79522

Trennungsschmerz Skala 0-10

Stromer68
@Trennend

Du machst dir das aber sehr einfach. Google ist in medizinischer und psychischer Sicht nicht zu empfehlen.
Bei dir glaube ich auch eher daran, einen Psychiater statt nen Therapeuten. Zuerst zumindest.

26.09.2022 12:01 • x 1 #29431

T
Zitat von Stromer68:
@Trennend Du machst dir das aber sehr einfach. Google ist in medizinischer und psychischer Sicht nicht zu empfehlen. Bei dir glaube ich auch eher ...

Was soll ich mit einem Psychiater?

26.09.2022 12:10 • #29432

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

SRAM_12
Im Erstgespräch geht es darum sich etwas kennenzulernen und festzustellen ob die Chemie passt. Wenn es nicht passt, passt es eben nicht. Dann eben einen neuen Psychologen suchen. Kannst natürlich auch zum Psychiater. Der wird jedoch eher den Schwerpunkt auf eine mögliche Medikation legen ggf. in Verbindung mit einer Gesprächstherapie.

Würde zu einem Psychologen/Psychotherapeuten gehen der Psychologie studiert hat. Idealerweise mit kassenärztlicher Zulassung.

26.09.2022 12:44 • #29433

SRAM_12
Zitat von Trennend:
Ach … wieder so ein Vorgespräch (Geschäftsmodell) wo eigentlich nach 5 Minuten schon klar ist das wird hier eh nichts.
Erzählst halt was dich bedrückt, beim erzählen erkennst doch deine Probleme. Kann man sich die Lösung auch ergooglen.

Wie oben bereits erwähnt, sind 1,2 Vorgespräche normal, gewollt und wenn kassenärztliche Leistung, sogar Pflicht, ansonsten werden die Kosten für eine Therapie nicht übernommen.

Und natürlich musst Du über Deine Probleme erstmal berichten. Was will ich hier? Wie könnte mir die Therapeutin helfen? Was sind meine Ziele, wohin möchte ich?

Psychotherapie ist keine seelische Komfortzone für den Patienten. Da muss man aktiv an sich arbeiten, von der ersten Minute an.

26.09.2022 12:56 • x 1 #29434

M
@SRAM_12
Ich hatte eben meine 3. Therapiestd. und ich kann Bestätigung, dass es verdammt anstrengend ist. Sie stellt Fragen, die ich erstmal nicht so einfach beantworten kann. Sie bleibt hartnäckig, bis ich mir wirklich mal den Kopf zerbrochen habe und eine Antwort liefern kann.
Es hilft und eröffnet neue Perspektiven.

26.09.2022 13:02 • x 1 #29435

SRAM_12
Zitat von Meridian:
@SRAM_12 Ich hatte eben meine 3. Therapiestd. und ich kann Bestätigung, dass es verdammt anstrengend ist. Sie stellt Fragen, die ich erstmal nicht ...

Genau, die Fragen Es bringt einem zum tiefen Nachdenken bzw. in sich rein zu hören, sich zu erkunden.
Und ja, es hilft, man öffnet sich, gibt einem neue Perspektiven.

26.09.2022 13:13 • #29436

T
Zitat von SRAM_12:
Wie oben bereits erwähnt, sind 1,2 Vorgespräche normal, gewollt und wenn kassenärztliche Leistung, sogar Pflicht, ansonsten werden die Kosten für ...

Soweit so gut wenn man 1 Jahr warten kann …

26.09.2022 13:43 • #29437

SRAM_12
Zitat von Trennend:
Soweit so gut wenn man 1 Jahr warten kann …

Man wird sicherlich früher was finden. Termine werden abgesagt, Therapien werden vorzeitig beendet, usw. Denke wer konsequent am Ball bleibt, findet einen Platz!

Ansonsten, weißt Du ja eh schon wie es läuft -

Zitat von Trennend:
Erzählst halt was dich bedrückt, beim erzählen erkennst doch deine Probleme. Kann man sich die Lösung auch ergooglen.

Liest sich für mich eher nach kein Bock und/oder Beratungsresistent.

26.09.2022 14:29 • x 1 #29438

T
Zitat von SRAM_12:
Man wird sicherlich früher was finden. Termine werden abgesagt, Therapien werden vorzeitig beendet, usw. Denke wer konsequent am Ball

Das war Vorgespräch Nummer 3 wo ich auf Warteliste stehe inkl. Therapie Erfahrung. Vielleicht bin ich ja doch nicht ganz so blöd wie du denkst?

Regnerisch - Arbeiten - 6/10 wieder … ein auf und ab.

26.09.2022 14:50 • #29439

L
@Meridian so ähnlich geht es mir heute. Das alte Leben vermissen..und alles ist so nah und doch unerreichbar. So viele Erinnerungen.. Ich hatte mich entschieden von Anfang an ganz normal arbeiten gehen, auch nach schlaflosen Nächten. Mir hilft das. Und keine Schlaftabletten. Irgendwann ist man so müde, dass es nicht anders geht. Vielleicht hilft dir wieder arbeiten gehen, auch wenn es sich jetzt nicht so anfühlt.Es ist Ablenkung, man fühlt sich dann vielleicht auch bisschen besser danach ,weil man was geschafft hat. Mir hat es geholfen. Und ich kämpfe immer noch nach jeder schlaflosen Heulkrämpfe- Nacht. Mittlerweile gibt es paar bessere Nächte dazwischen.

26.09.2022 16:08 • x 1 #29440

M
Ich habe Schlaftabletten bisher gemieden.
Bisher nur Tee und Baldrian.
Arbeit geht aus bestimmten Gründen aktuell noch nicht.

26.09.2022 17:30 • #29441

T
Zitat von Hansl:
500/10

Es wird besser, auch wenn man es in dem Moment nicht glauben kann!
Halte durch und teile gerne deine Gedanken im Forum, wenn es dir hilft!

26.09.2022 17:35 • x 2 #29442

alleswirdbesser

MafusCage
@Meridian Ich kann Melissentee empfehlen. Keine Ahnung, der macht mich richtig angenehm ruhig und damit kann ich auch besser schlafen hin und wieder

26.09.2022 17:43 • #29444

M
@MafusCage
Notiert

26.09.2022 17:46 • #29445

A

x 4