81

Trennungsschmerz nach narzisstischen missbrauch

Antonio1990
Zitat von Antonio1990:
Dass Gefühl dass ich drin kleben blieb hatte ich,ich konnte mich einfach sehr schwer lösen,von außen betrachtet zB Freunde Familie ...


Das Thema fast forwarding war auch eine wichtige Sache,sie sagte mir halt jedesmal nach jedem Streit dass sie sich eine Zukunft mit mir vorstellt,Kinderwunsch hat zusammen ziehen möchte etc.

aber nach der Behandlung ich einfach nicht wusste was stimmt eben ambivalentes Verhalten.

29.03.2021 16:26 • x 1 #46


Scheol
Zitat von Antonio1990:
Das Thema fast forwarding war auch eine wichtige Sache,sie sagte mir halt jedesmal nach jedem Streit dass sie sich eine Zukunft mit mir vorstellt,Kinderwunsch hat zusammen ziehen möchte etc. aber nach der Behandlung ich einfach nicht wusste was stimmt eben ambivalentes Verhalten.


Nicht nur NPS benutzen fast forwarding.

Aber auch das idealisieren der anderen Person ist ein großes Mosaik.

Was heißt idealisieren genau ?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Nichts mehr anderes sehen können !
.
.
.
.
Der Fokus ist zu sehr und zu lange nur auf dieser Person gewesen.

Somit sieht derjenige nichts anderes mehr , hebt diese empor, ( was die andere Person vielleicht auch gar nicht möchte.)

Du möchtest diese Person verstehen , ABER auch Verständnis kann toxisch sein , da du hier deine eigenen Grenzen die du nicht klar zeigst überschreitest.

Du bist emotional, psychisch , und hormonell völlig destabilisiert.

Dieses sollte erstmal zur Ruhe kommen. Im schlimmsten Fall leidest du unter einer K PTBS , die nach solch Beziehungen nicht selten sind. ( wird deshalb auch im ICD 10 , im Jahre 2022 oder 2023 aufgenommen ).

Also so lapidar ist diese ganze Geschichte nicht anzusehen.

29.03.2021 16:36 • x 1 #47


A


Trennungsschmerz nach narzisstischen missbrauch

x 3


Scheol
Zitat von Antonio1990:
Dass Gefühl dass ich drin kleben blieb hatte ich,ich konnte mich einfach sehr schwer lösen,von außen betrachtet zB Freunde Familie verstanden es nicht,weil sie nicht das fühlten was ich fühlte. Abhängigkeit,dass Gefühl gelähmt zu sein,ich ...


Ein spielsüchtiger weiß grundsätzlich das er verlieren wird.

Ein Alk. das Alk. nicht gut ist , was sogar bebildert auf Flaschen ist.

Der Dro. , weiß das es nicht gut ist.

Nennt man glaube ich selektives sehen.

Man sieht nur den Gewinn , das verlieren nicht.

29.03.2021 16:39 • #48


W
Zitat von Antonio1990:
Aber wenn du fragst wieso bleibt man in der Beziehung wenn sie so schlimm ist.
Man ist süchtig (Abhängig) durch Manipulationen bewusste und unbewusste des Gegenübers.

Klingt für mich immer noch viel zu passiv - und hör bitte auf, diese schwachsinnigen YT-Tutorials zu gucken.

Zitat von Antonio1990:
-Selbstwert Probleme meiner Seite
-sie gab mir ab und zu das Gefühl von Liebe was ich vielleicht ja wie jeder Mensch suche,ich weiß dass man selbstliebe praktizieren muss,aber wenn jemand zu dir sagt dass er dich liebt und schätzt ist dass ja was sehr schönes

Das klingt schon besser. Du hast die Beziehung also ebenfalls dazu benutzt, um Deinen eigenen Selbstwert zu erhöhen. Jetzt bist Du schon näher an den neuralgischen Punkten auf Deiner Seite dran.

Zitat von Antonio1990:
Ich hoffe du verstehst ein bisschen wieso man nicht einfach gehen kann,viele Therapeuten bzw. meine haben narzisstischen missbrauch selber erfahren und sie wissen was man durchmacht und wie sich das anfühlt.

Dass ich gerade in diesem Thread schreibe, hat auch seine Gründe.
Und genau darum sage ich Dir ja auch, dass es wichtig ist, sich um seine eigenen Baustellen zu kümmern. Sonst wachst Du vielleicht erst mit 50 oder 60 auf und Dir wird klar, dass Du Dein Leben lang gegen die immer gleichen Wände gelaufen bist.

29.03.2021 17:13 • x 1 #49


Antonio1990
Zitat von will_hunting:
Klingt für mich immer noch viel zu passiv - und hör bitte auf, diese schwachsinnigen YT-Tutorials zu gucken. Das klingt schon besser. Du ...


Ich versuche wirklich meine Anteile zu sehen ,und als Co-Narzisst hat man ja auch welche,aber trotzdem muss ich sagen dass diese Videos mich sehr weiter gebracht haben es zu verstehen,ich finde die nicht schwachsinnig.

Die helfen Enorm,und nicht nur weil sie mich in meiner Opferhaltung unterstützen,meiner Meinung habe ich emotionalen Missbrauch erfahren,konnte mich aber nicht daraus lösen durch (Kindheitstrauma etc.)


Jetzt weiß ich halbwegs was mir passiert ist,und werde es nicht mehr zulassen,man kann nie nie sagen,aber man versucht es Ebend besser zu erkennen.

Ich finde dass immer zwei dazugehören,aber ich kann nichts dafür dass ich belogen,benutzt,wie dreck behandelt wurde unter dem Deckmantel Liebe.

Ich erkannte es halt nicht früh genug,und dann war ich drin.

29.03.2021 17:29 • #50


W
Zitat von Antonio1990:
muss ich sagen dass diese Videos mich sehr weiter gebracht haben es zu verstehen,ich finde die nicht schwachsinnig.

Wenn ich diese Videos (von denen ich mir vor meiner Therapie auch jede Menge reingezogen habe) mit dem vergleiche, was ich dann später fachlich fundiert erfahren habe, muss ich sagen, dass vieles, was an Halb- oder Unwahrheiten zum Thema Narzissmus im Umlauf ist, seinen Ursprung in solchen Videos hat.

Zitat von Antonio1990:
weil sie mich in meiner Opferhaltung unterstützen

Quod era demonstrandum.
Opfer zu sein treibt Dich zu sehr in eine passive, erduldende Perspektive. Die Rolle führt nicht selten zu jeder Menge Wut und Ärger, die ebenfalls nicht wirklich nützlich sind.

Zitat von Antonio1990:
meiner Meinung habe ich emotionalen Missbrauch erfahren,konnte mich aber nicht daraus lösen durch (Kindheitstrauma etc.)

Willkommen im Club!

Zitat von Antonio1990:
Ich finde dass immer zwei dazugehören,aber ich kann nichts dafür dass ich belogen,benutzt,wie dreck behandelt wurde unter dem Deckmantel Liebe.

Das mag für ein Kind gelten, das von seinen Eltern abhängig ist und von ihnen physisch, emotional und vielleicht sogar 6uell missbraucht wird. Als Erwachsener sieht das - zumindeset für meine Begriffe - anders aus.

29.03.2021 17:42 • #51


Scheol
Zitat von Antonio1990:
Ich versuche wirklich meine Anteile zu sehen ,und als Co-Narzisst hat man ja auch welche,aber trotzdem muss ich sagen dass diese Videos mich sehr ...


Sicher gehören zwei dazu .

Deine Antworten kannst du dir selber geben. Ihre Antworten sind für dein Leben nicht relevant.

29.03.2021 17:43 • x 2 #52


Antonio1990
Zitat von will_hunting:
Wenn ich diese Videos (von denen ich mir vor meiner Therapie auch jede Menge reingezogen habe) mit dem vergleiche, was ich dann später fachlich ...


Dass stimmt mit dem erwachsen sein,ich bin erwachsen und nicht abhängig,aber es kann ausgelöst werden durch Erfahrungen die einem im Erwachsenenalter widerfahren (vielleicht wird man wieder in diesen Momenten zu seinem inneren Kind),ich nehme mein Leben in meine eigene Hand und werde so gut es geht sowas nie wieder zulassen.Man sagt ja auch nicht umsonst dass man aus diesen Beziehungen einiges über sich selbst lernt,aber auf einer echt brutalen Art und weisse.

Ich befinde mich denke ich schon länger in einem Prozess,in dem ich diese Seiten von mir ob bewusst oder unter bewusst aufarbeite,vielleicht auch weil ich nicht erst mit 60 aufwachen wollte,sondern ab jetzt anfange eine erfüllendes und schönes Leben zu führen.

Es tut verdammt weh und es ist überhaupt nicht leicht ,dass kann ich sagen

29.03.2021 17:51 • #53


Scheol
Zitat von will_hunting:
Wenn ich diese Videos (von denen ich mir vor meiner Therapie auch jede Menge reingezogen habe) mit dem vergleiche, was ich dann später fachlich ...



Welche fast du dir den angetan die dort so falsch gelegen haben ?

Ich weiß von einer Frau , wo ich ein klein Dialog mit ihr eingegangen bin , unter ihrem Video , wo ich die Antworten seltsam fand.

Weiß gerade nicht deren Namen.

29.03.2021 17:54 • #54


W
Zitat von Antonio1990:
(vielleicht wird man wieder in diesen Momenten zu seinem inneren Kind)

Nicht nur vielleicht.

29.03.2021 17:55 • #55


W
Zitat von Scheol:
Welche fast du dir den angetan die dort so falsch gelegen haben ?

Die meisten hab ich schon wieder erfolgreich verdrängt.
Besonders schlimm fand ich die von so einer selbsternannten Spezialistin, die gerade selbst aus einer narzisstischen Beziehung kam und noch nicht wirklich distanziert war.. Österreichische Ex-Flugbegleiterin mit so einer komischen pseudotherapeutischen Fortbildung. Ein Klischee nach dem anderen in jedem Video. Auf den Namen komm ich grad nicht mehr.

29.03.2021 18:17 • #56


Antonio1990
Zitat von will_hunting:
Die meisten hab ich schon wieder erfolgreich verdrängt. Besonders schlimm fand ich die von so einer selbsternannten Spezialistin, die gerade selbst aus einer narzisstischen ...


Ich muss sagen ich fand auch nicht alle gut,gerade nicht die versucht haben krampfhaft damit Geld zu verdienen.

Aber darüber informiert werden,wie eine Toxsich/Narzisstische Beziehung abläuft.

Mit Idealisierung - Abwertung - Abschuss
und wieso diese Menschen dies tuhn,ist sehr hilfreich zu verstehen dass sie dich nicht liebten,und du weiter ziehen musst.

Das ist ein Prozess der Heilung zu verstehen - zu verarbeiten - zu akzeptieren - abzuschließen.

eigene Anteile erkannt haben,und zu ändern.

29.03.2021 18:43 • #57


Scheol
Zitat von Antonio1990:
Ich muss sagen ich fand auch nicht alle gut,gerade nicht die versucht haben krampfhaft damit Geld zu verdienen. Aber darüber informiert werden,wie eine Toxsich/Narzisstische Beziehung abläuft. Mit Idealisierung - Abwertung - Abschuss und wieso diese Menschen dies tuhn,ist sehr hilfreich zu verstehen ...


Was möchtest du den an dem Irrsinn verstehen ?
.
.
.
Verstehen dass es nichts zu verstehen gibt.

29.03.2021 18:48 • x 1 #58


Antonio1990
Zitat von Scheol:
Was möchtest du den an dem Irrsinn verstehen ? . . . Verstehen dass es nichts zu verstehen gibt.


Warum sie so agieren,wieso sie Menschen so behandeln können ohne Reue,ich verstehe unter Liebe keine Macht oder Manipulationspiele.

Und als ich verstand wieso sie so etwas tun,weil sie es müssen,sie haben ja selbst Kindheitstrauma bzw. Dinge erlebt die sie zu dem gemacht haben was sie sind.

Nach diesen Beziehung sind halt tausend ?
Und die Antworten würde sie mir niemals geben,weil sie nicht reflektieren können.Gibt ein die Ruhe dies zu verarbeiten,ist doch logisch es ist ja auf eine Art missbrauch,und missbrauchs Opfer fragen sich immer wieso ist mir das passiert was habe ich gemacht etc

Ich hatte anfangs überhaupt kein Selbswert Gefühl mehr nichts .Es gibt so viele Menschen die nach mehreren Jahren diese Art von Beziehungen in einer Psychatrie landen.

29.03.2021 18:58 • #59


Scheol
Zitat von Antonio1990:
Warum sie so agieren,wieso sie Menschen so behandeln können ohne Reue,ich verstehe unter Liebe keine Macht oder Manipulationspiele. Und als ich verstand wieso sie so etwas tun,weil sie es müssen,sie haben ja selbst Kindheitstrauma bzw. Dinge erlebt die sie zu dem gemacht ...


Dazu bedarf es keine Jahre ,....... das ist das schlimme.

29.03.2021 19:29 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag