245

Trennungsgedanken und Sorge um Tochter

Leony
@Lillilli und: du findest nicht, dass eine Ehe als Basis für alles weitere funktionieren sollte?
Ich bin ja nur wegen meinem Mann dort hin gezogen. Also für mich hängt tatsächlich alles von der Beziehung ab.
Mich hält dort nichts.
Aber es gibt glaube ich Frauen, die gehen voll auf und gehen zu sämtlichen Gruppen mit ihrem Baby.. und werden dann auch irgendwie glücklich, selbst wenn die Beziehung nicht mehr gut läuft. Aber das könnte ich nicht.

11.08.2022 14:39 • x 1 #106


P
Zitat von Leony:
ja? Kannst du das verstehen , dass er sich von seinem Haus nicht trennen kann?
Also ich kann es ihm auch nicht vorwerfen. Er hat von Anfang an kein Geheimnis draus gemacht, dass ihn sein Haus wichtig ist und die Beziehung nur du funktioniert, wenn ich zu ihm ziehe.

Da haben wirs doch schon. Für ihn war die Beziehung nur akzeptabel, wenn du zu ihm ziehst. Was wäre gewesen, wenn du nicht zu ihm gezogen wärst? hätte er es dann beendet?

11.08.2022 15:40 • x 1 #107


A


Trennungsgedanken und Sorge um Tochter

x 3


L
Zitat von Leony:
@Lillilli und: du findest nicht, dass eine Ehe als Basis für alles weitere funktionieren sollte? Ich bin ja nur wegen meinem Mann dort hin gezogen. ...


Du musst ja nicht bei deinem Partner bleiben. Du kannst dich trennen und dennoch in dem Ort oder in der Gegend wohnen bleiben. Das Wegziehen macht es einfach viel schwerer fürs Kind viel Zeit mit beiden Elternteilen zu verbringen. Da solltest du, bevor du versuchst weg zu ziehen, erst alle Alternativen überlegen oder ausprobieren.

11.08.2022 16:07 • x 2 #108


Wollie
Zitat von Leony:
Ich bin ja nur wegen meinem Mann dort hin gezogen.

finde den Fehler deine Bedürfnisse völlig hintenan gestellt und merkst, dass du so nicht leben kannst.

11.08.2022 18:30 • x 1 #109


Leony
@Pinkstar wäre möglich, dass es dann an einem bestimmten Punkt nicht weitergegangen wäre.

11.08.2022 20:30 • #110


Leony
@Wollie naja. Hilft es vielleicht sich eine Art Deadline zu setzen. Also dass man sagt, ich versuche es jetzt wirklich noch ein Jahr oder so…

11.08.2022 20:45 • #111


Leony
@Lillilli habe ich bereits im Kopf durchgespielt.
Auch, dort wohnen zu bleiben.
Aber im schlimmsten Fall , wenn man das Wechselmodell hat bspw/ wäre ich dort 14 Tage komplett alleine. Auch ohne meine Tochter. Das wäre für mich sehr schwierig. Für mich wäre das die schlechteste Variante. Ich weiß nicht, ob der Vater so viel Rücksicht auf mich nehmen würde in der Situation und ob er nicht auch in seine alte Heimat ziehen würde.
Für unsere Tochter wäre es so sicher am besten… wenn sie beide Eltern am gleichen Ort hat, ja.

11.08.2022 21:28 • #112


L
Zitat von Leony:
@Lillilli habe ich bereits im Kopf durchgespielt. Auch, dort wohnen zu bleiben. Aber im schlimmsten Fall , wenn man das Wechselmodell hat bspw/ wäre ich dort 14 Tage komplett alleine. Auch ohne meine Tochter. Das wäre für mich sehr schwierig. Für mich wäre das die schlechteste Variante. Ich weiß nicht, ob der ...



Also die, die ich kenne, die das Wechselmodell anwenden, wechseln nach einer Woche. Wenn du dir ein sozialea Netz aufbaust, bist du nicht alleine. Du hast dann auch genug Zeit zwischendurch in die Heimat zu fahren.

11.08.2022 22:07 • x 1 #113


Leony
@Lillilli und darf man sein Kind dann während dieser Woche beim Partner gar nicht sehen ? Ich kann mir das grad überhaupt nicht vorstellen… sie ist ja erst ein Jahr alt.

11.08.2022 22:10 • #114


B
Zitat von Leony:
@Lillilli und darf man sein Kind dann während dieser Woche beim Partner gar nicht sehen ? Ich kann mir das grad überhaupt nicht vorstellen… sie ist ja erst ein Jahr alt.

Erlaubt ist alles, worauf die Eltern sich einigen. Ihr könntet auch alle zwei oder drei oder vier Tage wechseln, wenn euch das besser taugt und die Kleine damit zurecht kommt.

11.08.2022 22:15 • x 1 #115


Wollie
Zitat von Leony:
Also dass man sagt, ich versuche es jetzt wirklich noch ein Jahr oder so…

deine Grundunzufriedenheit wäre aber immer noch da, die verschwindet nicht einfach so.

11.08.2022 22:19 • #116


L
Zitat von Leony:
@Lillilli und darf man sein Kind dann während dieser Woche beim Partner gar nicht sehen ? Ich kann mir das grad überhaupt nicht vorstellen… sie ist ja erst ein Jahr alt.




Da würde ich vermutlich eine pädagogische Beratung zu Rat ziehen, ab welchem Alter das Wechselmodell gut passt. Wenn du noch stillst, wirds schwierig sein. In dem Alter würde ich gefühlsmäßig auch sehr häufig wechseln, später dann wochenweise.

11.08.2022 22:27 • x 1 #117


VictoriaSiempre
Zitat von Leony:
Also das größte Problem ist meine negative Einstellung im Moment, die ich gegenüber meiner Neuen Umgebung habe.

So neu ist diese Umgebung nicht, denn Du lebst dort bereits seit 3 Jahren, hast dort? geheiratet (das ist mir nicht so klar geworden. Oder habt Ihr Euch in den 2 Jahren vorher getraut?) und ein Kind gezeugt.

Für mich ist es ein wenig befremdlich (und ich meine das genauso und nicht als Vorwurf!), wenn eine gestandene Frau und Mutter Heimweh nach Familie und Freunden hat, die "nur" 100 km entfernt wohnen.

Ich finde es befremdlich - das heißt aber nicht, dass ich es nicht nachvollziehen kann. Allerdings frage ich mich, was zuerst da war: Deine Unzufriedenheit in der Ehe und mit Deinem Mann oder tatsächlich die Sehnsucht nach "Zuhause". Hättest Du zweiteres nicht absehen können, bevor Du heiratest und ein Kind bekommst?

Natürlich darf man sich aus einer Ehe lösen und sich trennen. Aber tatsächlich bin ich ein wenig altmodisch und der Ansicht, dass man nicht mehr die Nummer 1 im eigenen Leben ist, sobald ein Kind da ist. Das heißt um Himmels Willen NICHT, dass man seine eigenen Bedürfnisse immer und überall hintenan stellen sollte, gar nicht. Aber mit der Entscheidung für ein Kind übernimmt man auch die Verantwortung; 18 Jahre lang.

Dieses Euer Kind gehört nicht Dir, sondern ist genauso ein Teil Deines Mannes. Du kannst Dir verständlicherweise nicht vorstellen, eine ganze Woche ohne Deine Tochter zu sein - Dein Mann kann das vermutlich genauso wenig. Und nun? Augsburger Kreidekreis?

Würdest Du Dich in der neuen Heimat in einer schicken Wohnung, aber getrennt von Deinem Mann, wohler fühlen? Hätte den Vorteil, dass Ihr die Kindsbetreuung flexibel gestalten könntet (!gehören ja zwei dazu, die sich einigen)

Wäre die neue Heimat für Dich okay und annehmbar, wenn Deine Ehe gut und liebevoll wäre?

Wäre es für Dich eine Option, bei einer Trennung Richtung alte Heimat zu ziehen; so halbe Strecke?

Wäre es okay für Dich, wenn Du zwar in der alten Heimat wohnst mit Familien und Freunden um Dich, aber dann Deine Tochter für ne Woche abgeben zu müssen? Gut, mit KiTa-Alter müsste eh ne andere Lösung gefunden werden; aber bis dahin ist es ja noch was hin.

Es sei denn, sie käme in eine Krippe; dann müsstest Du sie jetzt schon 8 Stunden abgeben. Das machen viele Mütter und ich finde das auch völlig legitim. Genauso legitim, wie ich es finde, wenn Mütter die ersten 3 Jahre ihres Kindes unbedingt selber betreuen wollen.

Kommen wir zum nächsten Punkt: Du bist in Elternzeit. Kannst Du in Deinen Job zurück und wo genau ist der? Nähe der alten oder der neuen Heimat? Was ist da für Dich praktikabel? Dein Mann ist für Euer Kind unterhaltspflichtig, für Dich aber nur bedingt. Nachehelicher Unterhalt wird im Fall einer Scheidung eher nicht oder wenig anfallen.

Ich persönlich glaube nicht, dass Deine Grundunzufriedenheit mit dem Wohnort zu tun hat. Die ist eher ehebedingt.

11.08.2022 22:50 • x 4 #118


Leony
@Wollie vermutlich leider ja. Ich brauche irgendeine Perspektive für mich. Deswegen der Plan mit dem Jahr auf Probe…
Aber im Grunde versuche ich das eh schon die ganze Zeit und es wird nicht besser.

11.08.2022 23:46 • x 1 #119


Leony
@Lillilli ok. Ist es denn so, dass wenn das WM einmal beschlossen ist , es dabei bleibt? Wie flexibel sind solche Abmachungen denn? Muss man das dann jedesmal über den Anwalt regeln?

11.08.2022 23:48 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag