Zitat von sadMonkey:verschiedenen Subtypen und Ausprägungen
Die da wären? Klär mich auf - bin gerne bereit, dazuzulernen.
Zitat von sadMonkey:Und ich denke absolut nicht schwarz-weiß.
Ist die schlichte Unterscheidung "empathielos" - "empathisch" kein Schwarz-Weiss-Denken?
Zitat von sadMonkey:Und nein, die einzige Empathie die gezeigt werden kann, dient nur dem Mittel und Zweck.
Hab ich irgendwas anderes geschrieben?
Zitat von sadMonkey:Du ignorierst ja schon Grundlagen, die diese Persönlichkeitsstörung ausmachen.
Wenn Du das meinst.
Zitat von sadMonkey:Und du hast meine Geschichte gehört,
Aus Deiner Geschichte klingt für mich immer noch in erster Linie die tiefe Verletzung und Kränkung, die es sehr schwer macht, den Blick auch mal auf die eigene Person zu richten.
Zitat von Heffalump:Wo hast du den diesen Weichspüler her?
Aus anscheinend seriöseren Quellen als irgendwelchen YT-Videos.
Zitat von Heffalump:der Großteil derer, die sich n einer Toxischen Beziehung befanden
Auch wenn Dir das vielleicht schwer fallen mag zu glauben, aber das hab ich auch hinter mir.
Zitat von sadMonkey:Fehlende Empathie, was natürlich je nach Ausprägung zumindest auch nur sehr sehr geringes Empathiegefühl bedeuten kann, gehört zu den Basics dieser Störung
Das ist ein Widerspruch in sich - oder!? Ist allerdings ja auch früh am Tag.
Zitat von sadMonkey:Ich finde es halt auch sehr interessant zu sehen wir, wie Partei ergreift.
Ich finde es sehr interessant zu sehen, was passiert, wenn man nicht vorbehaltlos Partei für die "Opfer" ergreift und versucht, ein paar verhängnisvolle Halbwahrheiten deutlich zu machen.
Zitat von sadMonkey:Aber die Äußerungen einiger Personen klingen ein bisschen so - auch ohne das konkret unterstellen zu wollen - als wenn sich bestimmte N. hier verteidigen. Weil indirekt Kritik zu erhalten ist bekannt etwas, mit dem sie gar nicht zu Recht kommen.
Verdammt steile These. Hast Du mal dran gedacht vielleicht nebenberuflich Psychologie zu studieren?
Zitat von sadMonkey:Diese Leute sollten dann vielleicht darüber nachdenken und reflektieren, ob sie einfach den Ton vielleicht nicht so gut getroffen haben, was ja passieren kann.
Hatten wir das nicht schon mal? Gefällt mir die Botschaft nicht, diskreditiere ich den Sender. Irgendwie kaum besser als narzisstische Manipulationen.
Zitat von sadMonkey:Wenn keine Einsicht, keine Empathie dafür da ist, dass man Menschen hier verletzt, man nicht differenziert und sogar Victim Blaming betreibt dann hört für mich der Spaß auf.
Wenn es schon zuviel ist, auf der Grundlage meiner eigenen Erfahrungen die These zu vertreten, dass es mittel- und längerfristig nichts schadet, sich auch mit eigenen Anteilen zu beschäftigen, dann hört für mich der Spaß auf.
Zitat von sadMonkey:Aber hier werden labile, leidende Leute halt persönlich angegriffen und noch zu Schuldigen gemacht. Selbst wenn das auf einzelne zutrifft, sollte klar sein, dass es auch wirklich Betroffene hierzwischen gibt und denen gegenüber finde ich es schamlos und völlig herzlos solche Unterstellungen und Abwertungen rauszulassen.
Mit dieser Art von Diffamierung und Abwertung bist Du kein Stück besser als die Art von Menschen, die Dich verletzt haben. Merkst Du eigentlich selbst, wie Du Dich gerade über andere stellst und keine andere Meinung gelten lässt? Geht's Dir jetzt echt besser dabei?