81

Trennungsschmerz nach narzisstischen missbrauch

Antonio1990
Ich möchte echt kein Streit entfachen wollte einfach nur meine Erlebnisse teilen und fragen ob hier noch welche diese Erfahrung gesammelt haben.

Clara ich bin mir bewusst dass ich Fehler gemacht habe in der Beziehung,aber ich glaube nicht das Menschen dass recht haben andere so zu behandeln auch wenn sie ihn ihren Augen kein gestandener Mann sind.

Wenn ich eine Frau kennen lernen würde und mit ihr eine Beziehung eingehe,und merke dass es nicht so meine Vorstellung ist was ich mir unter der Beziehung vorgestellt habe,dann teile ich dass ihr mit und beende die Beziehung.

Aber dass war völlig anders ich fragte sie sogar öfters ob sie diese Beziehung überhaupt noch führen möchte,weil ich ihr Verhalten überhaupt nicht verstand,aber sie liebte und dachte man kann daran arbeiten.

Sie immer wieder sagte ja,und mich wieder einfing,ich hätte sofort gehen müssen,und viele Männer nach deinem reden mit deinem früheren ich ja auch,aber ich kann mir vorstellen dass sie blieben,weil sie dich liebten.

Aus Erzählungen von ihrer Freundin war ich auch nicht der erste der dies mit ihr durchgemacht habe,und wo ich das hörte wusste ich dass sie genauso ist/und auch in unsere Beziehung seien wird.

Ich habe meine Geschichte vielen meiner guten Freunde erzählt,und sie meinten zu mir dass ist kein normales Verhalten,sie rieten mir zu gehen,aber verstanden mich auch weil ich sie liebte.

29.03.2021 00:46 • x 1 #31


S
Zitat von Clara_:
Steht dir ja frei, bei mir in der Familie gibt es auch Therapeuten, die würden sowas nie über eine Person sagen, die sie nicht kennen. (...)

Das hat meine Therapeutin beispielsweise auch nicht getan.

Sie hat gesagt natürlich kann sie sowas nicht faktisch diagnostizieren - aber meinen Schilderungen nach klingt das ihrer Meinung und Erfahrung nach schon ziemlich eindeutig nach deutlichen und massiven Anzeichen von bestimmten Persönlichkeitsstörungen.

Unterstellt hat weder sie, noch ich das in dem Gespräch - lediglich festgestellt, dass alle Anzeichen und Verhaltensweisen insgesamt sehr danach klingen und man es vermuten könnte.

29.03.2021 04:11 • #32


A


Trennungsschmerz nach narzisstischen missbrauch

x 3


W
Zitat von Antonio1990:
aber ich glaube nicht das Menschen dass recht haben andere so zu behandeln auch wenn sie ihn ihren Augen kein gestandener Mann sind.

Dir den Kopf darüber zu zerbrechen, wer was für ein Recht hat, andere Menschen so und so zu behandeln, bringt Dich kein Stück weiter. Bleib einfach bei Dir selbst und fang an, über Deine Anteile an der Geschichte nachzudenken, statt irgendwelche moralischen Schuldfragen klären zu wollen.

Zitat von Clara_:
Prozentual gesehen befinden sich die wahren Narzissten nur im einstelligen Bereich und scheinbar alles Kandidaten dessen Opfer hier anklang finden.

Das Problem fängt nicht erst bei der Persönlichkeitsstörung an. Auch Menschen mit einer Aktzentuierung oder einem Stil können ihrem Umfeld schon ganz ordentlich auf den Sack gehen.

29.03.2021 08:25 • x 2 #33


Heffalump
Zitat von Clara_:
Prozentual gesehen befinden sich die wahren Narzissten nur im einstelligen Bereich

Bei einen Bevölkerungsstand von 83,2 Millionen Menschen in D 2020 sind das immerhin 832.000 Narzissten, wenn man deiner Rechnung folgen will.
Und die Dunkelziffer ist ja immer deutlich höher.


Zitat von Antonio1990:
fragen ob hier noch welche diese Erfahrung gesammelt haben.

Einige.

Und keine besonders schöne Erfahrungen. Bis man kapiert, wo man für sich falsch entschieden hat - ist das Wesen schon bei nächsten oder übernächsten

29.03.2021 08:47 • #34


B
Zitat von sadMonkey:
Unterstellt hat weder sie, noch ich das in dem Gespräch - lediglich festgestellt, dass alle Anzeichen und Verhaltensweisen insgesamt sehr danach klingen und man es vermuten könnte.


genau das hat meine auch getan, und ich dachte eigentlich, dass es selbstverständlich wäre, dass Psychotherapeuten - zumindest professionelle - so kommunizieren. Allein die Einordnung reicht ja schon, um damit weiterarbeiten zu können.

29.03.2021 09:30 • #35


C
Und was meint ihr nun, was ihr euren Therapeuten so erzählt habt mit gebrochenem Herzen, eine neutrale Sichtweise?

Haben euch die Therapeuten auch mal gefragt, warum ihr nicht einfach gegangen seid, wenn doch alles so schlimm war? (Würde mir über diese Frage grundsätzlich Gedanken machen, denn darin steckt auch die Lösung!)

Zitat von Heffalump:
Bei einen Bevölkerungsstand von 83,2 Millionen Menschen in D 2020 sind das immerhin 832.000 Narzissten, wenn man deiner Rechnung folgen will.
Und die Dunkelziffer ist ja immer deutlich höher.


Jeder von uns hat narzisstische Anteile, deshalb ist auch jeder von uns ein kleiner Narzisst. Je nachdem auf wen wir aufeinandertreffen, kommen sie mal weniger, mal mehr zum Vorschein. Wenn der Partner weder Muh noch Mäh sagt zu den Problemen die ihn stören und auch Konsequenzen folgen lässt (wir reden dabei nicht von Trennung), werden die narzisstischen Anteile sichtbarer, weil man den Respekt vor dem Menschen nach und nach verliert. Was eigentlich eine logische Schlussfolgerung ist, da die demnach unterdrückter Person selbst keinen Respekt vor sich hat, sonst würde sie dieses Theater nicht mitmachen.

29.03.2021 10:11 • x 1 #36


S
Zitat von Clara_:
Und was meint ihr nun, was ihr euren Therapeuten so erzählt habt mit gebrochenem Herzen, eine neutrale Sichtweise? Haben euch die Therapeuten auch mal gefragt, warum ihr nicht einfach gegangen seid, wenn doch alles so schlimm war? (Würde mir über diese Frage grundsätzlich Gedanken machen, ...

Wenn du therapeutisch so bewandert wärst und mit deinen therapeutischen Eltern prahlst um deine Glaubwürdigkeit zu untermauern, dann würdest du wissen, wie gefährlich eine toxische Beziehung und emotionale Abhängigkeit ist.

Und in dem Fall würdest du nicht noch ohne die Fälle zu kennen hier pauschal Betroffene niedermachen, als Subjektiv bezeichnen, die ihren Therapeuten völligen Unsinn erzählen und ihnen die Schuld für ihr Leid geben.

Ja, es gibt Menschen die eine normale Trennung nicht verkraften und sofort Narzissmus! schreien und das könnte auch auf uns zutreffen, die sich hier als Betroffene outen. Genauso musst du umgekehrt aber auch davon ausgehen, dass vielleicht einige oder fast alle Betroffenen und deren Therapeuten u.U. recht haben - gerade bei sehr eindeutigen Fällen.

In dem Fall ist das was du hier machst, nämlich die bereits Leidenden noch abzuwerten, eine Schuldumkehr vorzunehmen und den Betroffenen pauschal die Schuld zu geben ohne die genauen Fälle zu kennen und ihre Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen absolut unter aller Sau und ganz ganz arm. Davon wie empathielos dein Verhalten ist mal gar nicht zu sprechen.

Man kann auch in neutralem Ton darauf hinweisen vorsichtig mit den Diagnosen und Verhaltensweisen umzugehen.

Was du machst ist respektlos, empathielos und abwertend und herabwürdigend gegenüber den Betroffenen die sich outen - und wenn nur einer von denen Recht hat, dann hast du schon einen Unschuldigen getroffen, dem du damit wieder ein kleines Stück Selbstbewusstsein nimmst.

Nein, das würde kein Therapeut so machen - selbst WENN er die Geschichte kennen würde als sehr subjektiv einordnen und anzweifeln würde, würde ihr die Leute nicht so angreifen.

Dass dein Verhalten oben auch bestimmte und oben genannte narzisstische Züge enthält, brauche ich dir wohl nicht zu erklären, oder? Thema Empathielosigkeit, Abwertung, Schuldumkehr, Opfern zu Tätern machen und deren Erlebnis und Wahrnehmung in Zweifel ziehen (Gaslighting).

Für mich gehört so eine Person gebannt, mit Pech ist so ein Beitrag der seidene Faden der einen Betroffenen zum endgültigen Absturz bringt...

Da ich mit weiterer Empathielosigkeit, Respektlosigkeit und weiterem rechnen muss mit dem du vielleicht auch dein eigenes Ego aufbauen willst oder sonstige Gründe hast wirklich toxische Menschen in Beziehungen zu verteidigen, bekommst du von mir ein Ignore und Ciao.

29.03.2021 11:29 • x 6 #37


Timeconsumption
Clara, wahre Stärke hat es nicht nötig, Schwäche auszunutzen.

Demnach würde ich nie jemanden heruntermachen, völlig egal, ob ich dessen Grenzen kenne. Ich würde es einfach nicht ausprobieren. Egal ob bei einem Partner, Arbeitskollegen oder sonst wem.
Wer das nötig hat, ist in meinen Augen einfach eine ziemlich arme Sau, die sein eigenes Selbstwertgefühl aufpolieren muss, in dem er andere nieder macht.

Ziemlich niederträchtiges Verhalten, das mit "jeder von uns ist Narzisstisch" zu erklären.

29.03.2021 13:02 • x 4 #38


W
Zitat von Clara_:
Haben euch die Therapeuten auch mal gefragt, warum ihr nicht einfach gegangen seid, wenn doch alles so schlimm war?

Das halte ich auch für eine sehr wichtige Frage und beziehe mich auf meine vorherige Frage, zu der mir der TE bis dato noch eine Antwort schuldig geblieben ist.

Zitat von Clara_:
Jeder von uns hat narzisstische Anteile, deshalb ist auch jeder von uns ein kleiner Narzisst.

Narzissmus als Persönlichkeitseigenschaft ist ein Kontinuum und die jeweilige Ausprägung ist entscheidend. Ein bisschen narzisstisch ist in diesem Sinn auch gesund. Je stärker die Ausprägung, desto schwieriger das Miteinander mit solchen Menschen. - Das - glaube ich - ist damit gemeint.

Zitat von Clara_:
Wenn der Partner weder Muh noch Mäh sagt zu den Problemen die ihn stören und auch Konsequenzen folgen lässt (wir reden dabei nicht von Trennung), werden die narzisstischen Anteile sichtbarer, weil man den Respekt vor dem Menschen nach und nach verliert.

Vielleicht zieht auch die andere Seite einen narzisstischen, will sagen selbstwertdientlichen, Nutzen aus der Beziehung und das schweißt dann diese beiden unglückseligen Menschen zusammen.

Zitat von Clara_:
Und was meint ihr nun, was ihr euren Therapeuten so erzählt habt mit gebrochenem Herzen, eine neutrale Sichtweise?

Subjektiv / objektiv sind hier - denke ich - die falschen Kategorien. Es geht darum, aus den Schilderungen bestimmte Muster auf beiden Seiten - vor allem desjenigen in der Therapie - erkennbar zu machen und im nächsten Schritt besser zu verstehen.

Zitat von sadMonkey:
In dem Fall ist das was du hier machst, nämlich die bereits Leidenden noch abzuwerten, eine Schuldumkehr vorzunehmen und den Betroffenen pauschal die Schuld zu geben ohne die genauen Fälle zu kennen und ihre Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen absolut unter aller Sau und ganz ganz arm. Davon wie empathielos dein Verhalten ist mal gar nicht zu sprechen.

Der Ton macht die Musik - allerdings hat sie im Kern Recht. Über Kurz oder Lang wird kein Weg daran vorbeiführen, sich mit eigenen Anteilen an der Thematik zu befassen, am besten mit fachlicher Unterstützung.

Zitat von sadMonkey:
Dass dein Verhalten oben auch bestimmte und oben genannte narzisstische Züge enthält, brauche ich dir wohl nicht zu erklären, oder? Thema Empathielosigkeit, Abwertung, Schuldumkehr, Opfern zu Tätern machen und deren Erlebnis und Wahrnehmung in Zweifel ziehen (Gaslighting).

Schon die alten Griechen haben gerne die Überbringer der schlechten Nachrichten einen Kopf kürzer gemacht.

Zitat von sadMonkey:
Für mich gehört so eine Person gebannt, mit Pech ist so ein Beitrag der seidene Faden der einen Betroffenen zum endgültigen Absturz bringt...

Also ist es besser, wenn Betroffene weiter in ihrer ausschließlichen Opferhaltung bestärkt und gepampert werden, um bei der nächstbesten Gelegenheit ihr Muster zu wiederholen und erneut abzustürzen? - Für diese Logik fehlt mir dann doch das Verständnis.

Zitat von sadMonkey:
Da ich mit weiterer Empathielosigkeit, Respektlosigkeit und weiterem rechnen muss mit dem du vielleicht auch dein eigenes Ego aufbauen willst oder sonstige Gründe hast wirklich toxische Menschen in Beziehungen zu verteidigen, bekommst du von mir ein Ignore und Ciao.

Stichwort Splitter und Balken - gell? Den Sender zu diskreditieren, nur weil mir die Botschaft nicht gefällt, ist auch kein besonders guter Stil.

Zitat von Timeconsumption:
Ziemlich niederträchtiges Verhalten, das mit jeder von uns ist Narzisstisch zu erklären.

Ziemlich dummes Verhalten, sich nicht einmal mit dem Sinn der Aussage zu befassen, sondern gleich pauschal dagegen zu halten.

29.03.2021 13:40 • x 1 #39


Antonio1990
Zitat von will_hunting:
Das halte ich auch für eine sehr wichtige Frage und beziehe mich auf meine vorherige Frage, zu der mir der TE bis dato noch ...


Sorry Habe deine Frage gar nicht so realisiert.

Klar habe ich Anteile,die mich wohl anfällig gemacht haben (Kindheit).
Und ich werde jetzt bewusst darauf achten wenn ich neue Beziehungen eingehe.

Aber wenn du fragst wieso bleibt man in der Beziehung wenn sie so schlimm ist.
Man ist süchtig (Abhängig) durch Manipulationen bewusste und unbewusste des Gegenübers.

Ich habe ein bespiel gehört aus einem Video.

Wenn man eine Trennung durchmacht sind dass vergleichbare Schmerzen als würde dir der Arm abgerissen werden.

Wenn man aus einer toxischen/Narzisstischen Beziehung kommt egal ob man sich getrennt hat oder der Partner die Beziehung beendete,
ist das vergleichbar als würdest du dir selber den Arm abreißen.

Ich hoffe du verstehst ein bisschen wieso man nicht einfach gehen kann,viele Therapeuten bzw. meine haben narzisstischen missbrauch selber erfahren und sie wissen was man durchmacht und wie sich das anfühlt.

Ich möchte nicht dass es so rüber kommt als ob ich sagen würde ich armes Opfer der böse Mensch,aber ich wollte meine Erfahrungen mitteilen und wenn ich der Meinung bin dass jemand mir Unrecht angetan hat,dann habe ich das Recht es zu erzählen,dass machen diese Beziehung auch gefährlich viele reden nicht,aber reden ist finde ich sehr wichtig.

Meine ex. Tut mir selber auch leid.
Sie tut mir leid so handeln zu müssen,und nicht reflektieren zu können,sie sagte selber mal zu mir sie wäre Perfekt sie macht keine Fehler.Darauf sagte ich ihr,du bist ein Mensch jeder macht Fehler dass ist ganz normal,sie verneinte es,nein ich nicht.

Ist dass normal nein ich glaube nicht

29.03.2021 15:39 • #40


O
Zitat von Antonio1990:
Wenn ich eine Frau kennen lernen würde und mit ihr eine Beziehung eingehe,und merke dass es nicht so meine Vorstellung ist was ich mir unter der Beziehung vorgestellt habe,dann teile ich dass ihr mit und beende die Beziehung.

Das hast du ja nun, endlich (nachdem sie dich quasi buchstäblich weggeschlagen hat), getan.
Gut!
Aber du leidest jetzt und du musst wissen, genauso leidet sie jetzt auch Höllenqualen, weil ihr das Opfer geflüchtet ist.
Sie braucht dich ja.
Und du brauchtest sie.
Aber aus welchen Gründen?
Das musst du nun er-gründen.
Liebe war nicht der Grund.

29.03.2021 16:04 • x 1 #41


C
@sadMonkey Mir ging es niemals darum jemanden schlecht zu machen, schließlich ist jede Beziehung ist eine Bereicherung (auch solche!) und geben einem die eine Chance daran zu wachsen! Desto schneller man mit Arbeit beginnt, desto schneller kommt man wieder raus und das Beste daran: Man macht den Fehler kein weiteres Mal.

Auf Moralapostel spielen und dann selbst mit so einem Ton daherkommen...Kann man natürlich machen! Nur denk daran, bei denen die am lautesten Schreien treffe ich idR ins Schwarze und wenn du schlau bist, kannst du dir ja über deinen eigenen Verlauf so deine Gedanken machen.

@Antonio keine Frage, manche Beziehungen sind äußerst giftig. Blockier sie überall und geh auf Entzug, dann dürfte bis Sommer die Welt schon wieder bunter aussehen!

29.03.2021 16:07 • x 1 #42


Scheol
Zitat von Clara_:

Prozentual gesehen befinden sich die wahren Narzissten nur im einstelligen Bereich und scheinbar alles Kandidaten dessen Opfer hier anklang finden.
]


Was ist den bitte ein wahrer Narzisst ? Und ein Halbwahrer macht dann kein Schaden ? Oder wie ist das zu verstehen ?

Also nur ein NPS mit Diagnose fällt dann in diese Statistik ?
BPS ?
Und die anderen Problemchen , wo man NPS eventuell als Diagnose in den Raum stellt , sind dann nicht relevant , aber dennoch austeilen, aber nicht weiter schlimm ?

Ist ein ,....Opfer wird zum Täter verhalten,.... mit in der Statistik oder eher nicht ?

Sind andere Persönlichkeitsstörungen nicht relevant ? ( Um die 10 Prozent , Psychologen reden sogar davon das ein Drittel der Menschen ein Ding an der Waffel haben. Der Bindungsvermeider handelt ähnlich bescheiden. Hat aber offiziell kein Ding nach dem ICD auf der Stirn. Sind zahlen aber bis 52 Prozent genannt.)
Dann sind wir hier nicht nur im kleinen einstelligen Bereich.

Es gibt Statistiken wo von 6 Prozent sie rede ist , und es teilweise bis 14 Prozent hoch geht.
( Ab 1990 manchen sagen ab der Jahrtausendwende sieht es nochmal ganz anders aus . Und nicht positiver . Siehe Prof. Dr. Haller , Winterhoff , usw. usw. usw. )

Das der Begriff Narzissmus eher inflationär benutz wird , das ist mir schon lange bewusst.
Eben wie der Begriff trigger, was völlig daneben benutz wird von vielen.

Der Fehler ist , du siehst den Eisberg anscheint nur über Wasser. Unterwasser sieht du es nicht.

Das einige Menschen nicht ganz freiwillig in solch Beziehungen bleiben , ( fast forwarding ) wird auch nicht betrachtet.

Aber , ich gebe dir recht. Die meisten bleiben in solch ambivalenten Beziehungen kleben , und das freiwillig , von außen betrachtet.

Aber auch das ist , wenn man es von innen betrachtet nicht so einfach. (Dopamin , Serotonin , Cortisol , Adrenalin , Oxytocin.) Dann noch die kalte emphatiefähig und die schwarze Rhetorik, die eine Person destabilisiert.

Das alles in einem Topf und es sieht wohl nicht mehr so ganz klar aus.

29.03.2021 16:38 • x 2 #43


Antonio1990
Zitat von Offspring78:
Das hast du ja nun, endlich (nachdem sie dich quasi buchstäblich weggeschlagen hat), getan. Gut! Aber du leidest jetzt und du musst wissen, genauso ...


Ja was du sagst stimmt wohl,also ich habe sie geliebt ja aber als es anfing mit den Abwertungen fing es an dass natürlich das liebes Gefühl nachließ,aber ich wollte sie nicht verlieren

mögliche Ursachen

-verlustängste
-vielleicht habe ich auch eine Art Helfer Syndrom
-Ich fühlte mich gebraucht
-und Ich hielt auch oft an Situation fest,in dem alles gut war als wir uns sagten dass wir uns liebten,und sie einfach so zu mir war wie ich dass in einer richtigen Liebesbeziehung sein müsste.
-Selbstwert Probleme meiner Seite
-sie gab mir ab und zu das Gefühl von Liebe was ich vielleicht ja wie jeder Mensch suche,ich weiß dass man selbstliebe praktizieren muss,aber wenn jemand zu dir sagt dass er dich liebt und schätzt ist dass ja was sehr schönes

Davon gab es aber irgendwann so gut wie keine Situationen mehr...

29.03.2021 17:07 • #44


Antonio1990
Zitat von Scheol:
Was ist den bitte ein wahrer Narzisst ? Und ein Halbwahrer macht dann kein Schaden ? Oder wie ist das zu verstehen ? Also nur ein NPS mit ...



Dass Gefühl dass ich drin kleben blieb hatte ich,ich konnte mich einfach sehr schwer lösen,von außen betrachtet zB Freunde Familie verstanden es nicht,weil sie nicht das fühlten was ich fühlte.

Abhängigkeit,dass Gefühl gelähmt zu sein,ich verstand die Welt nicht mehr und wollte es lösen,und sie redete ja auch dass sie es möchte konnte sich aber nicht ändern und wurde einfach nur schlimmer.

29.03.2021 17:13 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag