80881

Trennungsschmerz Skala 0-10

Hansl
Zitat von Qola:
Wieso hast du mir ein letztes PERSÖNLICHES Gespräch verweigert

Das solltest Du anders bewerten.
Sie hätte Dir nur Nähe geheuchelt, und das einzige ehrliche Gefühl wäre Mitleid gewesen.
Mir tat es schon mal gut, dies zu erkennen.
War vorher auch auf so Aussprachen fixiert, Fehler.
Zitat von Qola:
Wieso lügst du mich deswegen auch noch an und schiebst alles auf diese doofe corna zeit während du dir aber einen Döner der 5 Minuten von mir entfernt ist holen kannst?

Nach solchen bitteren Erfahrungen tat es mir gut zu erkennen, das ich nach solchen Verletzungen zu sehr meinem narzisstischem (hat jeder etwas) Denken und fühlen folgte, unterwarf.
Das sehe ich bei Dir auch vermehrt, immer wieder Thema.
Ich hab das abgestellt schon lange Zeit, denn es geht eigentlich nicht um Liebe oder die Frau.
Man kann lernen diese Situation anders zu verarbeiten, und die richtige Tatsache zu erfassen: So ein Verhalten, es sich einfach zu machen, ohne Respekt und Berücksichtigung charakterlicher gehobener Standards einen anderen einfach wegzuwerfen, lässt auf mangelndes Verantwortungsbewusstsein schließen.
Und Schwäche.

Ich habe dann immer reflektiert, wie würde ich verfahren, wie bin ich verfahren?
Wenn Du jetzt ewig damit haderst so behandelt worden zu sein versuchst Du nur, irgendwie zurückzuhauen.
Oder ärgerst Dich, daß Du Du es nicht getan hast, Dich nicht gewehrt hast. Aber lass es, oder willst Du auf der gleichen Stufe stehen?

Durch ihr Verhalten kannst Du erkennen, das dies charakterlich eher wenig positiv ist, grundsätzlich.
Ramazzotti kannst Du mit jedem Kumpel ziehen.
Deine Frau soll mal Deine Kinder erziehen.
Sollen die Lügner werden?

Zitat von Qola:
dass du mich nie wirklich so sehr geliebt hast, wie ich das immer angenommen hatte,

Sie hatte eine andere Wertevorstellung.

Ein Ziel für Dich kann sein, in Liebe loszulassen.
Sie hatte ihre Fehler wie jeder.
Trotzdem hat sie eine andere charakterliche Basis als Du.

x 1 #12886

Plentysweet
Meine Auffassung von Beziehung ist: Man ist in Freiheit zusammen und entscheidet sich vielleicht sogar jeden Tag wieder dafür. Das wäre das Optimum. Es ist schön, macht Lust und Freude zusammen zu sein. Das bedeutet aber ebenso, daß auch jeder der Partner die Freiheit hat, die Beziehung zu lösen, wenn er/sie sich daran nicht mehr wohl und unverstanden fühlt und keine Aussicht auf Besserung besteht. Und jeder der sich trennt, darf sich nach Ende der Beziehung so verhalten, wie er es eben möchte. Weil es das eigene Leben ist und man darüber verfügen kann. In Freiheit. Natürlich ist es eine Frage des Taktes, nicht unbedingt sofort nach Ende offenkundig mit Next vorm Haus des Ex herumzuspazieren.
Dennoch: Dieses Mißgönnen und Nicht Wahrhaben Wollen daß der/die Ex einfach sein/ihr Leben weiterlebt, entspringt in meinen Augen (neben gekränktem Stolz) einem ziemlich kleinlichen Denken, nämlich das der Partner so zu sein hat, wie ich ihn will/brauche. Und das ist für mich das Gegenteil von Liebe, es ist Besitzdenken und Kontrollsucht. Ein Mensch gehört keinem anderem. Ich sehe da überhaupt nichts von innerer Größe und Stärke. So wie es hier manchmal dargestellt wird. Keiner ist besser als jemand anderes. Jeder hat seine Geschichte, seine Themen und Baustellen und schlägt sich mit diesem Rucksack an Dingen durchs Leben. Und wenn man sensibel und hellhörig ist, zeigt oder spiegelt einem das Leben schon die Dinge zurück und man kann an ihnen wachsen und lernen. Dies bleibt aber jedem selbst überlassen und da hat jeder sein eigenes Tempo und das ist ok.

x 6 #12887

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Salty-Rain
Zitat von Hansl:
50

Beneidenswert.
16,7 Prozent Besserung zu gestern, Du scheinst einen schönen Sonntag verbracht zu haben.

x 3 #12888

M
Zitat von Salty-Rain:

Beneidenswert.
16,7 Prozent Besserung zu gestern, Du scheinst einen schönen Sonntag verbracht zu haben.

Smile

x 1 #12889

Hansl
Zitat von Salty-Rain:
Du scheinst einen schönen Sonntag verbracht zu haben.

Vermutlich, kann mich kaum erinnern, war nur im Bett. Wers kennt.

x 1 #12890

Hansl
Zitat von Plentysweet:
zusammen und entscheidet sich vielleicht sogar jeden Tag wieder dafür.

Na, das finde ich jetzt etwas übertrieben.
Ich möchte jetzt nicht unbedingt eine Frau die ich morgens im Bett anspreche, und sie meint:" Du, Moment, ich muss erst noch nachdenken, ob ich Dich heute verlasse."

Ich weiß ja schon grundsätzlich wie Du das vielleicht meinst, trotzdem halte ich dies für eine realitätsferne Ideologie.

x 1 #12891

B
Zitat von Qola:
Weil es nichts bringt zu kämpfen. Ich hab lang genug alles mögliche versucht, bis ich irg wann die Worte gehört habe ich habe einfach keinerlei Gefühle mehr für dich, ich möchte auch keinen Kontakt mehr...
was will man dann bitte noch kämpfen... alles was man dann sagt und tut kann vom gegenüber gar nicht positive aufgenommen werden... das einzige was man damit erreicht ist höchstens Mitleid, vielleicht nervt man dann am Ende auch einfach nur noch mit sowas.

So ist es - leider. Denn wer geht, wollte nie wirklich bleiben.
Die Überlegung zur Trennung ist meist weit vor dem eigentlichen Zeitpunkt gereift. Die Trennung selbst ist nur noch der Vollzug der Überlegung.

x 5 #12892

B
@plentysweet Sehr weise Worte.

x 1 #12893

S
Hallo, Ihr lieben Unglücklichen,

hier lese ich ganz schön schlimme und traurige Geschichten.
Schon beim Lesen kommen mir manchmal die Tränen.

Häufig lese ich auch, wie unfassbar und unverständlich es ist, dass man sich verabschieden muss.
Und auch häufig - und das finde ich das besonders Schlimme - man wird einfach zurückgelasssen.

Fühlt Euch gedrückt!
Irgendwann kommen auch wieder die Sonnentage, auch wenn es mitunter sehr sehr lange geht.

Bei mir ist es diesmal nicht ganz so schrecklich, wie es schon mal in anderen Situationen war.
Aber es beißt ganz ordentlich und schneidet tief ein.

Es ist auch schlimm, dass einen irgendwie nichts anderes mehr interessiert.

Aktuell würde ich sagen es ist nur eine 2, aber das liegt daran, dass ich mit meinem Gegenüber noch zu tun habe und noch ein paar Bröckchen von ihm abbekomme...
Wenn das nicht wäre, wäre es wohl eine 100.

(Und vermutlich kommt das früher oder später noch auf mich zu.)

x 1 #12894

Plentysweet
Zitat von Ben67:
Denn wer geht, wollte nie wirklich bleiben.

Das würde ich gar nicht mal so sagen. Menschen können sich auch krass auseinander entwickeln. Oder einer hat einfach keine Kraft mehr, vielleicht haben sich auch Lebensbedingungen geändert...
Zitat von Ben67:
Die Überlegung zur Trennung ist meist weit vor dem eigentlichen Zeitpunkt gereift. Die Trennung selbst ist nur noch der Vollzug der Überlegung.

Und für den der getrennt wird, ist es oft ein Schock, weil er nicht Teil dieser Reifung war und vor vollendete Tatsachen gestellt wurde.

Zitat von Sahara_:
Aktuell würde ich sagen es ist nur eine 2, aber das liegt daran, dass ich mit meinem Gegenüber noch zu tun habe und noch ein paar Bröckchen von ihm abbekomme...

Ist das dann nicht eine Illusion von Beziehung?

x 1 #12895

B
Zitat von Plentysweet:
Das würde ich gar nicht mal so sagen. Menschen können sich auch krass auseinander entwickeln. Oder einer hat einfach keine Kraft mehr, vielleicht haben sich auch Lebensbedingungen geändert...

Wenn es eine Partnerschaft auf Augenhöhe und ohne Podest ist, entwickelt man sich in eine Richtung - parallel und "arbeitet" aneinander und füreinander im Sinne von Hilfe, nicht von Reparatur. zwinkern Der, der es nicht macht, will es nicht und geht.
Zitat von Plentysweet:
Und für den der getrennt wird, ist es oft ein Schock, weil er nicht Teil dieser Reifung war und vor vollendete Tatsachen gestellt wurde.

So ist es - und das ist einer der Gründe, warum es so schwer zu verarbeiten ist, oftmals das Unverständnis da ist und die Hoffnung und warum "gekämpft" wird, obwohl der Verlassende eigentlich schon so weit weg ist.

x 4 #12896

B
Zitat von Sahara_:

Zitat von Plentysweet:

Ich würde es als warm halten bezeichnen - je nach dem, aus welchem Blickwinkel die "Beziehung" betrachtet wird.

x 1 #12897

Elbstrand
Zitat von Sahara_:
Wenn das nicht wäre, wäre es wohl eine 100.

Willkommen in unserer Runde Smile Das glaube ich, bis dahin ist der Ex-Partner ja noch nicht ganz weg. Man ist noch irgendwie verbunden, es gibt noch keinen neuen Partner. Mach das am besten so wie es für dich richtig ist, es gibt da keine allgemeingültigen Antworten. Ich finde, selbst hoffen darf man sich erlauben wenn es zur Bewältigung des seelischen Schmerzes nötig ist.

@Qola Danke, dass du diesen Brief mit uns geteilt hast. Würdest du ihn abschicken, würde es dir wohl wirklich nicht helfen, aber das Schreiben, das hilft. Mit all der Wut und Sehnsucht und es ist gut, dass du beides ausdrückst. Die ganz große Antwort wirst du nie bekommen, wie kann Liebe vergehen? Das wissen wir hier alle nicht und es gab hier große Lieben. Manchmal verschwindet sie einfach und man würde sie am liebsten festhalten, doch sie gleitet durch die Finger und dann steht man dann und sieht den Menschen in einem anderen Licht und kann nicht mehr zurück. Oft mit, aber manchmal sogar ohne Auslöser. Es ist so traurig aber Bestandteil unserer menschlichen Erfahrung.

Nun, ich hatte heute ein erneutes Date, es ging 3,5 Stunden und man würde denken - wow, das klingt doch gut. Man darf aber eines nicht vergessen: Ich unterhalte mich einfach sehr gerne und kann das auch gut, bei mir sagt das vielleicht weniger aus als bei anderen Mr. Green

Und für mich gibt es drei Arten von Dates:

a) Man merkt, da entsteht nichts mehr
b) Man merkt, da ist Potenzial, aus dem etwas entstehen könnte
c) Es funkt direkt

Heute war das ein a. Mein letztes Date war ein b, aus dem beim zweiten Mal etwas bei mir enstand. Leider nur bei mir und ich merke - ich vermisse sie sogar immer noch. Insofern, hmmm, gehe ich mit einer 3/10 in den Abend und hoffe mal auf ein c nach einer gewissen Datingpause, die wohl gerade nötig ist.

Euch noch einen schönen Abend!

x 8 #12898

S
@ Plentysweet
Ja, leider ist es tatsächlich eine Illusion!

@Ben67
Du hast recht. Unter dem Aspekt habe ich es noch nicht gesehen. Und man kann das durchaus auch beidseitig so sehen.

Danke für Eure ernsten Kommentare!

Hansl
Zitat von Plentysweet:

Oder sanfter Entzug vielleicht.

A

x 4