70

Trennungsschmerz kennt kein Alter

N
@teardrops

Ich denke nicht, daß die Gründe vorgeschoben sind.

Aber: es gab nie den Wunsch, im Vorfeld darüber zu reden. Nie Kannst du bitte mal...? oder So geht's aber nicht... oder Wir müssen reden!

Begründung: Sie wollte miese Stimmung bei unseren Treffen vermeiden.

Ja, nun...

11.09.2021 08:04 • #31


T
Wenn man hier genug liest und auch selbst Erfahrungen gemacht hat, dann lernt man viel dazu.

Viele Beziehungen funktionieren, so lange die Gefühle da sind. Wenn ich einen Partner habe und der nicht im Haushalt hilft und ich ihn nicht darauf anspreche, dann ist das so. Habe ich auch schon gemacht, weil ich denke, ich bin hier kein Kommandeur. Ich denke, der Mann muss das selbst sehen... außerdem kann ich als Person zurückstecken, so gibt es keine Konflikte. Man sieht dem Partner viel nach.

Aber bei einer Trennung kommen bei vielen Menschen so Sachen auf den Tisch. Mich hat noch nie ein Mann gefragt, warum ich mich getrennt habe. Aber wenn man gefragt wird, hört sich Du hast nicht im Haushalt geholfen weniger verletzend an wie Ich liebe dich nicht.

11.09.2021 08:13 • #32


A


Trennungsschmerz kennt kein Alter

x 3


N
@teardrops

Es gibt offenbar zwischen Frauen und Männern mehr als häufig Kommunikationsprobleme. Warum nicht Dinge ansprechen, die nicht gut laufen? Stattdessen wächst der Frust, ohne daß der Partner es überhaupt mitbekommt.

12.09.2021 20:29 • x 1 #33


P
Zitat von Neustart2021:
Es gibt offenbar zwischen Frauen und Männern mehr als häufig Kommunikationsprobleme. Warum nicht Dinge ansprechen, die nicht gut laufen? Stattdessen wächst der Frust, ohne daß der Partner es überhaupt mitbekommt.

Stimm ich dich zu 100% zu!

Statt miteinander gescheit zu kommunizieren, wird alles totgeschwiegen. Ist für mich auch unverständlich.

12.09.2021 20:33 • x 1 #34


N
Zitat von Pinkstar:
Stimm ich dich zu 100% zu! Statt miteinander gescheit zu kommunizieren, wird alles totgeschwiegen. Ist für mich auch unverständlich.


Ja, da stimme ich Dir zu. Und es ist so aberwitzig: wir kommunizieren nicht in dieser Zeit! Einer Zeit, in der Kommunikation zwischen 2 Menschen zu jeder Zeit, an jedem Ort der Welt möglich ist. Ist das nicht verrückt? Wir haben die Werkzeuge, um von jetzt auf sofort einen Videochat zu starten, sich in die Augen zu sehen auch über eine Entfernung von tausenden von Kilometern. Aber Viele tun es nicht, und wenn sie es tun, gibt es nur Geplänkel. Verrückt!

Generell würde ich sagen, gibt's in unserer modernen Gesellschaft zwei Probleme:

Mit Trennungen geht's recht flott mittlerweile.
Kaum jemand kann mit einer Zurückweisung noch umgehen.

12.09.2021 20:44 • x 1 #35


P
Zitat von Neustart2021:
Videochat zu starten, sich in die Augen zu sehen auch über eine Entfernung von tausenden von Kilometern. Aber Viele tun es nicht, und wenn sie es tun, gibt es nur Geplänkel.

Nunja, nicht jedem liegt der Videochat, aber klar wenn man eine Fernbeziehung hat, ist das auf jeden Fall sinnvoll. Machen aber wirklich nicht so viele.

12.09.2021 20:54 • x 1 #36


N
Zitat von Pinkstar:
Nunja, nicht jedem liegt der Videochat, aber klar wenn man eine Fernbeziehung hat, ist das auf jeden Fall sinnvoll. Machen aber wirklich nicht so viele.


Ja, leider. Telefonieren aber auch nicht mehr. Es spielt sich so viel über Voice-Messages ab. Das direkte Gespräch fehlt.

12.09.2021 20:57 • x 1 #37


P
Zitat von Neustart2021:
Ja, leider. Telefonieren aber auch nicht mehr. Es spielt sich so viel über Voice-Messages ab. Das direkte Gespräch fehlt.

Also ich finde telefonieren immer noch am Besten. Es ist doch schön, die Stimme zu hören, vertraut reden zu können und zu besprechen, was man als nächstes plant.
Klar, muss ja nicht stundenlang sein, aber son kleines Telefonat ist immer gut

12.09.2021 21:03 • x 1 #38


N
Zitat von Pinkstar:
Also ich finde telefonieren immer noch am Besten. Es ist doch schön, die Stimme zu hören, vertraut reden zu können und zu besprechen, was man als nächstes plant. Klar, muss ja nicht stundenlang sein, aber son kleines Telefonat ist immer gut


Ich kenn's leider nicht anders. Meine Ex verschickte lieber Sprachnachrichten.

Vielleicht war diese Beziehung einfach zu fragil und etwas oberflächlich. Die schlechte Wahl der Kommunikationsmöglichkeit tat ihr übriges dazu. Das macht es momentan allerdings dennoch nicht einfacher. Der Kopf sagt: Es ist nunmal vorbei. Das Herz hat es noch nicht kapiert.

12.09.2021 21:10 • x 1 #39


A
Zitat von Neustart2021:
Meine Partnerin wird in diesem Jahr 65 Jahre alt


Zitat von Neustart2021:
Nachdem ich eine Woche meines Urlaubs bei ihr verbracht hatte, bekam ich dann von ihr eine Nachricht mit einem seltsamen Inhalt. Die Luft sei raus, meinte sie, die Interessen wären zu unterschiedlich. Nach viereinhalb Jahren stellt sie das fest?

Du schreibst, dass sie 65 Jahre alt ist. Also hat sie wahrscheinlich bereits ein Familienleben hinter sich. (Ehe, Kinder und was dazu gehört)
Nun hast du bei ihr Urlaub gemacht. Es könnte sein, dass sie das mit der Zeit an ihre Ehe erinnert hat - wieder kochen, waschen, putzen spülen usw
Das könnte ihr zuviel geworden sein. Sie könnte im Moment genug haben von einer Partnerschaft.

12.09.2021 21:44 • x 2 #40


N
Zitat von Angi2:
Du schreibst, dass sie 65 Jahre alt ist. Also hat sie wahrscheinlich bereits ein Familienleben hinter sich. (Ehe, Kinder und was dazu gehört) Nun hast du bei ihr Urlaub gemacht. Es könnte sein, dass sie das mit der Zeit an ihre Ehe erinnert hat - wieder kochen, waschen, putzen spülen usw Das könnte ihr zuviel ...


Nun, kochen, waschen, putzen, spülen muß man doch ohnehin. Ich wüßte nicht, was das mit einer Partnerschaft zu tun hat. Sie ist kein Putzteufel, erledigt aber die Arbeit in ihrem eigenen Haushalt selbstverständlich. Abgesehen davon stand ein Zusammenziehen nicht akut zur Debatte. Ich kann mich - bei mir - auch problemlos selbst versorgen. Sogar mit einem Bügeleisen kann ich umgehen

Das dürfte eher kein Problem gewesen sein.

Es sind vielleicht eher unterschiedliche Gemeinsamkeiten und Ansicht. Was jedoch in den letzten Jahren augenscheinlich kein Problem war. Nun auf einmal doch. Das verwirrt mich. Und für mich sind das Marginalien. Ich trenne mich nicht von einer Partnerin, die eine andere Meinung hat als ich. Ich bin manchmal erstaunt, wie wenig kompromissbereit viele Menschen heutzutage sind.

14.09.2021 13:26 • x 1 #41


P
Zitat von Neustart2021:
Ich bin manchmal erstaunt, wie wenig kompromissbereit viele Menschen heutzutage sind.

Sehe ich auch so. Alles muss perfekt sein, dabei hat jeder seine Ecken und Kanten.

14.09.2021 13:32 • x 1 #42


ElGatoRojo
Zitat von Neustart2021:
Ich bin manchmal erstaunt, wie wenig kompromissbereit viele Menschen heutzutage sind.

14.09.2021 13:32 • #43


N
Zitat von Pinkstar:
Sehe ich auch so. Alles muss perfekt sein, dabei hat jeder seine Ecken und Kanten.


Also, erstens das...

Und dann kommt noch die Pandemie dazu, die - wir vergessen das leicht - uns noch vor wenigen Monaten alle stark eingeschränkt hat. Das zerrt an den Nerven.

Dazu die Debatten über die Impfung, was wiederum spaltet.

Im Grund genommen kann man die Jahre 2020 und 2021 weitestgehend abhaken.

Aber wie ich ja gerade lese, funktioniert es auch bei Promi-Paaren zur Zeit nicht gut. Seltsame Zeiten.

14.09.2021 13:44 • #44


H
@Neustart2021

In Bezug auf dein Eingangsposting (ich habe auch alle übrigen Beiträge gelesen) denke ich, dass es die Fernbeziehung war. Das etabliert sich schließlich irgendwie, jeder lebt sein/ihr Leben, die Begegnungen sind schön - dann kommt plötzlich so eine geballte Zweisamkeit, die das gewohnte Muster durchbricht. Schade.

14.09.2021 13:45 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag