39

Trennung wegen psychischer Probleme / Kinderwunsch

T
Ist eine Depression realer Grund keine Kinder zu bekommen?
Depressionen kann man heutzutage gut behandeln. Ich will dir nicht zu nahe treten aber es erinnert mich an meine Geschichte. Ich habe mich auch vor 3 Jahren nach einer schweren depressiven Episode von meiner gleichgeschlechtlich Partnerin getrennt weil ich Kinder wollte...ich bin eine Frau und es ist vollkommen normal das die Frau in einem Alter Kinderwunsch bekommt egal ob depressiv oder nicht... ich kenne deine Frau nicht aber depressive Menschen haben auch gute Phasen und wenn sie gut therapiert sind können ein ganz normales Leben führen.Depressive Menschen sind nicht paranoid oder schizophren sondern meistens eher einfühlsam, verständnisvoll und keine Egoisten. Ich verstehe wirklich nicht warum die keine Kinder haben sollten. Mich würde interessieren was deine bzw eure Freunde dazu sagen.
Lg

20.04.2017 19:49 • #46


T
Jetzt habe ich die ganzen Kommentare gelesen...wie geht es deiner ex Freundin jetzt alleine in der neuen Wohnung?
Also ich habe mich wie schon erwähnt getrennt bin ausgezogen..war alleine und es ging mir gut...hab Psychotherapie 35 Stunden abgeschlossen und mein Antidepressivum abgesetzt und es ging mir gut...hab aber mit meiner ex Freundin intensiven Kontakt die letzten einundeinhalb gehabt und irgendwann im Herbst ging es mir langsam wieder schlechter...ich hatte die Beziehung zu meiner ex als Freundschaft gesehen...hatte aber trotzdem ständig Schuldgefühle und schlechtes Gewissen weil ich gegangen bin und habe mir nur gewünscht dass sie mich in Ruhe lässt und jemanden findet weil ich schon beim Gedanken mit jemanden was anzufangen Gefühl hatte ich betrüge sie. Ich muss dazu sagen das mein Kinderwunsch der einzige Grund der Trennung war so stark war er..sonst war die Beziehung harmonisch aber platonisch...lange Jahre. Vor 4 Monaten hatte sie jemanden gefunden und Kontakt mit mir abgebrochen...es gibt sie nicht mehr...So...und ob Beziehung für psychische Probleme verantwortlich werden kann...die Antwort gebe ich dir in ein paar Monaten...ich war psychisch gesund und ziemlich belastbar bis zu dem Moment wo ich Kinder wollte und nicht wusste wie ich aus der Beziehung raus komme ohne meine Freundin zu verletzen. Also ich finde auch besser für dich nicht versuchen die Beziehung zu retten...ich glaube ehrlich da fehlte schon einige Zeit die Basis...lass sie einfach zu Ruhe kommen und unterstütze sie nicht. Die Psychologen empfehlen jedem Angstpatienten sich von der wichtigsten Bezugsperson zu trennen nur so lernen sie dass sie auch wenn sie ganz alleine und nur auf sich eingestellt sind überleben können ...nur alleine kann deine Frau ihr Leben in Griff bekommen. Auf diesem Weg befinde ich mich auch. Lg
Tila

20.04.2017 20:49 • #47


A


Trennung wegen psychischer Probleme / Kinderwunsch

x 3


F
Zitat von Tila:
Ist eine Depression realer Grund keine Kinder zu bekommen?
Depressionen kann man heutzutage gut behandeln. Ich will dir nicht zu nahe treten aber es erinnert mich an meine Geschichte. Ich habe mich auch vor 3 Jahren nach einer schweren depressiven Episode von meiner gleichgeschlechtlich Partnerin getrennt weil ich Kinder wollte...ich bin eine Frau und es ist vollkommen normal das die Frau in einem Alter Kinderwunsch bekommt egal ob depressiv oder nicht... ich kenne deine Frau nicht aber depressive Menschen haben auch gute Phasen und wenn sie gut therapiert sind können ein ganz normales Leben führen.Depressive Menschen sind nicht paranoid oder schizophren sondern meistens eher einfühlsam, verständnisvoll und keine Egoisten. Ich verstehe wirklich nicht warum die keine Kinder haben sollten. Mich würde interessieren was deine bzw eure Freunde dazu sagen.

Ich kann den Kinderwunsch ja auch sehr gut verstehen, jedoch ist ein Kind kein Objekt, das man sich erstmal anschafft und wieder zurück gibt, wenn es mit ihm nicht klappt. Das Kindeswohl sollte im Mittelpunkt stehen und ich habe große Zweifel, ob meine Ex-Freundin im Moment für das Kind sorgen könnte. Nochmal, wie ich bereits geschrieben habe:
Zitat von FWB:
Sie hat ihre Probleme seit ungefähr anderthalb Jahren und war in dieser Zeit 3 Mal in stationärer Behandlung, nimmt mehrere Antidepressiva, ist in ambulanter psychologischer Behandlung und trotzdem hat sie oft geweint und hat Angst, dass ihre Probleme nie weggehen würden. Es ist wirklich eine heftige Depression mit Panikattacken.

Sie konnte in ihrem Zustand nicht mal für sich selbst Veratwortung übernehmen, geschweige denn für ein Kind. Andere Leute haben das ähnlich gesehen. Man weiß natürlich nie: vielleicht hätte die Schwangerschaft ungeahnte Kräfte bei ihr freigesetzt, aber wenn man ihren Zustand vor der Trennung zugrunde legt, habe ich sie nicht in der Lage gesehen, liebevoll für ein Kind zu sorgen. Natürlich hat sie keine Schizophrenie, aber auch eine Depression kann eine schwere psychische Erkrankung sein.

21.04.2017 09:48 • #48


F
Zitat von Tila:
Jetzt habe ich die ganzen Kommentare gelesen...wie geht es deiner ex Freundin jetzt alleine in der neuen Wohnung?

Sie ist gerade erst am Einziehen, hat die Wohnung erst letzte Woche bekommen und schläft noch bei einer Freundin, das sie noch kein Bett hat. Ich habe natürlich nicht mehr den absolut engen Kontakt zu iht wie vor der Trennung, aber wenn wir gesprochen haben, ging es ihr wechselhaft, eher nicht so gut.

Zitat von Tila:
Also ich habe mich wie schon erwähnt getrennt bin ausgezogen..war alleine und es ging mir gut...hab Psychotherapie 35 Stunden abgeschlossen und mein Antidepressivum abgesetzt und es ging mir gut...hab aber mit meiner ex Freundin intensiven Kontakt die letzten einundeinhalb gehabt und irgendwann im Herbst ging es mir langsam wieder schlechter...ich hatte die Beziehung zu meiner ex als Freundschaft gesehen...hatte aber trotzdem ständig Schuldgefühle und schlechtes Gewissen weil ich gegangen bin und habe mir nur gewünscht dass sie mich in Ruhe lässt und jemanden findet weil ich schon beim Gedanken mit jemanden was anzufangen Gefühl hatte ich betrüge sie.

Also ging es dir schlecht, wenn ihr Kontakt hattet und besser, wenn du nichts von ihr gehört hast?

Zitat von Tila:
Ich muss dazu sagen das mein Kinderwunsch der einzige Grund der Trennung war so stark war er..sonst war die Beziehung harmonisch aber platonisch...lange Jahre. Vor 4 Monaten hatte sie jemanden gefunden und Kontakt mit mir abgebrochen...es gibt sie nicht mehr...So...und ob Beziehung für psychische Probleme verantwortlich werden kann...die Antwort gebe ich dir in ein paar Monaten...ich war psychisch gesund und ziemlich belastbar bis zu dem Moment wo ich Kinder wollte und nicht wusste wie ich aus der Beziehung raus komme ohne meine Freundin zu verletzen.

Deine Freundin wollte auf keinen Fall ein Kind, oder warum musstest Du aus der Beziehung raus?

Zitat von Tila:
Also ich finde auch besser für dich nicht versuchen die Beziehung zu retten...ich glaube ehrlich da fehlte schon einige Zeit die Basis...lass sie einfach zu Ruhe kommen und unterstütze sie nicht. Die Psychologen empfehlen jedem Angstpatienten sich von der wichtigsten Bezugsperson zu trennen nur so lernen sie dass sie auch wenn sie ganz alleine und nur auf sich eingestellt sind überleben können ...nur alleine kann deine Frau ihr Leben in Griff bekommen. Auf diesem Weg befinde ich mich auch. Lg
Tila

Da, das mache ich auch, aber nicht (nur) für sie, sondern für mich. Wenn sie weiterhin sehr in meinem Leben präsent ist, geht es mir schlecht, weil ich an die schönen Zeiten mit ihr erinnert werde. Ich habe den Kontakt nicht aktiv abgebrochen, jedoch nur darauf reagiert wenn sie sich gemeldet hat und nicht selbst Kontakt aufgenommen.

21.04.2017 09:56 • #49


F
Heute haben wir uns wieder getroffen. Nachdem sie bei unserem letzten Treffen zugänglicher war und ich mir Hoffnung gemacht habe, war sie heute ziemlich abweisend und als das Thema zur Sprache kam, hat sie mir klar gesagt, dass sie die Beziehung mit mir nicht möchte. Ich habe es in der letzten Zeit natürlich nicht geschafft die Kontaktsperre durchzuhalten, die unberechtigte Hoffnung war doch zu groß. Ich möchte sie endlich vergessen und wieder mein Leben leben. Ich weiß, dass, wenn ich erstmal über sie hinweg bin, ich mich fragen werde, was mich überhaupt zu ihr hingezogen hat. Es gab und gibt so viele Dinge die nicht gestimmt haben, aber trotzdem liebe ich sie immer noch.

17.05.2017 00:46 • #50




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag