79493

Trennungsschmerz Skala 0-10

Abakus30
Zitat von Tine1980:
Bitte schreibe kurz wie es dir geht

Aso.. ja doch ganz okay:)
Oma hatte ein erfülltes Leben, ist 82 geworden.
Haben gestern nach der Trauerfeier auch wieder zwischendurch gelacht.
Ex hat mir trotzdem gefehlt... kamen auch ein paar Flashbacks hoch, da wir kurz vor der Trennung auf Beerdigung ihrer Oma waren.. und ich für sie da war. Sie hat mir zumindest geschrieben. Und das fand ich schön. Habe mich auch dafür bedankt... und es kam nichts weiter von ihr. Zuerst... schade. Aber zweiter Gedanke... Wir gehen ja getrennte Wege und find es trotzdem stark von ihr, zumindest überhaupt sich gemeldet zu haben.
So nun wieder Gedanken weg von Ex... brrrrr (Sehnsucht).

23.06.2021 08:40 • x 1 #22801

alleswirdbesser
Zitat von Marie70:
Warum möchte ich ihn dann zurück? Kann Liebe so stark sein, das sie alles andere ausblendet?

Nach so vielen gemeinsamen Jahren kann es auch die Gewohnheit sein. Er fehlt dir, weil du es seit Jahren gar nicht anders kennst. Kann das sein? Irgendwann habe ich es in Bezug auf meinen Nochehemann nämlich gedacht. Denn die Gefühle zu meinem Freund nach ihm waren unvergleichlich stärker. Vielleicht auch nur, weil so frisch. Ich weiß es nicht, als Mann war er auf jeden Fall mein Ideal, was die Chemie angeht.

23.06.2021 08:46 • x 1 #22802

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Easy68
Zitat von Sion:
Hallo an alle, erst mal fühlt euch gedrückt und ich sende euch ganz viel Kraft! Bei mir ist es heute eine 8/10. Ich vermisse sie schrecklich und ...

Nichts von ihr hören wäre bei mir okay. Sie hat sich gestern hochemotianal bei mir per WhatsApp gemeldet. Ich habe sie dann angerufen. Fast eine halbe Stunde telefoniert. Sie ist in Gedanken wohl viel bei mir. Sie weinte. Und wieder glaube ich nicht, dass das das Ende ist.

Ich werde sie in Ruhe lassen. Auch wenn es mir an Tagen wie heute schwer fällt. Ich verleihe der Sache gedanklich ein offenes Ende. Versuche das Drama aus der Sache raus zu nehmen. Sie muss die Probleme lösen, die sie mit SICH hat. Und ich muss mich um mich kümmern. Meine Mankos aufarbeiten, auch wenn mir zur Zeit oft die Kraft dafür fehlt.
Wir haben am 09.07. ein Gespräch zu Dritt bei meiner Therapeutin, die der Ansicht ist, die ganze Sache ist nicht so eindeutig wie meine Frau es sagt. Meine Frau sagt, sie glaubt nicht mehr an uns. Vielleicht kann sie den Glauben ja wieder gewinnen. Die Ambivalenz in meinen Gefühlen und meinem Denken macht mich echt irre. Will ich das überhaupt, nach dieser Verletzung ? Der schwerste Weg, den ich je gehen musste. Nach dem Gespräch werde ich die Entscheidung treffen, den Kontakt komplett abzubrechen und ihr das entsprechend so mitzuteilen, oder eben nicht. Ich weiß zu Zeit nix so genau. Lohnt es sich vielleicht zu kämpfen ? Nach 24 Jahren ist es vielleicht auch normal, dass der Trennungsprozess beidseitig nach der räumliche. Trennung erstmal noch eine Weile dauert.
Fühlt Euch gedrückt, verwirrte Grüße an alle

23.06.2021 09:04 • x 6 #22803

E
Zitat von Abakus30:
Aso.. ja doch ganz okay:) Oma hatte ein erfülltes Leben, ist 82 geworden. Haben gestern nach der Trauerfeier auch wieder zwischendurch gelacht. Ex ...

Menno, wieder ist meine Nachricht weg. Die Beerdigung meines Großvaters war 2013 eine der größten Herausforderungen meines Lebens. Und es gab 'Pannen' . Und es war witzig. Als es um mich ging in der Trauerrede, musste ich aufs Klo..später nachgelesen. Und als wir mit dem Auto zurück kamen.. sprangen die Warnblinker minutenlang an. Ich bin null spirituell, aber immer wenn ich am Grab bin geht die Sonne auf

23.06.2021 09:26 • #22804

Marie70
@Easy68 das ist doch ein guter Weg. Ich denke bei dem Gespräch zu dritt wirst du bestimmt herausfinden, ob ihr noch eine Chance habt. Für mich hört sich das alles sehr positiv an.
Und falls es bei dem Gespräch herauskommt, das sie sich lösen möchte, dann weiß du wenigstens mit Gewissheit Bescheid. Ich drücke dir die Daumen für einen positiven Verlauf.

23.06.2021 09:31 • x 1 #22805

E
Zitat von Abakus30:
Aso.. ja doch ganz okay:) Oma hatte ein erfülltes Leben, ist 82 geworden. Haben gestern nach der Trauerfeier auch wieder zwischendurch gelacht. Ex ...

Ich denke lieb an dich

23.06.2021 09:43 • #22806

Easy68
Zitat von Marie70:
@Easy68 das ist doch ein guter Weg. Ich denke bei dem Gespräch zu dritt wirst du bestimmt herausfinden, ob ihr noch eine Chance habt. Für mich ...

Nach Ihrer Aussage hat sie mich ja schon losgelassen. Es ist zu spät, sagt sie. Und ich versuche mich in Akzeptanz. Ich respektiere was sie sagt. Ich melde mich bei ihr nur aus organisatorischen Gründen. Wir sitzen demnächst beim Notar.
Und dann (mal wieder) gestern die Mitteilung, sie sei gerade sehr emotional und was ich denn so über den Song "Eins mit Dir" denken würde, interessiere sie. Voll aus dem nichts. Sitzt zu Hause und denkt über uns nach.

Jeder Ex-Ratgeber würde mir die besten Chancen ausrechnen. Dieser Unsinn. Und dann die Meinung meiner Therapeutin, die auch Paartherapeutin ist und auf die ich große Stücke halte.
Ich versuche einfach den Dinge ganz einfach souverän seinen Lauf zu lassen. Von Tag zu Tag. Sagte meine Frau gestern auch mal wieder.
Hoffnung ohne Ende oder ein Ende ohne Hoffnung liegen so dicht beieinander.
Ich mach soviel wie möglich mein Ding. Ich weiß ja selber nicht mehr was ich will. Ich tue mir selbst den Gefallen und halte alle Optionen für okay. Ich versuche es wenigstens.

23.06.2021 10:13 • x 6 #22807

Easy68
Zitat von Marie70:
Guten Morgen, gestern hatte ich wieder Gespräche mit 2 Freundinnen, die meinen Ex auch schon 20 Jahre kennen. Sie sagten, ich solle froh sein ihn los zu sein. So respektlos wie er sich mir gegenüber verhalten hat und verhält. Und diese Aufrechnerei die er auf einmal beginnt. Und das ich ihm immer versucht habe ...

Ist die Liebe so groß ? Oder die eigene Angst vorm Alleinesein, die fehlenden Gewohnheiten und Rituale, die ungewollt veränderte persönliche Zukunft, das der Entscheidung eines anderen ausgeliefert sein, verletzter Stolz ? Der (noch) fehlende Sinn der Trennung und die damit verbundene Sinnlosigkeit von allem was nun ist ? Ich selbst versuche mir gerade über diese Fragen klar zu werden. Könnte ich diese Verletzung überhaupt verzeihen ? Ihr wieder so vertrauen wie es sein muss ?
Ich schwanke zwischen Loslassen oder Kämpfen, noch fehlen mir die eindeutigen Antworten auf meine Fragen. Sie werden wohl noch eine Weile auf sich warten lassen. Ich habe telefonisch Kontakt zu einer Frau, bin bei diesen Telefonaten total entspannt und genieße das. Das macht meine totale Verwirrung komplett. Die Zeit wird zeigen, wo unsere Reisen hingehen. Stammt auch von meiner Frau. Und sie hat recht.

Freunde, die meine Ex verteufeln hab ich auch ausreichend. Ich soll auch froh sein sie los zu sein und das sei ja wohl das Beste, was mir hätte passieren können, so werde ich das wenigstens in einiger Zeit sehen. Ich unterhalte mich dann jetzt halt mit Einigen lieber über das Wetter und Sport. Sind zwar lieb gemeinte Parolen, mir hilft das aber nicht weiter.

23.06.2021 10:58 • x 3 #22808

M
@Easy68
Ich finde alles so passend was du schreibst. Wenn sie sich hoch emotional bei dir meldet glaube ich auch nicht, dass sie alles abgeschlossen hat. Wissen kann man es aber leider nicht. Ich meine auch zu fühlen, daß mein Ex noch nicht alles über Bord geworfen hat. Sagt die Gefühle reichen nicht mehr für eine Beziehung, sagte aber auch, dass er nicht ausschließt, dass wir es noch mal versuchen. Mir ist klar, dass er diese Meinung jederzeit revidieren kann, dennoch sehe ich Hoffnung. Und natürlich frage ich mich, wie es dann werden würde. Ob ich damit umgehen könnte oder nur wieder Angst hätte, wann er mich wieder verlässt. Letzlich kann man nichts anderes tun als den Dingen seinen Lauf zu lassen. Ich will nicht dass jemand aus Mitleid mit mir zusammen ist oder aus anderen Gründen, weil es evtl. einfacher wäre. Es soll schon Liebe sein.
Es mag arrogant klingen, aber ich glaube nicht, dass er mich gar nicht mehr liebt. Ich denke eher, dass ihm alles über den Kopf gewachsen ist und er sich neu sortieren muss und ich diese Zeit auch nutzen sollte um meine Probleme aufzuarbeiten.

23.06.2021 11:44 • x 2 #22809

Marie70
@Easy68 ja, ob es Gewohnheit ist, bestimmt auch nach so langer Zeit, oder tiefe Liebe.
Ich denke das es bei mir Liebe ist, weil ich sogar die Katzen abgeben würde, wenn er wieder kommt. Das würde schon was heißen und wäre für mich wirklich ein Opfer. Heißt aber nicht, das ich ihm zu Liebe alles machen würde, was er jetzt blöd findet. Das könnte ich auch nur durch Gespräche bei einem Therapeuten bzw auch mit Entgegenkommen seinerseits lösen.

23.06.2021 11:49 • x 1 #22810

M
@Marie70
Hey du. Wenn du aus Liebe die Katzen abgeben würdest und das gut durchdacht hast ok.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich bei meiner vorletzten Trennung vor 11 Jahren zu meiner Freundin gesagt habe ich würde sogar mein Pferd verkaufen, wenn er doch nur zurück käme.
Ich bin froh dass meine Freundin mich damals davon abgehalten hat. Heute weiß ich, dass ich in der vorletzten Beziehung einfach nur emotional abhängig war und alles getan hätte damit ich nicht alleine bin.

Insofern bin ich froh, dass es mir bei der jetzigen Trennung nicht so geht und ich merke, dass es wirklich Liebe ist bei mir. Das macht es aber halt auch nicht einfacher sondern eher schlimmer. Andererseits bin ich auch dankbar für diese Erfahrung eine solch tiefe Verbindung zu einem Menschen gehabt zu haben bzw. Ja eigentlich noch zu haben. Wir sind kein Paar mehr, schätzen uns dennoch sehr.

23.06.2021 12:12 • x 1 #22811

alleswirdbesser
Zitat von Easy68:
Nach Ihrer Aussage hat sie mich ja schon losgelassen. Es ist zu spät, sagt sie. Und ich versuche mich in Akzeptanz. Ich respektiere was sie sagt. ...

Ich hätte hier Hoffnung ohne Ende gehabt, hätte nie abschließen können. Sie ist wohl selbst am verarbeiten und es kommen Zweifel auf.

23.06.2021 12:21 • x 1 #22812

Easy68
Zitat von alleswirdbesser:
Ich hätte hier Hoffnung ohne Ende gehabt, hätte nie abschließen können. Sie ist wohl selbst am verarbeiten und es kommen Zweifel auf.

Wasser auf die Mühlen...
Ich für mich bin mir sicher. Es war noch soviel Gutes da. Sie sieht das offensichtlich anders. Nach einer Beerdigung fällt ihr auf, sie muss ihr Leben auf den Kopf stellen. Weiß nur was sie nicht will, nämlich ein Leben an meiner Seite. Aber nicht was sie will. Macht den Riesenschritt mich zu verlassen. Nach vielen Jahren der Trennung. Immer wieder unfassbar.
Ich habe Gespräche mit ihr erlebt, wo sie äußerst verwirrt rüberkam. Sie hat mich häufig total missverstanden, ist bei Nettigkeiten meinerseits ausgeflippt es geht immer nur um Dich, obwohl es das überhaupt nicht ging. Sie hat sehr viel Alk. getrunken. Sie braucht Hilfe, sieht das aber nicht. Ist fremdtherapiert von Frauen, die verzweifelt auf Männersuche sind. Ich hätte ihr nicht helfen können, sowas muss jeder für sich selbst erkennen und sie fühlte sich sofort angegriffen, wenn ich auf ihr Trinkverhalten hingewiesen habe. Sie hatte mit Sicherheit immer ein schlechtes Gewissen deswegen mir gegenüber, wenn auch nur unbewusst. Dazu die Wechseljahre. Sie hat sich über lange Zeit von mir entfernt, regelrecht weggedacht, im Fernsehen heile Welt Schrott geschaut. Als ich das immer mehr merkte war es schon zu spät, ich hatte im März noch ein Ehetagebuch eingeführt, um zu erfahren, was in ihr vorgeht. Ein mal hat sie noch was reingeschrieben, ich glaube, das hat ihr verdeutlicht, wie es aus ihrer Sicht um uns steht.

Wir waren im Juli letzten Jahres schon mal getrennt, fünf Wochen, viel zu kurz wie ich ihr auch sagte. Sie hat die kompletten Altlasten mit in die Neue Beziehung mitgenommen. Ich hatte hart an mir gearbeitet, sie hatte 5 Wochen lang nur geweint und Wein getrunken. Es ist alles so bitter.
Wie wirkt sich jetzt die Distanz aus ? Sie bekommt kommende Woche ihre Wohnung, wenn sie wirklich zur Ruhe kommt. Rücken da die negativen Seiten unserer Beziehung in den Hintergrund ? Aus meiner Sicht Dinge, die ich gar nicht hätte leisten können, ich habs probiert. Sie mit Glück anfüllen. Das kann keiner. Jedenfalls nicht dauerhaft. Unsere Gespräche fehlen ihr schonmal. Will sie jetzt nur noch das gute mitnehmen und mich als Freund ? Oder beginnt sie mich zu vermissen ? Oder liebt sie mich ganz einfach nicht mehr ?

Nichts ist schlimmer als eine Trennung, die man nicht will.
Ich glaube, ich habe vieles von dem bereits vormals mehrfach geschrieben. Bin halt gedanklich am Rotieren im Moment. Mal wieder.

23.06.2021 14:03 • x 6 #22813

Abakus30
Hmmm... denk gerade wieder sehr viel an sie.

Waren halt doch in sehr kurzen Abständen Kontakt zu mir. Von Ex und unabhängig von ihr ihre gesamte Fam. Geburtstag und Beerdigung.

Nun denk ich an meine Ersatzfamilie und lange Zeit Traumfrau.

Hach ja..

Und dann Bild vom neuen Typen in meinem Kopf. Bäh...

6/10.

23.06.2021 14:10 • #22814

M
@Easy68
Oh je.
Wein trinken ist ja im Zweifel einfacher, als sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Da kommt bei mir die Vermutung, ob es durch Depression als Beispiel nicht zu Wahrnehmungsverzerrung kommt.
Aber das wird sie dir im Zweifel eben nicht beantworten oder eben auch nicht beantworten können.
Sie muss zu sich selbst finden, leider.
Und mach dir deswegen keine Vorwürfe. Ich versteh es, ich habe auch Schuldgefühle, aber wir sind keine Therapeuten und Hilfe muss sich der Betroffene selbst suchen sonst hat es keinen Sinn.

23.06.2021 14:16 • x 4 #22815

A

x 4