80880

Trennungsschmerz Skala 0-10

F
Zitat von Hansl:
Allerdings kann Dir ein Arzt einen Notfallschein ausstellen, wären dann aber auch nur paar wenige Termine.

Mit viel Pech auch nur einen einzigen Termin zum Abklopfen der Problematik und den Termin bekommt man auch nur über diese Telefonnummer des Patiententelefon. Man muss in Kauf nehmen, bis ca 100km einfache Strecke zu fahren und kann sich den Therapeuten nicht aussuchen.
Meine (mehrfache) Erfahrung ist, dass die dort zur Verfügung gestellten, freien Plätze, Therapeuten sind, die nicht sehr geeignet sind. Kann natürlich regional bedingt ganz anders sein.

x 1 #13891

E
Zitat von Minumpel:
@Qola Antidepressiva sind nicht im geringsten mit Dro. zu vergleichen. Die Wirkung beruht auf der Aktivierung des körpereigenen Stoffwechsels und dessen Botenstoffen der sog. Neurotransmitter mit Noradrenalin und Serotonin. Also keine Angst davor.... richtig angewendet kann man davon profitieren.

Sorry, aber für mich hört sich das nach einer Empfehlung an boese
Empfehlt sowas bitte nicht so leichtfertig, ärztliche oder rechtliche Beratungen von Laien im www sind übrigens strafbar.

x 1 #13892

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Hansl
Zitat von Meridian:
Jetzt ist Sommer, der Lockdown ist und wird weiter gelockert, geh raus, zeig Dich und fang an wieder etwas Freude am Leben zu haben

Ja dies ist der absolute Joker.
Die Quelle der Kraft ist das Leben draußen.

x 1 #13893

Minumpel
Zitat von Meridian:
Sorry, aber für mich hört sich das nach einer Empfehlung an
Empfehlt sowas bitte nicht so leichtfertig, ärztliche oder rechtliche Beratungen von Laien im www sind übrigens strafbar.

A: ich bin kein Laie
B: Es war keineswegs eine Empfehlung sondern der Vergleich mit Dro. ist totaler Quatsch
C: Ist es ein Aufzeigen und das Anraten, alles mit seinem Arzt zu besprechen und zu diagnostizieren!

x 3 #13894

E
@Minumpel

A: bist Du nicht als Arzt erkennbar
B: war es schon ein "schmackhaft" machen
C: stimme ich zu

Ist hier evtl. auch geteiltes Leid, halbes Leid oder warum das Empfehlen von AD?

x 1 #13895

D
Zitat von Meridian:

Ich glaube gar nicht einmal das es als Empfehlung, Beratung durch Laien etc. angedacht ist.
Manchmal sind tatsächlich Leute mit med. Hintergrund unterwegs.
Wer jedoch mit diesen Dingen selbst zu kämpfen hat, hat sich meistens interessanterweise doch darüber informiert.

Der wirkliche Rat ist eigentlich nur der:
Qola, bitte geh' zu deinem Hausarzt und erzähle ihm, was dich umtreibt.

x 7 #13896

Hansl
Zitat von Meridian:

Nein er empfiehlt nicht, er erörtert die Wirkungsweise.
Was auch wichtig ist: Eine Depression hat eine ungeheure Zerstörungskraft.
Gerade Menschen die zudem unter Suchtproblematik leiden, unterliegen einer hohen Gefährdung, die Kontrolle zu verlieren.
Oft wird die Depression nicht erkannt weil die Betroffenen eher als Trinker durchgehen, da gesellschaftlich toleriert.

Ich denke, eine Diskussion über AD ist wenig zielführend, da dies ein entsprechender Facharzt abklären sollte.

Die wenigsten hier wissen um den Zustand einer Depression, geschweigedenn sind selbst erfahren.

Bitte, lasst die Diskussion.
Antidepressiva haben nichts mit Dro. zu tun, sondern retten Leben.

Über die Hölle kann man nicht raten, man muß sie kennen.

x 2 #13897

Minumpel
Zitat von Meridian:
Ist hier evtl. auch geteiltes Leid, halbes Leid oder warum das Empfehlen von AD?

Ich glaube das waren gar keine Empfehlungen. Das Problem bei Antidepressiva ist halt das schlechte Licht, was diese Medikament auf den Betroffenen werfen. Sie haben halt einen negativen touch. Das zweite Problem ist, dass diese Präparate viel zu schnell und unüberlegt verschrieben werden, so dass oft schlechte Erfahrungen damit gemacht werden.
Wenn ein verantwortungsvoller Arzt nach eingehender Diagnose vielleicht in Verbindung mit dem Therapeuten diese Medikamente dann verschreibt, sind sie für den Betroffenen ein Segen.
Aber ich gebe Dir recht, dass die Indikation dafür vorhanden sein muss! Die Abhängigkeiten entstehen leider oft durch die falsche Einnahme in Verbindung mit der falschen Diagnose.

x 1 #13898

E
Zitat von Hansl:
Ich denke, eine Diskussion über AD ist wenig zielführend, da dies ein entsprechender Facharzt abklären sollte.

Die wenigsten hier wissen sicher nicht um den Zustand einer Depression, geschweigedenn sind selbst erfahren.

Bitte, lasst die Diskussion.

dann zitiere bitte @Minumpel und @plentysweet die hier allzu leichtfertig AD empfehlen, und nicht mich.
Ich habe eine Aversion gegen AD und deren leichtfertigen Einsatz.

x 2 #13899

Plentysweet
@Meridian
Ich schrieb dazu Folgendes:
Zitat von Plentysweet:
Antidepressiva sollten mit Bedacht und von einem Facharzt verschrieben werden
Da geb ich @Minumpel Recht. Die Einnahme kann durchaus gerechfertigt sein, auch mitunter nur für gewisse Zeit. Aber das sollte unbedingt ein Fachmediziner anordnen. Zumal AD' s auch unterschiedliche Wirkungsbereiche haben: Die Einen wirken antriebssteigernd, andere eher beruhigend. Da gilt es genau hinzuschauen.
Aber manchmal tun es, wie schon anklang, auch alternative Präparate.

Ich weiß beim besten Willen nicht wo ich da eine Empfehlung ausgesprochen habe. Es war eine Auseinandersetzung mit Prozedere und Für und Wider der Einnahme.

x 1 #13900

Hansl
Zitat von Meridian:
Ich habe eine Aversion gegen AD und deren leichtfertigen Einsatz.

Ja, verstehe ich.
Aber trotzdem muß man die Mitte wählen.
Du darfst da nicht gleich getriggert werden, wenn Du den Begriff hörst.
Es gibt Menschen, die sterben ohne AD.
Glaub mir.

E
jaja, rudert nur zurück... boese und dumm musst Du mir jetzt auch nicht kommen, @Hansl
60. Augen rollen

Hansl
Zitat von Minumpel:
Abhängigkeiten entstehen leider oft durch die falsche Einnahme in Verbindung mit der falschen Diagnose.

Allerdings ist eine Abhängigkeit durch AD nicht möglich. Eine Abhängigkeit ist nur durch eine generelle Suchtproblematik möglich, wodurch AD lediglich im Rahmen dieser Sucht konsumiert werden. Dies erfolgt in der Regel auf der Basis eines Mischkonsum.
Ein Mensch ohne diese Veranlagung hat keinerlei Abhängigkeitsproblematiken zu erwarten.

Hansl
Zitat von Meridian:
60.

Na, siehst Du?
Glaub halt mal auch was.

Minumpel
Ich glaube das diese Diskussionen nichts bringen, da sie zu emotional geführt werden. Wenn wir jetzt noch auf Abhängigkeiten eingehen, dann sind wir morgen noch nicht fertig! Der Konsens sollte sein, dass Medikamente jeglicher Art verantwortungsvoll und nur nach Diagnose durch Fachärzte eingenommen werden dürfen und sollten.

x 6 #13905

A

x 4