79467

Trennungsschmerz Skala 0-10

F
Zitat von Ben67:
Da bin ich fast bei Dir - es ist ja ein Zitat. Einen Namen möchte ich nicht vergeben, aber ich würde ihn schon Großer Meister nennen.
Ich halte es da ein wenig mit den 4 indianischen Gesetzen:
Es gibt keine Zufälle im Leben, nichts geschieht ohne Grund in deinem Leben
1. Die Person die Dir begegnet ist die Richtige.
2. Das was passiert, ist das Einzige, was passieren konnte.
3. Jeder Moment in dem etwas beginnt, ist der richtige Moment.
4. Was zu Ende ist, ist zu Ende.

Und zu 4. ist zu ergänzen: Wenn etwas in unserem Leben endet, dient es ausschließlich unserer Entwicklung. Es ist deshalb besser loszulassen und nach vorn zu blicken, mit der Erfahrung, die dich diese Situation gelehrt hat als Geschenk.

Definiere das Gute

Ein Ende kann auch ein neuer Anfang sein. Man kann es auf verschiedene Arten auslegen. Jeder für sich selbst.

Das Gute.
Wie Menschen miteinander und untereinander umgehen, dass die Hoffnung nicht ganz verloren ist, dass wir uns gegenseitig kaputt machen.
Hilfsbereitschaft
Nächstenliebe
...
Das Menschen weniger oberflächlich sind und sich diese Entwicklung aufhalten lässt.
Dass mehr Menschen anfangen die kleinen Dinge zu schätzen wissen.
Daran dass ich und du gut bist wie wir sind.
Das Dinge nicht aussichtslos sind und es immer einen Weg gibt.
Usw
Ich glaube an Menschlichkeit. Allein dieser Begriff hat viele Punkte auf der Liste.

02.05.2020 10:43 • x 4 #11551

B
Zitat von FeelingBlue:
Ein Ende kann auch ein neuer Anfang sein

Auch da bin ich wieder bei Dir, allerdings mit der Einschränkung, dass es kein neuer Anfang für das ist, was beendet wurde, sondern für etwas Neues, andernfalls es nicht beendet wäre.
Zitat von FeelingBlue:
Das Gute.
Wie Menschen miteinander und untereinander umgehen, dass die Hoffnung nicht ganz verloren ist, dass wir uns gegenseitig kaputt machen.
Hilfsbereitschaft
Nächstenliebe
...

Uneingeschränkt: Ja!

02.05.2020 10:47 • x 1 #11552

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

S
Zitat:
Was meine Hoffnung nun letztendlich endgültig sterben ließ, ist eine etwas längere Geschichte und würde grad den Rahmen sprengen. Nur soviel : er nahm wieder Kontakt auf am letzten Freitag, wollte mich sehen, ruderte am nächsten Tag zurück und gab mir die Schuld, dass er sich zurück zog. Egal, ich weiss nun definitiv, dass er absolut keine Liebesgefühle mehr für mich hat und allenfalls Freundschaft will und das kann ich einfach nicht. Nun ist der Kontakt abgebrochen und ich hab ihn blockiert. Vielleicht musste ich das nochmal durchmachen, um endgültig Klarheit zu haben.
[/quote]

Genau dieselbe Situation hatte ich gestern. Ein Monat kein Kontakt... noch die Hoffnung gehabt sie meldet sich und wir kommen wieder zusammen.
Letztendlich hat sie sich wirklich gemeldet und mir gehts wieder richtig beschissen.
Nun bin ich wieder da wo ich am anfang war mit dem Unterschied, dass ich jetzt keine Hoffnung mehr habe.

02.05.2020 10:52 • x 5 #11553

F
Zitat von Ben67:
Auch da bin ich wieder bei Dir, allerdings mit der Einschränkung, dass es kein neuer Anfang für das ist, was beendet wurde, sondern für etwas Neues, andernfalls es nicht beendet wäre.

Uneingeschränkt: Ja!

Dieses Neue lässt sich auch auf so viele verschiedene Weisen deuten. Auch jeder für sich selbst. Ich bin Meister im blöde Beispiele geben
Etwas Neues kann etwas Altes beinhalten. Ich kaufe mir mein altes abgetragenes Kleid nochmal, da es mir so gut gefällt. Bedeutet es ist nun neu, aber dennoch alt (bekannt) da gleiches Muster, gleiche Größe usw. Oder ich kaufe eine andere Farbe davon. Dann ist dies zwar anders, aber dennoch bleibt es das gleiche, bekannte Kleid. Neu und alt in einem ein Kleid. Ich hoffe man kann mir folgen. Meine Gedanken sind manchmal abstrakt.

02.05.2020 10:59 • x 3 #11554

Raida
Zitat von Minion84:
Und ich glaube einfach nicht, dass ich das mit einem anderen Mann je wieder so erleben werde.

Ich glaube da an den Spruch:
Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.

Da ich die Tiefen der Beziehung nicht wieder erleben will, werde ich die Höhen wohl auch nicht wieder erleben.

Aber:
Das ist gut so

Ein schönes WE wünsch ich euch allen.

02.05.2020 11:06 • #11555

Elbstrand
Zitat von knusper:
Warum soll man niedergeschlagen sein wegen etwas worüber man garkeine Kontrolle hat oder sich nicht ändern lässt ?

Es gibt sogar ein Buch, welches den Buddhismus konkret auf Trennungen anwendet: Nach der Trennung kommt das Glück: Mit Buddha den Liebeskummer meistern

Es geht viel um Akzeptanz. Ebenso interessant finde ich aber auch den Ansatz der Leere. Habe ich das nur halbwegs richtig verstanden, geht es darum, unser Gegenüber stets neu zu betrachten. Wir gehen davon aus, dass unser Partner so und so ist, dabei kennen wir weder seine innerste Gefühlswelt noch wissen wir wie diese sich entwickelt. Auch nach der Trennung ist das so, wir sagen Aber wir haben doch so gut zusammengepasst. Ja, richtig, aber das bildet nicht das komplexe Innenleben eines Menschen ab. Jemand, der inkompatibler ist, mag trotzdem besser passen, weil wir bei ihm ein anderes Gefühl zu uns bekommen.

Zitat von Minion84:
Ich habe in den letzten Wochen mehrfach an online Veranstaltungen für Singles teilgenommen, aber obwohl ich dabei ganz nette Abende hatte hat es mir doch gezeigt, dass niemand so ist wie mein Ex und dass ich es anstrengend finde wieder suchen zu müssen wenn ich je wieder Liebe in meinem Leben möchte. Mein Ex hat es sich leicht gemacht, er musste ja nicht neu suchen, er ist warm gewechselt. Trotzdem frage ich mich warum er nicht traurig ist, mich nicht mehr in seinem Leben zu haben. Trulla ist so anders als ich, wir waren uns viel ähnlicher, sprich da müssten ihm ja auch Sachen fehlen.

Was für Online-Veranstaltungen waren das denn? Ich kriege jetzt Angebote für Speed Dating online, weiß aber nicht wirklich, ob das was ist. Ich hätte gar nicht suchen wollen, aber es wird ja doch noch lange dauern, bis man in der freien Wildbahn überhaupt wieder jemanden treffen kann.

Viele hier wurden ja für einen warmen Wechsel verlassen. Das Obskure ist, dass ich mich dann zuweilen frage, warum das meiner Ex nicht gelang. Sie selbst hatte vorher Bedenken, dass das selten gut geht mit dem warmen Wechsel. Gucke ich mich um, scheint das aber doch gar nicht der Fall zu sein. Der Mutter meiner Kinder (die ExEx) gelang es damals und hier im Forum scheint es ja auch nicht selten der Fall zu sein.

Und wie weiter oben geschrieben, diese Trulla gibt ihm anscheinend was, was du ihm nicht gibst. Wie war es denn bei mir und meiner Ex? Wir waren sehr kompatibel, stundenlange Gespräche, Reiselust, Interessen, was auch immer. Ihr Ex war ein Schluffi, unorganisiert, prügelte sich auch mal. Ich fragte mich dann auch, warum auf einmal die Liebe zu einem solchen Mann bei ihr wieder aufflammte, wenn sie mit jemandem zusammensein könnte, bei dem alles so gut passte. Aber ich denke, diese rohe Männlichkeit (ganz bewusst in Anführungszeichen) hat bei ihr ein Gefühl hervorgerufen, dass ich ihr so nicht geben konnte. Sie ist eine starke Frau, die innerlich aber auch Unsicherheit in sich trägt und vielleicht wird das durch eine solche Person besser aufgefangen. Ich will damit nur sagen: Das kann alles noch so toll sein, im Inneren deines Ex schlummert vielleicht ein Muster, welches durch die neue Trulla einfach besser aufgelöst wird.

02.05.2020 11:07 • x 4 #11556

M
Zitat von Elbstrand:
Was für Online-Veranstaltungen waren das denn? Ich kriege jetzt Angebote für Speed Dating online, weiß aber nicht wirklich, ob das was ist.

Das ist hier im Rhein Main Neckar Gebiet ein lokaler Anbieter. Normalerweise machen die Wanderungen aber das geht ja aktuell nicht. Wo gibt es denn online Speeddating?

02.05.2020 11:29 • #11557

B
Zitat von Elbstrand:
Ich fragte mich dann auch, warum auf einmal die Liebe zu einem solchen Mann bei ihr wieder aufflammte, wenn sie mit jemandem zusammensein könnte, bei dem alles so gut passte.

Weil es ohne Ecken und Kanten wohl zu glatt läuft - ich hatte mit meiner Ex auch nie Streit, wir konnten über Gott und die Welt diskutieren, waren - gefühlt - auf einer Wellenlänge.
Zitat von Elbstrand:
Wir gehen davon aus, dass unser Partner so und so ist, dabei kennen wir weder seine innerste Gefühlswelt noch wissen wir wie diese sich entwickelt. Auch nach der Trennung ist das so, wir sagen Aber wir haben doch so gut zusammengepasst. Ja, richtig, aber das bildet nicht das komplexe Innenleben eines Menschen ab.

Und damit beantwortest Du Dir Deine Frage, warum die Liebe oder was es auch seien mag, wieder aufflammte, doch selbst

02.05.2020 11:42 • x 3 #11558

N
Zitat von Minion84:
Und ich glaube einfach nicht, dass ich das mit einem anderen Mann je wieder so erleben werde.

@Minion84 das kann gut sein das du einen anderen Mann nicht mehr so erleben wirst ABER du wirst in anders erleben und anders kann ja auch besser sein. Du entwickelst dich weiter und wirst auch jemanden kennenlernen der zu der Weiterentwicklung passen wird

02.05.2020 11:51 • x 6 #11559

knusper
@Elbstrand ich danke dir. Das werde ich mir mal genauer anschauen!

02.05.2020 13:01 • x 1 #11560

Mamelia
Zitat von muss_weiter:
kommt mir sehr bekannt vor, bzw. was neues schon während der Ehe, aber der Rest passt

So, werd jetzt mal einkaufen und Lotto spielen, wie heisst es so schön : Pech in Liebe, Glück im Spiel, obwohl dann hätte ich schon seit längerem mal gewonnen haben müssen

Falls du gewinnst und abhaust: nimm mich (und Kind) mit ok?

Ich hab das größte Glück in der Liebe. Die Liebe meines Lebens. Aus Eigenproduktion.

02.05.2020 13:18 • x 3 #11561

B
Zitat von Raida:
Da ich die Tiefen der Beziehung nicht wieder erleben will, werde ich die Höhen wohl auch nicht wieder erleben.

Doch, wirst Du, neue, andere, mindestens ebenso schöne Höhen

02.05.2020 13:27 • x 2 #11562

Raida
Zitat von Ben67:
Doch, wirst Du, neue, andere, mindestens ebenso schöne Höhen

Die Amplituden werden andere sein.

02.05.2020 14:03 • x 3 #11563

B
Zitat von Raida:
Die Amplituden werden andere sein.

Anders muss nicht schlechter sein.

02.05.2020 15:17 • x 2 #11564