79522

Trennungsschmerz Skala 0-10

Stromer68
@Trennend

Daten genießen ist das eine, sich tiefer damit zu beschäftigen was anderes. Vergiss mal alles was mit Familie gründen zu tun hat. Lass das thc weg, werde gesund und stabil. Vielleicht wächst das Selbstvertrauen, wenn es lockere Dates sind, also Kiste wenn das für beide OK ist. Ich kann das nicht.
Aber für was wirklich ernstes ist es definitiv viel zu früh.

16.09.2022 14:31 • x 1 #29176


Femira
Zitat von Trennend:
Sagte früher schonmal es ist einfacher eine Frau zu finden als 1 Kumpel.


Das ist Blödsinn. Das sag ich echt in voller Zugewandtheit.
Einstein soll gesagt haben, dass Wahnsinn ist, wenn man immer Das gleiche tut, aber unterschiedliche Ergebnisse erwartet. Das tust du gerade. Das ist Wahnsinn.

Schau, wenn du jeden Tag... Sagen wir... 30 Minuten auf Tinder verbringst, ist das in einer Woche.... 3 und eine halbe Stunde. Diese Zeit investiert du pro Woche in die Partnersuche. Wie viel Zeit pro Woche investiert du darin, Freunde zu finden in einer Woche?
Gar keine? Dann liegt es daran. Dass du zwar Strategien hast, um eine Partnerin zu finden, aber keine Strategien und Ideen hast, wie man Freunde findet.

Ich rate dir dazu, deine guten drei Stunden die Woche ebenfalls in die Freundesuche zu investieren. Falls du Strategien dafür brauchst, frag hier. Es gibt auch schon Threads dazu

16.09.2022 14:48 • x 2 #29177


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


alleswirdbesser
Auf Bumble kann man statt nach einem Partner nach Freunden suchen, sogar nach einem Job, wenn ich mich richtig erinnere.

16.09.2022 15:00 • x 2 #29178


Stromer68
Und auf manchen Datingportalen kann man auch angeben, dass man nur was zum Ausgehen oder Reise oder sonstiges sucht. Muss nicht immer gleich der Lebenspartner sein. Bei Finya z.b.

16.09.2022 15:06 • x 2 #29179


alleswirdbesser
Zitat von Stromer68:
Und wer beim ersten Date schon von einer Beziehung ausgeht, dem ist nicht zu helfen.

Nun ja, es kommt natürlich darauf an, aus welchem Grund man datet. Wenn jemand nach einem festen Partner sucht, ist er an Abenteuern nicht interessiert. Und so geht so jemand nicht aus Spaß zu einem Date, sondern mit einem bestimmten Ziel - zu schauen, ob es mit dem Datepartner weitergehen kann. Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass man dann als Ergebnis in einer Beziehung landet. Aber es ist immerhin ein Ziel. Wenn nicht, sehe ich wie gesagt kein Problem für diese Person.

Und nun stell dir den frisch getrennten Mann (oder Frau) vor, der echt am Boden ist. Er geht zum ersten Date - ein Korb, zum zweiten - ebenfalls eine Abfuhr, zum dritten - Ghosting, zum vierten - die Dame trifft sich mit mehreren und er landet auf der Wartebank ohne es zu wissen, es geht Wochen lang hin und her - Abfuhr. Was macht das mit diesem Mann? In so einer Phase? Für das Dating sollte man ein dickes Fell besitzen und sich mit seltenen ONS zufrieden geben, wenn man niemandem etwas vorspielen möchte. Gesunde Abgrenzung, Mir-egal-Einstellung, Selbstbewusstsein hat man da noch nicht.

Und so kann man natürlich genau das anziehen, was man ausstrahlt, eine ebenfalls todunglückliche Person. Und so hoffen die beiden aus der miesen Lage rauszukommen. Spielen sich beim Treffen etwas vor und danach leidet jeder still vor sich hin, weil der Ex so ganz und gar nicht weg isr, aus den Gedanken und aus dem Herzen.

Kann man machen und schauen, was passiert.

16.09.2022 15:14 • x 3 #29180


Stromer68
@alleswirdbesser

Das ist alles richtig.
Aber wann genau der richtige Zeitpunkt ist, weiß keiner. Kann dir auch nach zwei Jahren passieren. Wahrscheinlichkeit ist klar geringer. Habe in der Reha so ein paar Dinge mitbekommen, die ich nie für möglich gehalten hatte.

16.09.2022 15:20 • #29181


alleswirdbesser
Zitat von Stromer68:
Aber wann genau der richtige Zeitpunkt ist, weiß keiner.

Wenn der/die Ex nicht mehr allgegenwärtig ist, man nicht mehr in Gedanken an sie/ihn einschläft, sich nicht mehr für dessen Leben interessiert, nicht mehr wissen möchte wieso, weshalb und warum, dann kann man es versuchen. Ist natürlich kein Muss.

Sollte man aber ganz zufällig jemanden kennenlernen, ohne auf der Suche zu sein und es funkt, sage ich nicht, dass man das auf ein Jahr später verschieben sollte. Dann dran bleiben und an das Schicksal glauben.

16.09.2022 15:29 • x 4 #29182


T
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn der/die Ex nicht mehr allgegenwärtig ist, man nicht mehr in Gedanken an sie/ihn einschläft, sich nicht mehr für dessen Leben interessiert, ...

Gilt das auch für Frauen? Hier ging es von Kinderwusch, über Trennung, zu neuen Partner mit (Herzchen) in ca. 8 Wochen. Hoffentlich reden die nicht schon von Liebe.

16.09.2022 15:33 • #29183


Hansl
Um mal wieder beim eigentlichen Thema des Threads zu bleiben:

100 /10

16.09.2022 15:44 • x 3 #29184


MaKu
Zitat von Hansl:
100 /10


oh armer Hansl... wie lange ist Deine Trennung her, dass es noch schlimm wehtut? Und was tust, damit es aufhört?
Oder siehst Du eine realistische Chance auf ein Comeback?

16.09.2022 15:46 • #29185


Hansl
Zitat von MaKu:
Oder siehst Du eine realistische Chance auf ein Comeback?
Ja.

16.09.2022 15:48 • #29186


alleswirdbesser
Zitat von Trennend:
Gilt das auch für Frauen? Hier ging es von Kinderwusch, über Trennung, zu neuen Partner mit (Herzchen) in ca. 8 Wochen. Hoffentlich reden die nicht ...

Hat sie noch Gefühle für dich? Denkt sie jeden Tag ununterbrochen an dich? Kann sie deshalb nicht schlafen? Kann nichts mit sich anfangen ohne dich? Will sie dich zurück? War das Leben mit dir für sie schön und gut? Trotz Dro. und Depression?

Sie ist einfach viel weiter als du. Als ich mal die Verlasserin war, habe ich es mir vorher gut überlegt, mich entliebt und nach der Trennung war einfach nichts mehr da. Ein neuer Mann trat zwar erst nach 10 Monaten in mein Leben, ganz zufällig, aber Liebeskummer gab es da schon lange nicht (ich hatte keinen). Mein Ex war nichts als jede Menge Ärger.

16.09.2022 15:52 • x 1 #29187


Stromer68
@alleswirdbesser

Genau so sehe ich das.
Der Unterschied zu Daten und Zufall ist der, dass man bei Dates absolut kühl ausloten kann.
Wenn das passt und es auch noch auf beiden Seiten funkt, perfekt für den Anfang. Ende ist eh offen.
Bei Zufall beherrscht das Gefühl zuerst, evt. rosa Nebel..... Kann gut gehen, oder auch nicht. Eckpunkte
muss man im Rausch klären. In jungen Jahren sicher nicht so tragisch. In meinem Alter spielt da schon mehr mit rein.

Aber mal zu einer Geschichte aus der Reha.
Da hat bei einem die Frau vor Jahren warm gewechselt, ihn vor die Tür gesetzt. Seine Tochter
erzählt ihm aber, dass seine Ex nach ein paar Jahren vor den alten Alben saß und heulte.
Ich gehe nicht so in die Details, aber was da alles so passieren kann.
Daher finde ich nicht, dass man Regeln aufstellen kann, wann jemand bereit ist, wann nicht, vielleicht manchmal eher die Frage, ob überhaupt.
Und solange wir uns hier im Forum nur vom schreiben her kennen, sind Analysen eh schlecht.

Mal die Annahme, ich verliebe mich wirklich neu in jemand, die Ex taucht dann irgendwo auf, oder sucht absichtlich wieder den Kontakt zu mir. Warum, spielt ja mal keine Rolle.

Welche Szenarien sind möglich?

1. Ich gehe ihr aus dem Weg und mache klar, es interessiert mich nicht die Bohne. Soll mich in Ruhe lassen.
2. Ich gebe ihr die Möglichkeit, sich mit mir zu unterhalten. Keine Ahnung, was kommen kann.
3. Ich bin sofort hin und weg, schicke die neue direkt in die Wüste. Eher ausgeschlossen.

Bei Punkt zwei kommt heraus, dass es für sie ein großer Fehler war, und jetzt wo sie mitbekommen hat, dass ich eine neue habe, ist für sie es endlich klar geworden, sie will mich wieder zurück.
Tja, hier wird niemand wirklich eine eindeutige und ehrliche Antwort abgeben können. Weil das, was dann passieren könnte im Körper, wir gar keinen Einfluss haben. Kann sein, dass wir schwach werden und das ganze alte wieder hervorkommt, oder dass wir sagen, sorry, ich bin superglücklich mit der neuen.

Das ganze Thema ist so komplex, ich habe nichts in der Hinsicht studiert, und auch ein Therapeut wird da überfragt sein. Gibt glaube ich doch Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir nicht verstehen

16.09.2022 15:57 • x 1 #29188


alleswirdbesser
Zitat von Stromer68:
Das ganze Thema ist so komplex, ich habe nichts in der Hinsicht studiert,

Ich auch nicht. Kann dir aber versichern, Trostpfaster für jemanden zu sein, den man liebt, ist
Zitat von Stromer68:
3. Ich bin sofort hin und weg, schicke die neue direkt in die Wüste. Eher ausgeschlossen.

Stell dir vor, das zieht jemand mit dir ab. Ist nicht so schön.

Ich glaube ich denke da mehr an die Gegenseite, die bei solch Übergangsgeschichten den kürzeren zieht.

16.09.2022 16:04 • x 1 #29189


Stromer68
@alleswirdbesser

ja, das ist klar. Will eigentlich niemand.
Ich habe mich z.B. als Accessoires gefühlt. Damit Ex ihre Friede Freude Eierkuchen Familenbilddarstellung leben kann. Auch schlecht.

16.09.2022 16:09 • #29190


A


x 4