91

Trennung weil sie unbedingt heirate wollte, Erpressung

P
Hallo,
es ist etwas durcheinander da die Trennung noch sehr frisch ist und ich meinen Schmerz mit etwas Wein beteuben muss.
ich (m) habe mich nach 8 Jahren wilder Ehe von meiner Lebensgefährting (Lg) getrennt.
Sie nervte (mit Pausen) schon seit Monaten das sie unbedingt heiraten will (sie hat schon zwei gescheiterte Ehen hinter sich, sie ist jedoch meine erste Beziehung).
Ich weiß aber (sie hat es mir gesagt) sie würde einen neuanfang starte wenn ich ihr das ja-Wort schenke würde.
Ich finde das aber eine Erpressung, die Beziehung wär jetzt noch intakt wenn sie nicht das heiraten so direkt (es ist oft eskaliert) eingefordert hätte (wegen Absicherung und so. ).
Ich sage, das es ihrerseit keine echte Liebe ist wenn sie es von einem Trauschein abhängig macht.
Ich sage ja nicht das ich nie heiraten will, aber man muss sich schon sehr sicher sein in der heutigen Zeit die Ehe einzugehen.
Was ist denn schon noch bis zum Lebensende heutzutage.

Was würde ihr machen.


Danke für eure Zeit.

23.11.2019 13:28 • x 2 #1


DerVorname
Zitat von Peterle42:
meinen Schmerz mit etwas Wein beteuben muss.


Das lassen!


Zitat von Peterle42:
Ich sage ja nicht das ich nie heiraten will, aber man muss sich schon sehr sicher sein in der heutigen Zeit die Ehe einzugehen.


Das auch lassen.

Andernfalls Drama.

23.11.2019 13:47 • #2


A


Trennung weil sie unbedingt heirate wollte, Erpressung

x 3


mafa
Würde es auch lassen, sehe das auch irgendwie als Erpressung, hat für mich nichts mit Liebe zu tun, außerdem sollte sie es mittlerweile besser wissen wenn sie schon zweimal verheiratet war...

23.11.2019 14:08 • x 1 #3


Sevi
Was fehlt dir , dass sie zwar acht Jahre gut genug als Freundin war, aber nie für mehr?

Weisst du das?

Was lässt dich zweifeln, dass du nach 8. Jahren immernoch nicht drauf vertrauen kannst, dass sie die Richtige ist?

23.11.2019 14:19 • x 3 #4


Liessa
Nun, genauso wie dein Wunsch nach nicht heiraten Berechtigung hat, hat es auch ihrer, heiraten zu wollen. Und sich zu trennen, wenn der Partner andere Schwerpunkte setzt, ist für mich nicht Erpressung, sondern konsequent.

23.11.2019 15:40 • x 4 #5


pepatty
Zitat von Peterle42:
Hallo,
es ist etwas durcheinander da die Trennung noch sehr frisch ist ...


Hallo Peterle42,

es gibt m.M.n. eigentlich nur wenige Gründe zu heiraten. - Steuerliche Vorteile, etc...

Alles Andere ist die Neigung den momentanen Gefühlen noch einen oben daufzusetzen.
Durchaus verständlich, aber wenn es keinen wichtigen Grund (oben genannt) dafür gibt und zur Bedingung für den Bestand der Beziehung wird, hat das wirklich absolut nichts mit Liebe und der dazugehörenden, einander zugestandenen, unabdingbaren Freiheit in einer freien Gesellschaft zu tun, sondern mit Inbesitznahme.
Wir leben nun mal glücklicherweise nicht mehr in einer archaischen Gesellschaft, wo äußere Zwänge wie Gesellschaft, Sitte, Religion usw. die Regeln für Beziehungsformen diktieren.

Von daher; lass sie ziehen, auch wenn es Dir schwer fällt.
Deine Freiheit sollte Dir wichtiger sein.

23.11.2019 16:06 • #6


E-Claire
Zitat von Peterle42:
ich meinen Schmerz mit etwas Wein beteuben muss.

Wenn es Dir im Moment hilft, ist das in Ordnung; nur schau auf Dich und Deine Leber. Trinken aus anderen Gründen als, weil es sehr viel Spaß macht, ist definitiv nur eine sehr vorübergehende Lösung.

Zitat von Peterle42:
Sie nervte (mit Pausen) schon seit Monaten das sie unbedingt heiraten will (sie hat schon zwei gescheiterte Ehen hinter sich, sie ist jedoch meine erste Beziehung).

Gibt es einen speziellen Grund, warum sie ein drittes Mal so vehement Heiraten möchte? Kinder? Kultureller Background? Versorgung?
Ich weiß ja nicht, aber ich hatte bisher immer den Eindruck, daß in der Regel, nach zwei gescheiterten Ehen, die Begeisterung für einen dritten Versuch eher gering ist.

Zitat von Peterle42:
Ich sage ja nicht das ich nie heiraten will, aber man muss sich schon sehr sicher sein in der heutigen Zeit die Ehe einzugehen.

Spannend. Wie sähe denn für Dich ein, ich bin mir sicher und jetzt heirate ich, aus? Woran machst Du das fest? und was hat Dir in der Ex-Beziehung gefehlt?

23.11.2019 16:09 • #7


Z
Nach 8 Jahren hätte ich dich verlassen.
Ich würde mir blöd vorkommen wenn mein Partner mich nicht heiraten wollen würde. Ich sehe es die ersten 5 Jahre noch ein. Aber dann würde ich von Jahr zu Jahr ungeduldiger werden. Für mich bedeutet eine Liebe auch zusammen eine Familie zu Gründen. Einfach offiziell an seiner Seite zu sein. Sich was auf zu bauen. Nicht umbedingt Kinder aber ein Eigenheim usw.

23.11.2019 17:13 • x 4 #8


P
Zitat von Peterle42:
Ich sage, das es ihrerseit keine echte Liebe ist wenn sie es von einem Trauschein abhängig macht.

aber ohne Trauschein ist es echte Liebe?
Warum traust du dich nicht in aller Form zu euch zu stehen?
Zitat von Peterle42:
wenn sie nicht das heiraten so direkt (es ist oft eskaliert) eingefordert hätte (wegen Absicherung und so. )

dies für einige, die rätseln. Wurde bereits als Grund erwähnt.

Du fährst mit angezogener Handbremse und sie möchte richtig fahren. Sind verschiedene Wünsche. Das Wort Liebe ist bei Leuten mit Unsicherheit nicht ganz passend. Liebe inkludiert Vertrauen, Hoffnung, Zuversicht.

23.11.2019 17:27 • #9


A
Du vertraust ihr nicht.

23.11.2019 17:35 • #10


Liessa
Zitat von Perzet:
iebe inkludiert Vertrauen, Hoffnung, Zuversicht.

Da gehe ich konform... aber ganz sicher ist Liebe (für mich) nicht von einem Trauschein abhängig.

23.11.2019 17:35 • #11


pepatty
Zitat von Perzet:
aber ohne Trauschein ist es echte Liebe?
Warum traust du dich nicht in aller Form zu euch zu stehen?


Aha, und nur mit Trauschein ist es Liebe?

23.11.2019 17:39 • x 1 #12


A
Zitat von Liessa:
aber ganz sicher ist Liebe nicht von einem Trauschein abhängig.


Nein...Liebe geht auch ohne Trauschein.
Aber .....wenn ein Mann zu mir sagen würde (wie mein Sohn es zu seiner Freundin gesagt hat), dass er sich trennen würde, wenn sie nicht aufhören würde von Hochzeit zu reden, dass er sie NIE heiraten wird - dann wäre ich persönlich weg.
Seine Freundin bleibt....mir unbegreiflich.

23.11.2019 17:41 • x 2 #13


B
Zitat von Peterle42:
Ich sage ja nicht das ich nie heiraten will,
aber man muss sich schon sehr sicher sein in der heutigen Zeit die Ehe einzugehen.

Du bist dir also nicht sehr sicher, daß sie die Richtige für dich ist ?
Wenn du dich das nach 8 Jahren immer noch fragst ist die Trennung richtig,
denn ausschliessen tust du das nicht, wann würdest du es denn wagen ?
In nochmal 8 Jahren ?
Zitat von Peterle42:
Ich sage, das es ihrerseit keine echte Liebe ist wenn sie es von einem Trauschein abhängig macht.

Dann kann es ja deinerseits auch keine echte Liebe gewesen sein, nach deinen Vorstellungen müsstest du dann ja auch bereit gewesen sein sie zu heiraten, wenn du sie liebst, Bedenkzeit genug gab sie dir ja.

Lasse es so wie es ist und suche dir jemanden, dem Heirat nicht so wichtig ist.

23.11.2019 17:42 • #14


Liessa
Ich sag mal so, ich habe da meinen Standpunkt: ich werde nicht noch einmal heiraten. Und da kann ja jeder entscheiden, ob das passt oder nicht.

23.11.2019 17:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag