422

Trennung weil Sie mir nicht verzeihen kann

Sway82
Schön!
Es freut mich wirklich sehr, dass du eine gute Zeit mit deinen Mädels hattest.
Weiter so und ihr werdet ein tolles Dreier-Team.

23.11.2016 09:02 • x 1 #466


R
Kaaaa,
Prima!

Hey, zwei Kinder von zwei Familien bekommt ihr nur in den Griff, wenn ihr das ganz klar regelt.
Ist eigentlich einfach.
Jedes zweite Wochenende. Basta
Und dann sollte sich jeder daran halten.
Macht das schriftlich, dann gibt es noch weniger Diskussionen.

Das alles läuft ähnlich wie die Vertretungsregelung mit einem Kollegen auf der Arbeit.

Die Aussage, du kannst deine Tochter immer haben wenn du willst, hat nichts mit der Realität zu tun.
Das sollte wohl heißen, ich (deine Ex) unterstütze den Kontakt.
Sei froh!

23.11.2016 09:24 • x 1 #467


A


Trennung weil Sie mir nicht verzeihen kann

x 3


kaaaaa72
@Sway82

danke meine Liebe, dass hatte wirklich traumhaft funktioniert.
Freue mich schon auf dieses WE.
Dadurch das meine Kinder alle im Umkreis von 500 m wohnen ist es natürlich relativ einfach die Übergaben zu organisieren.

Das alles so reibungslos funktioniert hatte, hatte mich natürlich auch beflügelt die nächsten Schritte in Erwägung zu ziehen.
Ich bin momentan schwer am darüber nachdenken ob ein Wechselmodell sinnvoll wäre.
Das würde meine Ex auch stark entlasten und wir könnten beide für unsere Tochter da sein.
Ich muss da mal noch ein wenig recherchieren ob ich die Voraussetzungen dafür erfüllen kann, könnte es mir aber gut vorstellen.

23.11.2016 09:36 • #468


R
Ein Wechselmodell musst du der Mama verkaufen.
Wenn du dich in ihre Lage versetzt, kannst du ihre vor-und Nachteile selbst eruieren.

Mein Tipp: zieh das mit den Wochenenden erst mal sechs Monate durch bevor du das Thema ansprichst.

23.11.2016 09:57 • x 1 #469


kaaaaa72
@Random

Natürlich muss ich noch etwas warten um sicher zu gehen das es mit der kleinen keine Probleme gibt.

Ich kann bloß nicht erkennen wo ihre Nachteile liegen sollen.

Ich habe vorgestern jemanden kennen gelernt der das Wechselmodell seit mehreren Jahren macht und das funktioniert richtig gut.

Immer von Sonntag Abend bis Sonntag Abend der anderen Woche. Wöchentlicher Wechsel und seinem Kind gefällt es bei beiden absolut. Das hatte mich sehr begeistert und wäre für mich auch händelbar.
So haben beide die gleiche Zeit mit dem Kind und auch gleich viel Freizeit. Keiner wäre benachteiligt und ich denke unserm Kind würde es auch gefallen.
Ich denke schon das meine Ex da drauf eingehen würde da es sie wirklich entlastet und sie auch immer sehr lange arbeitet.
Meine Mutter holt eh fast jeden Tag die kleine vom Kindergarten und ob sie zu ihr in die Wohnung geht oder in meine ist ja eigentlich egal.

Wie gesagt Random, nichts überstürzen aber man kann sich ja mal Gedanken dazu machen.

23.11.2016 10:11 • #470


R
Ein Freund von mir macht das seit 15 Jahren.
14 Tage er 14 Tage sie.

Viel Kommunikation mit der Ex.
Viel Vertrauen.
Die Mutter kümmert sich im wesentlichen um die materiellen Belange, teilt ihrem Ex die Kosten mit und er übernimmt ohne viel Diskussion die Hälfte.

Das muss man erst mal hinbekommen.
Er hatte sie betrogen, während sie noch im Wochenbett im Krankenhaus lag.

Für seine Tochter war das Wechselmodell ideal.

23.11.2016 10:34 • #471


Kummerkasten007
Du solltest erstmal die 14tägige Sache routiniert über die Bühne bringen, Du bist schon wieder ein bisschen zu weit im Denken.

Vor allem braucht das wirklich gute Absprachen zwischen allen Beteiligten, und soweit seid Ihr zwei noch lange nicht. Du hast erst Dein zweites Wochenende vor Dir, und ich muss ganz ehrlich sagen, mir ist es aufgestoßen, dass Du Deine privaten Termine über Dein Kinderwochenende gestellt hast.

Würdest Du denn überhaupt in der Lage sein, Deine Arbeitszeiten kindgerecht anzupassen? Denn was haben die Kinder davon, abends überwiegend von der Oma betreut zu werden?

23.11.2016 10:40 • #472


kaaaaa72
Das könnte ich mir auch gut vorstellen. 2 Wochen finde ich sehr lang und wird mir auch nicht gelingen aber eine Woche lang arbeiten und eine Woche kurz ist machbar.

Meine Ex ist ja sehr vernünftig was unser Kind angeht und dadurch halte ich es für eine gute Idee.
So wie bei deinem Freund könnte ich es mir auch gut vorstellen.
Naja wie gesagt, es wäre eine Option aber da warte ich noch ein wenig ehe ich ihr diesen Vorschlag unterbreite.

23.11.2016 10:44 • #473


kaaaaa72
@Kummerkasten007

deswegen heißt es Denken und nicht handeln wie ich erwähnt habe. Natürlich brauch das alles noch etwas Zeit aber darf ich nicht darüber nachdenken?

Warum sind wir nicht soweit? Habe ich jemals etwas geschrieben worauf du schließen könntest das wir 2 uns nicht verstehen was unser Kind angeht.
Wir haben uns seit der Trennung noch nie gestritten also warum jetzt?
Ich/wir wollen nicht streiten und es gab bisher auch keinen Grund dafür und das soll auch so bleiben.
Natürlich stößt es andere immer auf wenn ein Vater einmal einen privaten Termin hat. Er muss es aber immer hinnehmen wenn es bei der Mutter nicht funktioniert. Das ist auch nicht in Ordnung.
Meine Große hätte ich normalerweise am We 3 und 17. Das klappt seitens der Mutter nicht also habe ich versucht die WE zu drehen damit ich beide Kinder gleichzeitig habe denn sie mögen sich schließlich sehr.
Auch das habe ich ihr nur vorgeschlagen und hatte das nein ohne Diskussion akzeptiert.
Ich freue mich natürlich das sie sich um entschieden hat.
Funktioniert jetzt ja auch.
Wie Random schon sagte ist es am besten wenn man das alles schriftlich festlegt und daran wird nicht gerüttelt, ist jetzt vor Weihnachten nicht so einfach aber ab Januar wird es so gemacht.

Was die Arbeitszeiten angeht macht das keinen Unterschied da meine Ex auch so lange arbeitet und es sowieso die Oma macht. Der einzige Unterschied ist das meine Mutter statt in die Wohnung der Ex in meine Wohnung geht.
Ich kann da keinen Unterschied Vor oder Nachteil für unser Kind erkennen.

Wie aber schon erwähnt sind es noch Gedankengänge die ich habe und noch lange nicht in dem Topf wo es kocht.
Selbstverständlich muss dann auch alles richtig funktionieren aber ich halte es für das beste für unser Kind.
Es muss auf niemanden verzichten und ich bin kein Spaßpapa mehr.

Ich sehe einfach die Vorteile für alle.

Sie: mehr Freizeit, weniger Verantwortung
Ich: mehr Verantwortung, festere Bindung zum Kind
Kind: gleich viel Zeit mit beiden Eltern und das kann nur gut sein.

[/quote]

23.11.2016 11:09 • #474


Kummerkasten007
Kaaa, wenn man es liest, wie Du es formuliert hast, dann kam es bei mir so rüber, als ob das sofort Dein nächster Schritt sein wird

Dass es mir aufgestoßen ist: Du hast gerade mal das erste WE hinter Dir, ich finde, das hättest Du einfach besser planen können mit dem Treffen von Deinem Freund. Von den Terminen mit dem ersten Kind war ja gar nicht die Rede.

Wie hast Du vor, eine schriftliche Vereinbarung zu treffen? Über amtliche Stellen? Oder mit der Ex ohne alles? Und wie hast Du Dir das mit den Ferien gedacht (Weihnachten ist ja nicht mehr so lange hin).

23.11.2016 13:22 • x 1 #475


kaaaaa72
@Kummerkasten007

na da hast Du aber nicht richtig gelesen .
Ich erwähnte nur das es mich beflügelt hat mal intensiver darüber nachzudenken.
Es war einfach total schön.

Das mit dem Treffen war sehr kurzfristig das stimmt und wenn es alles richtig geregelt ist passiert das auch nicht mehr. Dann baue ich meine Termine um die Kinder auf das ist ja klar.

Ich hoffe das alles ohne JA gehen wird.
Einfach ab Januar beginnend alle 2 Wochen beide Kinder. Sie lieben sich auch sehr und ich möchte sie natürlich gemeinsam haben.

Weihnachten wird nochmal kompliziert. Am 24. sind die Kinder bei ihren Müttern und dann hoffe ich das ich sie am 25. bekommen kann.
Über die Ferien müssen wir noch sprechen da ja bloß die große in die Schule geht, soweit möchte ich noch nicht denken.

23.11.2016 13:36 • #476


Sway82
Mach mal einen Schritt nach dem anderen

Das du über das Wechselmodell nachdenkst finde ich gut. Vor einigen Wochen war es für dich noch schwer vorstellbar beide Kids zusammen zu haben, bzw. die Kleine zu holen. Schön, wenn du jetzt so beflügelt bist und weiter denkst...im Sinne deiner Tochter. Denk einfach gründlich drüber nach und zu gegebener Zeit bespreche es mit der Mutter. Davon nämlich wieder einen Rückzieher zu machen, weil es doch nicht so problemlos läuft wie gedacht, ist sicher für alle Beteiligten insbesondere für die Kleine alles andere als prickelnd. Das muss wirklich sehr gut überlegt und durchdacht sein.
Bis dahin, überlegst du dir wann die Große in den Ferien bei dir ist und bringst ne Routine für beide Kids in den Alltag in dem sie verlässlich alle 2 Wochen bei dir sind. Das sind deine Hausaufgaben

23.11.2016 13:42 • x 1 #477


kaaaaa72
@Sway82

keine Panik, ich überstürze da nichts.
So eine Entscheidung muss gründlich durchdacht sein aber es ist möglich wenn beide Elternteile das möchten.
Auch ein Vater kann eine gute Mutter sein.
Wir haben uns als Eltern immer gut verstanden das ich da keine Probleme sehe wenn ich es mit ihr zu gegebener Zeit mal bespreche.
Ich habe sie ja sowieso alle 2 Wochen am Wochenende und dann wäre sie halt dazwischen auch noch 5 Tage mehr bei mir.
Wenn das funktionieren würde hätten alle gewonnen und vor allem unsere Tochter denn sie müsste auf keinen von beiden länger verzichten.
Das wollte ich damals bei der großen ja auch aber die Voraussetzungen waren nicht gegeben und die Mutter wollte das auch keines falls.
Dazu hätte ich über das Gericht gehen müssen und glaube nicht das es geklappt hätte.
Sowas kann nur funktionieren wenn beide Elternteile gut miteinander reden können und das können wir. Alles was unsere Tochter betrifft wird kommuniziert und das passt.

Ich hatte Angst davor zu versagen wenn beide bei mir sind aber das war völlig unbegründet.
Wir hatten so ein tolles WE und das brachte mich dann zum nachdenken.
Natürlich hatte mich meine Ex dabei unterstützt aber es geht auch alleine wie ich festgestellt habe.
Alles halb so wild wenn man muss. Man wächst mit seinen Aufgaben.

Das mit dem alle 2 Wochen ist kein Problem, dass mache ich ja bei der großen schon seit Jahren und jetzt sind es halt 2 Kinder.
Die große hat bloß nicht bei uns geschlafen da meine Ex da auch dagegen war weshalb ich das nie richtig angeschoben hatte.
Seitdem ich alleine wohne schläft sie gelegentlich mit bei mir ganz wie sie es möchte. Ich zwinge sie da nicht dazu.
Allerdings wenn die kleine mit da ist dann will sie unbedingt mit bei mir schlafen.

23.11.2016 14:08 • x 1 #478


Sway82
Deine Entwicklung in Sachen Kids etc. ist wirklich prima!
Du machst das toll. Und deine Überlegungen sind auch absolut nachvollziehbar und ich kann die Vorteile definitiv erkennen. Für die Kleine sicher auch ne tolle Sache. Also lass den Gedanken einfach mal reifen und dann schau weiter. Genauso wie du es ja auch vorhast...

23.11.2016 14:27 • x 1 #479


L
Läuft.

23.11.2016 16:55 • x 1 #480


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag