80881

Trennungsschmerz Skala 0-10

DerRob
Hallo ihr Lieben,

gerade könnte ich kein Benotung darüber abgeben wie sehr ich meine Freundin vermisse.
Aber ich möchte Euch gerne mal berichten womit ich mich gerade Beschäftige.
Daher bitte ich um Entschuldigung für das Offtopic. Aber Vielleicht hilft es Euch ja auch.

Vor ein paar Tagen hatte ich die Idee mir auch eine Ex-Zurück Strategie zurecht zulegen.
Ich wusste nicht ob es Sinnvoll ist, denn sie hatte mir ja bereits gesagt, dass wir nie wieder ein Paar werden.
Vielleicht habe ich sie ja nur zu dieser Aussage gedrängt oder aber ich will es noch immer nicht wahrhaben, so what.

Also habe ich damit angefangen unsere Beziehung Revue passieren zu lassen und versucht mich daran zu erinnern warum wir nicht mehr zusammen sind. Sie hat mir Gründe genannt wie, "Ich sei zu Unselbstständig, so einen Kerl braucht sie nicht schon wieder". Sie sagte auch ich soll mein Leben erstmal alleine in den Griff bekommen, und, dass ich Ihr zu Viel bin und ich sie erdrücke.

Das mit der Unselbständigkeit war ein Punkt den ich sofort verstanden haben, er war ja auch meine größte Sorge, nach der Trennung von meiner Frau. Aber das ist etwas das ich in den Griff bekommen kann, ich brauche nur Zeit!
Die Bedeutung der anderen Punkte habe ich erst jetzt verstanden.

Was habe ich also gemacht?
Aktuell beschäftige ich mich ausschließlich mit mir selber. Dabei ist mir aufgefallen (Oh, Überraschung), dass ich ziemlich traurig bin. Nicht unbedingt nur weil mein Mädchen weg ist, sondern weil ich mich eine lange Zeit nicht um mich und mein Leben gekümmert habe.
Ich habe im Moment keinen Partner, keine Freunde, kein Geld und mit dem Job bin ich auch unzufrieden.

Also habe ich mir jetzt Ziele gesetzt und einen "Weg zum Glücklich werden" erarbeitet, wenn man so will.
Das sind Ziele wie:
- Finanzen in den Griff bekommen
- Freundeskreis reaktivieren
- Persönlich und Beruflich weiterentwickeln
- den Sportverein erfolgreich machen

Derzeit bin ich dabei mir viele kleine Ziele zu setzen um meine großen Ziele zu erreichen. Und dabei bin ich sehr zuversichtlich. Ich denke das ist mein Weg um endlich wieder Glücklich zu werden. Denn sind wir mal ehrlich, welche Frau möchte schon einen traurigen Kummerkasten an Ihrer Seite haben? Viel lieber möchte sie doch mit mir Glücklich sein und auch von meinem Glück profitieren, so wie ich von ihrem.

Wenn ich mich nun frage: "Macht so eine Ex-Zurück Strategie für mich eigentlich Sinn?"
Dann kann ich sagen: JA, denn selbst wenn ich sie am Ende nicht zurück bekommen, habe ich mich zu einem besseren Menschen entwickelt.

By the Way:
Wer bis hier fleißig mitgelesen hat, dem möchte ich noch mitteilen was ich vielleicht wichtiges für mich herausgefunden habe:

Mir ist klar geworden, dass ich mich zu schnell in eine neue Frau verliebt habe. Ich hätte mir nach der Trennung von meiner Ehefrau eine Auszeit nehmen sollen. Und all das schon früher heraus finden müssen. So habe ich jetzt mein ganzen Lebensglück auf diese eine, tolle, junge Frau projiziert und damit versucht alle meine Probleme auf sie abzuladen. Sie war jetzt verantwortlich für mein Lebensglück! Wow, was muss das für ein Druck auf eine Alleinerziehende Karrierefrau sein. Ich habe einen riesen Respekt vor Ihr. Baby, falls Du das hier lesen solltest...es tut mir so Leid.

x 9 #13306

Minumpel
Heute wie aus dem Nichts eine 8/10
Weiß auch gar nicht was der Auslöser war.
Komisch, bin mir sicher, dass sie nicht mehr ankommen braucht, möchte sie nicht zurück. Aber irgendwo tief in mir drin ist wahrscheinlich der Wunsch, doch etwas von ihr zu hören. Mich nervt es nur noch und ich will wieder ganz klar denken können...

x 2 #13307

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Mamelia
@DerRob Wow, toller Beitrag. Bringt mich sehr zum nachdenken. Obwohl ich während meiner Beziehung das Gefühl hatte, dass ich viel für mich mache, merke ich jetzt, dass das nicht so war. Es ging immer darum, was er macht, wie es ihm geht, wann er kommt. Ich habe mich im Laufe der Zeit irgendwo selber verloren und jetzt fällt es mir schwer, wieder nur mit mir selber klarzukommen.

Wie kann man sich darauf umstellen, nicht immer an diese Person zu denken, die so lange Zeit einer der Mittelpunkte des Lebens war?

Ich merke, dass es mir schwer fällt, mich auf mich selbst einzulassen und mal nur was zu tun, wo es nur um mich geht. Ich frage mich, ob man das lernen kann.

x 2 #13308

DerRob
Zitat von Mamelia:
Wie kann man sich darauf umstellen, nicht immer an diese Person zu denken, die so lange Zeit einer der Mittelpunkte des Lebens war?

Weiß ich auch nicht. Während ich mir alle diese Ideen und Ziele gemacht habe, denke ich immer zu an sie.
Ich sage mir aber, macht ja nix...am Ende profitiere ich doch davon. Und wenn sie dann zu mir zurück kommt, ist das ein Bonus für mich. Wenn alles so läuft wie ich es hoffe, brauche ich Sie (vielleicht) nicht mehr um Glücklich zu sein.

Danke schön.
Das ermutigt mich an meinem Plan festzuhalten.

x 3 #13309

Plentysweet
@DerRob
Das:
Zitat von DerRob:
Derzeit bin ich dabei mir viele kleine Ziele zu setzen um meine großen Ziele zu erreichen. Und dabei bin ich sehr zuversichtlich. Ich denke das ist mein Weg um endlich wieder Glücklich zu werden. Denn sind wir mal ehrlich, welche Frau möchte schon einen traurigen Kummerkasten an Ihrer Seite haben? Viel lieber möchte sie doch mit mir Glücklich sein und auch von meinem Glück profitieren, so wie ich von ihrem.

Zitat von DerRob:
So habe ich jetzt mein ganzen Lebensglück auf diese eine, tolle, junge Frau projiziert und damit versucht alle meine Probleme auf sie abzuladen. Sie war jetzt verantwortlich für mein Lebensglück!

sind in meinen Augen sehr gute Erkenntnisse daumen hoch !
Nur wenn Du selbst ausgefüllt, zufrieden und stabil bist, kannst Du etwas nach Außen geben. Ein anderer Mensch kann Dich nicht glücklich machen-das muss aus Dir selber kommen. Wie so ein innerer Kraftquell. Hast Du diesen nicht, heißt es erstmal: Arbeit an Dir selber, Dich aufstellen und eigene Ziele festlegen, die Du nur für Dich möchtest. Bist Du glücklich, strahlst Du dies aus und dann kommen Menschen gern in Dein Leben und fühlen sich bei Dir wohl.
Ich finde Du bist da auf einem guten Weg, liest sich gut Smile !

Zitat von Mamelia:
Ich merke, dass es mir schwer fällt, mich auf mich selbst einzulassen und mal nur was zu tun, wo es nur um mich geht. Ich frage mich, ob man das lernen kann.

Das ist halt ein Umdenken-Umlernen. Du fängst in kleinen Schritten an.

x 1 #13310

M
@DerRob

Mega Beitrag mein Freund, ich finde es super das du den ganzen Stress nutzt um zu reflektieren was falsch lief und du Ziele hast um dich für die Zukunft zu einer besseren Version von dir zu entwickeln.

Du weißt das ich dir nur das Beste wünsche, und hoffe das es dir die nächsten Wochen schon viel besser gehen wird, und wir in ein paar Monaten darüber lachen können.

x 1 #13311

Sunny21
@DerRob danke für deinen Beitrag. Smile Ich habe mir auch eine Liste geschrieben mit allen wichtigen Zielen für die Zukunft.

Ich habe in den letzten Wochen gemerkt, dass ich mich während meiner 2,5 jährigen Beziehung immer mehr selbst verloren habe. Durch seine Eifersucht habe ich viele Freundschaften, auch zu Freundinnen, nicht weiter pflegen können. Manche Freundschaften sind durch die Beziehung ganz kaputt gegangen,

Ich versuche nun auch meinen Freundschaftskreis wieder zu aktivieren und zu erweitern. Muss mich aktuell aber zwingen unter Leute zu gehen oder mich auf bestimmte Sachen zu konzentrieren. Es fällt mir schwer plötzlich wieder alleine zu leben und meine Zukunftsplanung ganz umzustellen.

9/10 bei mir heute weinen

x 4 #13312

M
Ich wünsche dir viel glück für deinen weg @DerRob
Toller beitrag!

Ich für mich frage mich manchmal was mein weg ist.
Ich hab tolle kinder, tolle freunde, nen super job, geld für alles was ich brauche und möchte.
Ich kümmer mich mittlerweile um mich selbst. (Mass., lesen, wellness, sport, leckeres/gesundes essen).
Ich kann mittlerweile allein in urlaub fahren.
Habe meine vergangenheit reklektiert, kann aber nichts davon ungeschehen machen und auch nicht die wunden, die das in mir hinterlassen hat.
90 prozent der menschen, die mich und meine leben kennen, sagen ich sei dir stärkste frau die sie kennen.

Und am ende komme ich immer wieder an den punkt, an dem ich mir eine funktionierende Partnerschaft wünsche. Dass einzige was mich tatsächlich zu 100 Prozent glücklich macht und erfüllt.
Dieser wunsch ist nicht wegtherapierbar und so umfassend, dass es mich immer einen funken trübt, dass das eben nicht so ist.
Dass das 100 prozentige glück eben doch immer an einen anderen menschen gekoppelt ist und man damit IMMER in eine gewisse abhängigkeit zum anderen gerät.
Emotional.
Materiell etc werde ich nie von einem mann abhängig sein.

Ich lese die beiträge hier und habe auch eine freundin, die mir immer wieder sagst das höchste ziel ist es mit sich allein glücklich zu sein.

Aber in meinem Kosmos ist das irgendwie nixjt möglich. Und ehrlich gesagt will ich das auch gar nicht.

Ich will nicht jahrelang alleine abends auf der couch sitzen in urlaub fahren usw.

Und was macht man dann? Wie soll man sich das schön reden?

x 5 #13313

Plentysweet
Zitat von Marinella:
Ich lese die beiträge hier und habe auch eine freundin, die mir immer wieder sagst das höchste ziel ist es mit sich allein glücklich zu sein.

Nein, Marinella, so versteh ich die Beiträge hier nicht. Man sollte nur als Basis für eine gesunde und glückliche Partnerschaft auch oder erstmal mit sich allein glücklich sein können. Und sich selbst gut kennen und seine Standards und Bedürfnisse. So daß der Partner nicht in irgendwelche Lücken springen und die ausfüllen muss. DerRob hat es gut ausgedrückt. Der Partner ist dann ein Bonus oben drauf. Das ist ein Unterschied find ich.

x 3 #13314

DerRob
@plentysweet Danke schön. Ja, ich denke ich habe verstanden was Du meinst. Nun hoffe ich, ich kann das alles umsetzen was ich mir vorgenommen habe. Da bin ich bestimmt ein paar Jahre beschäftig. Smile

@Michael-1984 Danke Dir, Du bist nicht ganz unschuldig an meine Erkenntnisse. Danke das wir unsere Nummern ausgetauscht haben. zwinkern

@Sunny21 Richtig, Freunde sind sehr wichtig um mit sich selber ins Reine zu kommen. Und das ist leider auch mein schwerster Punkt auf meiner Liste. In den fast 20 Jahren Ehe habe ich meine Freunde total vernachlässigt. Heute habe ich nur noch einen richtig guten Freund, er wohnt weit weg und ist gerade Papa geworden.

Wenn also jemand eine Idee hat, wie man neue Freunde gewinnt, oder die alten wieder zurück gewinnt...ich wäre über jeden Tipp dankbar.

x 4 #13315

Plentysweet
Zitat von DerRob:
Wenn also jemand eine Idee hat, wie man neue Freunde gewinnt,

Am ehesten über gemeinsame Interessen, den Arbeitsplatz, Sport, Hobbies? Wenn Du in einer größeren Stadt wohnst, kannst Du auch über spontacts gucken.

x 1 #13316

M
Zitat von Plentysweet:
Nein, Marinella, so versteh ich die Beiträge hier nicht. Man sollte nur als Basis für eine gesunde und glückliche Partnerschaft auch oder erstmal mit sich allein glücklich sein können. Und sich selbst gut kennen und seine Standards und Bedürfnisse. So daß der Partner nicht in irgendwelche Lücken springen und die ausfüllen muss. DerRob hat es gut ausgedrückt. Der Partner ist dann ein Bonus oben drauf. Das ist ein Unterschied find ich.

Ich meinte damit nicht robs beitrag, aber einige andere. Klar muss man mit sich selbst im einklang sein.
Aber manchmal liest es sich als wenn man zu 100 prozent dauerhaft grade stehen muss. Aber das leben bringt ja nunmal höhen und tiefen und jeder mensch ist auch in einem tief liebenswert. Und ich finde man kann auch nicht erwarten einen rundum perfekten menschen zu bekommen.

Solche dinge wie rob sie schreibt müssen doch auch in einer Partnerschaft möglich sein.

Wenn ich jemanden liebe helfe ich ihm einen neuen job zu finden, unterstütze ihn bei seinen themen soweit es meine kapazitäten hergeben und sage nicht, meld dich mal wenn du damit fertig bist.
Klar muss derjenige auch selbst wollen.

Aber wenn die Partnerschaft begonnen ist, geht man doch nicht wegen sowas?!

x 2 #13317

DerRob
@Marinella Danke schön.

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Menschen wie wir haben ein großes Herz und viel Liebe zu geben.
Genauso gerne möchte wir auch Liebe erfahren und so gehört zum Glück am Ende ein Partner dazu.

Ich habe wenig Erfahrung auf dem Gebiet, ich bin auch kein Psychologe und auch kein Projektmanager, aber mach das zu Deinem Projekt!

Sicherlich hast Du schon oft hinterfragt was ist der Grund dafür das Du keinen Partner findest?
Sicherlich hast Du auch schon einige Dates, evtl. hast Du ja zu hohe Ansprüche, was ja auch gut ist. Aber manchmal suchen wir das Haar in der Suppe und glauben mit Kleinigkeiten nicht zurecht zu kommen.

Vielleicht möchtest Du es aber auch zu doll. Ich bin mal auf einer Singleparty gewesen, da haben mich zwei Frauen direkt darauf angesprochen wie lange sie schon Solo sind, kein Sex mehr hatten und ihre Kinden eine Vater brauchen. Das war für mich unheimlich.

Ich mag es zum Beispiel auch nicht wenn sich eine Frau gehen lässt, verstehe mich bitte nicht falsch! Ich finde jede Frau ist auf Ihre weise Schön. Aber warum nicht mal mit Sport anfangen? Selbst wenn nicht gleich eine athletische Figur hat, so strahlt man aber Selbstbewusstsein aus. Muss es Abends wirklich immer was warmes zu Essen geben?
Ich mag es wenn eine Frau Ihre Weiblichkeit zeigt, Haare zum Beispiel, sind für mich total weiblich und Wunderschön. Ich kann nicht verstehen warum sich viele Frauen die Haare zum Bob schneiden und dann auch noch blau färben.

Ach Gott, jetzt komme ich bestimmt als der totale Ar. rüber. Ich meine das alles nicht persönlich!
Sondern möchte nur mal so Gedanken teilen die ich mir hin und wieder mal mache.

x 3 #13318

M
@DerRob

Es freut mich sehr zu hören das ich dir helfen kann, aber glaube mir du hilfst mir genauso durch die dunkle Zeit.

Bei mir war es ähnlich, mit den Freunden habe ich 2 Jahre keinen Kontakt gehabt weil ich nur sie auf ihr Podest gesetzt habe, bin dann auf große Entschuldigungstour gegangen, aber nicht jeder hat das akzeptiert. Den Rest der Kontakte und Freundschaften versuche ich über FB Gruppen gerade aufzubauen (wie Volleyball, Kino Gruppen, usw.) heute kam einer in eine Gruppe mit dem ich am Donnerstag ein B. trinken werde (Rajesh und er ist Wissenschaftler wer Big Bang Theorie kennt weiß wie ich lachen musste).

Und wie Plenty sweet sagt Spontacs ist da eine super App und in deiner Stadt funktioniert das auch echt gut, bei mir auf dem "Dorf" ist das eher bescheiden.

x 2 #13319

DerRob
Zitat von Marinella:
Aber wenn die Partnerschaft begonnen ist, geht man doch nicht wegen sowas?!

Danke Dir.
Ich kenne den genauen Grund leider nicht warum sie mich nach so kurzer Zeit schon (3 Monate + 3 in Freundschaft+) wieder verlassen hat. Ich kann es nur vermuten und meine Schlüsse ziehen.Am Anfang waren wir sehr verliebt, dann hat sie langsam mitbekommen das doch nicht alles Perfekt an mir ist.

Da war auch noch ein großer Druck von Außen auf unsere Beziehung. Unsere Kinde sind im selber Sportverein, unser Sportverein hat über uns getuschelt, sie wollte unsere Beziehung vor der Familie Ihres Ex-Mannes geheim halten, weil sie noch sehr den Umgang mit der Familie mag - andere große Geschichte!

Vielleicht konnte es einfach nicht gut gehen!

A

x 4