Zitat von alleswirdbesser:Ich hätte hier Hoffnung ohne Ende gehabt, hätte nie abschließen können. Sie ist wohl selbst am verarbeiten und es kommen Zweifel auf.
Wasser auf die Mühlen...
Ich für mich bin mir sicher. Es war noch soviel Gutes da. Sie sieht das offensichtlich anders. Nach einer Beerdigung fällt ihr auf, sie muss ihr Leben auf den Kopf stellen. Weiß nur was sie nicht will, nämlich ein Leben an meiner Seite. Aber nicht was sie will. Macht den Riesenschritt mich zu verlassen. Nach vielen Jahren der Trennung. Immer wieder unfassbar.
Ich habe Gespräche mit ihr erlebt, wo sie äußerst verwirrt rüberkam. Sie hat mich häufig total missverstanden, ist bei Nettigkeiten meinerseits ausgeflippt "es geht immer nur um Dich", obwohl es das überhaupt nicht ging. Sie hat sehr viel Alk. getrunken. Sie braucht Hilfe, sieht das aber nicht. Ist fremdtherapiert von Frauen, die verzweifelt auf Männersuche sind. Ich hätte ihr nicht helfen können, sowas muss jeder für sich selbst erkennen und sie fühlte sich sofort angegriffen, wenn ich auf ihr Trinkverhalten hingewiesen habe. Sie hatte mit Sicherheit immer ein schlechtes Gewissen deswegen mir gegenüber, wenn auch nur unbewusst. Dazu die Wechseljahre. Sie hat sich über lange Zeit von mir entfernt, regelrecht weggedacht, im Fernsehen heile Welt Schrott geschaut. Als ich das immer mehr merkte war es schon zu spät, ich hatte im März noch ein Ehetagebuch eingeführt, um zu erfahren, was in ihr vorgeht. Ein mal hat sie noch was reingeschrieben, ich glaube, das hat ihr verdeutlicht, wie es aus ihrer Sicht um uns steht.
Wir waren im Juli letzten Jahres schon mal getrennt, fünf Wochen, viel zu kurz wie ich ihr auch sagte. Sie hat die kompletten Altlasten mit in die "Neue Beziehung" mitgenommen. Ich hatte hart an mir gearbeitet, sie hatte 5 Wochen lang nur geweint und Wein getrunken. Es ist alles so bitter.
Wie wirkt sich jetzt die Distanz aus ? Sie bekommt kommende Woche ihre Wohnung, wenn sie wirklich zur Ruhe kommt. Rücken da die negativen Seiten unserer Beziehung in den Hintergrund ? Aus meiner Sicht Dinge, die ich gar nicht hätte leisten können, ich habs probiert. Sie mit Glück anfüllen. Das kann keiner. Jedenfalls nicht dauerhaft. Unsere Gespräche fehlen ihr schonmal. Will sie jetzt nur noch das gute mitnehmen und mich als Freund ? Oder beginnt sie mich zu vermissen ? Oder liebt sie mich ganz einfach nicht mehr ?
Nichts ist schlimmer als eine Trennung, die man nicht will.
Ich glaube, ich habe vieles von dem bereits vormals mehrfach geschrieben. Bin halt gedanklich am Rotieren im Moment. Mal wieder.