79524

Trennungsschmerz Skala 0-10

HerrZ
Zitat von Markus1977:
Machen würde ich das natürlich nicht. Bringt garnichts

Mach es doch in Deinem Kopf oder besser noch als Rollenspiel? So wie bei ner therapeutischen Aufstellung.
Was raus muss, muss raus.

20.02.2024 07:45 • x 2 #34471

HerrZ
Zitat von Joeyjo:
Heißt das, beim Meditieren laut aufsagen?
Oder was meinst du mit Meditationstext?

Ob als Meditation gedacht oder als Affirmation gesprochen. Probier aus was Dir hilft?

20.02.2024 07:50 • x 1 #34472

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Joeyjo
Ach Menno – heute Morgen 6/10.
Ich fühle mich so wertlos ohne sie.

Sie meldet sich nicht bei mir Ich bin nichts wert.
Sie will nicht mit mir zusammen sein Ich bin nichts wert.

Warum komme ich mir bloß wie so ein Looser und Versager vor?

20.02.2024 07:51 • #34473

Markus1977
Zitat von Joeyjo:
Ach Menno – heute Morgen 6/10. Ich fühle mich so wertlos ohne sie. Sie meldet sich nicht bei mir Ich bin nichts wert. Sie will nicht mit mir ...

Das bist Du nicht!
Du bist momentan nur Mental angeschlagen. Irgendjemand hat hier mal den Begriff Stoizismus reingeworfen. Schau Dir dazu mal ein YT Video an. Du bist KEIN Loser!

20.02.2024 07:54 • #34474

HerrZ
Zitat von Joeyjo:
Sie meldet sich nicht bei mir Ich bin nichts wert.
Sie will nicht mit mir zusammen sein Ich bin nichts wert.

Warum komme ich mir bloß wie so ein Looser und Versager vor?

Du bist IHR nicht das wert, was Du bereit wärst ihr zu geben.
Was sagt das über dich aus? Und was über sie?
Hör doch mal bitte (verdammtnochmal) auf, fremde Denke zu Deiner eigenen zu machen.
Du bist Mann, kein Waschlappen, kein Jammerlappen.
Du hast gekämpft, ertragen, geliebt. Du willst weiterkämpfen, doch SIE hat aufgegeben.
Sei stolz auf das was Du geleistet hast , dass Du die Zeit mit ihr hattest und ermöglicht hast.
Sei stolz dass Du durch diesen Schmerz gehst, dass Du um sie trauerst.
Sie kann das alles offensichtlich nicht.

Du bist in echt der Stärkere. Du willst es nur nicht wahrnehmen.

Edit: Könnte es sein, dass Du Dich am Schmerz festhältst, weil das noch die Verbindung zu ihr ist? Unbewusst?

20.02.2024 07:59 • x 6 #34475

Markus1977
Was ist es, das jemand nach so vielen Jahren einem einfach den Laufpass gibt und warm wechselt? Ist das Egoismus, Narzissmus, Gleichgültigkeit?
Wir waren 19 Jahre ein paar. 3 Kinder, Haus. Alles in Sicherheit gebettet. Ich hab ihr alle Freiheiten gegeben, sie unterstützt, ihr vertraut und auch verziehen. Einfach so, 5 Minuten, alles aus.

20.02.2024 08:06 • #34476

HerrZ
Zitat von Markus1977:
Egoismus

Das. Und das (ich hab auch sehr sehr sehr lange gebraucht, um das auch nur ansatzweise zu verinnerlichen), ist ok.
Was auch immer Ex dazu brachte. Menschen, Zeiten, Bedürfnisse verändern sich.
Für mich ist heute die Form der Trennung das Ausschlaggebende. Nicht ob, Verlust und Veränderung sind Konstanten im Leben.

20.02.2024 08:11 • #34477

Markus1977
Zitat von HerrZ:
Das. Und das (ich hab auch sehr sehr sehr lange gebraucht, um das auch nur ansatzweise zu verinnerlichen), ist ok. Was auch immer Ex dazu brachte. ...

Aber warum ist man dem anderen Gegenüber es nicht Wert, nicht mehr Wert als beschissene 5 Minuten? Aus dem Nichts

20.02.2024 08:21 • #34478

Joeyjo
Zitat von HerrZ:
Edit: Könnte es sein, dass Du Dich am Schmerz festhältst, weil das noch die Verbindung zu ihr ist? Unbewusst?

Das kann möglich sein, ja.

Zitat von HerrZ:
Du bist in echt der Stärkere. Du willst es nur nicht wahrnehmen.

Warum bin ich der Stärkere? Hö?

Zitat von Markus1977:
Das bist Du nicht!

Doch … bin knapp 40 und alleine.
Bin von einer schönen 90m2 Neubau Wohnung in eine 65m2 Bude runter.
Einen guten Teil meines Erspartes ausgegeben, um alles einzurichten und neu aufzubauen.
Hatte den schwierigeren und stressigeren Weg.
Komme mir vor wie ein kleines Kind.

Zitat von Markus1977:
Ich hab ihr alle Freiheiten gegeben, sie unterstützt, ihr vertraut und auch verziehen.

Habe ich auch, aber nicht in dem Maße zurückbekommen.
Vor allem, was Freiheiten und Vertrauen angeht.

20.02.2024 08:23 • #34479

HerrZ
Zitat von Markus1977:
es nicht Wert, nicht mehr Wert

Meta-Ebenen-Antwort, weil ich Dein Thema nicht (gut genug) kenne.

Ex ist zum Zeitpunkt der Trennung meilenweit voraus. Entfernt. Alle (mit Dir möglichen und aus Deiner Sicht nötigen) Dialoge sind vorher schon intern gelaufen. Monatelang. Aus dem Nichts ist für Dich so, nicht für Ex.
Ex hat schon abgeschlossen, während Du gerade erst anfängst. Du bist noch im Wir, Ex ist im Ich. Ihr denkt und fühlt völlig unterschiedlich.

Ex geht so, wie Ex gehen kann. Wie Ex die Trennung für sich gestalten muss.
Ob Ex die Konfrontation fürchtet oder keinen Sinn darin sieht, macht das einen Unterschied?
Last, but not least: Wer sagt Dir, dass Du ihre Gründe denn auch in Deiner Welt verstehen könntest und würdest?

Der Denkfehler ist, dass Verhalten von Ex noch irgendwas mit einem selbst zu tun hat. Man Rückschlüsse aus dem Verhalten auf sich zieht. Doch der zentrale Punkt der Denke von Ex ist nicht mehr das Paar, der Partner. Ex geht es um sich.

20.02.2024 08:30 • x 1 #34480

Markus1977
Zitat von HerrZ:
Meta-Ebenen-Antwort, weil ich Dein Thema nicht (gut genug) kenne. Ex ist zum Zeitpunkt der Trennung meilenweit voraus. Entfernt. Alle (mit Dir ...

Ich mag Deine Sichtweise. Du bist darin sehr breit und offen. Allgemein sind hier sehr tolle Menschen unterwegs, Du bist einer davon!

20.02.2024 08:33 • x 3 #34481

Joeyjo
Zitat von HerrZ:
Ex ist zum Zeitpunkt der Trennung meilenweit voraus. Entfernt. Alle (mit Dir möglichen und aus Deiner Sicht nötigen) Dialoge sind vorher schon intern gelaufen. Monatelang. Aus dem Nichts ist für Dich so, nicht für Ex.

Das ist eben das Kranke daran. Es wird einem noch die heile Welt vorgespielt etc. und dann plötzlich liegt die Trennung auf dem Tisch. Es wird noch Stress, Drama, Kontrollanrufe etc. gemacht und doch ist die Sache für sie schon zu Ende.

Ist halt ungeil.

20.02.2024 08:46 • #34482

Markus1977
Ich meine ja, ich kann mich in Sie schon hinein versetzten. Jemanden nicht mehr zu lieben ist nicht verwerflich. Aber das ist doch ein Prozess, der von statten geht. Warum sagt man dann nicht gleich, das etwas nicht stimmt. Warum dieses Entgültige ohne Chance?

20.02.2024 08:48 • x 1 #34483

HerrZ
Zitat von Joeyjo:
Das ist eben das Kranke daran. Es wird einem noch die heile Welt vorgespielt

Ist das so? Woher weißt Du sicher, dass das so ist?

Alternative: Ex hat nichts vorgespielt, sondern den Status Quo aufrechterhalten, solange es für Ex selbst nicht klar war. Meist ist sich der/die Trennende selbst nicht zu 100% sicher. Irgendwann kippt die Waagschale zu nein, ich gehe.

Hätte man das gemeinsam angehen und diskutieren können? Sollen? Ja. Aber diesen Glauben, dass das möglich oder zielführend gewesen wäre, hatte Ex offensichtlich nicht. Wobei Ziel eben auch was ganz eigenes ist. Warum soll ich mit jemandem diskutieren, der will dass man bleibt, wenn man selbst doch gehen will? Warum an Veränderung glauben, wenn es keine gab?

Edit: Im Laufe der Jahre sammelt sich so viel an. Beziehungen scheitern, wenn es weniger als 5 positive Interaktionen pro negativer Interaktion gibt. Und sie scheitern, wenn es mehr als 11 positive Interaktionen pro negativer gibt (Irgendein Psychologe, keine Ahnung mehr).
Was wann warum und wieso Ex dazu brachte den Glauben an das Miteinander zu verlieren? Ich krieg ja meine eigene Psyche kaum auf die Reihe, da soll ich auch noch in ne fremde gucken und mich fragen was ich wann wo wie falsch für die Person gemacht habe?

Irgendwo ging der Gaube an ich habe es mit Dir besser als ohne Dich auf der langen Wegstrecke verloren.
Ob das Gras woanders wirklich grüner ist? Ein Leben ohne einen selbst wirklich besser? Muss Ex dann halt genauso erfahren und erleben, wie die Zeit mit einem.

20.02.2024 08:53 • x 1 #34484

Joeyjo
Zitat von HerrZ:
Hätte man das gemeinsam angehen und diskutieren können? Sollen? Ja. Aber diesen Glauben, dass das möglich oder zielführend gewesen wäre, hatte Ex offensichtlich nicht. Wobei Ziel eben auch was ganz eigenes ist. Warum soll ich mit jemandem diskutieren, der will dass man bleibt, wenn man selbst doch gehen will?

Guter Punkt – und daher rühren auch meine Schuldgefühle.

Ex hat mir nach ihrer Hinhalte und ON / OFF Phase ja eine Chance gegeben.
Die habe ich aber nicht genutzt. Nach der Phase war ja alles in Ordnung.
Ich bin dann nur total abgerutscht, depressiv geworden, emotional ermattet.

Dann hat sie sich getrennt – habe versagt. War nicht stabil genug.

20.02.2024 09:02 • #34485

A

x 4