64721

Trennungsschmerz Skala 0-10

J
100 von 10

07.08.2019 20:11 • x 1 #16


Nachtlicht
Zitat von Johanna15:
100 von 10


Ohje, so arg gerade.

Mir ist damals aufgefallen, dass nach so einer besonders schlimmen Schmerzspitze oft erstmal eine Entspannung eintrat. Das kommt und geht in Wellen. Oft hilft es, die akute Welle bewusst anzunehmen, den Kummer zuzulassen und ihn dann auch bewusst wieder abebben zu lassen.

07.08.2019 20:23 • x 8 #17


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


Plentysweet
Zitat:
100 von 10

Du Arme . Was ist passiert? Seid Ihr Euch begegnet? Mit neuer Partnerin gesehen o.ä.?

07.08.2019 20:26 • x 1 #18


J
Ehrlich gesagt ist nix passiert. Vielleicht begreife ich... weiß nicht! Heute ist ein absolut mieser Tag obwohl ich alles tue, um aktiv und bewusst zu sein.

07.08.2019 20:35 • #19


Plentysweet
Zitat:
Ehrlich gesagt ist nix passiert. Vielleicht begreife ich... weiß nicht! Heute ist ein absolut mieser Tag obwohl ich alles tue, um aktiv und bewusst zu sein.

Trennungsverarbeitung ist nie linear, sondern erfolgt immer in Wellen. Und manchmal meldet sich der Schmerz aus dem Nichts heraus auch wieder. Das kenne ich auch. Manchmal reicht ein Gedanke, ein Lied, eine Assoziation...Das Einzige was Du machen kannst, wurde hier schon gesagt, es annehmen, in den Schmerz reinatmen und ihn als Welle ansehen, die wieder abklingt.
Lerne Wellenreiten und Du kommst durch die Stürme des Lebens. Liebeskummer ist einer davon.
Ich drück Dich und bitte verzweifel nicht .

07.08.2019 20:48 • x 13 #20


J
@Plentysweat

Ich lese echt gern von Dir, Du bist so erfrischend.
Hab heute nen Sturm und hoffe er ebbt ab.

07.08.2019 20:54 • x 3 #21


july69
@Johanna15
Wie ist dein Schmerz mittlerweile?

06.09.2019 21:51 • x 1 #22


K
Zitat von Plentysweat:
Es gibt so ne grobe Faustregel: Die Beziehungszeit in Jahren umgerechnet in Monate braucht es um zu trauern.


Wäre bei mir lediglich ein Monat gewesen.
Bin jetzt 4,5 Monate später immer noch nicht hinweg.

Denke es kommt auf die Intensität an und , ganz wichtig , welche eigenen dunklen löcher eine Beziehung offenbart hat.

06.09.2019 21:57 • x 6 #23


Plentysweet
@KKKL
Von dieser Faustregel hab ich in meiner akuten Liebeskummerzeit mal gelesen. Sie ist natürlich überhaupt nicht allgemeingültig. Das schrieb ich auch nicht. Und natürlich ist LK eine komplett individuelle Sache. Das wollte ich damit auch überhaupt nicht in Abrede stellen . Es gibt nur halt unterschiedliche Leute und Ansichten und mir haben diese Zahlen damals kurzfristig mal geholfen. Aber eher in der Weise, daß ich dachte, man könne doch nicht so lange leiden. Und diese Faustregel gab wieder, daß man nach ner sehr langen Beziehung durchaus auch ein Jahr leiden kann. Weil ich auch zwischenzeitlich an mir gezweifelt hatte und dachte, ich würde in meinem Kummer verrückt. Die Regel hat mir einen Anhaltspunkt gegeben wie lang so was dauern KANN. Aber nicht muss. Das ist natürlich klar. Und es muss auch nicht für jeden was sein. Wie gesagt ich hatte es nur mal erwähnt.

07.09.2019 09:08 • x 5 #24


K
Zitat von Plentysweat:
Von dieser Faustregel hab ich in meiner akuten Liebeskummerzeit mal gelesen


Good Morning!
Ich habe mal gelesen dass es immer die Hälfte der Beziehungszeit dauert- damit wäre ich ja noch voll im Soll ^^.

Im Grunde sollten wir uns einfach nicht stressen, es dauert alles so lange wie es eben Zeit benötigt.

07.09.2019 09:11 • x 7 #25


Plentysweet
Zitat von KKKL:
Im Grunde sollten wir uns einfach nicht stressen, es dauert alles so lange wie es eben Zeit benötigt.

Genau so !

07.09.2019 09:16 • x 1 #26


S
Zitat von Johanna15:
Hallo liebe Leute,

mir kam vorhin der Gedanke, ob man den aktuellen Schmerz in eine Skala drücken könnte. So von 1-10, wobei 1 für gering stehen soll und 10 halt noch überaus heftig ist.
Vielleicht um selbst zu überlegen und zu reflektieren, ob es besser wird und ob man wieder von allem eingeholt wird.
Gefühlt würde ich sagen, seit den zwei Wochen hat sich nichts verändert. Ist es aber auch so? Vielleicht ist es ne Möglichkeit, den Schmerz besser zu bewerten, auch wenn es natürlich innerhalb von Stunden schwanken kann, völlig klar.

Wie ist es aktuell bei Euch?


Liebe Johanna!
Da fehlt noch eine Ziffer: Die 0 . Nämlich dann, wenn es durchweg überstanden ist und von ehemaliger Liebe beziehungsweise Liebesschmerz nichts mehr übrig ist.

07.09.2019 09:17 • x 2 #27


J
Das stimmt! Die 0.... das absolut erhoffe Ziel.

Bei mir selbst hat sich wenig verändert.

07.09.2019 10:10 • x 1 #28


Schnubbilein
Guten Morgen!
Auch ich hab morgens echt ein Problem. Unter der Woche geht es, dann muss ich früh raus, zur Arbeit und hab Ablenkung. Ich habe sogar Spaß und lache viel. Das Messer im Rücken spüre ich natürlich ständig.
Bei mir bringt keine Faustregel etwas. Letzte Beziehung ging 9 Jahre, nach 2 Monaten ging es mir richtig gut wieder. Da wusste ich aber auch, dass ich ihn nicht zurück wollte.
Heute sind wir sogar sowas wie Freunde... Nach 8 Monaten.

Momentan trauere ich einer intensiven 6 Wochen Romanze hinterher und das schon seit 4 Wochen. Ich habe große Sehnsucht und leide am Wochenende morgens hoch 10. Ich weine kaum. Es ist die Angst ihn loszulassen und die Hoffnung, dass es doch noch mal was wird.
Also morgens 10 und dann schwankt es bis abends zwischen 3 und 6 würde ich sagen. Auf Arbeit 2.

07.09.2019 10:27 • x 10 #29


Gartenfee17
Zitat von KKKL:
Ich habe mal gelesen dass es immer die Hälfte der Beziehungszeit dauert- damit wäre ich ja noch voll im Soll ^^.

Oha, dann darf ich mich auf 20,5 Jahre Trauer einstellen. Wahrscheinlich lebe ich dann nicht mehr und der Schmerz ist auf null.
Die zehn Prozent der Beziehungsdauer sind eine ganz gute Faustregel, glaube ich. Es spielt viel mit rein, ob es länger oder kuerzer dauert. Wie alt man bei der Trennung ist, wer hat verlassen, war die Person die wichtigste oder gar einzige Bezugsperson? Der ganz große Schmerz, der einen am Essen und Schlafen hindert, sollte nach ein paar Monaten vorbei sein. Dann kommen die Löcher, und zwar in immer größeren Abständen. Es wird besser. Das ist sicher. Jeder hat sein eigenes Tempo.

07.09.2019 11:20 • x 10 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag