Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

79623

Trennungsschmerz Skala 0-10

Gast555
@Bergfichte
Ich freue mich so sehr für Dich!
Danke, dass Du das hier zum Mitfreuen und als Hoffnungsgeber reingestellt hast.

x 3 #41806

H
Zitat von Fredman:
war jetzt einkaufen und joggen ... joggen beruhigt ungemein.

Ist für mich auch das Allheilmittel!

x 1 #41807

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

H
Bei mir heute auch wieder 2/10. Diese Gewohnheit…
Aber ja Bergfichte, das war/ist auch bei mir der Schlüssel: keinen Kontakt mehr…

x 2 #41808

Sammy55
Meine Gefühlslage würde ich mit einer 2 beschreiben.Also gut ..jetzt zu den Feiertagen denkt man natürlich wieder was das letzt Jahr war , aber alles gut ..
Hab auch jemanden kennengelernt der mir sehr gut tut .Hat auf jeden Fall Zukunft 👍Alles schöne Weihnachtstage auch wenn es für manche bestimmt schwer fällt ..Lg

x 2 #41809

hotte
Die Feiertage waren die Hölle (obwohl die ganze Familie da war). Am 23. (das war unser Hochzeitstag) noch mit der Ex kontakt gehabt war der Trennungsschmerz gestern und heute (ich war/bin alleine) locker bei einer 9.

Nachdem sie mich eben angeschrieben hat und wir uns verabredet haben, ist es jetzt runter auf ne 3. (siehe Thema für Hintergründe -> trennung-nach-18-jahren-jetzt-wieder-kontakt-t76987.html )

x 2 #41810

N
Liebe Johanna,
Spannender Ansatz mit der Skala! Das Problem ist oft, dass sich der Schmerz nach zwei Wochen noch wie eine konstante 10 anfühlt, weil das Nervensystem noch im Schockzustand ist.
Ich habe für mich damals gelernt, die Skala zu erweitern. Es gibt nicht nur die Intensität des Schmerzes, sondern auch die Dauer der Wellen.
Am Anfang ist es eine 10, die 24 Stunden anhält.
Später ist es immer noch eine 10, aber sie kommt nur noch für 2 Stunden am Tag.
Wenn du das Gefühl hast, es verändert sich nichts, schau mal auf die Zwischenräume. Gibt es Momente (und seien es nur 5 Minuten beim Duschen oder Einkaufen), in denen der Kopf kurz woanders war? Das ist der erste Schritt Richtung 9.
Bei mir war es lange eine 10, weil ich noch im 'Kampf-Modus' war. Der Schmerz ist oft der Widerstand gegen die Realität. Je mehr wir akzeptieren, was ist, desto leiser wird der Schmerz mit der Zeit.
Wie sieht deine Skala aus, wenn du nur die letzte Stunde bewertest?
Kopf hoch, die Wellen werden flacher, auch wenn man es im Sturm noch nicht glaubt.

x 6 #41811

QueenA
@NoahWayne ich finde, dass Du das sehr gut geschildert hast. Ich finde es so betrachtet hilfreich.
Alles Gute all denen, die aktuell mehr bei der 10 sind. Es vergeht, auch wenn man es nicht glauben mag.

x 3 #41812

A
Hallo zusammen,
bei mir schwankt die Skala inzwischen – es gibt gute und sehr schwere Tage.
Was mir persönlich überraschend geholfen hat, war Musik. Nach der Trennung, dem Betrug und dem Gefühl, ersetzt worden zu sein, habe ich mir einen persönlichen Motivationssong erstellen lassen – nur für mich.
Dieser Song erinnert mich jeden Morgen daran, dass ich mehr wert bin als die Beziehung, in der ich war, und dass mein Wert nicht davon abhängt, wie jemand mit mir umgegangen ist.
Er ist für mich wie eine kleine Hymne geworden, die mir Kraft gibt, wenn Zweifel oder alte Gedanken wieder hochkommen.
Vielleicht ist das kein Weg für jeden, aber für mich war es ein wichtiger Schritt, mich selbst wieder ernst zu nehmen.
Ich wünsche euch allen viel Kraft auf eurem Weg

x 1 #41813

A
Ergänzend möchte ich noch etwas teilen:
Mir wurde selbst eine kleine Empfehlung ausgesprochen, die ich zuerst gar nicht so ernst genommen habe. Man kann sich entweder ein ganz persönliches Lied nur für sich erstellen lassen oder einen Motivationssong, bei dem man seine Gedanken und Gefühle aufschreibt und diese dann in einen Song verwandeln lässt.
Ich war ehrlich überrascht, was dabei entstanden ist und wie sehr mich das emotional abgeholt hat. Für mich war es etwas sehr Aufbauendes und Stärkendes in einer schwierigen Zeit.
Vielleicht ist es nicht für jeden der richtige Weg, aber ich wollte es hier als Erfahrung weitergeben.
zunocreations.de

x 1 #41814

Lukrethia
Heute bin ich mal wieder bei 7/10. Gerade, wenn man sich ein bisschen aufrichtet, grätscht das Leben wieder richtig rein. Mein Papa wurde gestern nacht ins Krankenhaus eingeliefert, meiner Mama geht es gesundheitlich auch sehr schlecht und dann kam heute noch die Nachricht, dass die letzte Hürde für den Wohnungsverkauf genommen ist. Dazu muss ich meinen NM dran erinnern, dass er auch weiterhin die Hälfte der Kreditraten überweisen muss, bis der Wohnungsverkauf fertig abgewickelt ist und der Wohnkredit getilgt wurde, weil er selber sich einen Dreck um das ganze Organisatorische kümmert.

Mir fehlt seine Ruhe und Stabilität, seine Geborgenheit, sein Humor, seine Umarmungen, die Intimität und der Austausch mit ihm. Es ist hart, wenn man heimkommt und niemand ist da. Es ist auch hart, dass er sich von meinen todkranken Eltern nicht einmal verabschiedet hat. Er ist nach 24 Jahren einfach verschwunden, ohne noch einmal zurückzublicken. Meine Eltern waren immer für uns da und die Art der Trennung hat sie auch sehr verletzt. Ich kann nicht einmal wütend sein deswegen, aber ich sollte es sein. Es ist eine Riesena.aktion, die er da abgeliefert hat. Er hätte wenigstens bei ihnen anrufen können, eine SMS schreiben... irgendwas. Es macht mich traurig, dass er sich so Ar. aus dem Staub gemacht hat. Das gehört sich einfach nicht. Meine Eltern waren immer gut zu ihm und haben sich nie irgendwo eingemischt. Sie haben das einfach nicht verdient, dass man sie so im Stich lässt, jetzt wo sie sterbenskrank sind. Klar, es ist meine Familie, aber in meinen Augen gebietet sich wenigstens ein anständiger Abschied, wenn man sonst schon nichts zustande bringt.
Die Aussichten sind nicht rosig. Im Moment wäre ich tatsächlich gerade froh, wenn ich wenigstens "nur" Liebeskummer hätte... das betrifft mich wenigstens nur selbst und da weiß man, dass es irgendwann vorbei geht.

x 9 #41815

HeavyDreamy
@Lukrethia

Es tut mir richtig weh, dass du jetzt so eine schwere Zeit hast.

Was die Verabschiedung von deinem Ex wegen deinen Eltern angeht: Da hat er eben keinen so guten Charakter dann.

Und ja, das allein sein - Ich weiss, sehr schwer zeitweise, gerade wenns einem nicht gut geht und man gerne jemand dann an der Seite hätte. Fühl dich von mir einfach umarmt trost spenden

x 4 #41816

Lukrethia
Zitat von HeavyDreamy:
@Lukrethia Es tut mir richtig weh, dass du jetzt so eine schwere Zeit hast. Was die Verabschiedung von deinem Ex wegen deinen Eltern angeht: Da hat ...

Danke liebe @HeavyDreamy .
Ich glaube, dass seine Krankheit da leider eine sehr große Rolle spielt. Er kann derzeit zu niemandem Kontakt halten, hat auch zu keinen Freunden Kontakt und auch kaum mit seiner Familie. Leider macht es das nicht einfacher 😞 .

x 2 #41817

HeavyDreamy
Zitat von Lukrethia:
Ich glaube, dass seine Krankheit da leider eine sehr große Rolle spielt.

Das mag natürlich sein - aber ich sage oft: Nicht alles kann man mit einer Erkrankung entschuldigen.
Das er zu keinen Freunden Kontakt hat und auch kaum mit seiner Familie - klar kompletter Rückzug, eingeigelt sozusagen.
Aber eine Verabschiedung von deinen Eltern, wenn auch nur ne kurze, wäre oke gewesen. Sie hatten ihn ja sicherlich gemocht oder?

x 3 #41818

Lukrethia
@HeavyDreamy ja, auf alle Fälle haben sie ihn sehr gemocht und er sie ja auch. Man sollte denken, dass das möglich sein müsste, sich kurz zu melden, aber leider weiß ich ja aus nächster Nähe zu welchen einfachen Dingen Depressive oft nicht mehr imstande sind. Du hast recht, man kann nicht alles mit einer Krankheit entschuldigen, aber akzeptieren muss ich es leider trotzdem so wie es ist.

x 4 #41819

Vienne
Zitat von Lukrethia:
Heute bin ich mal wieder bei 7/10. Gerade, wenn man sich ein bisschen aufrichtet, grätscht das Leben wieder richtig rein. Mein Papa wurde gestern nacht ins Krankenhaus eingeliefert, meiner Mama geht es gesundheitlich auch sehr schlecht und dann kam heute noch die Nachricht, dass die letzte Hürde für den ...

Liebe @Lukrethia ...

Ich möchte dich auch gerne ganz fest umarmen und deine Eltern noch dazu.

Deine Gedanken sind sehr nachvollziehbar...

Ich denke, dass es eine Form der Distanz ist, eine Art Schämen, die ihn davon abhält, deine Eltern zu kontaktieren...er kann ihnen einfach nicht in die Augen sehen.

Das soll keine Entschuldigung für sein Verhalten sein...nur ein Erklärungsversuch.
Vielleicht fällt es dir damit dann ein bisschen leichter, damit umzugehen.
Ich hoffe es ..

x 4 #41820

A

x 4