64912

Trennungsschmerz Skala 0-10

Fanta1
Ihr Lieben, ich stelle jetzt mal eine ganz provokante Frage: hat einer von euch sich vielleicht schon mal gefragt, ob die viel geprisene Kontaktsperre immer und ausschließlich das Mittel der Wahl ist ? Hilft euch das wirklich ? Gibt es wirklich nur einzig und allein die Kontaktsperre, um wieder gesund zu werden? So viele von euch quälen sich Tag für Tag, verwenden eine unglaubliche Energieleistung darauf bloß keinen Kontakt zum Ex aufzunehmen und denken doch 24/7 an nichts anderes an als den/die Ex. Ja, mag sein, dass man sich ein wenig zum Affen macht, wenn man den Ex kontaktiert, ja mag sein, dass man eine eiskalte Abfuhr bekommt, kann sogar sein, dass einem gesagt wird dass man nervt. Oder dass man schlichtweg ignoriert wird. Alles möglich. Aber ist das wirklich schlimmer als sich so zu fühlen wie ihr es jetzt tut? Kannn man sich überhaupt schlechter fühlen ?

Ich spreche aus eigener Erfahrung und ich habe für mich selber nun bereits zwei Mal festgestellt, dass mir eine Kontaktsperre rein gar nichts bringt, dass ich durch die künstliche Distanz den Ex gedanklich immer weiter auf einen Podest stelle und es mir von Tag zu Tag schlechter statt besser geht. Mit jedem weiteren erzwungenen Tag der Stille wurde es schlimmer, der Ex stilisierte langsam aber sicher zum Halbgott, zum unerreichbaren und einzigen Glücksbringer für mich und ich glaubte, ohne ihn nie wieder glücklich werden zu können.

Bei beiden Herren habe ich es irgendwann nicht mehr ausgehalten und den Kontakt gesucht. In beiden Fällen hat mich die Kontaktaufnahme binnen weniger Tage so unendlich viel weitergebracht. Nicht etwa deswegen, weil sie mir - wie ich es mir sehnlichst gewünscht hätte- freudig beichteten, sie hätten nur auf meine Nachricht gewartet. Oh nein, genau das Gegenteil ! Sie waren genervt, unfreundlich, abweisend. Und genau das hat mich aus dem Loch rausgeholt. Ich merkte, das waren nicht mehr die Männer die ich so abgöttisch geliebt hatte und SO wollte ich die dann auch nicht mehr. Denn in meinen Träumen fantasierte ich mir natürlich ein Ex-Back zusammen, das quasi an die schönste Zeit andockte, aber so Typen, die dann genervt und gedanklich total nicht bei mir waren, wollte ich auch nicht. Der zweite hat mir klipp und klar geschrieben, dass er sich von mir belästigt fühlte ( nach zwei Schriftwechseln)- und Leute, das hat mir SO SEHR geholfen. Mein in der Beziehung so lieber, fürsorglicher, zugewandter Freund schreibt mir, er fühlt sich belästigt. Die kalte Dusche hat sehr schnell jegliches Verliebtheitsgefühl im Keim erstickt. Ich war geheilt.

Natürlich ist das nicht für jeden das Mittel der Wahl, einige wird es vielleicht noch tiefer runterziehen, aber wenn es mir geholfen hat, gibt es bestimmt den ein oder anderen , dem es ähnlich gehen würde. Die Kontaktsperre wird hier im Forum immer wie der HEILIGE GRAL behandelt, wie etwas, dass völlig unverzichtbar ist, um zu heilen. Ich will nur aufzeigen, dass das nicht immer so sein muss.

16.08.2020 15:18 • x 6 #15706


K
Kontaktsperre ist eben auch eine Art der selbst-Manipulation... klar versuche ich auch selbst das durchzuhalten, werde ihr aber später am Tag noch die Daten für meinen Mailaccount geben.

Denn je länger ich drüber nachdenke, frage ich mich, warum es so schlimm ist, einem Menschen zu sagen was man für ihn fühlt? Das man ihn liebt?

Klar macht man mich doch dann mal zum Clown. Wenn es den anderen stört kann er uns blockieren. Oder abweisen, bis wir es akzeptieren und verstehen. Und uns entlieben..

16.08.2020 15:36 • #15707


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


Kira1972
Mir hilft Kontaktsperre, Abstand zu gewinnen. Je weniger ich von ihm höre, desto weniger grübel ich und desto weniger weitere Gedanken über ihn mache ich mir.
Und ich will mich auch nicht zum Clown machen. Vor mir nicht und vor einem anderen auch nicht.
Ich denke, jeder von uns weiß, ob es wirklich vorbei ist oder ob die Beziehung zu einem späteren Zeitpunkt evtl noch eine Chance hätte. Ganz tief in uns drin, wissen wir das, wollen es aber oft nicht wahr haben.
Wenn Dir, liebe @Fanta1 die Kontaktaufnahme geholfen hat, finde ich das echt gut. Du konntest danach gut abschließen.
Ansonsten gilt für mich: je weniger ich von ihm und seinem neuen Leben weiß, desto weniger dreht sich mein Gedankenkarusell. Irgendwann (bald) bin ich dann drüber weg und kann für mich neue Situationen und Erinnerungen schaffen.
Alles Liebe für Euch und Euren individuellen Weg, den Ihr entschieden habt, zu gehen.

16.08.2020 18:50 • x 4 #15708


ImKreis
Ich hatte ja auch schon zur Genüge geschrieben, dass ich nach 12 Wochen nochmal ein Treffen gebraucht habe, sie freundlich war, aber an der Trennung nichts ändern wollte und auch noch in Next verliebt ist.

Danach konnte und wollte ich sie aber nicht mehr treffen, obwohl sie dazu bereit war. Wer so ein Treffen braucht, soll es machen. Aber irgendwann muss dann der Kontakt beendet werden, finde ich.

Ich weiß, dass meine Ex. mich nur noch in größter Notlage kontaktieren oder treffen wollen würde, weil sie im normalen Leben kein Interesse mehr an mir hat und auch um mir keine falsche Hoffnung zu machen.

Und ich will es nun, wo ich alles versucht habe, auch nicht mehr. Aber ohne dieses Treffen, wäre der Drang zum Kontakt nie soweit zurück gegangen. Und die Kontaktsperre wäre eine unendliche Qual.

16.08.2020 19:48 • x 1 #15709


Hansl
Zitat von Linrosa:
Hansl
Ich verstehe deine Geschichte nicht..



Muss man nicht.
Sehe es so, ich hab mich aufgrund eines entsprechenden Angebotes in eine Frau verliebt.
Diese blieb im sicheren Terrain.
Ich hab mich bemüht, Fehler gemacht und letztendlich verloren.
Die formelle Bestätigung das meine Liebe einseitig bleibt habe ich mir erkämpft.

Nun kann ich so weiterleben wie die meisten hier, das ist der Vorteil. Klare Ansage.
Wieder lernen schönes nicht mehr teilen zu wollen.
All diese Dinge, die man verliert.

16.08.2020 20:04 • #15710


Hansl
Zitat von Fanta1:
Kannn man sich überhaupt schlechter fühlen ?


Ja.
Wenn man als Antwort verdecktes, gespieltes Mitleid erntet.
Um die Gleichgültigkeit zu vertuschen.
Wenn Du empfindsam genug bist,dies zu spüren und der andere so agiert, verstehst Du warum das nichts oftmals die bessere Wahl ist.

16.08.2020 20:16 • x 1 #15711


M
6/10

Hatte ihr heute paar Bilder im Messenger geschickt und gefragt wie es ihr geht - Nachricht ist zwar durchgestellt, sie hat die Nachricht aber nicht gelesen. Glaub da hat sie mich nun auch geblockt, bzw. meine Nachrichten gehen vielleicht nicht an sie durch. Also letzte Möglichkeit weg mit ihr in Kontakt zu kommen ..., ich könnte ihr noch OldSchool-mässig eine SMS schicken - aber das wirkt zu verzweifelt. Ich muss mich also damit nun wirklich abfinden das die Messe gelesen ist mit ihr ;(.

16.08.2020 20:51 • #15712


M
Zitat von ImKreis:
Ich hatte ja auch schon zur Genüge geschrieben, dass ich nach 12 Wochen nochmal ein Treffen gebraucht habe, sie freundlich war, aber an der Trennung nichts ändern wollte und auch noch in Next verliebt ist.

Danach konnte und wollte ich sie aber nicht mehr treffen, obwohl sie dazu bereit war. Wer so ein Treffen braucht, soll es machen. Aber irgendwann muss dann der Kontakt beendet werden, finde ich.

Ich weiß, dass meine Ex. mich nur noch in größter Notlage kontaktieren oder treffen wollen würde, weil sie im normalen Leben kein Interesse mehr an mir hat und auch um mir keine falsche Hoffnung zu machen.

Und ich will es nun, wo ich alles versucht habe, auch nicht mehr. Aber ohne dieses Treffen, wäre der Drang zum Kontakt nie soweit zurück gegangen. Und die Kontaktsperre wäre eine unendliche Qual.


Und was genau hat dir an dem Treffen dann weiter geholfen?

16.08.2020 21:59 • #15713


ImKreis
Zitat von MrMercedes:

Und was genau hat dir an dem Treffen dann weiter geholfen?

Der Drang sie zu kontaktieren nahm nach dem Treffen ab und ich wusste danach, dass sie mich nicht blockiert hat, zumindest noch Sympathie für mich hat und wir theoretisch irgendwann mal befreundet sein können.

Außerdem war es mir vorher nicht einmal möglich zu weinen. Danach ging es und ich konnte anfangen zu trauern und einsehen, dass es aus ist.

Die Hoffnung ist natürlich nicht verschwunden und kommt auch heute noch immer wieder

16.08.2020 22:19 • #15714


M
Zitat von ImKreis:
Der Drang sie zu kontaktieren nahm nach dem Treffen ab und ich wusste danach, dass sie mich nicht blockiert hat, zumindest noch Sympathie für mich hat und wir theoretisch irgendwann mal befreundet sein können.

Außerdem war es mir vorher nicht einmal möglich zu weinen. Danach ging es und ich konnte anfangen zu trauern und einsehen, dass es aus ist.

Die Hoffnung ist natürlich nicht verschwunden und kommt auch heute noch immer wieder


Ich bin mit meiner Freundin ohne Streit auseinander und wir haben beide gehofft das wir mal befreundet sein können. Allerdings frage ich mich wie das funktionieren soll. Ich kenne in meinem Umfeld keine Ex Partner die plötzlich Best Friends sind. Mein Kopf sagt das mein Wunsch eigentlich Quatsch ist.
Aber sie war nunmal meine wichtigste Person im Leben, sie war meine Ratgeberin für alles und wir hatten gemeinsame schöne Hobbys die man allein leider nicht machen kann. Wir sind auseinander gegangen und haben gehofft das wir igrndwas davon vielleicht wieder mal machen können.
Ich habe leider auch ständig den Drang sie zu kontaktieren, habe es aber bisher im Griff. Aber heute wars knapp.

Heute war wieder ein schlechter Tag, 9/10. Scheis Sonntage

16.08.2020 22:39 • x 2 #15715


M
10/10

Bin wieder in ein tiefes Loch gefallen. Panik, Verzweiflung und Trauer haben heute dominiert. Den ganzen Tag pure Quälerei. Nichts hilft, alles mögliche probiert. Dieses beklemmende Gefühl in Brust und Bauch lähmt mich. Obwohl er mir so viel Leid mit der Trennung zugefügt hat, kriege ich ihn nicht aus meinem Kopf und wünsche ihn mir so sehr zurück. Dabei weiß ich ganz genau, dass es kein Zurück gibt und dennoch hoffe ich. Und obwohl ich weiß, dass mich wenig Schuld trifft, wiegt die Schuld heute einfach sehr schwer auf meinem Herzen. Ich werde von vielen Zweifeln zerfressen. Schade, dass ich meinen Körper und mein Herz nicht mit Logik und Vernunft überzeugen kann. Ich bin einfach so müde...

16.08.2020 23:00 • x 2 #15716


ImKreis
@mrmercedes:

Ob Freundschaft bei mir klappt, weiß ich auch nicht. Sicher erst 2021. Und auch dann weiß ich es nicht.

Ich werde immer von ihr angezogen sein. Außer vielleicht, dass sich ihr Äußeres durch die vielen Tabletten, Zig. und B. sehr stark ändert. Das klingt jetzt gemein, aber natürlich spielt das vielleicht auch mal eine Rolle. Aber wer weiß, vielleicht blüht sie durch ihre neue Liebe total auf. Unterm Strich will ich das jetzt gar nicht wissen.

Ich bin jetzt 4 Monate getrennt und gebe mir noch 2 Monate, um es zu verarbeiten. Aber treffen will ich sie dieses Jahr nicht mehr.

Wir müssen leider Anfang 2021 wegen des Geldes, was ich noch bekomme, in Verbindung treten.

16.08.2020 23:04 • #15717


Sonne_n_schein
10 von 10 . Einen richtige Albtraum gerade. Herzrasen, bekomme keine Luft, mir ist schlecht...

17.08.2020 05:48 • #15718


C
6/10
Was wäre so schlimm daran ihm zu schreiben? Achja, gibt ja noch meinen Stolz.

17.08.2020 06:21 • x 1 #15719


CL4P-TP
Zitat von MrMercedes:
Ich bin mit meiner Freundin ohne Streit auseinander und wir haben beide gehofft das wir mal befreundet sein können. Allerdings frage ich mich wie das funktionieren soll. Ich kenne in meinem Umfeld keine Ex Partner die plötzlich Best Friends sind. Mein Kopf sagt das mein Wunsch eigentlich Quatsch ist.
Aber sie war nunmal meine wichtigste Person im Leben, sie war meine Ratgeberin für alles und wir hatten gemeinsame schöne Hobbys die man allein leider nicht machen kann. Wir sind auseinander gegangen und haben gehofft das wir igrndwas davon vielleicht wieder mal machen können.


Das ist ja auch wieder so eine Sache. Bei den Einen funktionierts, bei den Anderen nicht. Wenn man gerne befreundet wäre und die Voraussetzungen dafür stimmen, warum denn nicht? Weil irgendwelche Leute meinen, dass das komisch wäre? Ich bin immer noch ein Individuum, genau wie meine Ex-Freundin. Wir Beide müssen das Gefühl haben die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Nicht die Gesellschaft, nicht das Internet und erstrecht nicht irgendwelche Youtube-Gurus. Wenn der Wunsch nach Freundschaft von beiden Seiten aus echt ist, werdet ihr auch eine Lösung finden. Und wenn diese daraus besteht, dass man den anderen doch gehen lassen muss, weil man ihn / sie als Mensch noch mag und die Entscheidung die Beste wäre um neues Unglück zu verhindern.

Wofür auch immer ihr euch entscheidet, lasst euch die Zeit, die ihr braucht. Direkt nach einer Beziehung krampfhaft in eine Freundschaft wechseln zu wollen, geht in den seltensten Fällen gut.

B2T. Jetzt 3/10. Morgens ist immer am Schlimmsten. Aber draußen, in der echten Welt, geht es wieder.

17.08.2020 06:39 • x 2 #15720


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag