80881

Trennungsschmerz Skala 0-10

Rosa-91
Zitat von Hansl:

Ja,

ignorieren ist Gewalt.

Aber in diesen Situationen in der Regel das Mittel der Wahl.
Ich ignoriere nie, aber es ist schon legitim.

Ich finde es erstaunlich, wie sehr man sein natürliches Verhalten ändern muss :/

x 1 #12271

B
Zitat von Hansl:

Ja,

ignorieren ist Gewalt.

Aber in diesen Situationen in der Regel das Mittel der Wahl.
Ich ignoriere nie, aber es ist schon legitim.

Das würde i.E. bedeuten, Gewalt ist legitim?

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Hansl
Zitat von Rosa-91:
Ich finde es erstaunlich, wie sehr man sein natürliches Verhalten ändern muss :/

Ja, lerne ich auch gerade.
Zitat:
Das würde i.E. bedeuten, Gewalt ist legitim?

Ich denke, ja.

Vermutlich auch eine Auslegungsache.
Definition.

Elbstrand
Zitat von Plentysweet:
Für die Psyche ist Eindeutigkeit leichter zu ertragen wie ungewisse Schwebezustände.

Diese kognitive Dissonanz ist andersherum ja auch ein hervorragendes Mittel, um sich Dates warm zu halten. Solange es keine Eindeutigkeit gibt und man immer wieder andere Signale bekommt, will unser großer Problemlöser, das Gehirn, unbedingt weiter nach einer Antwort, einer Lösung suchen. Ich habe da gerade einen Artikel drüber gelesen. Folgende Möglichkeiten gibt es, um damit umzugehen:

1. Ändere deine Ansichten - Sag dir einfach, dass er/sie dich nicht liebt und bleibe dabei

Problem: Diese Stärke haben wir fast nie, jedes neue Signal wird diese Ansicht erschüttern

2. Hole dir mehr Informationen ein - Versuche herauszufinden, was dein/e Ex wirklich denkt

Problem: Muss ich wohl nicht ausführen. Wenn der/die Ex so veranlagt ist, sich aussprechen zu können, hätte sie es im Regelfall längst getan. Bestenfalls kriegt man wieder uneindeutige Signale.

3. Reduziere die Wichtigkeit des Ganzen

Die einzig sinnvolle Möglichkeit. Starke Konzentration auf einen selbst, anders kommt man nicht weiter.

Zitat von Hansl:
Ich schon, darum weiß ich genau wie es ist, wenn man keine entsprechenden Gefühle hat.

Ja, ich kenne das auch. Und das tut einem auch leid und es ist schmerzlich, wenn man auf der "falschen" Seite ist und weiß wie der andere gerade über einen denkt. Nur - dieses Ding mit Pläne machen und ein "Ich liebe dich" säuseln, das kenne ich nicht und das finde ich auch schäbig, wenn man in so einer Gefühlslage ist. Sowas habe ich nie gemacht. Natürlich, man hat mir dann angemerkt, dass etwas nicht stimmt. Aber gut, jeder Fall ist anders und es gibt ja auch diese Fälle, in denen Liebe kurzzeitig nochmal aufflackern kann. Ich kann nur von mir sagen, dass es mir unangenehm wäre, würde ich von Reisen usw. sprechen, wenn meine Gefühlswelt so uneindeutig ist.

x 7 #12274

Plentysweet
Zitat von Elbstrand:
Solange es keine Eindeutigkeit gibt und man immer wieder andere Signale bekommt, will unser großer Problemlöser, das Gehirn, unbedingt weiter nach einer Antwort, einer Lösung suchen.

Genau. Und dann geht es darum, das Gehirn mittels des Verstandes zu überlisten oder einfach nur zu steuern.

x 2 #12275

Hansl
Zitat von Elbstrand:
1. Ändere deine Ansichten - Sag dir einfach, dass er/sie dich nicht liebt und bleibe dabei

Problem: Diese Stärke haben wir fast nie, jedes neue Signal wird diese Ansicht erschüttern

Aber eben Step 1

Bodybuilding für die Seele.

DIe Signale müssen pariert werden.

Zitat von Plentysweet:
Genau. Und dann geht es darum, das Gehirn mittels des Verstandes zu überlisten oder einfach nur zu steuern.

Das müsste ich gar nicht.
Ich müsste nur meine mir eigene Philosophie aufgeben.
Loslassen ist das kleinere Problem, darin hab ich Erfahrung.

Hansl
Zitat von Elbstrand:
das kenne ich nicht und das finde ich auch schäbig,

Naja, schäbig ist jetzt vielleicht nicht der richtige Begriff für eine seelische Notlage.
Es kann vielleicht an die Würde gehen wenn denn derjenige es noch nicht besser weiß.
Menschen geraten nun mal in so Situationen, wer will schon freiwillig leiden?

N
@Elbstrand ein sehr guter Post von dir. Ich probiere ja eine Kombination aus den Punkten 1 und 3. auch wenn ich heute ein Tief habe bin ich mit der Entwicklung grundsätzlich zufrieden.

J
heute 2-3/10

S
Zitat von Elbstrand:
Die einzig sinnvolle Möglichkeit. Starke Konzentration auf einen selbst, anders kommt man nicht weiter.

Alles super geschrieben aber wenn ich mich nur auf mich konzentrieren tue, oh weh
Dann kommen die Zweifel, so wie, hätte ich es so gemacht, wäre das nicht so gelaufen, bin ich nicht Schuld an Allem, warum verhält er sich so, warum hat er nach paar Wochen gleich was Neues am Start und zu mir sagt er, wenn nicht du, dann nie mehr jemand anderen usw bla bla
Konzentrieren auf mich Selber : Gama over Traurig
Höchstens ablenken mit Dingen die mich begeistern Smile
Damit ich meine Gedanken woandershin lenken kann wie Sport, Lesen, Musik
Oder auch hier schreiben, wenn ich mal viel hier schreibe, geht es mir nicht so gut und ich brauch bisschen Selbstbestätigung und Anerkennung von Usern, was mir sehr viel hilft Smile
Wenn es mir gut geht brauch ich hier das Forum weniger aber ich denke das geht auch anderen Usern so Smile

x 3 #12280

Hansl
Zitat von Susello:
Dann kommen die Zweifel, so wie, hätte ich es so gemacht, wäre das nicht so gelaufen, bin ich nicht Schuld an Allem, warum verhält er sich so, warum

Yes.
Grübelzwang.
Und erstrecht wenn man einiges verbockt hat.

x 1 #12281

S
Zitat von Hansl:
Und erstrecht wenn man einiges verbockt hat.

Da könntest du Recht haben Smile ja hab ich Traurig

Es gibt da so ein cooles Sprichwort
Jeder bekommt das was er verdient, was ich verbockt habe, dafür hab ich schon meine Strafe bekommen aber sowas von Traurig kopf gegen die wand traurig

x 1 #12282

Q
Ja... ich habe auch einiges verbockt, und ich finde es am schlimmsten wenn ich daran denken muss, scheise, was wäre, wenn ich dies und das anders gemacht hätte, wäre dann alles anders gelaufen? Diese Gedanken habe ich grade zum Beispiel... zieht mich wieder extrem runter :/

x 2 #12283

Q
Bin grad schon wieder bei einer 8/10 und würde ihr am aller liebsten, trotz dass ich gestern schon geschrieben habe und nur schmerzhafte Worte lesen konnte, wieder schreiben wollen kopf gegen die wand dieses ständige hin und her in meinem Kopf und in meinem Herzen macht mich manchmal mehr als nur Wahnsinnig ...

S
Zitat von Qola:
Ja... ich habe auch einiges verbockt, und ich finde es am schlimmsten wenn ich daran denken muss, scheise, was wäre, wenn ich dies und das anders gemacht hätte, wäre dann alles anders gelaufen? Diese Gedanken habe ich grade zum Beispiel... zieht mich wieder extrem runter :/

wir sind halt Menschen mit guten und nicht so guten Seiten, machen Fehler, das Leben ist ein ständiger Lernprozess, egal wie alt man ist und wenn es halt in der Partnerschaft nicht harmoniert, Fehler nicht erkannt oder akzeptiert werden, man damit nicht umgehen kann, es dem Gegenüber zu viel wird und zu kompliziert, sollte man es beenden und loslassen oder auch dem Partner gehen lassen wenn er oder sie damit nicht mehr klar kommen Traurig
Es bringt nichts wenn man sich selbst betrügt und verliert, sich quält, nur um nicht alleine zu sein, geht schief

x 5 #12285

A

x 4