80881

Trennungsschmerz Skala 0-10

Minumpel
Ärzte verschreiben da tatsächlich gerne Medikamente, da es einer depressiven Episode ähnelt. Ich halte da initial nicht so viel von zumindest nicht, bevor ein Therapeut drübergeschaut hat. Aber das wird Dein Arzt erklären!

x 2 #13876

Q
Zitat von Minumpel:

Also wenn Du nen guten Arzt hast, dann kannst Du es genau so sagen. Liebeskummer ist eine Krankheit auf englisch z.B. Lovesick und glaube mir, der wird Verständnis haben. In der Regel geht man da dann in eine Traumatherapie.... Versuchs, es wird nicht schaden!

Oke... dann werde ich da morgen bzw. Übermorgen mal hin gehen, mir gehts wirklich schlechter und schlechter :/

x 2 #13877

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Chrissie-5
@Qola

Erstelle dir mal eine Liste mit 15 Dingen die dir gut tun (und nein, kein Alk. oder irgendetwas süchtig machendes), ganz unabhängig von deiner Ex. Dinge, an denen du schon immer Freude oder Spaß hattest und die leicht umsetzbar sind. Und wenn du merkst, es ist ganz schlimm, such dir etwas davon aus und tu es. Sei hier diszipliniert, alles ist besser als sich fertig zu machen. Das kann Sport sein oder deinen Lieblingssong hören oder in den Zoo gehen oder dein Lieblingsessen kochen oder oder oder. Muss nix teures oder Weltbewegendes sein. Und benutze die Liste wie ein Werkzeug gegen den Liebeskummer.
Johanniskraut wäre auch einen Versuch wert, da musst du nur ein bisschen Geduld haben bis es auch wirkt.
Ich persönlich finde auch einige Videos von Sabine Weiss ganz hilfreich (YouTube), das ist natürlich Typ-Sache, aber reinschauen schadet nicht.
Alles Gute dir knuddeln

PS. Ja, das kannst du deinem Hausarzt genau so sagen

x 3 #13878

Q
Zitat von Chrissie-5:
@Qola

Erstelle dir mal eine Liste mit 15 Dingen die dir gut tun (und nein, kein Alk. oder irgendetwas süchtig machendes), ganz unabhängig von deiner Ex. Dinge, an denen du schon immer Freude oder Spaß hattest und die leicht umsetzbar sind. Und wenn du merkst, es ist ganz schlimm, such dir etwas davon aus und tu es. Sei hier diszipliniert, alles ist besser als sich fertig zu machen. Das kann Sport sein oder deinen Lieblingssong hören oder in den Zoo gehen oder dein Lieblingsessen kochen oder oder oder. Muss nix teures oder Weltbewegendes sein. Und benutze die Liste wie ein Werkzeug gegen den Liebeskummer.
Johanniskraut wäre auch einen Versuch wert, da musst du nur ein bisschen Geduld haben bis es auch wirkt.
Ich persönlich finde auch einige Videos von Sabine Weiss ganz hilfreich (YouTube), das ist natürlich Typ-Sache, aber reinschauen schadet nicht.
Alles Gute dir knuddeln

PS. Ja, das kannst du deinem Hausarzt genau so sagen

Dankeschön! Ohne das Forum würd ich bestimmt wieder in ganz alte Muster fallen und wieder erst alte Freunde anrufen, leicht abstützen... ich werde sicher keine 15 Dinge finden die ich wirklich gerne tue, da ich neben meiner Musik und dem Fahrrad fahren leider gar nicht so viel habe was ich kenne und liebe, aber das ist auf jeden Fall schon mal ein denk Anstoß! : ) ich bin wirklich froh das ich dieses Forum gefunden habe... habe gestern einen Kumpel geschrieben das ich wen gesehen habe der genau so aussieht wie meine ex und es mir dadurch wieder richtig schlecht geht (dieser Mensch ist seit 4 Monaten getrennt) und die einzige Antwort die ich bekam war, heul ned rum... weil meinen Freunden es langsam auf den Geist geht, keiner verstehen kann dass es mir so nahe geht, ich mich so reinsteigere ... immerhin hat er mir auxh schon geraten mir Hilfe zu suchen ... naja, danke auf jeden Fall das es das hier und euch gibt! ...

x 3 #13879

Minumpel
@Qola

Jeder erlebt halt anders, ich habe hier Forum auch viel Hilfe erfahren, habe mit @Marinella sogar eine Vertrauensperson gefunden. So wird jeder hier seinen Weg gehen und auch darüber hinweg kommen. Diese Hoffnung habe ich und das, obwohl es mir momentan auch wirklich nicht gut geht. Aber ich habe immer häufiger Momente, auf die ich mich wirklich freue. Die Arbeit fällt mir z.B. Momentan extrem schwer, was aber daran liegt, dass ich mit ihr dort zusammenarbeiten muss. Vor dieser Zukunft habe ich tatsächlich Angst. Jau, ich kann heulen, bin wütend und unfassbar traurig.... mal sehen wie es noch weiter geht.
Freunde sind ab einem bestimmten Zeitpunkt tatsächlich keine Hilfe mehr, weil sie mit sowas nicht umgehen können und das meinen sie keineswegs böse.... nutze für Dich alle Möglichkeiten die helfen könnten aber sich vergraben ist momentan das Schlechteste!

x 3 #13880

Q
Zitat von Minumpel:
Ärzte verschreiben da tatsächlich gerne Medikamente, da es einer depressiven Episode ähnelt. Ich halte da initial nicht so viel von zumindest nicht, bevor ein Therapeut drübergeschaut hat. Aber das wird Dein Arzt erklären!

Mein Papa geht momentan zu einer Therapeutin, bekommt auch Antideprisiva ...hoffe wenn ich mal soweit bin einen Platz zu bekommen, das meiner mir nicht dieses Zeug empfiehlt... hab genug mit Dro. in meiner Vergangenheit zu tun gehabt und ich empfinde antideprisiva daher als nich so gut für mich ...

x 1 #13881

Hansl
Zitat von Susello:
Hansl mach endlich mal ein + Zeichen davor, bringt doch nichts

Bin heut nicht aufgestanden, darum hält sich der Pegel gerade.

x 1 #13882

Minumpel
@Qola Antidepressiva sind nicht im geringsten mit Dro. zu vergleichen. Die Wirkung beruht auf der Aktivierung des körpereigenen Stoffwechsels und dessen Botenstoffen der sog. Neurotransmitter mit Noradrenalin und Serotonin. Also keine Angst davor.... richtig angewendet kann man davon profitieren.

x 3 #13883

E
Zitat von Minumpel:
@Qola Antidepressiva sind nicht im geringsten mit Dro. zu vergleichen. Die Wirkung beruht auf der Aktivierung des körpereigenen Stoffwechsels und dessen Botenstoffen der sog. Neurotransmitter mit Noradrenalin und Serotonin. Also keine Angst davor.... richtig angewendet kann man davon profitieren.

Das wiederum empfehle ich Dir nicht, @Qola
Du bist ein junger Mann, siehst gut aus und brauchst das nicht seufzen / traurig egal was andere sagen, aber AD werden Dich verändern, Du wirst immer wieder darauf zurückgreifen wollen wenn was nicht rund läuft.
Das kann es doch nicht sein, oder?

x 2 #13884

F
Pflanzliches hilft auch ganz gut.
Ich würde alle Register ziehen, bevor ich Antidepressiva nehmen würde. Hab mich selbst immer dagegen geweigert. Auch da es mit der Einnahme von L-Thyroxin so viel besser wurde.
Am Abend greife ich zu Lavendelöl, welches ich mir auf die Schläfen tupfe. Ich merke eine beruhigende Wirkung.
Hab keine Angst vor dem Gang zum Doc. Das sind auch nur Menschen wie du und ich, die sicherlich auch schon eine Trennung erlebt haben.
Natürlich kann man auch an den falschen geraten ,wenn du aber einen Arzt hast, der dich schon lange kennt und du ihm sagst, dass du erstmal kein Antidepressiva möchtest, sollte er doch mit dir zusammen das passende finden.
Es ist keine Schwäche sich einzugestehen, dass man Hilfe benötigt.
Ich für meinen Teil sehe darin ganz viel Stärke.
Viel Kraft für dich.

x 4 #13885

Q
Zitat von Meridian:

Du bist ein junger Mann, siehst gut aus und brauchst das nicht seufzen / traurig egal was andere sagen, aber AD werden Dich verändern, Du wirst immer wieder darauf zurückgreifen wollen wenn was nicht rund läuft.

Das ist der Grund warum ich das eher nicht möchte und auxh mit meiner Dro. vergleiche ... wie oft hab ich mir schon gedacht, ach ez rufst einfach deine alten Kollegen an und macht a bissl einen drauf, früher wenns dir schlecht ging hat das auch geholfen, kurzfristig... bin froh das ich seit Silvester 2018 das nicht mehr mache und auch nicht schwach geworden bin bis jetzt. Ich geh ez erstmal zu meinem Arzt und überwinde mich dem alles zu erzählen ... : )

x 2 #13886

Minumpel
Zitat von Meridian:
Du bist ein junger Mann, siehst gut aus und brauchst das nicht egal was andere sagen, aber AD werden Dich verändern, Du wirst immer wieder darauf zurückgreifen wollen wenn was nicht rund läuft.

Also empfehlen würde ich es auch nicht, wenn nicht die genaue Indikation dazu gestellt wurde. Daher erst mal das Gespräch suchen, Lösungswege aufzeigen lassen und eine Erkrankung ausschließen. Und nur so ist der Weg.... ich weiß auch das diese Mittel gern und schnell verschrieben werden und daher ist eine genaue Aufklärung und das Vertrauen zum Arzt/ Therapeuten sehr wichtig!

x 2 #13887

Hansl
Zitat von Qola:
Was meinst du mit drübe?

Ich bin der Ansicht, das Du Deinen Grübelzwang, so nennt man das, nicht mehr unter Kontrolle hast.
Und auch der Umstand, das Du wieder viel trinkst, Deine D. Vergangenheit verschärfen die Lage erheblich.
Dein Liebeskummer dürfte sicher nur der Auslöser für die Problematik sein.
Nach 3 Monaten kompletter Trennung darf das nicht mehr so sein.
Deinem HA sagst Du die *beep* Wahrheit.
Er wird dich vermutlich als depressiv einstufen, was ich übrigens ähnlich sehe.
Und dich überweisen.
Das würde ich uneingeschränkt annehmen.
Und ein entsprechendes Antidepressiva, sollte sich eine Depression bestätigen, ist auf jeden Fall weniger schädlich als Alk. und andere Mittel.
Antidepressiva sind super.
Wird nur falsch dargestellt.

Alles nur Optionen.
Das was Du Dir aber niemals verschreiben lassen darfst wären Barbiturate, Benzodiazepine.

Top wäre psychologische Betreuung, aber da habe ich meine Zweifel betreffs Termine.
Allerdings kann Dir ein Arzt einen Notfallschein ausstellen, wären dann aber auch nur paar wenige Termine.

Aber unternehmen musst Du was. Vielleicht schaffst Du es auch alleine, wenn Du endlich mal gewillt bist, loszulassen.
Und umdenkst.

x 4 #13888

E
Nachtrag @Qola - Du bist jetzt nach 3 Monaten ziemlich fertig, das kenne ich. Aber 3 Monate sind eine lange Zeit, in der Du ohne Medis durchgekommen bist und die Anfangsmonate sind die Schlimmsten, bitte verlängere das nicht indem Du Dich vollends dem Kummer ergibst und mit Medis, den Gedanken daran usw. nicht aus dem Hamsterrad aussteigen könntest. Steig einfach aus.

Weil, jetzt kann es langsam aufwärts gehen, natürlich braucht es Zeit, ich muss jetzt an einen lieben User denken, der dachte nach 6 Monaten noch im tiefen Loch zu sitzen, nein, hat er nicht, ihm geht es jetzt besser, was mich so freut daumen hoch
Es wird immer wieder Momente geben, die Dich leiden lassen werden - aber sie werden seltener und weniger heftig freunde

Jetzt ist Sommer, der Lockdown ist und wird weiter gelockert, geh raus, zeig Dich und fang an wieder etwas Freude am Leben zu haben trost spenden

x 3 #13889

Plentysweet
Zitat von Qola:
Ich geh ez erstmal zu meinem Arzt und überwinde mich dem alles zu erzählen ... : )

Das finde ich einen guten Anfang und vielleicht hilft Dir das schon. Dich zu öffnen und mitzuteilen. Alles weitere wird Dein Arzt mit Dir besprechen- er kennt Dich am Besten Smile .
Antidepressiva sollten mit Bedacht und von einem Facharzt verschrieben werden
Da geb ich @Minumpel Recht. Die Einnahme kann durchaus gerechfertigt sein, auch mitunter nur für gewisse Zeit. Aber das sollte unbedingt ein Fachmediziner anordnen. Zumal AD' s auch unterschiedliche Wirkungsbereiche haben: Die Einen wirken antriebssteigernd, andere eher beruhigend. Da gilt es genau hinzuschauen.
Aber manchmal tun es, wie schon anklang, auch alternative Präparate.

x 2 #13890

A

x 4