79524

Trennungsschmerz Skala 0-10

HerrZ
Zitat von Joeyjo:
habe versagt

Du hast alles gegeben was Dir möglich war. Mehr geht nicht.
Du hast es so gut gemacht, wie Du es wusstest und konntest. Mehr geht nicht.
Heisst das Du bist nicht genug? Nicht gut genug?
Oder könnte das nicht auch heißen, dass sie zu viel zur falschen Zeit verlangte?
Edit: Und Dich dann wie ein heiße Kartoffel fallen ließ, als Du nicht (mehr) so performt hast, wie es in ihren Kram passte...

20.02.2024 09:05 • x 3 #34486

Joeyjo
Zitat von HerrZ:
Heisst das Du bist nicht genug? Nicht gut genug?

Nicht stark genug. Nicht stabil genug. Nicht der Fels in der Brandung.

Zitat von HerrZ:
Oder könnte das nicht auch heißen, dass sie zu viel zur falschen Zeit verlangte

Solche Gedanken lasse ich nicht zu, bzw. habe ich nicht.
Zudem wären wir dann wieder an dem Punkt: Ich habe nicht genügt.
Sie Traumfrau.

Krank ist auch: Ich sehe andere Pärchen oder Freunde mit Partnerinnen und denke mir »Hmm … die sind nicht mit meiner Ex zusammen, sind aber trotzdem glücklich« und das verstehe ich nicht. Also warum denke ich, dass sie das beste vom besten ist?

Mein Verstand und mein Denken sind total vergiftet.

20.02.2024 09:12 • #34487

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Joeyjo
Zitat von HerrZ:
Edit: Und Dich dann wie ein heiße kartoffel falen ließ, als Du nicht (mehr) so performt hast, wie es in ihren Kram passte...

Korrekt.

20.02.2024 09:13 • #34488

HerrZ
Zitat von Joeyjo:
Zudem wären wir dann wieder an dem Punkt: Ich habe nicht genügt.

Ja, wären wir alle zu jeder Zeit perfekt, was wäre das für ein fürchterliches Paradies.

Liebe ist auch: Zwei unperfekte Menschen, die trotz der Unzulänglichkeiten aneinander festhalten, sich unterstützen, verstehen,...... und vor allem Verzeihen.
Hast sie nicht. Sagt nichts über Dich aus. Aber über sie.

20.02.2024 09:15 • x 2 #34489

HerrZ
Zitat von Joeyjo:
Nicht der Fels in der Brandung

Tja. Du wirfst das dem Felsen vor.
Aber hätte die Brandung nicht auch ein ruhiger See sein können?
Du suchst bei Dir die Schuld, die es so einseitig gar nicht geben kann, denn ihr wart ein System. Du versuchst die Trennung als Reaktion zu sehen und suchst nach der schuldgebenden Aktion. Doch so einfach ist es nicht, denn es sind immer beide am Scheitern einer Beziehung beteiligt. Verantwortlich.
Du bist nicht schuld. Nur beteiligt. Du bist nicht Täter, sondern Mittäter. Du warst Teil eines Teams, das Team hat (sich) verloren. Nicht Du Dich, nicht Du sie. Ihr Euch.

Ergänzung: Von Schuld rede ich nicht gerne, die setzt für mich Vorsatz voraus. Verantwortung reicht.

20.02.2024 09:23 • x 3 #34490

Joeyjo
Zitat von HerrZ:
Hast sie nicht. Sagt nichts über Dich aus. Aber über sie

Nun, doch – schon.
Ich war nicht gut genug das es sich lohnt an mir festzuhalten.

Mir ist klar – ich drehe mich im Kreis.
Sie war es mir wert, den ganzen Mist mitzumachen.

20.02.2024 09:42 • #34491

HerrZ
Zitat von Joeyjo:
Ich war nicht gut genug das es sich lohnt an mir festzuhalten

Das ist ihre Denke.
Meine ist: Sie verlangte Unmögliches von Dir und als Du mal Deine Kraft und Energie für Dich brauchtest, hat sie Dich kaltschnäuzig abserviert.
Welche Denke Du übernimmst, ist immer noch Deine Entscheidung. Wenn schon nicht die eigene.
Wobei es echt langsam an der Zeit wäre, dass Du mal Deine eigene Denke, Deinen Stolz, Dein Selbstwertgefühl wieder zum Leben erweckst.
Alternativ: Gesteh Dir ein und zu, dass Du von ihr abhängig bist und mach die Meditation/Affirmation, die ich Dir heut früh schrieb für die nächsten 7-30 Tage.

20.02.2024 09:44 • x 3 #34492

Joeyjo
Zitat von HerrZ:
Wobei es echt langsam an der Zeit wäre, dass Du mal Deine eigene Denke, Deinen Stolz, Dein Selbstwertgefühl wieder zum Leben erweckst.

Es ist ja nicht so, als würde ich nicht so denken wollen wie du das gerade tust.

Zitat von HerrZ:
Gesteh Dir ein und zu, dass Du von ihr abhängig bist

Das brauche ich mir nicht einzugestehen, das weiß ich.

20.02.2024 10:05 • #34493

HerrZ
Zitat von Joeyjo:
Das brauche ich mir nicht einzugestehen, das weiß ich.

Aber du gestehst es Dir nicht zu. Du kämpfst vergeblich dagegen an.
Du akzeptierst nicht. Weder die Trennung, noch Deine Gefühle.
Spitzer formuliert: Du weigerst Dich an der Realität im Jetzt abzuarbeiten, Du arbeitest Dich an der Vergangenheit ab.

20.02.2024 10:09 • x 2 #34494

Joeyjo
@HerrZ
Das ist wohl wahr.
Das passiert allerdings nicht bewusst.
Es schießt einfach in den Kopf.

20.02.2024 10:11 • #34495

HerrZ
Zitat von Joeyjo:
Das passiert allerdings nicht bewusst

Ich weiß. Und ich verstehe es, kann es nachfühlen. #beentheredonethat
Du kannst Deine Gedanken steuern. Doch Du wehrst Dich dagegen.
Die gute Nachricht ist: Irgendwann wirst Du dazu zu müde, zu kaputt, zu erschöpft sein.
Die schlechte Nachricht ist: Das dauert. Denn Du hast viel mehr Kraft als Du Dir selbst eingestehen magst.

20.02.2024 10:14 • x 2 #34496

Joeyjo
Zitat von HerrZ:
Irgendwann wirst Du dazu zu müde, zu kaputt, zu erschöpft sein.

Ich bin jetzt schon müde, kaputt und erschöpft. Mich macht das doch selbst fertig.
Mir macht das auch keine Freude und ich habe keine Lust in X Monaten immer noch in diesem Zustand zu verharren.
Das ist ein Überlebenskampf, kein Leben.

20.02.2024 10:19 • x 1 #34497

S
Hier mal ein Auszug von dailystoic.com. Passt ganz gut finde ich.
Die Stoiker würden Bedauern als den Moment definieren, in dem vergangene Ereignisse unser gegenwärtiges Leben aufzehren. Wenn wir uns mit Dingen aufhalten, über die wir keine Kontrolle haben. Wenn wir uns gegen unser Schicksal wehren. Marcus Aurelius argumentierte, dass wir mit dem zufrieden sein müssen, was wir haben, und die Gegenwart akzeptieren müssen - und zwar alles. Bedauern ist das Gegenteil - wenn wir nicht zufrieden sind mit dem, was wir haben, wenn wir ablehnen, was uns gegeben wurde.

Gerade diese Akzeptanz endet eigentlich, was Nietzsche später mit dem Begriff Amor Fati beschrieben hat.
Liebe das Schicksal.

20.02.2024 10:20 • x 4 #34498

K
Zitat von HerrZ:
Ex hat nichts vorgespielt, sondern den Status Quo aufrechterhalten, solange es für Ex selbst nicht klar war. Meist ist sich der/die Trennende selbst nicht zu 100% sicher. Irgendwann kippt die Waagschale zu nein, ich gehe.

Hätte man das gemeinsam angehen und diskutieren können?

War bei uns auch so. Es ist wie ein großes Fass, dass dann bei einer kleinen Bagatelle überläuft. Da bringt man als Verlassener Ursache und Wirkung nicht zusammen, denkt, wegen der Kleinigkeit macht sie Schluß? Dabei wurde das Fass schon vor vielen Monaten aufgestellt.
Weil man es nicht glauben kann, beginnt die Diskussion, die dann mit habe keine Gefühle mehr gekontert wird - was soll man daran auch ändern können, muss es also schlucken.

Erst später dann kommen die wahren Gründe raus, wenn die Ex bereit zur Aufarbeitung ist.
Immer wieder hat sie was gesagt, an meiner Nörgelei und negativen Worten Kritik geübt, aber ich habe es nie als Warnung verstanden. Vielleicht war es anfangs auch kein Trennungsgrund, aber am Schluß war es ihr einfach zu viel.
Es sind oft die verdammten Kleinigkeiten! Die sind besonders tückisch, weil diese die Beziehung von innen auffressen, aber nach außen nicht durch Streit sichtbar werden.

Eigentlich sollte jedes Paar am Monatsende gemeinsam eine kleine Bilanz aufstellen und eben solche Punkte zur Sprache bringen, also was gerade gut läuft oder wo es zwickt.
Wenn jeder immer nur schluckt, wendet man sich ab und aum Schluß ist dann eben die Luft raus. Allerdings was helfen Diskussionen, wenn keiner an sich oder der Beziehung arbeiten will. In dem Fall resiginert einer auf Dauer und wirft das Handtuch.

20.02.2024 10:46 • x 3 #34499

HerrZ
Joeyjo,
auch wenn das vielleicht schwer zu glauben ist, ich bin auch ein emotionaler Mensch.
Ich habe nur schon so viel hinter mir, dass ich in Krisen weder meinem Kopf noch meinen Gefühlen vertraue. Denn Kopf und Herz haben eine gänzlich andere Taktung als unser normales Leben.

Ich kann Dir nur sagen was aus meiner kleinen Welt heraus für mich das Beste, das Richtige ist. Und das ist, dass ich, wenn man mich alleine lässt, dann halt auch alleine bin. Nicht mehr für andere/n, sondern für mich.
Wer mich nicht will? Tja. Ok. Auch wenn mir das bei manchen Menschen echt schaizze schwerfällt.

Ex-back habe ich mal geträumt und hatte es auch. Hielt nicht so lange wie gewollt und erhofft.
Aktuell träume ich wieder eines. Doch es bleibt ein Traum, denn zur Umsetzung in`s reale Leben fehlt der Gegenpart, der das genauso stark will. Dazu bedarf es einfach mehr als nur mich, meiner Möchte, meines Willens, meiner Kraft. Und alles was ich nicht beeinflussen kann? Ist so wie über`s Wetter zu klagen. Kann der Psyche helfen, aber ändert nix am Wetter.
Akzeptanz. So sehr man sich die Wärme der Sonne von Ex wünscht. Man steht alleine im Regen.

Du bist und warst der beste Joyejo, der Du sein konntest und kannst.
Mach Dich dafür nicht fertig. Du hast ein Angebot gemacht: Dich, mit allem.
Wollte sie nicht. Heißt nicht dass das Angebot schlecht war.
Wärst Du Eisverkäufer mit dem besten Eis der Welt? Würde das nen Eskimo nicht locken. Sie war Dein Eskimo. Was bleibt ist dass Du das beste Joeyjo-Eis der Welt anzubieten hast. Und diese Trennung ist Deine Chance dieses Eis, basierend auf Deinen Erfahrungen, noch weiter zu verbessern.

Streiche sie aus Deinem Wortschatz und Deinen Gedanken. Sie hat ihre Entscheidung getroffen und Dich gefeuert.
So wie ein Arbeitgeber einen feuert, wenn man nicht mehr gewinnbringend genug ist.

Setz Dir ein Ziel. Mach einen Plan. Du für Dich, ohne das Wort sie. Und dann feierst Du jeden noch so kleinen Schritt, jeden Erfolg. Kein fake it til you make it sondern ich bin, ich kann, ich will, ich werde. Finde Deinen Willen. Wozu auch immer. Glaube. Woran auch immer. Nur außerhalb von ihr.

20.02.2024 11:00 • x 3 #34500

A

x 4