81

Trennungsschmerz nach narzisstischen missbrauch

B
Zitat von Clara_:
Hallo Antonio, sie ist keine Narzisstin, sondern der Prototyp einer ganz normalen Frau. Du hast deine Grenzen nicht gesetzt, also wurden sie permanent übertreten, damit testete sie dich unterbewusst und mit jedem Übertritt wurdest du unspannender und unmännlicher in ihren Augen. Leider.


Schwachsinn, eine Beziehung ist kein Kampf und wenn du so tickst, kann man machen was man will, die bekommen das nicht raus.

Die sehen nur was sie wollen und sind unfähig sich selbst Grenzen zu setzen, aber akzeptieren auch keine anderen Grenzen.

Mit solchen Frauen kann man nur als Ja Sager leben, aber gut zu wissen was du für eine Frau bist

28.03.2021 18:06 • x 2 #16


Antonio1990
Zitat von Blake88:
Wir haben alle solche Eigenschaften in uns. Die Kunst ist sich selbst zu lieben, aber diese Liebe nicht über den Partner zu stellen, jedoch auch ...


Echt interessant bei mir ist es in vielen Punkten fast identisch abgelaufen,gerade im Haushalt da wurde ausgerastet weil ich nicht ein Handtuch haargenau auf das andere gelegt habe oder den Wasserhahn grade gedreht habe nach dem Händewaschen da wurde sogar gelauscht ob ich mir nach den Toiletten Gang die Hände wasche.

Und auch wenn dass nicht so rüberkommt ich habe permanent ihr gesagt dass sie über meine Grenzen geht dass ich sowas nicht mitmache,dass sie niemanden finden wird der ihr gerecht wird.

Und ich wurde als ihr Todfeind genau wie bei dir,danke für den Post fühle mich nicht alleine sowas nicht als normal empfunden zu haben oder als ich hätte Frau nicht Grenzen aufgezeigt...

Es war unmöglich ihr Grenzen zu setzten,egal was ich tat.

Und ich versuchte wirklich alles mit entgegenkommen,und ihr meine Meinung sagen.

28.03.2021 18:18 • x 1 #17


A


Trennungsschmerz nach narzisstischen missbrauch

x 3


W
Zitat von Antonio1990:
Diese Frage ist wirklich zermürbend,

Hat ja auch keiner gesagt, dass es einfach ist.

Zitat von Antonio1990:
ich habe es aufrichtig und ehrlich gemeint und anfangs bemerkte ich keine red-flags bis auf das extreme Interesse an mir und das Wort ,,Ich liebe dich was ziemlich schnell Kamm und mich überrumpelte.

In dem Zusammenhang kann man hier desöfteren über den Begriff Love Bombing stolpern.

Zitat von Antonio1990:
Aber wenn ein Mensch dir sagt das er dich liebt und es perfekt Schauspielern kann,dann weiß man nicht was wahr und unwahr ist.

Für meinen Geschmack der falsche Ansatzpunkt. Du bist in der Beziehung geblieben, weil es Dir etwas Postives gebracht hat. Wenn Du Dir das mal überlegst, verstehst Du es wahrscheinlich besser.

28.03.2021 18:31 • #18


C
Zitat von Blake88:
Mit solchen Frauen kann man nur als Ja Sager leben, aber gut zu wissen was du für eine Frau bist


Nö, ich war selbst mal so eine Frau.

So Frauen können mit gestandenen Männern leben, die bis hierhin und nicht weiter sagen das auch so meinen.

Und da du hier aufschreist, wirst du dich in deiner Beziehung selbst wie Antonio verhalten haben, aber scheinbar den Systemfehler nicht erkannt. Es lebt sich ja auch einfacher damit einen Schuldigen zu suchen, anstatt die eigenen Anteile daran genauer unter die Lupe zu nehmen.

Lernst du nichts daraus und handelst danach, wird dir das immer und immer wieder passieren, bis du deine Lektion gelernt hast.

28.03.2021 18:47 • x 2 #19


Timeconsumption
Zitat von Antonio1990:
Echt interessant bei mir ist es in vielen Punkten fast identisch abgelaufen,gerade im Haushalt da wurde ausgerastet weil ich nicht ein Handtuch haargenau auf ...


Das ist aber schon Psychoterror. Bei Deinem Leidensgenossen klingt es wie normale Streitigkeiten. 1x in der Woche zu saugen finde ich auch weitaus zu wenig und schon nahezu ekelhaft. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber Dinge haargenau aufeinander legen, Pedantisch auf die Ausrichtung von Gegenständen achten und jemanden Kontrollieren, ist krankhaftes Verhalten.

Sei wirklich froh, den Absprung geschafft zu haben und Dir das nicht mehr antun zu müssen. Es hätte sich nie geändert.

28.03.2021 20:48 • x 2 #20


B
Zitat von Clara_:
Es lebt sich ja auch einfacher damit einen Schuldigen zu suchen, anstatt die eigenen Anteile daran genauer unter die Lupe zu nehmen.


Ich finde nicht, dass es hier um Schuldzuweisungen geht. Ich war selbst sechs Jahre in einer Beziehung mit einem Narzissten, was mir allerdings erst lange Zeit später bewusst geworden ist. Diese Erkenntnis - mithilfe von Psychotherapie, Literatur, YouTube und co - hat mich Meilen nach vorne gebracht. Gerade nach solchen Beziehungen neigt man logischerweise dazu, den Fehler stets bei sich zu suchen. Und das ist insofern richtig, als dass man seine eigenen Anteile und Empfänglichkeiten für sowas erkennen muss. Nichtsdestotrotz ist es mindestens genauso wichtig zu erkennen, dass diese Menschen manipulativ sind und enorme Psychospielchen treiben, die traumatisierend sein können. Ich weiß, wovon ich rede.

Ebendiese Spielchen können die Persönlichkeit verändern, Unsicherheiten auslösen bzw. verstärken und Selbstvertrauen komplett zerstören. Als mir das bewusst geworden ist, konnte ich endlich weitere Schritte gehen, ein Selbstwertgefühl aufbauen und die Schuld nicht mehr ausschließlich bei mir suchen für alles, was falsch gelaufen ist.

Es geht nicht darum, sich als Opfer zu sehen, sondern als jemand, der eben empfänglich für die genannten Mechanismen ist - mit Schuld hat das nichts zu tun. Grenzensetzen will gelernt sein, und das kann man erst, wenn man versteht, was da genau passiert ist und wie man sich in Zukunft davor schützen kann. Insofern, lieber TE, wünsche ich dir viel Kraft und Zeit für diesen Prozess - hab vor allem Geduld mit dir selbst. Irgendwann wirst du diese schlimme Zeit überwinden können und viel über dich gelernt haben.

Ich kann an dieser Stelle den YouTube Kanal Lohrey Training empfehlen, die m.E. wertvolle Tipps gibt und einen guten Kontext liefert.

28.03.2021 21:24 • x 2 #21


C
Zitat von Berlinerin91:
Ich kann an dieser Stelle den YouTube Kanal Lohrey Training empfehlen, die m.E. wertvolle Tipps gibt und einen guten Kontext liefert.


Ernsthaft? Ich hab mir die Tante mal angesehen, Pensionistin die nicht weiß was tun, also mal einen auf Influenzer? Da ziehts mir ja alles zusammen!

Therapeuten können die Situation nur anhand deiner Darstellung beurteilen, also einseitige Story!

Prozentual gesehen befinden sich die wahren Narzissten nur im einstelligen Bereich und scheinbar alles Kandidaten dessen Opfer hier anklang finden.

Die Sache ist ziemlich einfach: Wärst du ein gefestigter Mann hättest du dich nicht 6 Jahre lang damit zufrieden gegeben, um erst bei der Trennung zu deiner Erkenntnis zu kommen, dass die Ex eine böseböse Narzisstin ist und es somit nicht deine Schuld ist, sondern hättest dich bereits im Vorfeld verabschiedet, weil es dir scheinbar nicht gutgetan hat. Das machen nämlich Menschen die Selbstwert haben, andere suchen ausreden!

28.03.2021 21:48 • #22


B
Zitat von Clara_:
Das machen nämlich Menschen die Selbstwert haben, andere suchen ausreden!


Wow, warum so feindselig? Erstmal bin ich eine Frau und kein Mann, aber das nur nebenbei.

Was du von der Youtuberin hältst, ist deine Meinung. Warum schlägst du einen so besserwisserischen Ton an? Hast du Psychologie studiert oder Erfahrung in der Arbeit mit solchen Menschen? Traust du praktizierenden Therapeuten kein Differenzierungsvermögen zu? Mich beschleicht das Gefühl, dass du deine oben genannte Selbstreflektion nicht in die Tat umsetzt.

Logischerweise sammeln sich Menschen mit diesen Erfahrungen in diesem Forum, sodass es selbstverständlich ist, dass sich überproportional viele Opfer finden. In einem Katzenforum wird es auch mehr Leute geben, die diese Tiere besitzen und was dazu zu sagen haben.

Ja, ich hatte kein Selbstbewusstsein. Aber ich war auch erst 17 Jahre alt. Und du tust so, als ob das Fehlen von Selbstwert die eigene SCHULD wäre. Dass Menschen aber narzisstische, misshandelnde Eltern oder andere traumatische Erfahrungen aus ihrer Kindheit haben, schließt du aus? Ich hatte ein liebendes Elternhaus und trotzdem kein Selbstbewusstsein, weil ich einen Migrationshintergrund habe und mich nicht als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft gefühlt habe.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du mit deinen Fingerzeig-Methoden erreichen willst, außer, dass es ganz schön selbst entlarvend wirkt.

28.03.2021 22:00 • x 3 #23


C
Zitat von Berlinerin91:
Und du tust so, als ob das Fehlen von Selbstwert die eigene SCHULD wäre.


Wer kann ihn dir denn geben außer du selbst?

Entschuldige den Fauxpas wegen des Geschlechts. Narzisst schließe ich dennoch eher aus.

Was Übertreten der Grenzen anbelangt gilt natürlich auch für Frau, allerdings etwas anders.

28.03.2021 22:02 • #24


B
Zitat von Clara_:
Narzisst schließe ich dennoch eher aus.


Aha. Ich traue dann doch eher meiner Therapeutin, die mich seit fünf Jahren kennt und die Geschichte zeitgleich mit mir durchgegangen ist. Erstaunlich, den Mumm zu haben, solche Ferndiagnosen zu stellen, ohne die Menschen zu kennen.

28.03.2021 22:06 • x 1 #25


C
Zitat von Berlinerin91:
Aha. Ich traue dann doch eher meiner Therapeutin, die mich seit fünf Jahren kennt und die Geschichte zeitgleich mit mir durchgegangen ist. Erstaunlich, den Mumm zu haben, solche Ferndiagnosen zu stellen, ohne die Menschen zu kennen.


Steht dir ja frei, bei mir in der Familie gibt es auch Therapeuten, die würden sowas nie über eine Person sagen, die sie nicht kennen. Und parallel dazu die Pensionistin auf Youtube.

Jeder ist seines eigenen Schicksals Schmied.

28.03.2021 22:11 • #26


B
Zitat von Clara_:
Jeder ist seines eigenen Schicksals Schmied.


Ja, und manche brauchen dabei professionelle Hilfe. Jeder Mensch trägt die Verantwortung für sich selbst, aber viele haben Erfahrungen in ihrer Kindheit/Jugend gemacht, wo sie nicht in der Lage waren, zu reflektieren und für sich die richtigen Schlüsse zu ziehen. Das nehmen sie dann mit ins Erwachsenenalter und lassen sich unterbuttern, ohne das zu merken. Wenn du ein Kind hättest, das gemobbt wird, würdest du dem auch sagen selber Schuld, musst halt selbstbewusster sein!?
Ein bisschen mehr Empathie wäre angebracht.

Zitat von Clara_:
die würden sowas nie über eine Person sagen, die sie nicht kennen


Warum tust du dann genau das Gegenteil hier?

28.03.2021 22:19 • x 1 #27


C
Zitat von Berlinerin91:
Warum tust du dann genau das Gegenteil hier?


Weil ich keine Therapeuten bin, die gewisse Regeln einzuhalten hat!

28.03.2021 22:23 • #28


B
Zitat von Clara_:
Weil ich keine Therapeuten bin!


Hä? Eben.

Zitat von Clara_:
Narzisst schließe ich dennoch eher aus.


hört sich nicht so an, als würdest du keine Mutmaßungen anstellen, aber musst du wissen.

Wünsche dem TE alles, alles Gute beim Verarbeitungsprozess.

28.03.2021 22:26 • x 2 #29


Antonio1990
Zitat von Timeconsumption:
Das ist aber schon Psychoterror. Bei Deinem Leidensgenossen klingt es wie normale Streitigkeiten. 1x in der Woche zu saugen finde ich auch weitaus zu wenig ...


Ja so war es auch,und ich übertreibe wirklich nicht.

Da gab es noch mehr Dinge aber ich muss das ja nicht alles aufzählen.

Es war Psychoterror,dass habe ich mir nicht eingebildet.

29.03.2021 00:06 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag