79524

Trennungsschmerz Skala 0-10

I
10/10
Es ist ein Dilemma und immernoch die Hölle.

Heute habe ich wieder gemerkt dass er das ist was ich möchte.
Unbedingt.
Und ich kann nichts dagegen tun.

Ich dachte es wird leichter.
Ich versuche ihn mir auszureden.

Aber jetzt kurz vor Weihnachten und dem Jahreswechsel stehe ich wieder kurz vor einem emotionalen Abgrund.
Mein 11tes Weihnachten ohne Partner..
aber er in meinem Kopf.

Er fehlt mir.
Selbst wenn er, wie auf der Arbeit, direkt neben mir steht, mit mir spricht und mich ansieht.
und er sieht mich immer an wenn ich in seinem Blickfeld bin.

Das alles ist so schwer obwohl ich weiß dass er, dort wo er ist, hingehört.

Oder wahrscheinlich ist es so schwer weil ich es weiß.

08.12.2021 14:00 • x 3 #25906

Funkelstern
Zitat von Jojo7:
9/10 mein NM Ich darf mich alles entscheiden, mit wem ich treffen will und du hast kein Recht mich zu kontrollieren. Aber Thema ist, dass mein Kind sie nicht sehen will und besonders wenn mein Kind bei ihm schläft, aber mein Mann seine Freundin bei ihm übernachten lässt und ohne Gedanke alles mit ihr ...

Das alles ist keine einfach Situation.
Ein klärendes Gespräch wäre hier von Vorteil.
Du musst ihm sagen wie deine Kinder das empfinden.

08.12.2021 14:15 • x 1 #25907

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Funkelstern
Zitat von Ichbindie81:
10/10 Es ist ein Dilemma und immernoch die Hölle. Heute habe ich wieder gemerkt dass er das ist was ich möchte. Unbedingt. Und ich kann nichts dagegen tun. Ich dachte es wird leichter. Ich versuche ihn mir auszureden. Aber jetzt kurz vor Weihnachten und dem Jahreswechsel stehe ich wieder kurz vor einem emotionalen ...

Ich kann dich verstehen, mir geht es gerade ähnlich.

Für dich ist es noch schwerer da du ihm ständig begegnest, aber ich würde trotzdem Abstand halten.
Er hat eine Familie und ich denke du würdest hier den Kürzeren ziehen.

Ich wünsche dir viel Kraft.
Kopf hoch

08.12.2021 14:19 • x 1 #25908

ArrowDown
10/10, ein unfassbar quälender Grind durch den Tag und diese vorweihnachtliche Zeit. Draußen schneit es, beobachte durch das Fenster auf Arbeit und mir sausen die Erinnerungen nur so durch den Kopf. Ich vermisse so die Zweisamkeit, Geborgenheit mit ihr und ärgere mich mehr und mehr auch über die Zeit, die seit der Trennung vergangen ist und so verloren erscheint. Alle Happy um mich herum, Pläne für Weihnachten werden gemacht und das neue Jahr. Ich dagegen fliege einsam durch den Orbit in einer trostlosen Parallelwelt auf der Suche nach meinem Seelenfrieden. Sie fehlt mir

08.12.2021 14:22 • x 4 #25909

I
@Funkelstern

ich danke dir
ich weiß sogar ziemlich sicher das ich den kürzeren ziehen würde.
Im Grunde tue ich das ja sogar schon.

Abstand geht nur im privaten. Und den halte ich für mich ein.

Ich muss halt so mit meinen Gefühlen klar kommen.
Die sind ja leider nicht immer steuerbar.

08.12.2021 14:25 • #25910

Funkelstern
Zitat von Ichbindie81:
@Funkelstern ich danke dir ich weiß sogar ziemlich sicher das ich den kürzeren ziehen würde. Im Grunde tue ich das ja sogar schon. Abstand ...

Ich weiß, man kann Gefühle nur sehr schwer steuern und in Herzenssachen noch viel weniger.

Zu mir hat einmal jemand gesagt, wir selbst, ziehen bestimmte Menschen in unser Leben.
Vielleicht ist es ja so und ich denke unser Unterbewusstsein spielt hier eine große Rolle.

Keine Ahnung !
Im Moment tut es einfach nur weh und die Weihnachtszeit tut ihr Übriges.

08.12.2021 15:03 • x 3 #25911

Abakus30
Zitat von Funkelstern:
Ich weiß, man kann Gefühle nur sehr schwer steuern und in Herzenssachen noch viel weniger. Zu mir hat einmal jemand gesagt, wir selbst, ziehen ...

Ja, das glaube ich auch. Schade ist es halt, dass einige Menschen, die wir angezogen haben (egal ob Freund/Partner), uns wieder verlassen. Und das ist das schmerzhafte am 'Leben'.

SItze hier auch in der Wohnung, es schneit und ich werde sentimental.. denk viel nach. Vorallem über meine Träume. Manchmal möchte ich in dieser Traumwelt verbleiben.

Und just werde ich angeschrieben von Familienmitgliedern von Ex.. darunter vom 9 jährigen Cousin: wie es mir geht und wann ich mal wieder vorbeikomme. Voll schön iwie.

08.12.2021 15:27 • x 3 #25912

I
Zitat von Funkelstern:
Ich weiß, man kann Gefühle nur sehr schwer steuern und in Herzenssachen noch viel weniger. Zu mir hat einmal jemand gesagt, wir selbst, ziehen ...

Ich hab’s jahrelang gut steuern können und aufeinmal nicht mehr.

Ich kann mir nicht mal erklären weshalb er und warum jetzt.
als das Ganze bei mir aufkam haben wir Schon fast 6,5 Jahre im selben Betrieb gearbeitet.
ich mochte ihn vorher ja nicht mal.

Ich liebe Weihnachten und die Vorweihnachtszeit eigentlich.
Aber momentan eben irgendwie doch nicht.

08.12.2021 15:55 • #25913

I
Zitat von Abakus30:
Manchmal möchte ich in dieser Traumwelt verbleiben.

Ich träume gerne.
Und viel. Auch tagsüber.

So ist der Kummer für mich leichter zu ertragen.

Kopf hoch

08.12.2021 15:58 • x 3 #25914

Easy68
Gerade bei einer geführten Meditation unfassbar geweint.
Sie war Sonntag hier, ich möchte Zweifel gesehen haben, diese Nähe und Vertrautheit, sie möchte das bewahren. Aber sie ist weg, als Frau, nicht als Freundin. Sie glaubt nicht mehr an unser Wir. So sagt sie das.
Es fühlt sich immer noch so falsch an. Es tut so weh.
Auch bei mir tut Weihnachten sein übriges. Aber das Weinen tat gut.

08.12.2021 16:37 • x 5 #25915

Funkelstern
Zitat von Abakus30:
Ja, das glaube ich auch. Schade ist es halt, dass einige Menschen, die wir angezogen haben (egal ob Freund/Partner), uns wieder verlassen. Und das ist das schmerzhafte am 'Leben'. SItze hier auch in der Wohnung, es schneit und ich werde sentimental.. denk viel nach. Vorallem über meine Träume. Manchmal möchte ich ...

Es ist eine Lernaufgabe.
Wir handeln in unserer nächsten Partnerschaft anders - durch die Erfahrung die wir jetzt leider machen mussten.
Dafür gibt es dann bestimmt andere Herausforderungen.

Hier schneit es auch und es schaut wunderschön aus.
Den Kopf hängen lassen bringt auch nichts und es tut einfach gut wenn man sich hier austauschen kann
und verstanden wird.

Siehst du - du bist nicht vergessen und bekommst Nachrichten.
Schön !

08.12.2021 17:00 • x 1 #25916

Funkelstern
Zitat von Ichbindie81:
Ich hab’s jahrelang gut steuern können und aufeinmal nicht mehr. Ich kann mir nicht mal erklären weshalb er und warum jetzt. als das Ganze bei mir aufkam haben wir Schon fast 6,5 Jahre im selben Betrieb gearbeitet. ich mochte ihn vorher ja nicht mal. Ich liebe Weihnachten und die Vorweihnachtszeit eigentlich. Aber ...

Manchmal ist die Sehnsucht auch größer, weil man weiß dass man das was man will, nicht bekommen kann.

08.12.2021 17:02 • x 1 #25917

Hansl

Funkelstern
Darauf bin ich gestern gestossen und will es mit euch teilen.
Es stimmt alles - nur man(n) frau müssen es auch tun

Was hilft einem Menschen, um sein gebrochenes Herz wieder zu heilen?

Die folgenden vier Punkte helfen laut dem Psychologen Guy Winch am besten, um eine Trennung zu überwinden:

1. Vermeide es die Trennung zu analysieren
Meist kennen wir zwar schon den wahren Grund unserer Trennung, aber wir grübeln trotzdem noch ewig lange darüber nach, welche weiteren Ursachen es dafür gegeben haben könnte, dass uns unser Partner verlassen hat.
Fakt ist, dass es keine Erklärung gibt, die uns ein besseres Gefühl geben wird. Laut Winch kann uns keine Ursache den Schmerz nehmen. Darum sollten wir aufhören unsere Trennung zu analysieren.

2. Lasse deinen Ex-Partner los
Jeder Ratgeber wird euch wahrscheinlich zu diesem Schritt raten. Und auch Winch sagt, dass er notwendig sei, um die Trennung zu verarbeiten. Man muss akzeptieren, dass die Beziehung vorbei ist.
Denn das Hirn wird ansonsten glauben, dass noch Hoffnung besteht und es wird sich an diesen Gedanken festklammern. Das kann dazu führen, dass man noch tiefer in den Liebeskummer hineingerät und weiter enttäuscht wird.

3. Höre auf deinen Ex-Partner zu idealisieren
Viele neigen außerdem dazu, den Ex-Partner zu idealisieren. Sie erinnern sich besonders an die schönen Momente der Beziehung und stellen den Ex-Partner in ein positives Licht. Das macht den Verlust allerdings noch schmerzhafter. Eigentlich wissen wir das selbst, aber es scheint als wären wir in unserer Hoffnung gefangen.
Laut Winch ist es ratsam, in solchen Momenten eher an die schlechten Zeiten der Beziehung zu denken. Wie haben sich die Streitereien mit deinem Ex-Partner angefühlt? Möchtest du wirklich dahin zurückkehren?
Es kann auch helfen, wenn man eine Liste erstellt mit all den negativen Dingen über den Partner. Was hat euch am meisten genervt? In schwachen Momenten sollte man sich diese Liste wieder vor Augen halten.

4. Was fehlt dir in deinem Leben?
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man die Leere in seinem Leben füllt. Dazu sollte man sich aber nicht gleich in eine neue Beziehung stürzen, sondern sich um sich selbst kümmern.
Arbeite an dir selbst, um zu dir zurückzufinden. Was sind die Lücken in deinem Leben, die es zu schließen gilt? Finde sie alle und schließe sie anschließend. Winch rät dazu, wirklich alle Lücken in seinem Leben aufzusuchen und sie zu füllen. Nur so kann man den inneren Schmerz wirklich heilen. Denn dadurch baut man sich seine Identität wieder neu auf. Wer bist du? Was ist dein Lebensziel? Schau dabei nach vorn und nicht zurück.
Denn jede Nachricht und jeder Kontaktversuch zu eurem Ex-Partner wird euch wieder zurückwerfen und eure harte Arbeit zunichtemachen. Vermeide also all die Verhaltensweisen, die dazu führen, dass dein Hirn neue Hoffnung schöpft und deinen Ex-Partner wieder in das Zentrum deines Lebens stellt.

08.12.2021 17:17 • x 7 #25919

I
Zitat von Funkelstern:
Manchmal ist die Sehnsucht auch größer, weil man weiß dass man das was man will, nicht bekommen kann.

Ja das macht Sinn.
Weil immer dann wenn es mir wirklich bewusst wird ist sie ganz besonders groß.

08.12.2021 17:27 • x 1 #25920

A

x 4