Zitat von Ben67:Das sehe ich genau andersherum - was könnte es Besseres geben, als einen Seelenverwandten an seiner Seite zu wissen? Seelenverwandtschaft bedeutet ja gerade nicht, in allem "gleich" zu sein. Oft haben Seelenpartner verschiedenste Gegensätze und können sich perfekt ergänzen.
Vielleicht habe ich auch einfach Probleme mit dem Begriff der "Seelenverwandtschaft". Natürlich möchte ich jemanden an meiner Seite, der tickt wie ich. Ich möchte aber keine Deckungsgleichheit. Seelenpartner und Seelenverwandte sind für mich auch nicht das Gleiche, es gibt ja auch den Begriff der Dualpartner, da kann ich eher was mit anfangen.
Zitat von Elbstrand:Ich finde es toll, wenn mein Gegenüber lebensfroh und selbstbewusst ist und Ideen hat und es anregend ist.
Solltest Du das andersherum nicht auch für Deinen Parnter sein? "Erwartet" Dein Gegenüber nicht genau so auch von Dir?[/quote]
Also, in erster Linie soll mein Partner
meine Bedürfnisse befriedigen, so als narzisstischer Borderliner mit einem Hybrid aus Verlust- und Bindungsängsten

Nein, natürlich ist das so, ich würde behaupten, dass ich das so bieten kann, wenn ich nicht gerade durch das 10er-Tal einer frischen Trennung gehe.
Zitat von Elbstrand:Muss es zwischendurch mal krachen? Ich persönlich brauche das nicht und denke, dass es doch eine Frau geben muss, die darauf auch verzichten kann.
Dass es krachen muss bedeutet Ecken und Kanten gerade nicht - Ecken und Kanten sind Reibungspunkte, oder auch Gegensätze, die die Beziehung beleben, aber keine grundsätzliche Bedeutung haben. Durchgehende Harmonie in allen Punkten des Lebens und Alltags, so es sie denn überhaupt gibt, machen eine Beziehung langweilig. Der Schlüssel für eine dauerhaft harmonische Beziehung liegt nicht in totaler Harmonie, sondern in einer gesunden Mischung. [/quote]
Für mich bedeutet es das auch nicht, ich hatte aber durchaus schon das Gefühl, dass genau dieses vermisst wurde. Meine Schwester lebt schon lange in einer Beziehung, in der beide sehr harmoniebedürftig sind und für die das auch sehr gut funktioniert. Ich denke, du beschreibst durchaus das, was ich mir vorstellen würde, ob das für alle der richtige Schlüssel ist, weiß ich indes nicht.