ich weiß nicht, ob dich das tröstet, aber du bist mit dieser Situation wirklich nicht allein.
Es ist auch einfach so überraschend, wenn man selber denkt, es sei alles okay, während der andere unbemerkt mit jemanden anbandelt...

29.08.2018 17:12 • x 2 #2


A


Trennung wegen Kollegin

x 3


Gorch_Fock
Hey Yasmina, meld Dich mal richtig an hier, das erleichtert die Kommunikation. Von der Problematik ist es allerdings recht typisch bei Euch. Mit 18 zusammen gekommen. Die 20er sind allerdings Jahre zum Ausprobieren. Das habt ihr / er nicht getan. Und das rächt sich jetzt. Er weiß, dass sich in den nächsten 4-5 Jahren bei Euch die Frage Familie/ Kinder spätestens stellen wird. Und da hat er Torschlußpanik bekommen.
Ich garantiere Dir, dass er nach dieser langen Zeit wieder bei Dir angekrochen kommt. Dafür musst Du aber eine Kontaktsperre (mind. 8 Wochen) einleiten. In dieser Zeit keine Bettellein , kein WA-Texten, gar nichts. Keine Briefe, nichts. Lass ihn mal seine tolle Kollegin ausprobieren. Warm wechseln ohne die eigene Beziehung zu reflektieren funktioniert nicht.
Das er nach 10 Jahren allerdings nicht mehr auf dem Kasten hat, als rumzujammern, dass Du seine Schönheit nicht anerkannt hast und - wie immer - es zu wenig Sechs gegeben hat, ist ziemlich erbärmlich. Ich denke mal, da hast Du besseres verdient. Lass Dir nicht im Rahmen der Schuldumkehr nun seine Probleme aufdrücken.

29.08.2018 17:46 • x 2 #3


T
Immer wieder erstaunlich, was es für Typen gibt, die das Rückgrat einer Qualle haben.
Willst du so einen Lurch an deiner Seite? Auch diese Handlungen gehören zu seiner Persönlichkeit.

29.08.2018 17:56 • x 7 #4


Femira
Zitat von Tin:
Rückgrat einer Qualle haben.
Willst du so einen Lurch an deiner Seite?

Ich mag die Formulierungen, kannte sie soweit noch nicht. Nehme das jetzt in meinen aktiven Wortschatz auf. Danke!

29.08.2018 17:57 • x 2 #5


_Tara_
Zitat von Tin:
Willst du so einen Lurch an deiner Seite?

Musste jetzt echt lachen über den Begriff!

@Yasmina : hast Du Freundinnen, die jetzt an Deiner Seite sind? Bei denen Du Dich ausweinen kannst?

29.08.2018 18:03 • #6


Femira
Und hey Yasmina, noch so praktische Sachen, um dich schnell zu schützen:

Klingt, als hättet ihr ein gemeinsames Konto, von dem er seine Schäferstündchen bezahlt? Rette bitte dein Teil des Geldes.
Wohnt ihr zusammen? Auf wen läuft der Mietvertrag? Er muss ausziehen!
Wem gehören die Sachen?

Ich weiß, es ist grausam, aber je schneller ihr aufteilt und reinen Tisch macht, desto besser für dich. Du kannst doch nicht mit die Hotelrechnungen für seine Affäre bezahlen! Kümmere dich bitte!
Und @_Tara_ hat absolut recht: Hast du jemand an deiner Seite, der dir dabei helfen kann? Die ersten Wochen sind richtig schlimm!

29.08.2018 18:06 • x 1 #7


mafa
Zitat von Gorch_Fock:
Ich garantiere Dir, dass er nach dieser langen Zeit wieder bei Dir angekrochen kommt. Dafür musst Du aber eine Kontaktsperre (mind. 8 Wochen) einleiten.


Das garantierst du ? Ich würde eher sagen nein, in diesem Alter kommt man selten nach einer Trennung wieder zusammen ... wie oben geschrieben , da wird ausprobiert

29.08.2018 18:11 • x 3 #8


Gorch_Fock
Top die Wette gilt Bei strikter Kontaktsperre (die die TE aber wahrscheinlich nur schwer durchhalten wird) würde er sich wieder melden. 10 Jahre Beziehung sind nicht so einfach wegwischbar. Aber er muss erstmal lernen, dass das Gras nicht immer grüner ist auf der anderen Seite. Aber eine Garantie gibt es natürlich nicht und die TE tut gut daran, die Zeit derKontaktsperrefür ihre eigene Entwicklung zu nutzen.

29.08.2018 18:16 • x 1 #9


D
Um dann WAS zu tun, Gorch_Fock?
Bestenfalls erkennt sie, dass sie prima ohne ihn kann.
Schlechtenfalls nimmt sie ihn zurück.
Um welchen Preis?
Ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass Stolz und Würde durchaus tauschbare Güter sind.
Man opfert das eine und bekommt das andere.
So ist das halt, wenn man Liebe zu einem (durchaus legitimen) Geschäft macht.

Kennst Du auch nur einen Fall, wo ein Neustart langfristig von Erfolg gekrönt wurde?
Ich nicht.
Der Verlust beim Tausch ist immens, im Überschwang der Gefühle (und voll mit guten Vorsätzen), verliert man den Blick für das Kleingedruckte.
Und wie bei jedem Deal fliegt einem das irgendwann um die Ohren.

29.08.2018 21:07 • x 1 #10


Y
Vielen dank für eure antworten.
Da es ja mittlerweile fast 2 monate her ist,die mir vorkommen wie 2 tage, habe ich die ersten wochen in denen ich nur geweint habe schon hinter mir.
Ich bin maßlos von seinem ganzen verhalten enttäuscht.
Es wird anscheinend auch auf seiner arbeit schon offen kommuniziert dass sie jetzt ein paar sind.
Er wurde von Kollegen auf fcebook einträgen markiert die mit dem ort ihres wohnsitzes zutun haben.
Es ist sehr sehr demütigend.
Vor 8 wochen hat er mir noch gesagt wie sehr er mich liebt. Hat von sich aus gesagt wie es nächstes jahr mit kindern aussieht.
Blablabla ich könnte mich übergeben wenn ich daran denke was er die letzten wochen zu mir gesagt hat.
Wir hatten auch öfter streit wegen seinen eltern...und hatte mir noch 8 tage vor trennung als ich ihm geschrieben hatte ich will nicht dass unsere beziehung wegen anderen leidet zurückgeschrieben
Das will ich auch nicht! Kannst du mir glauben.

Seit der trennung wohne ich noch in unserer 1.gemeinsamen wohnung.
Ich suche seitdem verzweifelt nach einer neuen Wohnung.
Er hat mir auch nach trennung unterstellt ich hätte ihm 300 euro unterschlagen.
Eine bankangestellte hätte ihm mitgeteilt es wäre doppelt überwiesen.
1mal auf mein konto und einmal auf mein sparkonto.... ahaaa
Und das sagt einem eine bankangestellte und noch dazu eine falsche kontonummer.
Es ist sehr traurig

29.08.2018 22:03 • #11


Femira
Zitat:
Vor 8 wochen hat er mir noch gesagt wie sehr er mich liebt. Hat von sich aus gesagt wie es nächstes jahr mit kindern aussieht.

Das ist etwas, was unheimlich wie tut, war bei mir auch so...ich denke mittlerweile, er hatte vielleicht ein schlechtes Gewissen und hat deswegen besonders liebe Dinge zu mir sagen wollen...vielleicht hat er auch für sich gehofft, dass seine Gefühle sich ändern. who knows?
Ist an sich jetzt auch egal, denn er hat sich entschieden und das tut weh. Wenn der Ex dann auch noch einbesondere widerliches Gesicht zeigt, tut es noch mehr weh. Man fragt sich, warum tut er das? Er hat alles, ich nichts und trotzdem fängt er einen lächerlichen Streit wegen 300Euro an? Schlimm.

30.08.2018 04:52 • #12


Y
Ja genau...es ist einfach alles so lächerlich. Man fragt sich immer wieder wie man sich so täuschen konnte ofer wie sich der andere so verändern konnte.
Es ist so unglaublich unfair. Beim anderen läuft es wie am schnürchen und man selbst hängt so fest in seinem schmerz.
Ich ertappe mich auch immer wieder dabei zu hoffen er sagt diesen einen satz:
Ich habe einen Fehler gemacht.
Dabei weiß ich ich könnte es ihm nie verzeihen.
Ich fühl mich leider im moment sehr sehr minderwertig

30.08.2018 09:30 • #13


Femira
Zitat von Yasmina94:
Ich fühl mich leider im moment sehr sehr minderwertig

Das ist leider normal. Eine Trennung ist ein massiver Angriff auf dein Selbstwertgefühl. Das kommt zurück...wenn es noch nie richtig da war, dann arbeite daran aktiv...vielleicht noch nicht jetzt, aber zukünftig wird es dir sehr helfen, wieder auf die Beine zu kommen und auf diesen zu bleiben...

30.08.2018 09:33 • x 2 #14


mafa
Zitat von Yasmina94:
Beim anderen läuft es wie am schnürchen und man selbst hängt so fest in seinem schmerz.


Naja denkt man zumindest ... in der ersten Zeit läuft alles wie am Schnürchen und dann ist man vielleicht irgendwann wieder am gleichen Punkt ...

30.08.2018 09:42 • x 1 #15


A


x 4