81

Trennungsschmerz nach narzisstischen missbrauch

S
Die völlige Empathielosigkeit empfand ich am schwierigsten.

Und dann im Nachhinein zu erfahren, dass ich die ganze Zeit betrogen wurde. Bei mir hat sich leider erst mit der finalen Trennung das wahre Gesicht gezeigt - ich wurde 1,5 Jahre idealisiert und mit Love Bombing täglich überschüttet. Nähebedürfnis ihrerseits, S., gemeinsame Ausflüge liefen halt super und sie zeigte mir ja auch live immer wie glücklich sie - offensichtlich - angeblich ist.

Im Nachhinein wurden mir dann neben dem Aufdecken des Betrugs die kleinen Zeichen deutlich, die gerade verdeckten Narzissten/weiblichen Narzissten zugeschrieben werden.

Oft wirken sie sehr liebevoll und einfühlsam. Als sie über die Arbeit sprach war sie selbst aber Perfektionistin und nahezu alle anderen waren laut ihr immer unfähig, dumm usw.

Was YT-Videos angeht: statt solche Amateurvideos anzuschauen empfehle ich Videos (Vorträge) zum Thema von renommierten Therapeuten und Professoren. Beispielsweise Marcus Jähn.

30.03.2021 00:31 • x 3 #61


Antonio1990
Zitat von sadMonkey:
Die völlige Empathielosigkeit empfand ich am schwierigsten. Und dann im Nachhinein zu erfahren, dass ich die ganze Zeit betrogen wurde. Bei mir hat sich ...


Okey,ja ähnlich war es bei mir auch nur dass der Prozess ziemlich schnell voranging,gerade weil ich mich wehrte und es bemerkte.

Das Perfektionismus Ding kenne ich zu gut,selbst beim Möbel aufbauen wurde 2-3 mm genau abgemessen wie man die Füße dran schrauben sollte.Was ich schon für extrem hielt,aber es akzeptierte,weil sie drauf wert legte.

Half ich auch beim Umzug beim Möbel putzen und da viel mir auch auf dass man Rückwände unbedingt abputzen muss auch wenn kein dreck oder sonstiges vorhanden ist,tat es trotzdem,wurde aber meist kontrolliert oder selber gemacht,es war nie gut genug egal was ich versuchte,Haushalt,S.,Ausflüge.

Ich frage mich immer noch wie sie davor eine 3 Jährige Beziehung führen konnte,sie erzählte mir aber dass es sehr viel Streit gab,On-Off usw.

Sie ist heute noch in dem Freundeskreis ihres ex,nach ihren Erzählungen aber jeder sich von ihm abgewandt hätte,weil er so schlimm wäre.

Diese Fragen plagten mich anfangs extrem,weil ich nicht verstand was ich da mit mir machen ließ,und blind reinlief.

Ich war selber öfters mit ihren Freunden essen,oder Abends was trinken,mich aber nie jemand darauf ansprach,nach Erzählungen und Informationen von ihr,melden sie sich auch sehr selten bei ihr,was sie schade fände.

Aber ich halt auch merkte wieso,sie fing an zu flirten vor ihren Freundinnen mit ihren Partnern,Körperkontakt etc.

Sie auch mal drauf ansprach aber sie meinte dass wäre normal,ich aber merkte von Reaktionen egal ob Familie (Schwager) oder den Freunden dass ihnen dass selber unangenehm wurde.

Ich bermerkte halt sehr dass sie keine Grenzen zu sehen scheint,egal ob bei Freunden oder ihren Partner,vielleicht hat dass auch viel mit Empathielosigkeit zutun.

30.03.2021 01:02 • x 1 #62


A


Trennungsschmerz nach narzisstischen missbrauch

x 3


S
Zitat von Antonio1990:
Ich frage mich immer noch wie sie davor eine 3 Jährige Beziehung führen konnte,sie erzählte mir aber dass es sehr viel Streit gab,On-Off usw.

Regel Nummer eins: glaube jetzt wo du weißt, wo du überall hintergangen wurdest erstmal gar nichts mehr.

Du weißt nicht wie es wirklich war - *wenn* wir aber über narzisstische Züge (ausdrücklich keine Diagnose: Narziss) reden, dann sind grundsätzlich die anderen Schuld. Und es wird manipuliert und das gesagt, was derjenige denkt, dass du hören willst.

Sich stets zum Opfer machen ist auch üblich.

30.03.2021 01:15 • x 2 #63


Heffalump
Zitat von sadMonkey:
Oft wirken sie sehr liebevoll und einfühlsam. Als sie über die Arbeit sprach war sie selbst aber Perfektionistin und nahezu alle anderen waren laut ihr immer unfähig, dumm usw.

Gottkomplex

Gott irrt nie und kann somit nicht Schuld sein, kennen wa doch alle

30.03.2021 03:06 • x 3 #64


W
Zitat von sadMonkey:
Die völlige Empathielosigkeit empfand ich am schwierigsten.

Die Welt ist leider nicht so einfach schwarz und weiss.
Narzisstische Menschen sind nicht - wie das diese selbsternannten YT-Spezialisten gerne behaupten - empathielos, sondern sind im Grunde sehr empathisch (was man, wenn man die Entstehung der Problematik verstanden hat, gut nachvollziehen kann). Sie sind nur nicht willig, von dieser Empathie Gebrauch zu machen, wenn es nicht ihren ureigensten Interessen dient. Vollkommen empathielos sind Menschen mit dissozialer Persönlichkeit.

30.03.2021 08:18 • #65


S
Zitat von will_hunting:
Die Welt ist leider nicht so einfach schwarz und weiss. Narzisstische Menschen sind nicht - wie das diese selbsternannten YT-Spezialisten gerne behaupten - empathielos, sondern sind im Grunde sehr empathisch (was man, wenn man die Entstehung der Problematik verstanden hat, gut nachvollziehen kann). Sie sind nur nicht willig, ...

Teilweise richtig, ich habe fehlerhafter Weise auch nicht zwischen verschiedenen Subtypen und Ausprägungen unterschieden, die ja bei jedem Menschen individuell sind.

Und ich denke absolut nicht schwarz-weiß. Das tat die andere Person allerdings sehr eindeutig.

Zumindest sehr geringe Empathie ist bei diesen Menschen vorhanden. Und nein, die einzige Empathie die gezeigt werden kann, dient nur dem Mittel und Zweck.

Du ignorierst ja schon Grundlagen, die diese Persönlichkeitsstörung ausmachen.

Und du hast meine Geschichte gehört, wenn du das nicht empathielos findest und diese Verletzung, nachdem ich ihr einfach weil ein Partner auch nach einer Trennung mir nicht egal ist geholfen habe und sie das auch angenommen hat und eingestanden hat absolut krank, perv. und sadistisch findest (vorausgesetzt ich verschweige jetzt nichts - angenommen das täte ich tatsächlich nicht), dann habe ich keine weiteren Fragen.

30.03.2021 08:27 • #66


Heffalump
Zitat von will_hunting:
sondern sind im Grunde sehr empathisch

Wo hast du den diesen Weichspüler her?
Sorry, aber der Großteil derer, die sich n einer Toxischen Beziehung befanden - wurden dir hierfür Umganssprachlich ne Pfanne über dein Haupt...wusch und weg.

Für dich kann das gerne zutreffen, wage aber zu behaupten, du hast wenig Ahnung von der Materie

30.03.2021 08:37 • x 2 #67


S
Zitat von Heffalump:
Wo hast du den diesen Weichspüler her? Sorry, aber der Großteil derer, die sich n einer Toxischen Beziehung befanden - wurden dir hierfür Umganssprachlich ne Pfanne über dein Haupt...wusch und weg. Für dich kann das gerne zutreffen, wage aber zu behaupten, du hast wenig Ahnung von der Materie

Volle Zustimmung. Fehlende Empathie, was natürlich je nach Ausprägung zumindest auch nur sehr sehr geringes Empathiegefühl bedeuten kann, gehört zu den Basics dieser Störung - die wir hier ja niemandem unterstellen, aber wir unterhalten uns ja auch gerade über die Fakten bezüglich diagnostizierter N. wenn ich das richtig verstehe...

30.03.2021 08:43 • #68


Heffalump
Zitat von sadMonkey:
aber wir unterhalten uns ja auch gerade über die Fakten bezüglich diagnostizierter N. wenn ich das richtig verstehe...

Und ich dachte, es ginge um Antonio - so kann man sich täuschen

30.03.2021 08:45 • x 1 #69


S
Ich finde es halt auch sehr interessant zu sehen wir, wie Partei ergreift.

Kann es total verstehen, wenn jemand neutral dazu aufruft vorsichtig mit solchen Begrifflichkeiten umzugehen und auch mit Fremddiagnosen und Unterstellungen.

Aber die Äußerungen einiger Personen klingen ein bisschen so - auch ohne das konkret unterstellen zu wollen - als wenn sich bestimmte N. hier verteidigen. Weil indirekt Kritik zu erhalten ist bekannt etwas, mit dem sie gar nicht zu Recht kommen.

Diese Leute sollten dann vielleicht darüber nachdenken und reflektieren, ob sie einfach den Ton vielleicht nicht so gut getroffen haben, was ja passieren kann.

Wenn keine Einsicht, keine Empathie dafür da ist, dass man Menschen hier verletzt, man nicht differenziert und sogar Victim Blaming betreibt dann hört für mich der Spaß auf.

Ein neutraler Hinweis, dass viele auch vorschnell solche Begriffe benutzt und das dem Ex-Partner unterstellt, weil derjenige verletzt ist, ist doch absolut in Ordnung.

Aber hier werden labile, leidende Leute halt persönlich angegriffen und noch zu Schuldigen gemacht. Selbst wenn das auf einzelne zutrifft, sollte klar sein, dass es auch wirklich Betroffene hierzwischen gibt und denen gegenüber finde ich es schamlos und völlig herzlos solche Unterstellungen und Abwertungen rauszulassen.

30.03.2021 08:51 • x 1 #70


S
Zitat von Berlinerin91:
Gerade nach solchen Beziehungen neigt man logischerweise dazu, den Fehler stets bei sich zu suchen.


Nö, ich nicht.
Und ich hab auch ein System, um mit 99-prozentiger Sicherheit nicht in so einen Quatsch mit einer/einen Ar.... reinzurutschen.

1. Grenzüberschreitung: Warnung 2. Grenzüberschreitung: Ankündigung von Folgen.
3. Grenzüberschreitung = tschüss

Das knifflige ist, dazu jederzeit - zu 100 % - in der Lage zu sein.
So dass das Gegenüber nicht den Hauch eines Zweifels daran hegt, dass genau das passieren wird.
Und das es obendrein schnell geht und umumkehrbar ist.

Der Mensch (in meinem Fall Sie) kann nichts bieten, was mich dazu verleiten könnte, länger in einer Abwärtsspirale zu bleiben als es Spaß macht.

Deshalb habe ich persönlich mit Narzissten/ Ar.... auch kein Problem

30.03.2021 09:05 • #71


W
Zitat von sadMonkey:
verschiedenen Subtypen und Ausprägungen

Die da wären? Klär mich auf - bin gerne bereit, dazuzulernen.

Zitat von sadMonkey:
Und ich denke absolut nicht schwarz-weiß.

Ist die schlichte Unterscheidung empathielos - empathisch kein Schwarz-Weiss-Denken?

Zitat von sadMonkey:
Und nein, die einzige Empathie die gezeigt werden kann, dient nur dem Mittel und Zweck.

Hab ich irgendwas anderes geschrieben?

Zitat von sadMonkey:
Du ignorierst ja schon Grundlagen, die diese Persönlichkeitsstörung ausmachen.

Wenn Du das meinst.

Zitat von sadMonkey:
Und du hast meine Geschichte gehört,

Aus Deiner Geschichte klingt für mich immer noch in erster Linie die tiefe Verletzung und Kränkung, die es sehr schwer macht, den Blick auch mal auf die eigene Person zu richten.

Zitat von Heffalump:
Wo hast du den diesen Weichspüler her?

Aus anscheinend seriöseren Quellen als irgendwelchen YT-Videos.

Zitat von Heffalump:
der Großteil derer, die sich n einer Toxischen Beziehung befanden

Auch wenn Dir das vielleicht schwer fallen mag zu glauben, aber das hab ich auch hinter mir.

Zitat von sadMonkey:
Fehlende Empathie, was natürlich je nach Ausprägung zumindest auch nur sehr sehr geringes Empathiegefühl bedeuten kann, gehört zu den Basics dieser Störung

Das ist ein Widerspruch in sich - oder!? Ist allerdings ja auch früh am Tag.

Zitat von sadMonkey:
Ich finde es halt auch sehr interessant zu sehen wir, wie Partei ergreift.

Ich finde es sehr interessant zu sehen, was passiert, wenn man nicht vorbehaltlos Partei für die Opfer ergreift und versucht, ein paar verhängnisvolle Halbwahrheiten deutlich zu machen.

Zitat von sadMonkey:
Aber die Äußerungen einiger Personen klingen ein bisschen so - auch ohne das konkret unterstellen zu wollen - als wenn sich bestimmte N. hier verteidigen. Weil indirekt Kritik zu erhalten ist bekannt etwas, mit dem sie gar nicht zu Recht kommen.

Verdammt steile These. Hast Du mal dran gedacht vielleicht nebenberuflich Psychologie zu studieren?

Zitat von sadMonkey:
Diese Leute sollten dann vielleicht darüber nachdenken und reflektieren, ob sie einfach den Ton vielleicht nicht so gut getroffen haben, was ja passieren kann.

Hatten wir das nicht schon mal? Gefällt mir die Botschaft nicht, diskreditiere ich den Sender. Irgendwie kaum besser als narzisstische Manipulationen.

Zitat von sadMonkey:
Wenn keine Einsicht, keine Empathie dafür da ist, dass man Menschen hier verletzt, man nicht differenziert und sogar Victim Blaming betreibt dann hört für mich der Spaß auf.

Wenn es schon zuviel ist, auf der Grundlage meiner eigenen Erfahrungen die These zu vertreten, dass es mittel- und längerfristig nichts schadet, sich auch mit eigenen Anteilen zu beschäftigen, dann hört für mich der Spaß auf.

Zitat von sadMonkey:
Aber hier werden labile, leidende Leute halt persönlich angegriffen und noch zu Schuldigen gemacht. Selbst wenn das auf einzelne zutrifft, sollte klar sein, dass es auch wirklich Betroffene hierzwischen gibt und denen gegenüber finde ich es schamlos und völlig herzlos solche Unterstellungen und Abwertungen rauszulassen.

Mit dieser Art von Diffamierung und Abwertung bist Du kein Stück besser als die Art von Menschen, die Dich verletzt haben. Merkst Du eigentlich selbst, wie Du Dich gerade über andere stellst und keine andere Meinung gelten lässt? Geht's Dir jetzt echt besser dabei?

30.03.2021 09:48 • #72


Heffalump
Zitat von will_hunting:
Auch wenn Dir das vielleicht schwer fallen mag zu glauben, aber das hab ich auch hinter mir.

Zeitnah? Gibt es einige Protagonisten, die noch an das Gute glauben und nicht erkennen wollen, das toxische Beziehungen leider immer zum Leidwesen derer ausgehen, die nicht daran gestört sind, sondern nur als Partner herhalten durften.

Oder schon länger her? Dann würde ich denen Wesen trotzdem nur erlernte Empathie unterstellen - jedoch keine gefühlten

30.03.2021 10:01 • #73


W
Zitat von Heffalump:
Zeitnah?

45 Jahre lang bis vor etwa 4 Jahren.
Seitdem Therapie, Reha, EA-Gruppe - viel Arbeit an mir selbst.
Ich kenne sehr genau die Situation der Betroffenen hier, ich kenne die Kränkung, die Verletzung, das Gefühl der Ohnmacht, des Unverständnisses für Menschen, die einem sowas antun können - habe selbst längere Zeit damit gehadert. Hat es mich weitergebracht? Nein! Erst das Kehren von der eigenen Haustür, der Balken im eigenen Auge. - Vielleicht hatte ich auch einfach nur die falschen Therapeuten/innen.

30.03.2021 10:17 • x 2 #74


Heffalump
Zitat von will_hunting:
Erst das Kehren von der eigenen Haustür, der Balken im eigenen Auge

Das bist Du.

Aber der toxische Partner, der tut das nicht. Da sind immer die Anderen Ursache und Wirkung. Von daher bescheinige ich diesen Wesen keine Empathie, die sind mehr Dementoren als alles andere

30.03.2021 10:20 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag