Zitat von Plentysweet:Für die Psyche ist Eindeutigkeit leichter zu ertragen wie ungewisse Schwebezustände.
Diese kognitive Dissonanz ist andersherum ja auch ein hervorragendes Mittel, um sich Dates warm zu halten. Solange es keine Eindeutigkeit gibt und man immer wieder andere Signale bekommt, will unser großer Problemlöser, das Gehirn, unbedingt weiter nach einer Antwort, einer Lösung suchen. Ich habe da gerade einen Artikel drüber gelesen. Folgende Möglichkeiten gibt es, um damit umzugehen:
1. Ändere deine Ansichten - Sag dir einfach, dass er/sie dich nicht liebt und bleibe dabei
Problem: Diese Stärke haben wir fast nie, jedes neue Signal wird diese Ansicht erschüttern
2. Hole dir mehr Informationen ein - Versuche herauszufinden, was dein/e Ex wirklich denkt
Problem: Muss ich wohl nicht ausführen. Wenn der/die Ex so veranlagt ist, sich aussprechen zu können, hätte sie es im Regelfall längst getan. Bestenfalls kriegt man wieder uneindeutige Signale.
3. Reduziere die Wichtigkeit des Ganzen
Die einzig sinnvolle Möglichkeit. Starke Konzentration auf einen selbst, anders kommt man nicht weiter.
Zitat von Hansl:Ich schon, darum weiß ich genau wie es ist, wenn man keine entsprechenden Gefühle hat.
Ja, ich kenne das auch. Und das tut einem auch leid und es ist schmerzlich, wenn man auf der "falschen" Seite ist und weiß wie der andere gerade über einen denkt. Nur - dieses Ding mit Pläne machen und ein "Ich liebe dich" säuseln, das kenne ich nicht und das finde ich auch schäbig, wenn man in so einer Gefühlslage ist. Sowas habe ich nie gemacht. Natürlich, man hat mir dann angemerkt, dass etwas nicht stimmt. Aber gut, jeder Fall ist anders und es gibt ja auch diese Fälle, in denen Liebe kurzzeitig nochmal aufflackern kann. Ich kann nur von mir sagen, dass es mir unangenehm wäre, würde ich von Reisen usw. sprechen, wenn meine Gefühlswelt so uneindeutig ist.