Zitat von Grätchen: Es geht ja nicht nur ums Zurückkommen, sondern auch ums Zusammenbleiben. Einfach weitermachen, wo man aufgehört hat, funktioniert in der Regel nicht..jedenfalls hat es bei mir so nie geklappt. Deswegen ging die Neuauflage der Beziehung immer ganz schnell wieder in die Brüche.
Ein Neuanfang ist harte Beziehungsarbeit. Das, was zum Bruch geführt hat, müsste aufgearbeitet und geändert werden. Das Vertrauen neu aufgebaut werden. Man müsste lernen, ernsthaft zu verzeihen und nicht bloss zu vergessen.
das hast du gut erkannt und formuliert.
so hatte ich es meiner Ex auch vorgeschlagen. die Beziehung ohne Schuldzuweisungen genau unter die Lupe nehmen, Fehler erkennen und ob Lösungen möglich sind, aber auch was man besser machen könnte.
sich nach ein paar Wochen treffen und sich langsam wieder annähern.
im Prinzip haben wir all das gemacht. es ist alles aufgearbeitet. auch was wir unbedingt besser machen müssten. sie hat eingesehen, dass auch sie ihren Anteil am Scheitern hatte.
ich habe ihr gesagt, dass ich ihr verziehen habe, bereits an mir arbeite und bereit zu einem Neuanfang wäre.
technisch gesehen wäre 2.0 also möglich. das hat sie 3x in Erwägung gezogen aber wieder verworfen. einfach, weil sie von einem Trennung-Rückgängig ausgeht und nicht langsam annähern, aber auch, weil sie immer den Zustand vor der Trennung im Auge hat und hier natürlich immer zum selben Ergebnis kommen muss.
wenn hier nicht beide an einem Strang ziehen, klappt das nicht. aber auch nicht, wenn sie zwar "technisch" mitmacht, aber die Gefühle fehlen. auf dieser Basis kann höchstens eine enge Freundschaft aufgebaut werden. das ist aktueller Stand. mal sehen, was ihr Einsatz nun ist...