70

Trennungsschmerz kennt kein Alter

N
Mein erster Post in diesem Forum!

Zu mir: ich werden in diesem Jahr 58 Jahre alt. Meine Partnerin wird in diesem Jahr 65 Jahre alt. Wir führten viereinhalb Jahre lang eine - wie ich dachte - harmonische Fernbeziehung. Berufsbedingt war ein Zusammenleben nicht möglich und auch gar nicht nötig, denn die Dame ist sehr eigenständig, hat ein eigenes Haus, Tiere, Garten, Teilzeitjob und ist ausgesprochen sportlich.

Nachdem ich eine Woche meines Urlaubs bei ihr verbracht hatte, bekam ich dann von ihr eine Nachricht mit einem seltsamen Inhalt. Die Luft sei raus, meinte sie, die Interessen wären zu unterschiedlich. Nach viereinhalb Jahren stellt sie das fest?

Jedenfalls haben wir eine vierwöchige Beziehungspause bis zum Ferienende vereinbart. Aber die Aussprache schiebt sie auch immer wieder nach hinten. Bislang ist es nicht dazu gekommen. Ich habe ihr gestern alles Gute gewünscht, um eine Aussprache gebeten, und ich möchte noch ein paar Klamotten und Wanderschuhe zurück, die ich bei ihr gelassen hatte.

Was ich sagen möchte: Trennungsschmerz und eine Trennung kennen kein Alter. Auch Erwachsene können sich entlieben und trennen. Es passiert - wie man sieht - manchmal aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung. Ich bin wirklich emotional kein grober Klotz. Ich hätte gemerkt, wenn in der Beziehung etwas schief läuft. Aber da war nichts. Kein Streit. Kein Zoff. Kein böses Wort. Und dann sowas. Ich bin wirklich gespannt, was der eigentliche Grund war. Momentan geht es mir emotional nicht gut.

28.08.2021 04:48 • x 6 #1


P
Zitat von Neustart2021:
Was ich sagen möchte: Trennungsschmerz und eine Trennung kennen kein Alter.

Morgen Neustart

Tut mir Leid, dass sie es einfach beendet hat und ich hoffe, du bekommst noch den Grund von ihr gesagt, obwohl sie dir ja gesagt hat, dass die Luft raus wäre. Vielleicht ist sie eine Lebedame und braucht Abwechslung?! Oder aber, ihr hat die Fernbeziehung nicht wirklich gut getan.

Und ja, egal wie alt man ist, man liebt und empfindet Schmerz

Schreib immer, wenns dir schlecht geht oder du was loshaben möchtest hier im Forum.

L G Pinkstar

28.08.2021 05:29 • #2


A


Trennungsschmerz kennt kein Alter

x 3


T
Manchmal ist das so. Der eine findet es gut, wie es hier und ahnt nichts.
Der andere setzt sich viel früher damit auseinander und ist schon zehn Schritte weiter.
Eine Fernbeziehung ist nicht einfach. Und vielleicht gibt es einfach keinen Grund.
Vielleicht nahmen die Gefühle einfach ab.

28.08.2021 05:34 • x 2 #3


N
Zitat von teardrops:
Manchmal ist das so. Der eine findet es gut, wie es hier und ahnt nichts. Der andere setzt sich viel früher damit auseinander und ist schon zehn Schritte weiter.


Das ist mir schon klar. Aber ich halte mich nicht für einen emotionalen Autisten. Selbst eine leise vorgetragene Kritik wäre mir nicht entgangen.

Das Verrückte ist doch, daß der Abschied war wie immer. Wir redeten über das nächste Wiedersehen. Und ja: wir hatten davor wunderbaren S.. Wie es dann sein kann, daß sie Tage später auf einmal entdeckt, daß die Luft etwas raus ist, bleibt ein Rätsel.

28.08.2021 12:43 • #4


E
Zitat von Neustart2021:
die Dame ist sehr eigenständig, hat ein eigenes Haus, Tiere, Garten, Teilzeitjob und ist ausgesprochen sportlich.

Vielleicht hast Du in dieser gemeinsamen Woche gemerkt, dass Du gerne mehr Zeit mit ihr verbringen möchtest und sie hat sich dadurch in ihrer Freiheit bedroht gefühlt?
Ich bin auch sehr eigenständig und kann mir nach zwei grässlichen Beziehungen, die mich sehr eingeschränkt haben, wenn überhaupt nur noch eine Beziehung mit großem Abstand vorstellen. Vielleicht geht es ihr ähnlich und sie fühlte sich irgendwie bedrängt? Dafür kannst Du natürlich nix und das ist auch spekulativ. Ich finde sie schuldet Dir schon noch ein Gespräch. Und eines: Hier im Forum schreiben Menschen zwischen 16 und Ü60 und die Probleme ähneln sich doch auf erstaunliche Weise.
Zwischen 20 und 40 geht es viel um Kinderplanung und -erziehung aber davor und danach sind die Themen fast identisch.

28.08.2021 15:53 • x 2 #5


N
Zitat von Emma75:
Ich finde sie schuldet Dir schon noch ein Gespräch. Und eines: Hier im Forum schreiben Menschen zwischen 16 und Ü60 und die Probleme ähneln sich doch auf erstaunliche Weise.


Ein Gespräch wird's in dieser Woche noch geben. Und ja: ich finde das Verhalten ziemlich unmöglich, per WhatsApp die Notbremse zu ziehen. Mit fast 65 Jahren sollte man/frau etwas mehr Stil haben und gegenüber einem Partner respektvoll sein.

Ich möchte aber gerne noch was schreiben zum Thema Die Luft ist aus der Beziehung raus.

Ich halte sowas für Quatsch und für keinen Trennungsgrund. Beziehungen durchleben immer einen Wandel und eine Entwicklung. Es fühlt sich nach viereinhalb Jahren nicht mehr frisch und neu an. Nirgendwo. Eine Beziehung ist dann aber gereift und zu eine Vertrauensbeziehung geworden, was ich persönlich als wichtig empfinde. So eine Vertrauensbeziehung sollte man nicht vorschnell aufgeben, sondern versuchen, die Kritikpunkte anzupacken und daran zu arbeiten. Ich meine, ein Partner ist ja kein Smartphone, daß man alle paar Jahre gegen ein neues Modell austauscht.

01.09.2021 06:15 • x 4 #6


P
Zitat von Neustart2021:
Ich meine, ein Partner ist ja kein Smartphone, daß man alle paar Jahre gegen ein neues Modell austauscht.

Wird heutzutage aber leider genauso umgesetzt

01.09.2021 06:36 • #7


Heffalump
Zitat von Neustart2021:
Ich meine, ein Partner ist ja kein Smartphone, daß man alle paar Jahre gegen ein neues Modell austauscht.

Du nimmst es so wahr - aber sie darf es anders sehen? Fernbeziehungen sind auch kein gelebter Alltag. Wenn jemand vor Ort mehr Anwesenheit zeigt, kann sich Erwachsener auch umentscheiden.

Zitat von Neustart2021:
Und ja: ich finde das Verhalten ziemlich unmöglich, per WhatsApp die Notbremse zu ziehen.


Ja und? es ist unhöflich und unmöglich, trotzdem passiert es ständig. Auch Alter unabhängig.

Der Schmerz, in die Ecke gestellt zu werden, ist real, allerdings sind es ihre Empfindungen und Entscheidungen auch real.

01.09.2021 06:40 • x 3 #8


N
Ihr Lieben,

die Geschichte ging gestern weiter. Trennungsgespräch bei schönstem Wetter vor einer Pizzeria! Uns beiden verging trotz der leckeren Speisen vor uns der Appetit. Das Essen ging komplett zurück.

Die von ihr genannten Gründe für die Trennung erscheinen mir so seltsam. Alles, was sie genannt hat wäre durch Gespräche im Vorfeld zu lösen gewesen. Mir schien, sie hat eine Liste von 5 bis 6 Kleinigkeiten zusammengestellt, und die sollen tatsächlich zusammen genommen einen nachvollziehbaren Trennungsgrund ergeben.

Engumschlungen gingen wir später zum Wagen, dann habe ich sie zum Parkplatz gefahren, wo ihr Auto stand. Meine Habseligkeiten bekam ich zurück. Umarmung. Adios.

Und heute frage ich mich: Was war das denn jetzt?

04.09.2021 13:47 • #9


P
Zitat von Neustart2021:
Trennungsgespräch bei schönstem Wetter vor einer Pizzeria!

Naja, ein Trennungsgespräch in einer Pizzeria ist jetzt nicht wirklich romantisch. Bei einem Trennungsgespräch hat man doch nie Hunger
Wäre besser gewesen, ihr hättet euch in einem Cafe für eine Tasse Kaffee getroffen.


Zitat von Neustart2021:
Und heute frage ich mich: Was war das denn jetzt?

Es war eine Fernbeziehung mit jetzigen Ende. Nicht mehr und nicht weniger. Von ihrer Seite aus eben.

Wie gehts dir denn momentan seelisch? Bist du gefasst?

04.09.2021 13:52 • #10


N
Zitat von Pinkstar:
Naja, ein Trennungsgespräch in einer Pizzeria ist jetzt nicht wirklich romantisch. Bei einem Trennungsgespräch hat man doch nie Hunger Wäre besser gewesen, ihr hättet euch in einem Cafe für eine Tasse Kaffee getroffen. Es war eine Fernbeziehung mit jetzigen Ende. Nicht mehr und nicht weniger. Von ihrer Seite ...


Ich bin traurig. Und mittlerweile fassungslos. Denn sie hat von sich aus per WhatsApp einen Chat begonnen und reflektiert nun, daß wir mehr hätten reden müssen in dieser Beziehung.

Reue? Mitleid? Schlechtes Gewissen?

04.09.2021 14:30 • #11


Heffalump
Zitat von Neustart2021:
fassungslos

Mach mal ne Woche oder zwei, schreibpause.

Denn Reden, ist Sprache benutzen, statt Wortblasen im elektronischen Medium. Reden ist Mimik, Gestik und weder Alexa noch Siri können das rüberbringen.

05.09.2021 04:38 • #12


N
Es plätschert nun so dahin. Wir haben nahezu täglich weiter Kontakt. Nichts Großes. Halt ein paar Nachrichten schreiben oder Voice-Messages. Um die - alte - Beziehung geht's nicht. Es geht um Banalitäten. Sie möchte den Kontakt zu mir aber nicht abreissen lassen.

Die Motivation dahinter erschliesst sich mir nicht. Kein Interesse an einer Beziehung, aber gerne weiter Kontakt?

09.09.2021 19:02 • #13


P
Zitat von Neustart2021:
Die Motivation dahinter erschliesst sich mir nicht. Kein Interesse an einer Beziehung, aber gerne weiter Kontakt?

Warmhalten

09.09.2021 19:06 • #14


N
Zitat von Pinkstar:
Warmhalten


Für welchen Zweck?

09.09.2021 19:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag