79467

Trennungsschmerz Skala 0-10

Plentysweet
Zitat von Ladi:
Das man sich nur selber bis zum Lebensende lieben kann?

Meiner Meinung nach schon und das sollte man auch. Denn Liebe, die nach außen geht, ist von ihrer Natur aus frei und an nichts gebunden. Aber ich tu mich eh mit dem Begriff partnerschaftliche Liebe schwer. Und kenne selber keinen Fall, wo das beidseitig hinhaut, auf längere Sicht.
Zitat von Ladi:
Liebe zu eigenen Kindern ist auch bedingungslos.

Ja. Dies macht allerdings auch Sinn im Sinne des Fortbestandes der Menschheit und in Anbetracht der langen Entwicklungszeit eines Kindes.

18.05.2020 19:27 • x 2 #12586

L
Um es in den Worten von Farin Urlaub auszudrücken.
Liebe ist nur ein Traum, eine Idee und nicht mehr, im Inneren bleibt jeder einsam und leer...

18.05.2020 19:35 • x 1 #12587

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

J
Die wenigsten Menschen stellen klassische Bedingungen. Aber die meisten Menschen haben Wünsche, sei es Ehrlichkeit, Treue, Respekt, Interesse und vieles mehr.
Werden diese Wünsche nicht erfüllt, wird es oft schwierig.
Vielleicht sollte man von der romantischen Vorstellung der Bedingungslosigkeit abrücken, so altruistisch ist keiner. Eher sollte man einfach jemanden finden, der ähnliche Wünsche und Werte hat.

18.05.2020 19:37 • x 6 #12588

L
Wünsche finden aber auf der Wunsch Ebene statt. Und ein Partner ist nicht dafür da, dir diese alle zu erfüllen. Es gibt immer mehrere Wahlmöglichkeiten. Du kannst dir den Wunsch ja auch selber erfüllen.
Aber vielleicht switchen wir dann lieber auf die Bedürfnissebene.

18.05.2020 19:41 • x 1 #12589

L
Denn nicht erfülltes Bedürfnis, führt wenn es lange nicht erfüllt ist, zu einem Gefühl und dann sollte man spätestens tätig werden.

18.05.2020 19:43 • #12590

Plentysweet
Zitat von Ladi:
Liebe ist nur ein Traum, eine Idee und nicht mehr, im Inneren bleibt jeder einsam und leer...

Nein. Warum denn? Wenn die partnerschaftliche Liebe nicht klappt, bleibt einem noch viel anderes im Leben. Zum Glück . Das wär ja schlimm sonst.

18.05.2020 19:52 • x 1 #12591

Mamelia
Zitat von Ladi:
Na es sind ja deine eigenen Werte. Ob die jetzt altmodisch, richtig oder falsch oder zeitgemäß sind, kann man sich nur selber beantworten. Das Leben ist halt schnelllebiger geworden und die früheren Abhängigkeiten gibt es nicht mehr. Passt nicht mehr und Tschüß, so läuft das doch heutzutage. Die Kinder von heute können mit 18 gleich zum Therapeuten gehen.

Dieses passt nicht mehr und tschüss ist ja das schlimme. Diese Wegwerfgesellschaft.

Mit meinen Wertvorstellungen fühle ich mich mittlerweile wie eine Antiquität, passend zu meinen Möbeln. Na ja, wenigstens die bleiben mir treu. *klopf auf Holz*

18.05.2020 19:53 • x 3 #12592

Rosa-91
Ich glaube einen Partner zu finden, der die Liebe bis ans Lebensende auch möchte, ist gar nicht unmöglich. (+Monogamie)
Es schränkt zwar die Auswahl an potenziellen Partnern ein, es dauert nur länger,lohnt sich dennoch.
Allerdings sollte man von gewissen Denkweisen und Werten auch nicht abrücken, wenn sie von einem selbst einen soooo hohen Stellenwert bekommen haben. Eine Verschiebung in dieser Hinsicht würde bedeuten, sich selbst etwas aufzwingen zu wollen, was einem nicht entspricht. Das führt nur dazu, dass man selbst unzufrieden wird. Und das wiederum wirkt sich negativ auf die Beziehung aus.

18.05.2020 19:54 • x 5 #12593

B
Zitat von Plentysweet:
Wenn die partnerschaftliche Liebe nicht klappt, bleibt einem noch viel anderes im Leben.

.., aber nicht der Partner. Neben dem Partner hat man üblicherweise ja sowieso noch eine ganze Menge anderes.

18.05.2020 19:56 • x 1 #12594

Plentysweet
Zitat von Rosa-91:
der die Liebe bis ans Lebensende auch möchte, ist gar nicht unmöglich

Meinst Du jetzt Liebe oder Treue ?

18.05.2020 19:57 • #12595

J
Zitat von Ladi:
Denn nicht erfülltes Bedürfnis, führt wenn es lange nicht erfüllt ist, zu einem Gefühl und dann sollte man spätestens tätig werden.

Ok, wenn Dir was fehlt und Du tätig werden musst, dann ist es nicht mehr bedingungslos. Denn sonst könntest Du Deine Partnerin einfach lassen....

18.05.2020 19:58 • x 3 #12596

Plentysweet
Zitat von Ben67:
, aber nicht der Partner

Ne. Der dann nicht in dem Fall .

18.05.2020 19:58 • #12597

B
Zitat von Ladi:
Wünsche finden aber auf der Wunsch Ebene statt. Und ein Partner ist nicht dafür da, dir diese alle zu erfüllen. Es gibt immer mehrere Wahlmöglichkeiten. Du kannst dir den Wunsch ja auch selber erfüllen.

Und wenn es ein Wunsch ist, der nur von dem Partner erfüllt werden könnte, aber kein Anspruch ist, kein zwingendes Bedürfnis? Ich wünsche mir, aber ich erwarte es nicht, dass ........

18.05.2020 20:00 • #12598

Rosa-91
Zitat von Plentysweet:
Meinst Du jetzt Liebe oder Treue ?

Beides. Für mich hängt Treue und Liebe eng miteinander zusammen. Es gibt aber auch Menschen, die meinen den Partner zu lieben und dennoch eine Polyamore Beziehung wünschen. Die machen die Treue nicht von der Liebe abhängig. Sie lieben sich trotzdem, weil jeder seine Freiheiten hat.
Ich glaube die eher altmodisch Denkenden verbinden das in dem Sinne: Wer liebt, der kann auch bis ans Lebensende treu bleiben.

Diese Einstellung findet man sogar noch recht häufig. Durchwachsen in verschiedenen Generationen. Eine Studie hat belegt, dass die darauffolgende Generation vorrangig die gegensätzliche Lebensweise möchte. Also Großeltern und Enkel ähneln sich von den Vorstellungen und Wünschen mehr, als die Eltern und die Kinder. Der Trend geht aktuell auch wieder mehr in die monogame Richtung

18.05.2020 20:02 • x 1 #12599

L
Zitat von Johanna15:

Ok, wenn Dir was fehlt und Du tätig werden musst, dann ist es nicht mehr bedingungslos. Denn sonst könntest Du Deine Partnerin einfach lassen....

Nein das hat nichts mit bedingslose Liebe zu tun.
Ich sage ja nicht das mein Partner mir das Bedürfnis erfüllen muss. Es sind meine Bedürfnisse und ich allein bin dafür verantwortlich. Ich kann den Partner darum bitten, aber mehr auch nicht. Wenn er nein sagt, dann ist es okay. Bedingungslos heißt eher ich liebe dich so wie du bist und möchte dich nicht ändern und zurechtformen.

18.05.2020 20:04 • x 1 #12600

A

x 4