Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80546

Trennungsschmerz Skala 0-10

Marie70
@paulinchen98 das endgültige zu akzeptieren ist schwer. Geht mir da auch nicht anders. So schnell entliebt man sich einfach nicht.

Falls du gute Freunde in der Nähe hast, reden hilft. Mir auf jeden Fall. Bisher hat noch keiner gemeckert, ich Versuch natürlich meine Freunde nicht zu sehr zu strapazieren.

x 2 #23866

Nicoletta_2
Zitat von paulinchen98:
10/10.. kann nicht mehr richtig essen und weine den ganzen Tag. Fühle mich innerlich tot und so einsam. Nutzlos wertlos . Mein Herz ist rausgerissen. Ich frage mich wann der Schmerz weg geht.

Hallo meine Liebe.
Ich glaube jeder hier kann es absolut nachvollziehen wie du dich grade fühlst. Manche stecken wie du in genau der gleichen Phase fest, andere sind schon weiter oder sind auf dem besten Weg der Verarbeitung.
Lass dir einfach gesagt sein, dass das was du fühlst berechtigt und absolut verständlich ist.
Verlassen zu werden schmerzt höllisch, denn alles was man kennt oder zu kennen glaubt ändert sich schlagartig. Deine ganzen Tagesabläufe sind noch auf diese eine Person ausgerichtet, die dir wahnsinnige Schmerzen mit der Trennung bereitet hat und man muss erstmal einen Weg finden wieder mit sich selbst einig zu werden.

Es wird leider seine Zeit dauern, bis du nicht mehr jede Sekunde an deinen Ex denkst, aber glaub mir.. es wird irgendwann besser, Stück für Stück. Erst sind es 5 Sekunden, dann 5 Minuten, dann 5 Stunden, dann 10 Stunden, dann der erste Tag. Es spielt keine Rolle wie lange du zur Heilung brauchst, denn mit Zeitangaben machst du dir nur Druck in der Verarbeitung des Ganzen. Das wäre alles andere als produktiv.

Du bist weder nutzlos, noch wertlos. Mach deinen Wert nicht an einer einzelnen Person fest Kuss geben
Kümmere dich um dich, versuche dir gute Dinge zu tun und arbeite an deinem Selbstwert. Lass deine Emotionen raus, verdränge sie nicht und rede mit Freunden oder deiner Familie, oder lasse dich hier über deinen Schmerz aus.

Fühl dich gedrückt Smile

x 7 #23867

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Abakus30
Wochenende. Seit 5 uhr wach und im Kopf spukt mir meine Ex, ohne iwelchen Lebenszeichen. Nach über 7 Monaten hab ich es noch immer nicht geschafft, mein Loch zu stopfen. Egal was ich auch tue. Oder mit wem. Habe nun auch meinen Fallschirmsprung hinter mir.... ich fühle einfach nix mehr. Dauer dumpfer Schmerz: 6-(7)/10

x 2 #23868

I
Zitat von Abakus30:
Wochenende. Seit 5 uhr wach und im Kopf spukt mir meine Ex, ohne iwelchen Lebenszeichen. Nach über 7 Monaten hab ich es noch immer nicht geschafft, ...

Hey das tut mir voll leid, dass du so gar keine Erleichterung findest. Mit macht es mittlerweile für etwas länger Spaß mit anderen neuen Menschen oder alten Freunden wieder anzuknüpfen- das soziale Feld erweitern und Einsamkeit verkleinern.
Mir hat es immer geholfen in ganz schlimmen Phasen ihn per Post zu kontaktieren- auch ohne dass was zurück kam/kommt.
Die Hoffnung stirbt (bekanntlich) zuletzt und ich werde dann wissen, ich habe alles getan und war treu bis über die Trennung hinaus. So eine Frau (oder Mann) muss man auch erstmal finden.

Finde ich zumindest. Und eigentlich hat er mir auch so Werte vorgespielt.
Ich glaube,du hattest das Glück einer langen Beziehung oder? Über Jahre ? Da ist es auch verständlich dass du ggf länger brauchst.
Hör einfach auf deine Gefühle, überstürze nichts.

Mutig übrigens mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug zu springen!

Schreib mir auch gerne per PN. Sem.ferien zwinkern SoSe durch.

x 1 #23869

paulinchen98
Tausend Dank für diese ganzen heilenden Worte.
Es tut gut hier zu lesen, das es nicht nur mir so geht!
Ich hoffe das ich bald aus dem Loch entfliehen kann.
Habe so viel gekämpft und nun stehe ich vor einer großen Leere und fühle mich dumpf.
Die Trennung war überfällig. aber das Herz schmerzt trotzdem so sehr und mag nicht los lassen.
Euer Rat tat mir allerdings sehr gut. Danke nochmal dafür. herz trost spenden

x 2 #23870

Nicoletta_2
Zitat von paulinchen98:
Tausend Dank für diese ganzen heilenden Worte. Es tut gut hier zu lesen, das es nicht nur mir so geht! Ich hoffe das ich bald aus dem Loch ...

Du wirst irgendwann aus dem Loch raus kommen aber das dauert wie gesagt eine gewisse Zeit.
Das was du jetzt lernen musst ist den Fokus wieder Stück für Stück auf dich zu legen. Dein Kopf versteht schon mal, dass das alles überfällig war, nur braucht es eine Zeit, bis dein Herz nachzieht. Momentan arbeiten die beiden noch gegeneinander aber iiiiiirgendwann arbeiten die beiden wieder im Einklang.
Das mit dem Loslassen ist eh immer so ein Thema. Wenn man loslässt gibt man seine Vorstellungen und Träume mit der Person auf und am Anfang ist es manchmal noch zu schmerzhaft das zu tun. Es wird aber eine Zeit kommen, wo du es einfach machst.

Du wirst das packen Smile

waschhund
Gut 8 Wochen ist es jetzt her. Kann mich mittlerweile etwas besser ablenken, aber manchmal überkommt es mich dann leider doch noch. 6/10

K
6/10

Normann
@paulinchen98 wie lange ist das denn jetzt schon so?

Marie70
5/10 Wochenendloch. Die schönen Dinge sind wieder vorbei und ich bin alleine.

Vorhin hatte ich noch Probe. Am WE kann dieses Mal keiner und Gartenwetter ist auch nicht.

Naja, dann werde ich erst mal einkaufen gehen.

Noch eine Woche, dann ist meine Tochter für 2 Monate in einer anderen Stadt. Entwöhnung in kleinen Schritten. So ist der Lauf der Zeit.

Marie70
@waschhund ablenken kann ich mich auch ganz gut, aber sobald ich wieder alleine bin überkommt mich der Schmerz wieder.

x 2 #23876

C
2/10 🙂

Jimi
@marie, das ist das schlimmste, wenn man alleine ist und daran denkt was man sonst gemeinsam zu diesen Zeiten mit der Ex gemacht hat.

x 5 #23878

Marie70
@Jimi ja. Und wenn alle nach Hause fahren und man weiß das auf diese Menschen jemand wartet. Und ich noch genau weiß wie es damals bei uns war. Nach Hause kommen und erst mal erzählen, gemeinsam essen und vielleicht noch spazieren gehen. Nur als Beispiel.

x 2 #23879

EngelohneFlügel
Ihr braucht noch Zeit um das anders zu fühlen. Das dauert so lange wie es dauert. Ich bin z.B. nie allein. Denn ich bin halt immer da.....nein bin nicht bekloppt, es ist so. Irgendwann ist man wieder glücklich und zwar nur mit sich.....

Und das Beispiel von zu Hause......gestern war mein 2-Jähriges. Gestern anno 2019 stand meine Welt Kopf bzw. stürzte komplett in sich zusammen. Ich habe damals dann um Ex-Frau aus dem Weg zu gehen und für mich zu sein angefangen Abends wenn die Kinder im Bett waren Spazieren zu gehen.
Und gestern bin ich als "Versuch" genau diesen Weg wieder gegangen. Es war alles in Ordnung. Sogar mein Wut-Baum wächst prächtig.....
Und als ich dann Heim kam....zu mir.....das war ein so tolles Gefühl im Gegensatz zu 2019 als ich täglich ins Haus zurück kam und mich ins Gästezimmer verkrümelte.

Soll heißen, glaubt daran das auch wieder bessere Zeiten kommen. Alles fügt sich wieder zusammen zu einer Einheit.

x 3 #23880

A

x 4