79535

Trennungsschmerz Skala 0-10

HerrZ
Zitat:
Ich sehe nur die schönen Zeiten.

Was normal ist, das Hirn will schlechtes verdrängen und vergessen. Nur hält Dich dieser Mechanismus im Schmerz und Du musst halt bewusst da was gegensetzen. Und das, mein Lieber, tust Du nicht. Statt Dir die Fakten vorzuhalten, wiederholst Du Deine Sehnsüchte, das schöngeredete Zerrbild. Im Endeffekt hältst Du Dich so im Schmerz, machst es Dir darin bequem, weil das noch eine Verbindung zu Deiner (jetzt im Kopf schöngeredeten) Ex-Beziehung ist.
Du gehst nicht durch den Entzug, sondern klammerst Dich an die Vorstellung Deiner Dr*ge und redest sie Dir schön. Dein Bild von ihr ist nicht real.

Edit. Nochmal. Sorry. Heute gibt es bei mir keine schönen Worte. Nur notwendige.

26.02.2024 09:12 • #34891

Joeyjo
Zitat von HerrZ:
Edit. Nochmal. Sorry. Heute gibt es bei mir keine schönen Worte. Nur notwendige.

Nee. Nichts Sorry! Finde das super!

Zitat von HerrZ:
Du gehst nicht durch den Entzug, sondern klammerst Dich an die Vorstellung Deiner Dr*ge und redest sie Dir schön. Dein Bild von ihr ist nicht real.

Die schönen Sachen oder Zeiten überwiegen eben das negative.
Wäre sie jeden Tag so krass unterwegs gewesen, wäre das was anderes.
War sie aber nicht.

Dazu kommt noch die Sorge, nie wieder eine schöne Beziehung zu führen respektive eine ähnlich tolle Partnerin zu finden.

26.02.2024 09:20 • #34892

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

HerrZ
Zitat von Joeyjo:
Dazu kommt noch die Sorge, nie wieder eine schöne Beziehung zu führen respektive eine ähnlich tolle Partnerin zu finden.

Googlest Du mal bitte den begriff Oneitis?
Und nein, die Handlungsempfehlungen der Szene aus denen der stammt, empfehle ich ausdrücklich nicht. Da schüttelt`s mich.
Aber die Ableitung, Beschreibung und Bedeutung, die dürften passen.

26.02.2024 09:32 • #34893

Joeyjo
Zitat von HerrZ:
Googlest Du mal bitte den begriff Oneitis?

Mir ist der Begriff der »Oneitis« geläufig – ja.
War vor der Beziehung schließlich selbst in dieser Szene unterwegs.

Was aber, wenn es doch die eine war?

26.02.2024 09:33 • #34894

HerrZ
Zitat von Joeyjo:
Was aber, wenn es doch die eine war?

Dann wäre sie noch da. As simple as that.
Edit: Hatte Dir Mrs. Right angetan, was sie Dir antat? Dir solche Schmerzen zugefügt? Nope.
Sie war nicht Die Eine und vor allem: Sie will es nicht sein.

26.02.2024 09:35 • x 1 #34895

U
6/10

Eigentich hatte ich ein schönes Wochenende. Ich war viel unterwegs, hab viel Sport gemacht und es war super Wetter. Trotzdem fehlt sie mir, mir fehlt das Umfeld, die Leute, unsere Tiere, das was wir uns aufgebaut haben usw....

26.02.2024 09:38 • x 1 #34896

W
Zitat von Joeyjo:
Würde es auch gerne so negativ und schlecht sehen, tue ich aber nicht.
Mir gehen meine emotionen und gedanken schließlich auch den Sack.

Was kannst du denn tun, um es realer zu sehen? Also aus der Idealisierung rauszukommen?

Ich glaube wir fast alle kennen das hier mit der Idealisierung... mir hilft mir immer wieder vor Augen zu halten, wie schlecht es mir ging, wie sehr meine Bedürfnisse ignoriert wurden. Klar, wir hatten auch zu Genüge schöne Zeiten - sonst wären wir schließlich nicht 3 Jahre zusammen gewesen. Und ich halte mir auch oft vor Augen, dass es nicht besser werden würde, wenn wir wieder zusammenkommen würde. Und das wünsche ich mir auch noch oft.

Du wirst über sie hinwegkommen! Da bin ich mir ganz sicher.

26.02.2024 09:41 • x 2 #34897

Joeyjo
Zitat von HerrZ:
Sie war nicht Die Eine und vor allem: Sie will es nicht sein

Korrekt, das ist eben das, was so schmerzt.
Für mich ist sie die eine. Entsprechend können die anderen nur Trostpreise für mich sein.

Zitat von HerrZ:
Edit: Hatte Dir Mrs. Right angetan, was sie Dir antat? Dir solche Schmerzen zugefügt? Nope.

Nein, niemals.

26.02.2024 09:48 • #34898

Joeyjo
Zitat von WoKa:
Was kannst du denn tun, um es realer zu sehen? Also aus der Idealisierung rauszukommen?

Wenn ich das wüsste wäre ich weiter

26.02.2024 09:48 • #34899

W
Zitat von Joeyjo:
Wenn ich das wüsste wäre ich weiter

hast du darüber mal mit deiner Therapeutin gesprochen?
Es ist ganz hart, ich weiß. Und als Verlassener stelle ich es mir auch noch härter vor.
Also mir hilft viel drüber sprechen und dass meine Freundinnen mir auch immer wieder sagen, dass er nicht gut für mich war. Und wie gesagt, es mir auch selber immer wieder sagen. Das Gehirn umkonditionieren quasi.
Aber auch mir zu sagen, dass es jemand besseres geben wird, der mich besser behandeln wird. Ihm vergeben. Die Trauer zulassen. Alles was dazugehört eben. Nur sich halt nicht in der Idealisierung verlieren. Bei mir ist es aber auch so, dass ich viel mehr mit der Enttäuschung und damit wie sehr er mir wehgetan hat kämpfe. Vielleicht ist das mein Vorteil dir gegenüber...

26.02.2024 09:59 • #34900

W
Zitat von Joeyjo:
Für mich ist sie die eine. Entsprechend können die anderen nur Trostpreise für mich sein.

Quatsch! Hör auf dir das einzureden.
Wer dich deine mentale Gesundheit kostet kann nicht die Liebe deines Lebens sein.
Wäre sie die Eine wäre sie nicht deine Ex. Vertrau einfach mal auf das Schicksal.

Ja, es ist alles richtig sch. und schmerzhaft. Darf und muss es auch sein, damit du daran wächst und dir so eine Beziehung hoffentlich nicht nochmal antust.

26.02.2024 10:04 • x 1 #34901

Joeyjo
Zitat von WoKa:
Wer dich deine mentale Gesundheit kostet kann nicht die Liebe deines Lebens sein.

Ich gebe ihr ja nicht die Schuld für meine mentale Gesundheit.

26.02.2024 10:18 • #34902

W
Zitat von Joeyjo:
Ich gebe ihr ja nicht die Schuld für meine mentale Gesundheit.

uff... sorry, aber ich weiß langsam auch nicht mehr, was ich dir sagen soll... lies dir bitte mal deinen eigenen Beiträge durch, wenn du bessere/klarere Tage hast.

Wenn alles so schlimm ist und du nicht ohne sie leben kannst, dann kämpfe um sie. Ich glaube allerdings, dass das nicht das richtige für dich wäre.

26.02.2024 10:21 • #34903

Joeyjo
Zitat von WoKa:
Wenn alles so schlimm ist und du nicht ohne sie leben kannst, dann kämpfe um sie. Ich glaube allerdings, dass das nicht das richtige für dich wäre.

Um sie kämpfen gibt es nicht – ich werde sicherlich nicht hinterherlaufen.
Mindestens so viel bin ich mir noch Wert, als dass ich den letzten funken Selbstrespekt aufgebe.

26.02.2024 10:24 • #34904

W
Zitat von Joeyjo:
Um sie kämpfen gibt es nicht – ich werde sicherlich nicht hinterherlaufen. Mindestens so viel bin ich mir noch Wert, als dass ich den letzten funken Selbstrespekt aufgebe.

dann akzeptiere die Situation und komm aus der Idealisierung raus.

26.02.2024 10:28 • #34905

A

x 4