782

Trennung wegen Mietvertrag und behindertem Kind

Heffalump
Zitat von Gequälter:
SO etwas habe ich schon des Öfteren geschrieben. Das verpufft regelmäßig.

Weil keine Konsequenzen folgen.

Ihr beiden spielt ein schönes Spiel. Sie will das Eine - du agierst dagegen, aber lassen könnt ihr es beide schon längst nicht mehr.
Befriedigt es dich?

Wie sollte gesunde Beziehung sein? Bereichernd, denke ich - Du auch?
Wenn Du auch so denkst, dann Frage?
Bereichert dich deine aktuelle Partnerin?

3te Paartherapie und kein Ende in Sicht? Wo ist der erwachsene Mann, der aus Erschöpfung und Unwillen jetzt sich verzupft, für Kopf frei, um nach Ankunft am Mondsee, ihr mitzuteilen - ich bin dann mal weg

Dein Sohn wird früher oder später irgendwann ohne seine Eltern leben müssen, man kann bestimmt schon suchen, wo er in Zukunft sein darf. Es gibt genug Einrichtungen, Maßnahmen und die Wartezeiten sind bestimmt nicht kurz. Deine Ex, die den Großteil der Verantwortung trägt - hätte bestimmt auch gern ne Woche Mondsee

Du bist Vater und Mann zugleich, bis zu einem Ende. Du trägst Verantwortung für den Knaben, für Dich. Dann trage sie auch mal.

30.06.2021 06:34 • x 2 #76


G
@Emma75 Ich war jetzt gestern auf heute unterwegs und habe die Nacht im Auto am Fluss verbracht - hat mich etws auf andere Gedanken gebracht

30.06.2021 22:59 • x 1 #77


A


Trennung wegen Mietvertrag und behindertem Kind

x 3


AmericanSweety
@Gequälter Ich konnte bisher nur deinen ersten Beitrag lesen, die Kommentare dazu lese ich später.
Ich gehe daher erstmal nur auf den Teil mit dem Mietvertrag ein.
(Vielleicht wurde es ja schon gesagt) Woher kommt der Quatsch, dass man das nur innerhalb eines Jahres regeln kann? Ihr seit beide Vertragspartner. Ob Trennung, Scheidung oder sonst was... JEDERZEIT kann der Vertrag geändert und auf eine Person geändert werden. Der Vermieter muss sich natürlich nicht darauf einlassen...
Was ihr intern regelt, spielt keine Rolle. Wenn zb die Miete nicht gezahlt wird, sind alle Vertragspartner haftbar (also du und Exfrau)! Du hast dann halt aufgrund eures internen Vertrages Ansprüche gegenüber deiner Exfrau....
Aber so wie du das beschreibst...dass man im Falle einer Trennung/, Scheidung einfach innerhalb von einem Jahr aus dem Mietvertrag kommt...das stimmt definitiv nicht!

Was das betrifft, kann ich deine neue Partnerin verstehen... Dass sie möchte, dass du da nicht mehr mit drin hängst. Aber zu verlangen, dass dein Kind in einem Heim untergebracht wird (vorausgesetzt die Mutter kümmert sich gut), ist absurd und indiskutabel! Das würde ich so kommunizieren und fertig. Wobei bei mir schon der Zug abgefahren wäre, wenn sowas zur Debatte steht! Dass man da auch nur eine Sekunde überlegt oder gar fremde Menschen fragt... Schockiert mich ehrlich gesagt! Ich verstehe mittlerweile viel, kann einiges ab... aber beim eigenen Kind hört es auf! Dafür würde ich ohne zu zögern alles und jeden stehen lassen!

30.06.2021 23:25 • x 2 #78


G
@AmericanSweety https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1568a.html

30.06.2021 23:43 • #79


ImKreis
Partnerinnen kommen und gehen. Kinder bleiben bestehen. Setze Deine Prioritäten richtig.

30.06.2021 23:47 • x 2 #80


AmericanSweety
@Gequälter Was möchtest du mir damit sagen? Ohne es böse zu meinen... Du verstehst anscheinend den Unterschied nicht. Ansprüche gegenüber seinem Ehepartner haben nichts mit anderen Personen zu tun. (Zb Vermieter)
Natürlich muss dieser zustimmen, wenn der Vertrag nur noch auf eine Person laufen soll... Aber das ist jederzeit so. Egal ob 2 Monate nach ner Trennung oder 2 Jahre... Es gibt keinen Rechtsanspruch, dass man innerhalb des ersten Jahres nach einer Trennung aus allen Verträgen rauskommt. Du hättest das also jederzeit versuchen können, das Thema abzuhaken. Offensichtlich nie versucht und daher kann ich in dem Punkt deine Partnerin verstehen...

01.07.2021 00:34 • #81


A
Naja, das Ding ist, steigt einer der Vertragspartner aus, wird der alte gekündigt und es wird ein neuer Mietvertrag aufgesetzt werden. Mit wem auch immer. Wenn es zB ein unbefristeter Mietvertrag war, gilt das für einen neuen nicht mehr unbedingt. Oder der Vermieter sucht sich generell neue Mieter, die ihm mehr zu Gesicht stehen. Oder erhöht die Miete, wie er lustig ist. Neuer Mietvertrag, neues Glück. So oder so geht das aber nur die Vertragspartner was an.

Beispiel aus meinem Leben: Mein Mann hat seinem Sohn seine Eigentumswohnung überschrieben, als dieser 18 wurde. Das hatte er ihm schon ewig versprochen, und dann natürlich auch so umgesetzt. Ein rein formaler Akt am Papier wohlgemerkt. Ich habe damals zu meinem Mann schon gesagt, mach es, wie du es für richtig hältst, aber ich weiß nicht, ob das jetzt wirklich so schlau ist. Weil für ihn sowie nicht zuletzt für meinen Stiefsohn dadurch auch rechtliche, steuerliche etc Nachteile entstehen.

Da war nur kein Funken Boshaftigkeit oder Missgunst in mir, oder dass ich mir selbst dadurch irgendwelche Vorteile erhoffe, oder irgendjemand damit etwas auswischen will oder meine Macht ausleben, sondern einfach nur der Input, Hast du auch daran gedacht? Das hat ja alles steuerliche Konsequenzen. Und der Kleine fiel dann zB leider auch um Förderungen um, weil er jetzt offiziell Eigentum besitzt. Auf der anderen Seite war es ein Versprechen von Vater an Sohn unter dem Motto Was mein ist, ist jetzt dein, und damit wiederum sehr coole Sache, die ich natürlich auch sehr toll finde. Und natürlich hat mein Stiefsohn die Sicherheit, egal, was passiert, da bin ich zuhause, das kann mir keiner so schnell nehmen.

Deshalb habe ich genau einmal dazu meinen Input gegeben, der absolut nichts mit Eigennutz zu tun hatte, und schon gar nicht, weil ich der Ex oder dem Sohn was neidisch missgönne. Sondern nur, um alle vor möglichen negativen Konsequenzen zu beschützen.

Denn ich halte meinen Mann weder für einen Vollkoffer und er hat sich das als liebender Vater schon sehr gut überlegt. Außerdem geht es mich unterm Strich auch gar nichts an.

Meinen Partner dann aber auch noch zu erpressen, mach das oder ich trenne mich, ist aberwitzig. Das muss echt die wahre Liebe sein. Da geht einem richtig das Herz auf...

Verstehe auch nicht, wieso du im Auto schläfst? Du hast ja deinen Angaben gemäß ohnehin eine eigene Wohnung.

Sorry, aber du verhältst dich sehr eigenartig.

01.07.2021 02:16 • x 3 #82


A
@Gequälter
Zitat von Gequälter:
Ich versuche ihr zu helfen, ihr zu zeigen, dass ich sie liebe, aber es ist nie genug. Wenn ich sie nicht jeden Tag auf den Küchentisch schmeiße um ...., dann liegt es natürlich nur daran, dass ich sie häßlich finde, nicht dass ich zu viel Stress habe etc....


Keine mental gesunde Frau macht die Liebe ihres Partners davon abhängig, wie oft er sie in der Woche von hinten am Küchentisch rammelt. Keine.

Das mag vielleicht dann mal ein Thema werden, wenn über viele Monate oder gar Jahre nichts mehr passiert. Aber das, was du beschreibst, ist schizo.

Und ich frage mich mittlerweile ernsthaft, ob dein Sohn der einzig Normale in dem Konstrukt ist.

01.07.2021 02:51 • x 1 #83


G
@Arnika das war Zynismus....

01.07.2021 07:26 • x 1 #84


G
@Arnika im Auto schlafen nennt man campen....

01.07.2021 07:27 • #85


Heffalump
Vor Problemen weglaufen nennt man Flucht

01.07.2021 07:38 • x 2 #86


K
Kann es sein dass deine Partnerin, die jetzt nach sieben Jahren ihren eigenen Kinderwunsch abhaken kann, als heilerziehungspflegerin eine etwas andere Sicht auf die Situation deines Sohnes hat?
Vielleicht wäre dieser, zumindest teilweise/ tagsüber in einer Einrichtung besser untergebracht, weil besser gefördert?
Wie oft kommt dein Sohn zu dir?
Wie oft schreibst/ redest/ telefonierst du mit deiner Ex?
Wie oft schmeißt du Pläne um, weil deine Ex mit dem Sohn Unterstützung braucht?
Und wenn du eine Auszeit nennen willst, dann lies keine Nachrichten von ihr.
Du befeuerst den ganzen Zirkus.
Und ja, der gemeinsame Mietvertrag mit der Ex würde mich als Partnerin auch nerven.
Egal aus welchen Gründen, dieser unbedingt sein muss.

01.07.2021 07:52 • x 1 #87


G
Mein Sohn war alle zwei Wochenenden hier, zukünftig alle vier Wochen, er geht ganz normal tagsüber in seine Förderschule, der Kontakt zu meiner Ex beschränkt sich auf Schulnachrichten und Terminabsprachen, ca. 3-4 mails/Monat.
Der Kontakt ist auf das absolute Minimum reduziert und ist rein funktional.

Ich schmeiße meine Pläne fast nie wegen Unterstützung um, das war vielleicht einmal in zwei Jahren - im Gegensatz zu meiner Partnerin, die ja auch ein Kind hat und deren Ex schon mal des Öfteren kurzfristig die Umgangspläne geändert hat.

01.07.2021 08:05 • #88


B
Wie kommt sie mit dem Kind klar also die neue

01.07.2021 08:13 • #89


N
Zitat von Baumo:
Wie kommt sie mit dem Kind klar also die neue

Steht auf Seite 1,die neue möchte dass sein Sohn ins Heim kommt.

Lieber TE,
dass wäre für mich schon der Hauptgrund diese Beziehung zu beenden,alles weitere ,Eifersucht ,Komplexe sind schon schwerlich auszuhalten.

01.07.2021 08:22 • x 3 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag