64903

Trennungsschmerz Skala 0-10

Plentysweet
Zitat von Johanna15:
in den meisten Fällen ist die Entscheidung gefallen und man muss den Schmerz durchstehen und sich neu sortieren/orientieren.

Ja. Da bleibt einem nichts anderes übrig, als das auszuhalten. Das ist dann der abgrundtief schlimme Liebeskummer, der einen dann ereilt- ein Erdrutsch im Herzen .

01.07.2020 17:25 • x 1 #15001


B
Zitat von Plentysweet:
So weit würde ich gar nicht mal gehen, das zu behaupten. Es gibt so viele Gründe, warum Verbindungen zerbrechen.

Der wichtigste und eigentlich einzige ist, dass nicht gemeinsam an der Beziehung gearbeitet wurde.

01.07.2020 17:26 • x 4 #15002


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


J
Zitat von Plentysweet:
ein Erdrutsch im Herzen


Aus dem man sich im besten Fall wieder heraus gräbt und erneut mutig ist.

01.07.2020 17:28 • x 3 #15003


J
Zitat von Ben67:
Der wichtigste und eigentlich einzige ist, dass nicht gemeinsam an der Beziehung gearbeitet wurde.


Einseitigkeit ist sicher der Anfang vom Ende....
Und vielleicht noch einiges mehr.

01.07.2020 17:31 • x 2 #15004


Plentysweet
Zitat von Ben67:
Der wichtigste und eigentlich einzige ist, dass nicht gemeinsam an der Beziehung gearbeitet wurde.

Ist das denn immer so?
Zitat von Johanna15:
Aus dem man sich im besten Fall wieder heraus gräbt und erneut mutig ist.

Ja!

01.07.2020 17:33 • x 1 #15005


NottingHill
Zitat von Plentysweet:
Ist das denn immer so?


Ich glaube nicht, dass es immer daran liegt nicht an der Beziehung gearbeitet zu haben. Bei meiner Ex habe ich das Gefühl gehabt, dass sie auf einmal einen ausgeprägten Fluchtreflex bekommen hat. Angst, eventuell sich zu binden. Da kann ich mich auf den Kopf stellen. Hab ich Anfangs auch gemacht. Aber nun ist es akzeptiert und nicht verstanden.

01.07.2020 17:40 • x 2 #15006


Femira
Zitat von Ben67:
Der wichtigste und eigentlich einzige ist, dass nicht gemeinsam an der Beziehung gearbeitet wurde.

Ich würde da nicht uneingeschränkt zustimmen wollen. Natürlich müssen Ressourcen für eine Beziehung frei gemacht werden und genutzt werden. Aber ist nicht das Wesentliche, dass man an sich selbst arbeitet und nicht am Partner?
Der Partner spiegelt mich so stark wie kein anderer mehr. Wenn ich wütend werde, sind es nicht unaufgelöste Dinge in mir? Ist es da nicht eher meine Aufgabe, an mir zu arbeiten anstatt am Partner?

Ich meine die Fragen auch sehr ernst. Ich knabbere gerade daran.In wieweit sollte ich nicht lieber an mir arbeiten als den anderen zu bitten, xy zu tun?

Mein gerade Forengrund zum Beispiel mag langfristige Verabredungen nicht so. Ich brauche das sehr. Unzuverlässige Eltern haben dazu geführt, dass ich Pläne brauche, um mich gut zu fühlen. Mich macht es rasend, wenn er sagt gucken wir spontan. In wieweit ist es meine Aufgabe und gleichzeitig Chance, an diesem brauchen zu arbeiten und inwieweit muss ich sagen: dann passt es nicht? Ist es Beziehungsarbeit, wenn ich ihn bitte, es anders zu tun? Oder sollte ich gehen, weil ich diese Planbarkeit dringend brauche und wenn er etwas an sich ändern möchte, schön, wenn nicht, dann nicht?

01.07.2020 17:40 • x 2 #15007


NottingHill
Zitat von Femira:
Mein gerade Forengrund zum Beispiel mag langfristige Verabredungen nicht so. Ich brauche das sehr. Unzuverlässige Eltern haben dazu geführt, dass ich Pläne brauche, um mich gut zu fühlen. Mich macht es rasend, wenn er sagt gucken wir spontan. In wieweit ist es meine Aufgabe und gleichzeitig Chance, an diesem brauchen zu arbeiten und inwieweit muss ich sagen: dann passt es nicht? Ist es Beziehungsarbeit, wenn ich ihn bitte, es anders zu tun? Oder sollte ich gehen, weil ich diese Planbarkeit dringend brauche und wenn er etwas an sich ändern möchte, schön, wenn nicht, dann nicht?


Also ich liege irgendwo dazwischen. Verabredungen sollten auf jeden Fall fest gemacht werden. Grad bei wichtigen Sachen. Wenn es um die Planung eines Freitag Abends geht, kann das auch schonmal spontan erfolgen. Da sollten denke ich beide aufeinander zugehen. Es ist auch nicht gut, wenn sich nur einer verändert. In diesem Fall Du. Ein gewisses Entgegenkommen kann man da in einer Beziehung schon erwarten. Erkläre ihm Deine Ängste. Vielleicht ist es bei Dir ja entspannter, wenn das Vertrauen zwischen euch größer ist.

01.07.2020 17:47 • x 2 #15008


B
Zitat von NottingHill:
dass sie auf einmal einen ausgeprägten Fluchtreflex bekommen hat. Angst, eventuell sich zu binden.

Habt ihr darüber gesprochen? Daran gearbeitet?

01.07.2020 17:47 • #15009


NottingHill
Zitat von Ben67:
Habt ihr darüber gesprochen? Daran gearbeitet?


Es ist etwas psychisches. Persönlichkeitsstörung. Leider hab ich zu lange die rosa Brille aufgehabt.

01.07.2020 17:49 • x 1 #15010


B
Zitat von Femira:
Aber ist nicht das Wesentliche, dass man an sich selbst arbeitet und nicht am Partner?
Der Partner spiegelt mich so stark wie kein anderer mehr.

Der Partner ist der Unterstützer und nicht derjenige, der an Dir arbeitet. Natürlich solltest Du an Dir arbeiten. Und ja, er ist Dein Spiegel, so, wie Du auch seiner seien solltest. Aber Arbeiten bedeutet ja auch mitzuteilen, was in dem Spiegel gesehen wird und nicht still zu schweigen.

01.07.2020 17:51 • x 6 #15011


B
Zitat von Femira:
Unzuverlässige Eltern haben dazu geführt, dass ich Pläne brauche, um mich gut zu fühlen. Mich macht es rasend, wenn er sagt gucken wir spontan. In wieweit ist es meine Aufgabe und gleichzeitig Chance, an diesem brauchen zu arbeiten und inwieweit muss ich sagen: dann passt es nicht?

Ein Mittelweg wäre das Vernünftige. Wenn er weiß, dass Du die Sicherheit brauchst, ist es an ihm, darauf einzugehen und andersherum auch an Dir, Dich mal fallen zu lassen und Vertrauen zu haben, dass es auch spontan klappen kann.

01.07.2020 17:55 • x 5 #15012


Tommy1904
Was Liebe nicht bedeutet

Viele von uns denken das sie der Liebe schon begegnet sind, sie verloren haben und nie wieder begegnen werden.
Sie verbinden ihren Herzschmerz, missbrauchtes Vertrauen, Lügner und Betrüger mit Liebe.

Aber das ist die Liebe nicht.
Wahre Liebe sollte nicht Schmerzen.

Nun die Fragen :
Gibt es keine wahre Liebe mehr, oder haben wir einfach nur verlernt, wahrhaftig und aus tiefstem Herzen zu lieben?
Fragen die uns oft in den Kopf schwirren
Aber ich bin und bleibe der Ansicht, daß die wahre existiert.
Den Glauben daran zu verlieren, macht es uns in machen Momenten einfacher,
Aber sind wir ehrlich zu uns selbst, wie oft hoffen wir trotz allem einen Menschen zu begegnen, der uns so liebt wie wir sind.

Liebe erwartet keine Perfektion. Man macht die Liebe zusammen perfekt.

Liebe bedrängt nicht und sperrt nicht ein,sie ist Zusammenhalt.

Liebe ignoriert nicht, sie lebt durch den Verbund Eurer Kommunikation.

Liebe ist nicht die Angst vor dem Alleinsein, sondern das streben nach Gemeinsamkeit.

Liebe ist nicht, Gefühle zu heucheln.
Sie lebt von der Ehrlichkeit.

Liebe verletzt nicht, sie ist das Gefühl welches das Leben wunderbar macht.

Liebe verlangt nicht, sie kommt immer frei von Herzen.

Liebe ist Leben.....

@Johanna15

01.07.2020 17:57 • x 6 #15013


Femira
Zitat von NottingHill:
Erkläre ihm Deine Ängste.

Hab ich.
Aber Verabredungen triggern ihn an. Das war dann der letzte große Streit. Er weiß gar nicht, warum Verabredungen für ihn ein Problem sind. Aber er boykottiert sie. Fängt eher einen Streit an, als da in Ruhe zu reflektieren.
Aber ich will die Schuldkarte gar nicht nur in seine Richtung schieben. Ich komme ja auch wahnsinnig unter Druck, wenn etwas nicht besprochen ist.

Es ging um Urlaub...wann wir ihn nehmen und was wir machen. Er findet, es sind noch 6 Wochen bis zu dem Zeitraum, in dem wir wegfahren könnten. Was ich da für ein Fass auffmache...
Ich denke: von den 6 Wochen bist du 2 weg und ich 1 und wumms sind es nur noch 3. Die Hotels dürfen nur zu 70 Prozent ausgelastet sein...blabla...Druckdruckdruck.

Meine Chance oder mein Untergang?

Ist das Beziehungsarbeit? Ich denke, dass wäre Arbeit an jedem selbst und man muss schauen, ob man diese machen möchte.

01.07.2020 17:58 • x 1 #15014


Femira
Zitat von Ben67:
Dich mal fallen zu lassen und Vertrauen zu haben, dass es auch spontan klappen kann.

Ja, da bin ich wirklich nicht gut drin. Das muss ich lernen...

01.07.2020 17:59 • x 1 #15015


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag