Hey Daisy! Mensch, wie ungünstig dass du dich gerade dann, wenn du auf Therapie bist, mit solchen Dingen zusätzlich beschäftigen musst.

Aber super dass du es dennoch durchgezogen hast. Ich hoffe doch, dass du es auch für dich und vor allem für dich gemacht hast und nicht für ihn.
Nun zu deinem Konflikt mit ihm. Ich will ehrlich sein: Es kann für manche Leute wirklich sehr anstrengend und sogar belastend sein, wenn jemand mit seinen Ängsten, seinem Harmoniebedürfnis und dem Wunsch alles auszudiskutieren so viel Raum einnimmtt. Vor allem, wenn die Person gar keinen Grund für Diskussionen sieht.
Im Grunde bin ich ähnlich wie du, musste aber auch auf die harte Tour lernen, dass man manche Konflikte einfach aushalten muss.
Zitat von Daisy_12: Seine Gründe: Ich bin nicht mehr seine Traumfrau, meine Ängste sind unattraktiv, er kann (und will) nicht mein Therapeut sein, meine Ängste blockieren ihm in seinem Leben, er will selbst glücklich sein und das geht mit mir nicht.
So weh das auch tut, aber das finde ich sehr ehrlich. Keiner hier kennt dich persönlich, aber ich denke wenn er es so direkt und schonungslos sagt, dann wird sich da über die letzten Monate wohl einiges angestaut haben...
Zitat von Daisy_12: Leider hat er meine Fragen nicht gut aufgenommen und bei unserem letzten Treffen ist es ziemlich eskaliert, so dass er mich vor die Tür gesetzt hat. Seine Aussagen: "Meine Fragerei nervt ihn;
Und das solltest du dann auch wirklich mal verinnerlichen. Es scheint ihn wirklich arg zu belasten. Da reicht schon eine poplige Frage, die sogar berechtigt sein mag, ihn aber enorm triggert aufgrund der Vergangenheit und er wird wieder wütend. Ich denke ihr habt euch da auch einfach zu wenig Zeit zum ruhen gelassen. Da kann ja gar nichts wirklich sacken.
Zitat von Daisy_12: Ich habe daraufhin ein paar Mal versucht mit ihm zu klären, wo das alles jetzt hinläuft. Treffen wir uns, weil wir (bzw. er) auf mich wartet und an uns glaubt? Oder ist es nur mehr eine F+?
Zitat von Daisy_12: daraufhin habe ich ihn noch 2-3 Tage lang mit Fragen bombardiert,
Zitat von Daisy_12: "Willst du das überhaupt?”
Zitat von Daisy_12: Als ich ihn dann gefragt habe warum er es nicht weiß, ist er wieder lauter geworden und hat nur gemeint "mit dir ist es immer das Gleiche, du willst nur diskutieren wieder - und wenn du noch einmal fragst werde ich richtig wütend”.
Zitat von Daisy_12: und habe ihn auf das Treffen angesprochen, was denn los war mit ihm usw. Ich habe ihm auch erklärt, dass ich das am Ende nur gefragt habe, weil er den ganzen Abend nicht sehr interessiert gewirkt hat und ich mich bisschen wie ein Eindringling gefühlt habe.
Merkst du was? Du respektierst seine momentanen Grenzen nicht. Er kann wohl im Moment wirklich nicht mehr und dennoch ständig dein Wunsch etwas zu thematisieren, zu klären oder zu erfragen...
Klar, deine Fragen sind größtenteils absolut verständlich, aber wenn er eh schon maximal genervt und angespannt ist, dann reicht eine Kleinigkeit und er wird (gefühlt zu Unrecht) sauer. Dahinter steht aber vermutlich absolute Überlastung mit deinem Thema.
Zitat von Daisy_12: Auch hat er gesagt, dass er eine Therapie angefangen hat
Warum hat er eine Therapie angefangen?
Zitat von Daisy_12: Es war auch schwer für mich ihn loszulassen, weil wenn ich mich ändere und an mir arbeite könnte es ja wieder etwas werden.
Man kann immer an sich arbeiten, aber wie lange es dauert bis eine nachhaltige und merkliche Veränderung auftritt ist eine andere Sache. Weißt du, wenn du dir jetzt Druck machst, geht das Ganze eh in die Hose. Du bist ja nunmal die, die du bist. Und er ist der, der er ist.
Zitat von Daisy_12: Er hat sehr müde und auch irgendwie genervt gewirkt und hat mich nicht einmal richtig begrüßt.
Mag das an dem Grund für seine Therapie liegen? Ich vermute mal Depressionen?
Bezieh das nicht zu sehr auf dich.
Zitat von Daisy_12: Oft war er auch gehässig zu mir oder hat alte Sachen hervorgeholt ("Damals hat dich das auch immer gestört…”) oder auch meine Ängste angesprochen/ lächerlich gemacht ("Mit dir konnte man das ja nie machen weil….”).
Das spricht dafür, dass da einiges ist, was er dir subtil vorwirft und was er dir aus irgendeinem Grund noch nicht verzeihen kann. Manche Dinge sitzen einfach zu tief, als das man einfach so einen Neustart machen kann.
Zitat von Daisy_12: Ich habe in "Ich-Botschaften” gesprochen und wollte einfach meine Sichtweise darlegen.
Wenn jemand aber sowieso schon sensibilisiert ist, was deinen Wunsch nach Klärung betrifft, dann ist es fast egal wie du es verpackst und begründest. Er kann es momentan nicht leisten. Sein Wunsch nach Ruhe trifft auf deinen Wunsch deine Sichtweise darzulegen.
Zitat von Daisy_12: Er ist daraufhin nur wütend geworden und hat mir wieder vorgeworfen, dass ich "nur diskutieren möchte wie immer; ich ihn damit wieder nerve und er einfach nicht glücklich sein kann mit mir”.
Das tut natürlich weh. Ich würde dir raten, ihn jetzt mal mehrere Monate komplett in Ruhe zu lassen. Im Moment tut ihr euch nicht gut und steht euch im Weg.
Zitat von Daisy_12: Bin ich wirklich so ein nerviger Mensch, weil ich immer alles klären und bereden möchte?
So hart es ist: Für manche Menschen "ja". Und für ihn im Moment wohl auch. Auch wenn es eigentlich löblich ist, Dinge besprechen zu wollen, aber manche wollen das einfach so nicht.